Hallo erstmal
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 19. Jul 2017 09:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650/Deauville
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Hallo erstmal
Hallo,
möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme aus Oberösterreich, nähe Linz und bin 32.
Den Führerschein für Motorräder habe ich seit ich 18 bin, habe mir aber erst vor knapp eineinhalb Jahren mein erstes Motorrad gekauft und bin auch davor nie mit einer gefahren. Aktuell bin ich also Besitzer einer 1999er Honda Deauville 650. Die Gute hat inzwischen 106000 runter und ich bin eigentlich seit dem Kauf auf der Suche nach einer Alternative, die sich für mich ein wenig angenehmer fahren lässt.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Versys gestoßen. Design, Sitzhöhe und Leistungsdaten sahen vielversprechend aus, daher habe ich mir im Sommer eine für einen Tag gemietet und bin auch gleich mal 600km damit gefahren. Aufgrund der Begeisterung, die auch nach 8 Stunden auf dem Ding nicht nachgelassen hatte, entschied ich mich in nicht all zu ferner Zukunft auf eine umzusteigen.
Übermorgen sehe ich mir eine Versys BJ 2007 an. Aus diesem Grund melde ich mich auch hier an obwohl ich noch keine besitze. Könnte ihr mir bitte ein paar Tipps geben worauf ich besonders achten soll? Bin Hobbyschrauber und habe bei der Honda Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen getauscht, Zündkerzen getauscht, Öl/Kühlwasser gewechselt.
Daten der Versys:
Erstzulassung: 2007
km: 34900
ABS
Danke schonmal.
mfG Aigi
möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme aus Oberösterreich, nähe Linz und bin 32.
Den Führerschein für Motorräder habe ich seit ich 18 bin, habe mir aber erst vor knapp eineinhalb Jahren mein erstes Motorrad gekauft und bin auch davor nie mit einer gefahren. Aktuell bin ich also Besitzer einer 1999er Honda Deauville 650. Die Gute hat inzwischen 106000 runter und ich bin eigentlich seit dem Kauf auf der Suche nach einer Alternative, die sich für mich ein wenig angenehmer fahren lässt.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Versys gestoßen. Design, Sitzhöhe und Leistungsdaten sahen vielversprechend aus, daher habe ich mir im Sommer eine für einen Tag gemietet und bin auch gleich mal 600km damit gefahren. Aufgrund der Begeisterung, die auch nach 8 Stunden auf dem Ding nicht nachgelassen hatte, entschied ich mich in nicht all zu ferner Zukunft auf eine umzusteigen.
Übermorgen sehe ich mir eine Versys BJ 2007 an. Aus diesem Grund melde ich mich auch hier an obwohl ich noch keine besitze. Könnte ihr mir bitte ein paar Tipps geben worauf ich besonders achten soll? Bin Hobbyschrauber und habe bei der Honda Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen getauscht, Zündkerzen getauscht, Öl/Kühlwasser gewechselt.
Daten der Versys:
Erstzulassung: 2007
km: 34900
ABS
Danke schonmal.
mfG Aigi
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Hallo erstmal
Hallo Aigi
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys wenn es denn eine wird und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys wenn es denn eine wird und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- DreamVersys
-
- Beiträge: 562
- Registriert: 23. Apr 2015 22:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 4455
- Wohnort: Hildesheim
Re: Hallo erstmal
Hallo und Willkommen nach Oberösterreich
Freundliche Grüße
DreamVersys
Freundliche Grüße
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...)
42
Levve un levve losse!
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...)
42
Levve un levve losse!
- Masys
- Beiträge: 112
- Registriert: 5. Mär 2013 23:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Wien
Re: Hallo erstmal
Servus.
Fahr eine ´07er.
Bin jetzt kein Profi aber ich empfehle durch das selbst Erfahrene bzw. gelesene folgendes:
Kontrolle Technisch (= muß funktionieren!)
ABS Funktion - spinnt scheinbar gerne, wird sauteuer wenn defekt, einfach Testen (Vorsicht nicht Schrecken - ist ungewohnt!)
Ladereglerstecker - ist mir 2x vergammelt, kann fett ins Geld gehen! Das Ding sitzt unterm Batteriekasten oberhalb der Schwinge - stecks ab, schwimmt die Gammelsuppe drin ists Käse aber ev noch zu retten
Gabelsimmeringe - inkontinenz vor allem rechte Seite, sieht dann aus als würd jeden Tag der Hund drauf machen - kostet einfach Geld/Zeit das zu rep.
