Neues Kennzeichen

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Neues Kennzeichen

#1 Beitrag von Gottfredl »

Brauche ein neues Kennzeichen, weil das alte in Folge eines Valdalenangriffs stark eingerissen ist.
Das Kennzeichen selbst hab ich schon, aber was muss ich in der Zulassungsstelle München machen, bzw. geht da online was? Vielleicht kann mich jemand von euch, der sich auskennt, informieren, auf der homepage der Zulassungsstelle hab ich nix hilfreiches gefunden.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neues Kennzeichen

#2 Beitrag von andre »

Ich hätte fast vermutet, du musst da nur mit dem alten Kennzeichen und dem Fahrzeugschein aufschlagen und bekommst die Plaketten aufgeklebt....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neues Kennzeichen

#3 Beitrag von locke »

Das gleiche würde ich auch vermuten. Zuschicken werden die Dir das nicht.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Neues Kennzeichen

#4 Beitrag von Gottfredl »

So etwas in der Richtung habe ich vermutet. Wenn´s jemand definitiv weiß, der möge bitte bestätigen; vielen Danl soweit.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Neues Kennzeichen

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Das ist so, Du musst mit dem Kennzeichen dort hin, am besten das defekte mitnehmen damit sie keinen Betrug vermuten.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Kennzeichen

#6 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

du mußt definitiv hin und auch das Alte mit nehmen, denn das muß entsorgt werden. Dann erst wird eine Plakette auf dein neues Blech geklebt. TÜV-Bericht ist wichtig, sonst gibt es keine Plakette.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Neues Kennzeichen

#7 Beitrag von Ander1971 »

Ihr habt ja in D wirklich Glück, in Italien muss man in solchen Fall das Fahrzeug komplett neu zulassen, kostet 300 Euro. Ist meiner Schwester mit der Vespa passiert.
Dafür gibt es ein nagelneues Kennzeichen ;) ;) ;) ;)

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Neues Kennzeichen

#8 Beitrag von Suntzun »

Das alte Kennzeichen wird dann vor Augen des/der Zulassungsstellenmitarbeiters(-in) entwertet und auch meist gleich vor Ort in die Sammelbox fürs Altmetall geworfen.
Deshalb ist ein verlorenes Kennzeichen auch polizeilich zu melden, damit eben kein Betrug oder ähnliches versucht werden kann...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Neues Kennzeichen

#9 Beitrag von Don Martin »

Ich habe bereits einen Nummernschildwechsel bei ununterbrochener Zulassung hinter mir. Nicht – wie bei Dir – wegen Vandalismus, sondern, weil ich damals sofort ein kleineres Kennzeichen haben wollte, als die neu eingeführt wurden.

War recht einfach und schnell: Neues Schild besorgt und zusammen mit dem alten zur Zulassungsstelle mitgenommen. Alte Tafel unentstempelt vorgezeigt, dann entstempelt, nochmal vorgezeigt, ca. 10 Euro bezahlt, neues Schild mit Zulassungs- und TÜV-Stempel ausgehändigt bekommen – fertig.
Das alte Kennzeichen darfst Du behalten, kannst es aber auch direkt vor Ort entsorgen. Ob ich damals den Kfz-Schein überhaupt benötigt habe, weiß ich nicht mehr... mitnehmen würde ich ihn aber sicherheitshalber.

Deutlich komplizierter wäre es tatsächlich bei Verlust der Nummerntafel – das muss polizeilich angezeigt werden (war zumindest früher so).

Eine Online-Lösung für Deine Situation kann ich mir technisch gerade so gar nicht vorstellen. Wie würden die das mit den Stempeln lösen? PDF-Datei zum selber ausdrucken (Tipp: keine wasserlösliche Tinte verwenden ;) ), ausschneiden und mit Bastelleim festpappen? :keineahnung:

Übrigens: Wenn Du Dich vorab noch zuverlässig informieren willst, rufe doch einfach die Zulassungsstelle in meinem Landkreis (Landratsamt, nicht Stadt) an. Die sind in der Regel richtig bemüht und auf Zack. Da kommst Du bestimmt schneller weiter als in München Stadt.

