Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
flahulach
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 13:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#1 Beitrag von flahulach »

Hallo Leute,

ich bin nach ETZ 250 und Diversion 600 viele Jahre eine 93er Transalp gefahren. Nachdem ich mich trennen musste fahre ich nun schon in der dritten Saison meine "Übergangsmaschine", eine 94er F650. Nun soll es aber doch etwas Neueres mit ABS werden und nach vielem Lesen bin ich bei der Versys gelandet. Budget ist aufgrund von Hauskauf und Kinderlein etc. begrenzt (ca. 2500 €) - einige von euch kennen das bestimmt.

Ich habe mir gestern eine Versys von 04/2007 angesehen. Eckdaten: 2 Vorbesitzer, 66.200 km, TÜV bis 04/20019, kaum Sonderausstattung abgesehen von Topcase und Windabweisern. Die Versys macht einen vernünftigen Eindruck, 1. Besitzer Polizist, 2. Besitzer macht einen gemütlichen Eindruck und ist vornehmlich Langstrecke gefahren. Wartungen regelmäßig, aber in Eigenregie, ergo kein Scheckheft. Nach Abarbeiten der Checkliste fiel Folgendes auf:

Negativ:
- Reifen vorn an Verschleißgrenze
- Bremsbeläge hinten an Verschleißgrenze
- Bremsbeläge vorn links und rechts sehr ungleichmäßig abgefahren, die Innenseiten jeweils an Verschleißgrenze
- Bremsscheiben alle noch gut im Soll, aber vorn schienen die fest zu sein - kein Scheppern beim Dranklopfen - Floater fest?
- Probefahrt beschränkte sich auf Tiefgarage, da abgemeldet

Positiv:
- Alles andere soweit i.O. und in gutem Zustand
- Lichtmaschine und Regler vor einem halben Jahr neu
- Gabelservice mit Simmerringen bereits gemacht.
- Kettenkit gibt's dazu (allerdings offene Kette, bin ich kein Freund von) und montiertes Kit ist noch gut
- Montageständer zum Aufbocken dazu

Die größten Bedenken habe ich wegen der Bremse. Ich habe keine zwei linken Hände und schraube sehr viel selbst (muss man auch bei der F 650...) Im Forum steht ja einiges zu Floatern eventuell wieder gängig machen und den Bremssattel wieder schwimmen zu bekommen, sollte ja auch kein Hexenwerk sein. Aufgrund der fehlenden Probefahrt konnte ich aber nicht prüfen, ob die Bremse auch noch rubbelt.

Preis ursprünglich 2500 VHB, jetzt auf 2200 geeinigt.

Im Ernstfall kann die Bremse ja schon sehr teuer werden. Daum hoffe ich auf ein paar Meinungen hier im Forum. Nachverhandeln? Die Finger davon lassen? Ich muss nicht kaufen, habe ja ein Mopped.

Sorry, dass ich euch gleich so zugetextet habe und Grüße aus dem Süden.

Andreas

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#2 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Andreas

Als erstes mal ein HALLO von mir hier im Forum.
Das ist mal das wichtigere am Anfang :)

Nun zu Deiner Ausführung bezüglich der Versys....
Ich bin kein Spezialist was die Technik angeht.
Aber mir fallen da mehrere Sachen auf.
Die Reifen sind fertig? Neuer Satz mal mindestens 240.-
Bremsen nicht ok? Und dazu noch fest? Keine Ahnung von den Kosten, aber Bremsen gleich beim Kauf nicht ok? Na ja....
Und ne Probefahrt in der Tiefgarage?
Dazu müßte dann die Versys aus meiner Sicht ne komplette Inspektion gehabt haben und technisch ok sein.
Hört sich für mich persönlich nicht gut an, ich würde die Finger davon lassen.

Denke mal, das sich technisch versiertere hier noch melden werden.
Aber aus meiner Sich entweder zu teuer oder einfach stehen lassen.

