TL1000 hat geschrieben:meine "grössere" JMT hat schlechtere Starteigenschaften als die mickrige Motocell -- ab +5 Grad und darunter startet Blei besser!
Hmmm, - Apfel mit Birnen oder Äpfel mit Äpfeln verglichen??!
Wo sitzt denn die grössere JMT (vielleicht in einer TL1000) und wo die kleinere Motocell (vielleicht in einer Versys 650?!)
Bau doch mal um und dann sprechen wir uns noch mal??!!
Unbestritten ist, dass Blei - speziell Reinblei bei niedrigen Temperaturen besser ist, die Frage ist wie gut es sein muss und was 'niederige' Temperaturen sind!
Wenn die Mühle nach einer kühlen Frühlings- oder Herbstnacht in der sie draussen stand bei einstelligen - Graden (also 0...-10°C) nur etwas wiederwillig anspringt ist das noch ok für mich, ebenso wenn es denn unter -10°C nicht m,ehr zuverlässig funzt denn da fahr ich nicht mehr, im Gegenzug dazu muss sie bei +Graden aber einfach uneingeschränkt und unkompliziert funzen und zwar auch ohne Vorglühen.
Winterfahrer also bitte grosszügig dimensionieren (ich denke so bei >300A Kaltstartstrom nach EN ist man auf der sicheren Seite!) oder auf Reinblei ausweichen. (Selbst eine 'grosse LiFePo' im 2kg Bereich ist noch leichter und mit rd. 150 - 200€ auch nicht so viel Teurer als eine Reinbleibatterie mit immerhin auch schon >100€!)