Viel Glück
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 24. Sep 2017 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Neues Kennzeichen

#10 Beitrag von MaT5ol »

Ich gehe mal davon aus, dass man neues und altes Kennzeichen auch schicken könnte (ob es den TÜV Bericht braucht weiss ich nicht?) Dann kommt vermutlich nur das Neue mit neuen Bäppern zurück oder das alte dazu mit entwerteten (gehört ja schliesslich auch dir!) Anruf hilft!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 24. Sep 2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Neues Kennzeichen

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hatte vorhin mit einer Bekannten von der Zulassungsstelle telefoniert.
Bitte nimm altes KZ, neues KZ, Fahrzeugschein, TÜV-Bericht, gültigen Perso und bisschen Kleingeld mit.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Neues Kennzeichen

#12 Beitrag von Don Martin »

Das mit dem TÜV-Bericht klingt plausibel. Ich habe den seinerzeit zwar nicht gebraucht. Allerdings war mein Motorrad damals auch noch ziemlich neu und stand noch vor der ersten HU.

Bei Gottfried dürfte das auch der Fall sein, wenn es um die Tracer geht.
Zuletzt geändert von Don Martin am 24. Sep 2017 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Neues Kennzeichen

#13 Beitrag von Ast »

Weiß jemand, aus welcher Legierung so ein Kennzeichen ist? Mein Problem: ich habe einen Riss vom rechten Befestigungsloch bis zur Außenkante. Eventuell, um dem weiter oben im Thread beschrieben Procedere gerade in jetziger Zeit zu entgehen, frage ich mich, ob ich den Riss zumindest als Interimslösung mit zwei, drei Schweißpunkten kitten könnte...?
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Neues Kennzeichen

#14 Beitrag von Nachtzug »

du könntest ein Alu-Blech von hinten hinter das Kennzeichen legen und mit PopNieten verbinden. Sieht man häufig, um Schilder zu stabilisieren. Und PopNieten sind nicht so groß, das etwas vom Kennzeichen verdeckt wird. Gilt analog zu den Befestigungsschrauben.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Neues Kennzeichen

#15 Beitrag von Ast »

Joa, das wäre auch ne Variante. Habe da noch irgendwo verzinktes Lochstahlblech herumliegen, nur keine Nieten. Zumindest würde ich dem Schildchen so die thermische Belastung ersparen. :]
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Neues Kennzeichen

#16 Beitrag von je0605 »

Ein Vibrations Riss hat meines auch.
Unterlegscheibe drunter und zum befestigen ein dritten Punkt unten gebastelt.
Glaube mit schweißen und Co bekommst du Ärger.... :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Neues Kennzeichen

#17 Beitrag von Ast »

Ja, wenn das Zeug (feuer)verzinkt ist, gibt's eh bloß gelben Rauch. Karosseriescheiben hab ich ja schon drauf, den Riss hat's mit der Zeit trotzdem "weitervibriert".
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Neues Kennzeichen

#18 Beitrag von Sorro »

Ist zwar zu spät, aber ich schneide immer ein Stück alten Fahrradschlauch zu und packe ich zwischen Halter und Kennzeichen. Das nimmt die Vibrationen und solche Probleme sollten damit der Vergangenheit angehören.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Kennzeichen

#19 Beitrag von blahwas »

Ich habe ein 3 mm dickes Blech, 18x10 cm, hinter die obere Hälfte vom Kennzeichen geklebt (mit 2k-Kleber). Noch flächiger kann man die Kraft kaum verteilen.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Neues Kennzeichen

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben: 27. Apr 2020 16:06 Ich habe ein 3 mm dickes Blech, 18x10 cm, hinter die obere Hälfte vom Kennzeichen geklebt (mit 2k-Kleber). Noch flächiger kann man die Kraft kaum verteilen.
dito, bei mir klebt ebenfalls ein 3mm Alublech drunter. Da reicht ein normaler Alleskleber (z.B. UHU), wenn man ihn richtig anwendet. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“