Schmierung des Getriebes

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
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dregenov
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Schmierung des Getriebes

#1 Beitrag von dregenov »

Hallo Leute,

habe bei meiner Versys über dem Getriebe ein Leck entdeckt :eek: (keine Ahnung wo genau, aber ein bissl Öl entweicht dort immer). Da habe ich den Ölstand kontrolliert: ein bissl wenig. Also nachgefüllt und die Stelle sauber gemacht. Nun suppt es immernoch ein bissl(wird weniger), aber ich merke keinen Abfall des Ölstandes.... Also habe ich mich gefragt, wie das Getriebe geschmiert wird. Wird dort irgendwo spezielles Getriebeöl benötigt oder wird sie vom Motorenöl mitgeschmiert?

PS: Könnte auch ne Einbildung sein, aber das Getriebe hört sich mittlerweile beim Schalten auch lauter an. :shocked:
Gruß Jens


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Luzifear
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Re: Schmierung des Getriebes

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das Getriebe wird vom Motorenöl mitgeschmiert. Sei so gut und mach doch mal ein Bild von der "Suppe" die ausläuft.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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dregenov
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Re: Schmierung des Getriebes

#3 Beitrag von dregenov »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
das Getriebe wird vom Motorenöl mitgeschmiert. Sei so gut und mach doch mal ein Bild von der "Suppe" die ausläuft.

Servus, die Luzi

Wird nächste Pause gemacht! :)
Gruß Jens


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dregenov
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Re: Schmierung des Getriebes

#4 Beitrag von dregenov »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
das Getriebe wird vom Motorenöl mitgeschmiert. Sei so gut und mach doch mal ein Bild von der "Suppe" die ausläuft.

Servus, die Luzi
So im Anhang die Bilder
Dateianhänge
20170912_131637.jpg
Gruß Jens


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Re: Schmierung des Getriebes

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wenn ich das richtig sehe ist das die Kurbelgehäuseentlüftung,
in deinem Fall sitzt der Schlauch zum Luftfilterkasten nicht richtig auf dem Anschlußstutzen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Suntzun
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Re: Schmierung des Getriebes

#6 Beitrag von Suntzun »

Ich habe jetzt keine V zum direkten Vergleich. Aber könnte es sein, daß da was aus dem Luftfilter raussuppt? Vielleicht zuviel Lufi - Öl? Wieviel Öl hast Du denn vorher reingekippt in den Motor? Druckt vielleicht das zuviel Öl ausm Kurbelgehäuse?...
Ach...Profis vor.... :think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

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andre
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Re: Schmierung des Getriebes

#7 Beitrag von andre »

An der Stelle hat es an meiner alten Versys auch gesuppt, bei der vom Robert suppt es auch ein bisschen.

Das Gummi kann mit der Zeit ein bisschen spröde werden, dann dichtet es nicht mehr richtig ab und Öl läuft am Motor entlang.

Nichts tragisches.

Hatte ich mal im Rahmen einer Inspektion machen lassen, hat ca. 30,-Euro mehr gekostet...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

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dregenov
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Re: Schmierung des Getriebes

#8 Beitrag von dregenov »

Suntzun hat geschrieben:Ich habe jetzt keine V zum direkten Vergleich. Aber könnte es sein, daß da was aus dem Luftfilter raussuppt? Vielleicht zuviel Lufi - Öl? Wieviel Öl hast Du denn vorher reingekippt in den Motor? Druckt vielleicht das zuviel Öl ausm Kurbelgehäuse?...
Ach...Profis vor.... :think:
Leider habe ich den vorherigen Ölwechsel nicht gemacht und auch den Stand vom Kauf nicht mehr im Kopf. Aber mittlerweile ist ein bissl zu viel Öl drin :headshake: . Nicht ganz aufgepasst beim reinfüllen. Ist aber seitdem weniger geworden. :?
andre hat geschrieben:An der Stelle hat es an meiner alten Versys auch gesuppt, bei der vom Robert suppt es auch ein bisschen.

Das Gummi kann mit der Zeit ein bisschen spröde werden, dann dichtet es nicht mehr richtig ab und Öl läuft am Motor entlang.