Für 3.000.- gibt es wesentlich bessere Maschinen.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Skalar-Fan am 8. Okt 2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#3 Beitrag von blahwas »

Aber diese kostet nur 2200...

Vorab, alle Versys-Ketten sind offen, sonst kriegt man sie nicht durch das Loch an der Schwinge ;) Wenn man nicht selbst vernieten kann, macht man ein Clip-Schloss dran und fährt geruhsam zur nächsten Werkstatt. Schraubschlösser sind nach persönlichem Geschmack dauerhaft einzusetzen oder auch nur als Krücke bis zur nächsten Werkstatt.

Die frisch gemachte Gabel ist 200-300 Euro Werkstatt wert und ein echtes Plus. Reifen sind Verschleisteile, wenn der jetzt fertig ist kannst du dir wenigstens einen Aussuchen. Universaltipp ist zur Zeit der Conti Road Attack 3.

Mit der Bremse kenne ich mich nicht SO gut aus, aber ein Satz richtig guter Beläge (Brembo Sinter "rot") kostet unter 100. Und wenn der wegen festen Floatern nur halb so lange hält, geht die Welt davon ja nicht unter... Scheppern tun meine eigentlich auch nicht? Die Bremszange kann sich ja normalerweise seitlich bewegen.
Zuletzt geändert von blahwas am 8. Okt 2017 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#4 Beitrag von andre »

...dann will auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

Ich würde von der Versys die Finger lassen. Wie du selber schon geschrieben hast, keine nennenswerte Ausstattung, und dazu noch die von dir genannten
Probleme incl. der nicht möglichen Probefahrt.

Bei mobile waren folgende Versen im Angebot:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... scopeId=MB

Meiner Meinung nach sind einige bessere Angebote dabei, leider hast du deinen Wohnort nicht angegeben, so dass ich mal deutschlandweit abgefragt habe. Bei den Preisen würde ich beachten, dass wir hier über "Wünsch dir was Preise" reden. So als Orientierung.

Meine Versys von BJ 2012, unfall und umfallfrei mit 43.000 KM ging beim Händler nach über 2 Monaten für unter 3500,-Euro weg. Ausstattung waren Griffheizung, Tourenscheibe von MRA, Kühlergrillabdeckung, Sturzbügel, Kofferträger, Seitenkoffer von Givi, Topcaseträger von Givi, Griffheizung von Oxford und Handprotektoren von SW-Motech, Hinterradabdeckung von Givi, scheckheftgepflegt beim Kawasaki Händer, Bremsbeläge ca. 5000 KM gefahren, Kette DID ZVM X ca. 13.000 KM gefahren, 42.000er Inspektion frisch gemacht.

Wenn man den Preis mit deinem Angebot vergleicht, wird man zu dem Ergebnis kommen, dass dein Angebot überteuert ist.

Gerade vor dem Hintergrund, dass nach Hauskauf und Kind das Geld für größere Reparaturen in Zukunft vielleicht nicht so locker sitzt, würde ich bei Anschaffung lieber 100% sicher kaufen und zur Not lieber ein paar Euro drauflegen.... :]

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Nachtrag:

Die hier wäre vermutlich mein Favorit (für 2500,-Euro!)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB
Zuletzt geändert von andre am 8. Okt 2017 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#5 Beitrag von longa »

Servus,lass die Finger weg,du hast doch den ganzen Winter zeit Angebote zu studieren.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
also prinzipiell ist die Kilometerleistung bei der Versys kein Problem,
aber es müssen natürlich ein paar Wartungsarbeiten in der Zeit durchgeführt werden
und wenn der Verkäufer die nicht wirklich nachweisen kann, dann würde ich auch die Finger davon lassen.
Nur mal so als kleinen Denkanstoss, einmal Bremsanlage erneuern ca. 700€, dazu ein neuer Satz Reifen mit Montage ca. 300€,
du siehst wie schnell der Traum vom "neuen" Mopped zum finanziellen Alptraum wird.
Jetzt warte einfach ab, bis die Saison vorbei ist und dann schau dir die Angebote nochmal in Ruhe an.
flahulach hat geschrieben:Sorry, dass ich euch gleich so zugetextet habe und Grüße aus dem Süden.
Darf man fragen aus welcher Region du kommst? Dann kann man vielleicht auch mal einige Versen und deren Besitzer persönlich begutachten. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mär 2011 09:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Z750, Drifte Rhön.
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: K-gelb
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#7 Beitrag von Juwi »

Moin, Moin,

ich finde die Entscheidung hängt von ein paar Eckdaten ab:
- schraubst Du selbst?
- hast Du Zeit?

Von den Ersatzteilen her, geht's zunächst.

- Bremsbeläge je Zange bei Louise ab 20€
- Satz Reifen dürfte wohl ab 180€ zu haben sein

Von daher, wenn Du die Schraubermöglichkeit und Zeit hast, wären 2.000€ OK.

Wenn die Scheiben vorn allerdings verzogen sind wird's deutlich teurer...
Munter bleiben

Juwi

K - wat sons?

1. Vorsitzender Rhönrad-Forum Nord
2. stellv. 650GT Club

flahulach
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 13:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#8 Beitrag von flahulach »

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Meinungen. Ich werde nochmal drüber schlafen und nehmen würde ich sie nur, wenn der Preis nochmal deutlich nach unten geht. Und ja, ich schraube selbst - das hält die Kosten so einigermaßen im Rahmen. Es ist im Übrigen die orangefarbene in Karlsruhe im ersten Mobile-Link. Ich selbst wohne in Lahr zwischen Offenburg und Freiburg. Ich schaue aber schon deutschlandweit, falls denn doch mal eine wirklich Interessante dabei ist.

Mit Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#9 Beitrag von Walter »

Na denn von mir auch Herzlich Willkommen hier und noch viel Spaß beim lesen!
:kawa:
Lg walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

flahulach
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 13:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#10 Beitrag von flahulach »

So, ich habe unter Aufzählung der zu erwartenden Kosten erstmal abgesagt, dem Verkäufer zwischen den Zeilen aber ein Hintertürchen offengelassen, mir ein deutlich besseres Angebot zu machen. Mal sehen... Ich werde den Markt auf jeden Fall weiter beobachten und dann hoffentlich bald öfter hier im Forum unterwegs sein. Nochmal ein großes DANKE an alle für eure Meinungen.

Andreas

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#11 Beitrag von melle01 »

Also, die kilometer über 60000km sind schon heavy. bei dem was du reinstecken musst, reifen ca.250€ und kette 150€ kannst du dir auch eine mit 30000km kaufen, wo reifen und kette gut sind. bei den mängeln würde ich so bei 1700€ liegen. die versys ist halt nur bei fans gefragt. deshalb ist sie halt günstiger als die er6. gruß

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#12 Beitrag von Lille »

Ich bin ja für jede Schrauberei zu haben und ich würde mir bei Reifen und Bremsen keine Sorgen machen - das ist in zwei Tagen und mit überschaubaren Investitionen erledigt.

Aber für mich würde Preis-Leistung auch nicht stimmen! - Dann lieber Füße ruhig halten, noch'n Tee trinken, ggf bis zum Frühjahr abwarten (wobei ich mir vorstellen könnte, daß noch vorm Winter ein paar Angebote kommen, weil manche zur neuen Saison etwas anderes wollen).

Lieber 500€noch drauf legen, dafür dann etwas kaufen, das nicht sofortige Maßnahmen erfordert, und das vielleicht auch noch weitere Ausstattung (wie Tankrucksack, Koffer, Taschen, Topcase) mitbringt.

Benutzeravatar
steffmika
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2011 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: 72537 Mehrstetten

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#13 Beitrag von steffmika »

Obwohl erst seit 2 Wochen Versyaner und daher nicht wirklich erfahren gebe ich trotzdem meine Meinung wieder - habe eine Versys erstanden 2010er, 1A Zustand, 11.ooo km, frische Inspektion, gute Ausstattung noch dazu, keinerlei Macken, Reifen müssen neu - für 3550,- Euro bekommen. Für mich der bessere Deal. Wenn du das Geld nicht hast und eben nur die 2200 Euro ists OK, wenn doch finde ich einfach noch was drauflegen und dafür viele Jahre sorgenfrei fahren.
4 wheels move your body...2 wheels move your soul

flahulach
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 13:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#14 Beitrag von flahulach »

Update von mir: Der Verkäufer ist tatsächlich nochmal auf mich zugekommen und hätte nachverhandelt, aber mittlerweile hat sich das erübrigt. Dank eines seeehr fairen Angebots auf diesen Thread hin steht seit letztem Samstag eine Versys von 2011 mit 32.000 km und Tourer-Ausstattung in meiner Garage. Reifen und Kette ziemlich frisch, regelmäßig beim Kawa-Händler gewartet und sehr guter Zustand. Ich muss lediglich die Tieferlegung zurückbauen... Werde also ab jetzt öfter mal im Forum unterwegs sein.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Glückwunsch, das Warten lohnt sich meistens.
Meine 2007er stand vor 3 Jahren quasi bei mir ums Eck zum Verkauf, so wie ich sie wollte. Nur lasche 4.500 km aus Frauenhand, trotzdem schön regelmäßig alle Inspektionen gemacht, Tourenausführung mit Koffern, ABS, umfallfreier Bestzustand, für glatte 4.000 Euros.

Heute stehen knapp 25.000 km auf der Uhr und Null Probleme gehabt. Würde es wieder tun ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#16 Beitrag von andre »

flahulach hat geschrieben:Update von mir: Der Verkäufer ist tatsächlich nochmal auf mich zugekommen und hätte nachverhandelt, aber mittlerweile hat sich das erübrigt. Dank eines seeehr fairen Angebots auf diesen Thread hin steht seit letztem Samstag eine Versys von 2011 mit 32.000 km und Tourer-Ausstattung in meiner Garage. Reifen und Kette ziemlich frisch, regelmäßig beim Kawa-Händler gewartet und sehr guter Zustand. Ich muss lediglich die Tieferlegung zurückbauen... Werde also ab jetzt öfter mal im Forum unterwegs sein.
Glückwunsch zur Versys! Manchmal lohnt sich warten und vergleichen tatsächlich ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Michael_1969 hat geschrieben:
...

Nur lasche 4.500 km aus Frauenhand, trotzdem schön regelmäßig alle Inspektionen gemacht,

...
Welche regelmäßigen Inspektionen sollen denn das gewesen sein bei 4.500 Km Laufleistung? Da dürfte doch nur die 1.000er gewesen sein. Oder hat Kawa die Intervalle auf 3.000Km runtergenommen?? :think:

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#18 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben:
Michael_1969 hat geschrieben:
...

Nur lasche 4.500 km aus Frauenhand, trotzdem schön regelmäßig alle Inspektionen gemacht,

...
Welche regelmäßigen Inspektionen sollen denn das gewesen sein bei 4.500 Km Laufleistung? Da dürfte doch nur die 1.000er gewesen sein. Oder hat Kawa die Intervalle auf 3.000Km runtergenommen?? :think:

Cheers

Uwe
Na die von 2008, 2009, 2010, 2011 usw
denn es heißt bei Kawa 6000 Km oder jährlich :o
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Meinungen Gebrauchtkauf Versys 650 2007

#19 Beitrag von Michael_1969 »

So schaut's aus... alle paar hundert Kilometer eine Inspektion. Was für eine Verschwendung :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“