Mehr hatt ich die paar Jahre (noch) nicht!
Und zum Preis drücken:
Kontrolle "Scheuerstellen" am Rahmen unter Sitzbank (haben fast alle, vll. geht mitn Preis was runter)
Funktion Tachoknöpfe (geben gern den Geist auf, läßt sich manchmal mit WD40 lösen)
Ruckartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (haben viele -Behebung nicht teuer)
Schwergängige Kupplung (ist nur der Seilzug. Umverlegen und schmieren, kost so gut wie nix)
Vibrationsgeräusche beim fahren bei 3-4tsd U/min (einfach behebbar mit Moosgummi/Filz)
Den Rest hier zum erlesen. Isn braves Gefährt und es dürfte wenig MontagsMopeds geben.
Die Kollegen im Forum hier helfen gerne und wissen fast alles, sicher fallen denen noch mehr Sachen ein als mir in den 5 Minuten Stegreif hier
Gute Fahrt aus Wien!
M
Fahr eine ´07er.
Bin jetzt kein Profi aber ich empfehle durch das selbst Erfahrene bzw. gelesene folgendes:
Kontrolle Technisch (= muß funktionieren!)
ABS Funktion - spinnt scheinbar gerne, wird sauteuer wenn defekt, einfach Testen (Vorsicht nicht Schrecken - ist ungewohnt!)
Ladereglerstecker - ist mir 2x vergammelt, kann fett ins Geld gehen! Das Ding sitzt unterm Batteriekasten oberhalb der Schwinge - stecks ab, schwimmt die Gammelsuppe drin ists Käse aber ev noch zu retten
Gabelsimmeringe - inkontinenz vor allem rechte Seite, sieht dann aus als würd jeden Tag der Hund drauf machen - kostet einfach Geld/Zeit das zu rep.
Mehr hatt ich die paar Jahre (noch) nicht!
Und zum Preis drücken:
Kontrolle "Scheuerstellen" am Rahmen unter Sitzbank (haben fast alle, vll. geht mitn Preis was runter)
Funktion Tachoknöpfe (geben gern den Geist auf, läßt sich manchmal mit WD40 lösen)
Ruckartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (haben viele -Behebung nicht teuer)
Schwergängige Kupplung (ist nur der Seilzug. Umverlegen und schmieren, kost so gut wie nix)
Vibrationsgeräusche beim fahren bei 3-4tsd U/min (einfach behebbar mit Moosgummi/Filz)
Den Rest hier zum erlesen. Isn braves Gefährt und es dürfte wenig MontagsMopeds geben.
Die Kollegen im Forum hier helfen gerne und wissen fast alles, sicher fallen denen noch mehr Sachen ein als mir in den 5 Minuten Stegreif hier
Gute Fahrt aus Wien!
M
Zuletzt geändert von Masys am 10. Okt 2017 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 19. Jul 2017 09:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650/Deauville
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Hallo erstmal
Danke für die Infos Masys
Ich lese mich schon ein paar wochen kreuz und quer durchs Forum und habe schon einiges bzgl ABS gelesen. Das mit dem Ladereglerstecker und den Scheuerstellen war mir neu. Danke nochmal!
Bzgl. ABS Test: hinten stelle ich mir das Testen nicht all zu schwer vor. Vorne habe ich da aber bedenken... Einfach voll rein greifen? Ich hab auch im Forum (soweit ich noch weiß) nur über Probleme wegen des hinteren ABS gelesen. Vielleicht spar ich mir den Test vorne.
mfg
Ich lese mich schon ein paar wochen kreuz und quer durchs Forum und habe schon einiges bzgl ABS gelesen. Das mit dem Ladereglerstecker und den Scheuerstellen war mir neu. Danke nochmal!
Bzgl. ABS Test: hinten stelle ich mir das Testen nicht all zu schwer vor. Vorne habe ich da aber bedenken... Einfach voll rein greifen? Ich hab auch im Forum (soweit ich noch weiß) nur über Probleme wegen des hinteren ABS gelesen. Vielleicht spar ich mir den Test vorne.
mfg
- Masys
- Beiträge: 112
- Registriert: 5. Mär 2013 23:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Wien
Re: Hallo erstmal
Gerne.
Einfach Moped beim geradeausfahren (Parkplatz oä), am besten Schotter geht aber auch am Asphalt, voll reingreifen.
Nicht Schrecken, da das ABS erst einmal "losläßt" um geregelt wieder zuzupacken. Man hat das Gefühl man zieht plötzlich den Hebel leer durch und man hat das Gefühl zu beschleunigen. Nur nicht vor Schreck Hebel loslassen sondern gezogen lassen!