Nichts tragisches.

Hatte ich mal im Rahmen einer Inspektion machen lassen, hat ca. 30,-Euro mehr gekostet...
Das habe ich mir auch schon gedacht und mal ein bissl gerüttelt und es wieder ein Stückel Richtung Erdboden gedrückt. Hat ein bissl was gebracht.
Werde es dann nächstes Jahr zur Inspektion mal auch mitmachen lassen.
Gruß Jens


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dregenov
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Re: Schmierung des Getriebes

#9 Beitrag von dregenov »

Danke übrigens auch für die schnellen Antworten. Beruhigt mich jetzt ungemein. :top:
Gruß Jens


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Re: Schmierung des Getriebes

#10 Beitrag von lars0404 »

greif dem Schlauch mal an. wenn der schwamig ist oder wie ein Luftbalon mit zu wenig Luft, dann ist der nicht mehr ganz dicht.
Der muß fest sein.(wie Kühlwasserschlauch) Der Schlauch soll die Öldämpfe über den Lufi zum Brennraum führen. Wenn die Kolben nach unten gehen gibt es auch eine kleine Verdichtung und der Druck muß irgendwo hin. Wenn der Schlauch weniger durch lässt wei neu oder wenn er ein Loch hat kann es auch raus töppeln.
Es kann auch sein, daß der schlauh direkt ohne über Lufi zu gehen in das Saugrohr geht, wenn er dann undicht ist, läuft die unrund im Leerlauf und zu mager
(Falschluft).
Gruß Lars

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Phil89
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Re: Schmierung des Getriebes

#11 Beitrag von Phil89 »

An meiner 2011er ist der auch total siffig. Im Zweifelsfall abziehen, ausmessen und vllt. durch passenden mit Gewebe ummantelten Benzinschlauch ersetzen? Der wäre zumindest etwas gegen UV-Licht geschützt und garantiert Ölbeständig. Zudem sicherlich günstiger als das "original" Ersatzteil.

Gruß, Phil

Uwe_MY
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Re: Schmierung des Getriebes

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Also wegen so nem bisschen Siff würde ich mich nicht verrückt machen. Schlauch auf korrekten Sitz prüfen, anpassen und gut ist.

Ich würde mir eher mal den korrekten Ölstand anschauen. Laut Deiner Aussage ist der 'mittlerweile etwas hoch'.

Zuviel Öl tut dem Motor auch nicht gut. Es gibt Spezialisten die behaupten Öl über Maximum wäre mindestens so schlecht wie unter Minimum. Stichpunkt Motorinnendruck.

Und so schwer ist das ja nicht das Moped mal gerade hinzustellen und Ölstand auf irgendwas zwischen Min/Max hinzubekommen. Idealerweise mittig zwischen Min/Max. Zuviel drin? Mit ner Spritze und aufgestecktem Schlauch kriegt man das auch wieder ohne Probleme raus.

Schönen Sonntag!

Cheers

Uwe

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Re: Schmierung des Getriebes

#13 Beitrag von madbow »

Das Problem eines zu hohen Ölstandes ist nicht der Motorinnendruck. Der wird durch die Motorentlüftung abgebaut.
Es besteht aber die Gefahr, dass bei zu hohem Ölstand das Motorenöl durch die sich bewegenden Bauteile in Verbindung mit der sich im Motorengehäuse befindlichen Luft bzw. anderweitigen Gase schaumig geschlagen wird. Dieser Ölschaum lässt sich deutlich schlechter pumpen, es besteht dadurch die latente Gefahr, dass die Drucköl benötigenden Schmierstellen nicht ausreichend geschmiert werden und entsprechende Lagerstellen beschädigt werden können. Zudem kühlt dieser Ölschaum auch schlechter, es können Hotspots entstehen, dadurch sinkt einerseits lokal die Festigkeit der eingesetzten Werkstoffe (insbesondere deutlich bei Aluminium), z. B. die Kolbenböden, es kann durch die höheren Temperaturen und der damit größeren ungleichen Wärmeausdehnung zu unzulässig verkleinerten Lagerspielen mit ebenfalls daraus folgenden Lagerschäden führen.

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