Ich bin heute mal eine Yamaha Tracer 900 und eine Triumph Tiger 800 XCx probegefahren.
Die Tiger ist eine schöne Maschine, aber für mich nun nicht die Steigerung zur kleinen V, für die ich soviel Geld hinlegen würde.
Motor kräftiger und natürlich weniger ruppig als der der Versys, aber trotz immerhin 30 PS mehr nicht so, dass es einen direkt überwältigen würde. In Kurven muss die Tiger schon etwas gezwungen werden, mag am großen Voderrad liegen.
Bremsen fühlen sich etwas besser an als bei der Versys und man sitzt recht bequem. Vom Komfort wären mir jetzt keine so großen Unterschiede aufgefallen. Den Seitenständer muss man komplett selbst hochklappen, von selbst bewegt sich da nix.
Die Tracer hingegen hat mich ziemlich begeistert. Der Sitz ist knüppelhart, hat mir auf der relativ kurzen Probefahrt nichts ausgemacht. Das Moped ist gerade im Vergleich zur Tiger deutlich niedriger, man kommt sehr leicht drauf.
Die Sitzposition hat mir (mit hochgestellter Sitzbank) auf Anhieb richtig gut gepasst. Die Armaturen sind nicht besonders hübsch, aber gut ablesbar.
Jetzt mal zu meinen Highlights:
Der Motor: leicht sägender Leerlauf, im Standardmodus relativ weiche Gasannahme. Unter 5.000 Umdrehungen klingt der Motor sehr zivil und gefühlt etwas leiser als der der Versys. Laufkultur klar besser. Gefühlt Leistung ohne Ende. Meine Güte zieht das Ding ab 5.000 los. Der Ton wird deutlich aggressiver und dann stürmt das Ding los, als gäbe es kein Morgen. Kaum zu glauben, dass das "nur" 115 PS sein sollen. Der Motor ist für mich ein Sahnestück.
Das Getriebe: abgesehen vom obligatorischen "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs lässt sich das Getriebe mit ganz wenig Kraft und Weg schalten. Geräusche gibt's dabei keine. So hätte ich auch gerne das Getriebe der Versys, das eigentlich immer Geräusche beim Schalten macht.
Das Fahrwerk: hier war ich schon gespannt, weil die Tracer immer im Ruf stand, ziemlich unkomfortabel zu sein. Gibt sich aber weder gegenüber der Versys oder auch der Tiger so furchtbar viel. Das Fahrverhalten ist aber klasse. Die Tracer wiegt ungefähr so viel wie die kleine Versys und fährt sich im positiven Sinne wie ein Fahrrad. Das Motorrad gibt einem sofort Vertrauen und ist mindestens genauso "kurvengierig" wie die kleine Versys. Ich konnte mit der Tracer sofort ziemlich flott fahren, mit der Tiger ging das bei Weitem nicht so.
Die Tracer ist damit ein ziemlich heißer Kandidat für die Nachfolge meiner Versys in ein oder zwei Jahren. Ich fang schon mal an zu sparen. Obwohl der Preis so schon ziemlich heiß ist...
Letztlich hat mir speziell die Tracer gezeigt, dass meine Versys schon ein ziemlicher Traktor ist...