Sollte man ohnehin mal machen wenn man noch nie ABS am Moped hatte dann schiebt man nicht Panik wenn es in einer brenzligen Situation eingreift.
Ich mach das Präventiv am Anfang (und auch am Ende der Saison).
Hau rein
M
Einfach Moped beim geradeausfahren (Parkplatz oä), am besten Schotter geht aber auch am Asphalt, voll reingreifen.
Nicht Schrecken, da das ABS erst einmal "losläßt" um geregelt wieder zuzupacken. Man hat das Gefühl man zieht plötzlich den Hebel leer durch und man hat das Gefühl zu beschleunigen. Nur nicht vor Schreck Hebel loslassen sondern gezogen lassen!
Sollte man ohnehin mal machen wenn man noch nie ABS am Moped hatte dann schiebt man nicht Panik wenn es in einer brenzligen Situation eingreift.
Ich mach das Präventiv am Anfang (und auch am Ende der Saison).
Hau rein
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Hallo erstmal
Von mir auch Herzlich Willkommen und noch viel Spaß beim lesen!
Lg Walter
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- locke
-
- Beiträge: 3790
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
- Luzifear
- Beiträge: 3877
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Hallo erstmal
Tach,
hi Aigi erstmal herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch das du dich für eine Versys entschieden hast.
Da reichen schon 30km/h, man muss sich nur trauen, aber es ist wichtig um festzustellen, ob das ABS einwandfrei funkioniert.
Alle Verschleißteile genau anschauen, damit man grob einschätzen kann, ob demnächst viel Geld für Ersatzteile fällig wird.
Interessant ist natürlich auch die Werkstatthistorie (Scheckheft) oder bei einem Hobbyschrauber diverse Rechnungen von den Teilen.
Solltest du unsicher sein, dann mach ein paar detailierte Bilder und wir schauen mal drüber.
Servus, die Luzi
hi Aigi erstmal herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch das du dich für eine Versys entschieden hast.
Genauso! Bremse kurz antippen, damit die Front eintaucht und anschliessend den Hebel einfach durchziehen.Aigi hat geschrieben:Bzgl. ABS Test: hinten stelle ich mir das Testen nicht all zu schwer vor. Vorne habe ich da aber bedenken... Einfach voll rein greifen?
Da reichen schon 30km/h, man muss sich nur trauen, aber es ist wichtig um festzustellen, ob das ABS einwandfrei funkioniert.
Alle Verschleißteile genau anschauen, damit man grob einschätzen kann, ob demnächst viel Geld für Ersatzteile fällig wird.
Interessant ist natürlich auch die Werkstatthistorie (Scheckheft) oder bei einem Hobbyschrauber diverse Rechnungen von den Teilen.
Solltest du unsicher sein, dann mach ein paar detailierte Bilder und wir schauen mal drüber.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 19. Jul 2017 09:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650/Deauville
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Hallo erstmal
Danke für euren Support, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Versys!
Was kann ich großartig dazu sagen. Kein Ölverlust, ABS funktionier wunderbar, Ladereglerstecker sieht gut aus (werde ich aber nach dem was ich hier schon gelesen/gesehen habe nachbessern, der Vorbesitzer ist nie im Regen gefahren). Bremsscheiben wie neu, Beläge werden wohl noch das nächste Jahr halten, Reifen werden nicht mehr die ganze Saison halten. Sitzbank hat ein kleines Loch da muss der Sattler ran. Federgabel trocken.
2350 statt 2700 - ich bin zufrieden
Was kann ich großartig dazu sagen. Kein Ölverlust, ABS funktionier wunderbar, Ladereglerstecker sieht gut aus (werde ich aber nach dem was ich hier schon gelesen/gesehen habe nachbessern, der Vorbesitzer ist nie im Regen gefahren). Bremsscheiben wie neu, Beläge werden wohl noch das nächste Jahr halten, Reifen werden nicht mehr die ganze Saison halten. Sitzbank hat ein kleines Loch da muss der Sattler ran. Federgabel trocken.
2350 statt 2700 - ich bin zufrieden
Zuletzt geändert von Aigi am 12. Okt 2017 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Hallo erstmal
Ja sauber, schaut doch tauglich aus.
Viel Spaß
Viel Spaß
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Masys
- Beiträge: 112
- Registriert: 5. Mär 2013 23:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Wien
Re: Hallo erstmal
Wirkt gepflegt.
Gute Fahrt!
Gute Fahrt!
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche