Ciao Versy, welcome Africa Twin
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Ciao Versy, welcome Africa Twin
So war das nicht geplant, aber nun ist es doch passiert.
Ein neues Moped musste her und das wird eine Africa Twin sein.
Ausschlaggebend waren am Ende diverse Urlaubserlebnisse auf richtig schlechten Strassen, wenn die Bezeichnung Strasse für solche Pisten überhaupt noch angebracht ist. Dafür ist die KV einfach nicht gebaut.
Die AT dagegen schluckt diese Holperpisten locker weg und hat genügend Power um auch die langen Anfahrstrecken entspannt abzufahren.
Den Versyanern werde ich nicht verlorengehen und es wird auch in Zukunft das eine oder andere Treffen geben.
Ein neues Moped musste her und das wird eine Africa Twin sein.
Ausschlaggebend waren am Ende diverse Urlaubserlebnisse auf richtig schlechten Strassen, wenn die Bezeichnung Strasse für solche Pisten überhaupt noch angebracht ist. Dafür ist die KV einfach nicht gebaut.
Die AT dagegen schluckt diese Holperpisten locker weg und hat genügend Power um auch die langen Anfahrstrecken entspannt abzufahren.
Den Versyanern werde ich nicht verlorengehen und es wird auch in Zukunft das eine oder andere Treffen geben.
- Storenz
- Beiträge: 86
- Registriert: 9. Okt 2015 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: CH
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche... ein ultra leichter Kardanantrieb vielleicht noch... und wenn möglich auch etwa 120 PS... allein wirst Du wohl die fehlende Leistung nicht spüren zu zweit aber schon. was mich auch noch abhällt: der Preis....
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Glückwunsch Charly, ist nicht wirklich mein Moped aber das DCT ist eine Wucht
- bdr529
- Beiträge: 91
- Registriert: 18. Aug 2016 13:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1090 Adventure R
- Baujahr: 2018
- zurückgelegte Kilometer: 3
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Glückwunsch auch von mir! Die AT mit DCT wäre für mich im Moment auch die erste Wahl.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Glückwunsch Charly,
da spar ich auch grad für.
da spar ich auch grad für.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines hochwertigen Produktes aus dem Hause Honda
Ich glaube wir können hier bald ein eigenes Unterforum für die AT aufmachen ^^
Ich glaube wir können hier bald ein eigenes Unterforum für die AT aufmachen ^^
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Willkommen im Club Charly.........
Wenn ich so drüber nachdenke, das sich in meinem Motorrad- Freundeskreis 4 Treiber eine AT zugelegt haben .....unglaublich... ......irgendwas muss sie ja haben....
Das glaube ich auch Johannes....ist aber bestimmt nicht notwendig .....eins gefällt mir hier besonders, das derjenige der oben drauf sitzt mehr zählt als die untere Hälfte .... ....im Herzen bleibe ich Versyaner...
Wenn ich so drüber nachdenke, das sich in meinem Motorrad- Freundeskreis 4 Treiber eine AT zugelegt haben .....unglaublich... ......irgendwas muss sie ja haben....
blahwas hat geschrieben:Ich glaube wir können hier bald ein eigenes Unterforum für die AT aufmachen ^^
Das glaube ich auch Johannes....ist aber bestimmt nicht notwendig .....eins gefällt mir hier besonders, das derjenige der oben drauf sitzt mehr zählt als die untere Hälfte .... ....im Herzen bleibe ich Versyaner...
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Ist tatsächlich Interessant wie viele auf die AT umsteigen und dann auch noch so davon schwärmen.
Für mich ist sie momentan nix weiter als ein weiteres Motorrad was mir überhaupt nicht gefällt!
Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen,vorausgesetzt ich erreiche mit meinen Beinchen den Boden.
Na jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner AT und allzeit gute Fahrt!
Lg Walter
Für mich ist sie momentan nix weiter als ein weiteres Motorrad was mir überhaupt nicht gefällt!
Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen,vorausgesetzt ich erreiche mit meinen Beinchen den Boden.
Na jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner AT und allzeit gute Fahrt!
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
... und zwar sowohl von der 650er als auch von der 1000er. Chapeau!Ist tatsächlich Interessant wie viele auf die AT umsteigen und dann auch noch so davon schwärmen.
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
jax
- awv99
- Beiträge: 1664
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
jax hat geschrieben:dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
jax
und die Optik...
Die V-Strom sieht (auch bei näherer Betrachtung wie z.B. der Lambdasonde)
nicht hochwertig und vom Design nicht gefällig aus. (* um es mal vorsichtig zu formulieren *)
Irgendwie sieht sie billig zusammengeschustert aus.
Damit werden sie keinen grossen Erfolg einfahren .....
auch wenn sie technisch Ok sein mag...
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Danke Euch für die Beiträge.
Wie schon geschrieben bleibe ich dem Forum erhalten, nicht zuletzt wegen des überwiegend guten Umganges miteinander und das ist es was am Ende zählt!
Bei der stattlichen Kilometerleistung von fast 100k in fünf Jährchen hat die grosse Versys alle ihre Mängel aufgezeigt und das waren ....... herzlich wenig.
Und das ist die Messlatte die ich der AT vorgebe.
@blahwas Bei den kurzfristigen Lebenszyklen der unterschiedlichen Hersteller würde ich auf Unterforen verzichten, das würde schon bald ausufern.
Das Versysforum ist gut so wie es ist.
Wie schon geschrieben bleibe ich dem Forum erhalten, nicht zuletzt wegen des überwiegend guten Umganges miteinander und das ist es was am Ende zählt!
Bei der stattlichen Kilometerleistung von fast 100k in fünf Jährchen hat die grosse Versys alle ihre Mängel aufgezeigt und das waren ....... herzlich wenig.
Und das ist die Messlatte die ich der AT vorgebe.
@blahwas Bei den kurzfristigen Lebenszyklen der unterschiedlichen Hersteller würde ich auf Unterforen verzichten, das würde schon bald ausufern.
Das Versysforum ist gut so wie es ist.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Gegen einen Africa Twin-Stammtischthread hätte ich nichts einzuwenden, so lange da nicht unsachlich über die Versys hergezogen wird
- obi650
- Beiträge: 220
- Registriert: 23. Okt 2014 14:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: black and grey
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Herford+Nienburg/Weser
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Die Honda Crosstourer hat das glaube ich; mehr Leistung aus 4 Zyl., DCT, Kardan...aber auch mehr GewichtStorenz hat geschrieben:die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche... ein ultra leichter Kardanantrieb vielleicht noch... und wenn möglich auch etwa 120 PS... allein wirst Du wohl die fehlende Leistung nicht spüren zu zweit aber schon. was mich auch noch abhällt: der Preis....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Da die AT ja angeblich besser ist als die Versys kommt mir ein Vergleich mit der V Stream gar nicht in den Sinn.jax hat geschrieben:dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
jax
Denn für mich liegt die V Stream weit abgeschlagen hinter der Versys.
Bin schon gespannt was Du zur V Stream sagst........
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- Sorein
- Beiträge: 1150
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Das neue Modell 2018 Adventure SportsStorenz hat geschrieben:die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche.
Die neue "Sports" ist nochmals 11kg schwerer als die CRF1000L Africa Twin 2016/17. Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, die DCT-Version wiegt 253 kg.
Aber Honda stattete auch die normale CRF1000L Africa Twin (ohne "Sports") mit neuen Features aus und diese hat Fahrfertig 230 kg (MT-Version, DCT + 9 kg!). Jetzt 2 kg leichter als das Vorgängermodell 2016/17 (dank nun serienmäßiger Lithium-Ionen-Batterie )
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Ja, das ist schon eine Menge Gewicht......diese Diskusion hatten wir ja schon....
Ich muss aber sagen nach 1100 km das Gewicht merkt man beim fahren oder im Kurvengewimmel echt nicht, das Ding ist ganz toll ausbalanciert und der Schwerpunkt ist Perfekt.....wie schon geschrieben, die Konstrukteure wissen was sie machen.....leichter ist natürlich immer besser aber ob dann der Kaufpreis noch für den Ottonormalverbraucher stimmt ist die andere Sache....
Ich muss aber sagen nach 1100 km das Gewicht merkt man beim fahren oder im Kurvengewimmel echt nicht, das Ding ist ganz toll ausbalanciert und der Schwerpunkt ist Perfekt.....wie schon geschrieben, die Konstrukteure wissen was sie machen.....leichter ist natürlich immer besser aber ob dann der Kaufpreis noch für den Ottonormalverbraucher stimmt ist die andere Sache....
Zuletzt geändert von Mainzer am 8. Nov 2017 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- Sorein
- Beiträge: 1150
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Ja, da hast recht!Mainzer hat geschrieben:
Ich muss aber sagen nach 1100 km das Gewicht merkt man beim fahren oder im Kurvengewimmel echt nicht
Aber,
Du mußt auch mal rangieren/schieben, dann reicht eine leichte Über-Schräghaltung und du kannst sie nicht mehr aufrichten/aufhalten. (da waren meine drei 650er Versen vom Handling deutlich einfacher).
Ich weiß wovon ich spreche,
ich hatte eine der ersten 2016er mit DCT!
Leider nur 3098 km, dann hat mich ein Wohnmobil beim überholen runtergeholt. Totalschaden, 650.- Euro Restwert.
Ich habe das 2radfahren danach aufgegeben (mit 67).
Das Gewicht (Marken unabhängig!) wäre heute für mich das KO-Kriterium (liegt natürlich auch am Alter. Junge, kräftige Kerle/Mädchen mit 30-50 Jahren haben das Problem eventuell noch nicht).
Ansonsten war die "AfricaTwin 2016" das tollste Motorrad das ich je hatte in meinen 51 unfallfreien Erfahrungsjahren!
PS:
Mir ist die AfricaTwin (auch kein Versys) übrigens nie umgefallen aber einigemale war's nah dran.
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Vercoquin
- Beiträge: 45
- Registriert: 23. Dez 2016 22:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 16000
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Schon mal was etwas Leichteres wie z.B. eine NC750X probiert?Sorein hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Aber,
Du mußt auch mal rangieren/schieben, dann reicht eine leichte Über-Schräghaltung und du kannst sie nicht mehr aufrichten/aufhalten. (da waren meine drei 650er Versen vom Handling deutlich einfacher).
[..]
Das Gewicht (Marken unabhängig!) wäre heute für mich das KO-Kriterium (liegt natürlich auch am Alter. Junge, kräftige Kerle/Mädchen mit 30-50 Jahren haben das Problem eventuell noch nicht).
Diese ist zwar physisch nicht viel leichter als eine AT, aber durch den extrem niedrigen Schwerpunkt fühlt sie sich wesentlich leichter an.
Cheers Ray
Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin
Die Honda NC 750 wiegt 180 kg, satte 60 kg weniger .
LiPo serienmäßig bei der AT WOW, hoffentlich ziehen da andere nach.
Ich schließe mich an: beim Rangieren und besonders beim Verladen auf den Hänger nevt jedes kg.
Hätte diese Woche das Vergnügen, eine Mini Harley mit 260 kg zu verladen ......
Und bei Fahren stört es auch, wenn man ehrlich ist.
Aber da wird die Luft eben dünn:
Entweder puristisch wie KTM,
Oder naked in der 650 er Klasse ,
oder teuer wie Ducati
Ich bin ja schon hoffnungsvoll , dass es teilweise eine Trendumkehr gibt.
LiPo serienmäßig bei der AT WOW, hoffentlich ziehen da andere nach.
Ich schließe mich an: beim Rangieren und besonders beim Verladen auf den Hänger nevt jedes kg.
Hätte diese Woche das Vergnügen, eine Mini Harley mit 260 kg zu verladen ......
Und bei Fahren stört es auch, wenn man ehrlich ist.
Aber da wird die Luft eben dünn:
Entweder puristisch wie KTM,
Oder naked in der 650 er Klasse ,
oder teuer wie Ducati
Ich bin ja schon hoffnungsvoll , dass es teilweise eine Trendumkehr gibt.