Bridgestone T 30/T30 EVO auf der V650
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Re: Bridgestone T 30
Gerne! Vielleicht kann man die Überschrift ja ändern in T30 / T30 EvoLille hat geschrieben:Danke für die Hilfe, andre.
Bei mir ist der Vorderreifen jetzt 11.300 KM drauf und hat von 4,7 mm Anfangsprofil noch knappe 3 mm.
Funktionieren tut er einwandfrei, jedoch sind die Abrollgeräusche etwas lauter geworden.
Hinten hat der Reifen jetzt knapp 1000 KM gelaufen und ist natürlich problemlos.
Der vorherige HR wäre auf knapp 12 TKM gekommen, wenn er nicht vor einem geplanten Urlaub gewechselt worden wäre.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Wieviel hat der T30 Evo Vorderreifen? Auch 4,7mm?
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 30. Aug 2016 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- andre
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Re: Bridgestone T 30
Jepp, ich habe den ja auch montiert.
Je nach Messgenauigkeit zwischen 4,6 und 4,7 mm.
Ich hatte seinerzeit 4,7 mm gemessen...
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Ich hatte seinerzeit 4,7 mm gemessen...
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- Lille
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Ich bin auf die schnell vorne auf 5mm gekommen (Messschieber).
Aktuell hat er an der abgefahrensten Stelle immer noch 2,5 - 3mm ... und das nach 11.000km
Hab den neuen Vorderreifen schon da liegen, aber den nehme ich einfach mit nach Sardinien (im Gespann-Beiwagen ist ja Platz). Falls der Reifen vor Ort dann doch fällig wird.
Aktuell hat er an der abgefahrensten Stelle immer noch 2,5 - 3mm ... und das nach 11.000km
Hab den neuen Vorderreifen schon da liegen, aber den nehme ich einfach mit nach Sardinien (im Gespann-Beiwagen ist ja Platz). Falls der Reifen vor Ort dann doch fällig wird.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
So - am Donnerstag ist nun auch der Vorderreifen getauscht worden: Bei 14.000km
Runter war er immer noch nicht, aber für die Rückfahrt durch die CH wollte ich doch auf Nummer Sicher gehen (die Eidgenossen verstehen da keinen Spaß, und die Buße würde fast 2 Satz Reifen geben )
Bin zufrieden mit dem Reifen und werde den vorerst beibehalten.
Runter war er immer noch nicht, aber für die Rückfahrt durch die CH wollte ich doch auf Nummer Sicher gehen (die Eidgenossen verstehen da keinen Spaß, und die Buße würde fast 2 Satz Reifen geben )
Bin zufrieden mit dem Reifen und werde den vorerst beibehalten.
- Michael_1969
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Die ersten 250 km mit meinen neuen Bridgestone T30 Evo habe ich nun hinter mir. Und ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Schön neutrales Kurvenverhalten, kein Kippeln, kein Aufstellen, sehr angenehm.
Doch für ein abschließendes Urteil ist es natürlich noch viel zu früh. Meine MPR4 waren zu Beginn ebenso begeisternd. Erst in der 2. Hälfte der Reifen-Lebenszeit werde ich eine Prognose wagen, denn dort hatte sich der MPR4 (für mich) erst ins sägezahnförmige und kippelige Abseits bewegt. Wäre toll, wenn die Brückensteine das besser könnten.
Doch für ein abschließendes Urteil ist es natürlich noch viel zu früh. Meine MPR4 waren zu Beginn ebenso begeisternd. Erst in der 2. Hälfte der Reifen-Lebenszeit werde ich eine Prognose wagen, denn dort hatte sich der MPR4 (für mich) erst ins sägezahnförmige und kippelige Abseits bewegt. Wäre toll, wenn die Brückensteine das besser könnten.
Michael
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Meine Frau hat die BT30 bei Ihrer Versys seit ca. 3000 Km drauf, und ist nach wie vor BegeistertMichael_1969 hat geschrieben:Die ersten 250 km mit meinen neuen Bridgestone T30 Evo habe ich nun hinter mir. Und ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Schön neutrales Kurvenverhalten, kein Kippeln, kein Aufstellen, sehr angenehm.
Doch für ein abschließendes Urteil ist es natürlich noch viel zu früh. Meine MPR4 waren zu Beginn ebenso begeisternd. Erst in der 2. Hälfte der Reifen-Lebenszeit werde ich eine Prognose wagen, denn dort hatte sich der MPR4 (für mich) erst ins sägezahnförmige und kippelige Abseits bewegt. Wäre toll, wenn die Brückensteine das besser könnten.
- schwadi
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Re: Bridgestone T 30
Trägst Du Deine Versys oder fährst Du Schritttempo? Ich komme mit dem erster Satz 7200 km, mit dem zweiten Satz 8000 km jeweils vorne und hinten fast gleiche Abnützung. Was mache ich Falschandre hat geschrieben:Gerne! Vielleicht kann man die Überschrift ja ändern in T30 / T30 EvoLille hat geschrieben:Danke für die Hilfe, andre.
Bei mir ist der Vorderreifen jetzt 11.300 KM drauf und hat von 4,7 mm Anfangsprofil noch knappe 3 mm.
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Hinten hat der Reifen jetzt knapp 1000 KM gelaufen und ist natürlich problemlos.
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Re: Bridgestone T 30
Das tut er definitiv NICHT! es geht eher in Richtung Gegenteil....schwadi hat geschrieben: Trägst Du Deine Versys oder fährst Du Schritttempo?
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
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- andre
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
@Schwadi
Ich denke mal, vergleichen kann man das nur, wenn man auf vergleichbaren Strecken unterwegs ist.
Incl. einer 2500 KM durch den südlichen Schwarzwald hat ein Z8 auf meiner Versys hinten nur 7000 KM gehalten,
ohne Schwarzwald war es deutlich mehr.
Auf meiner GSR750 hatte ein BT016 im Schwarzwald den dreifachen Verschleiß gegenüber meinen Strecken hier im Ruhrgebiet
Vom Streckenprofil her dürfte es in der Schweiz eher so sein, wie im Schwarzwald. Bei mir im Ruhrgebiet muß ich immer ein paar KM rollen lassen,
bevor die Strecken interessant werden. Da ist der Reifenverschleiß halt geringer.
@Robert
Ich versuche, dich ab Sonntag nicht ganz auszubremsen
Ich denke mal, vergleichen kann man das nur, wenn man auf vergleichbaren Strecken unterwegs ist.
Incl. einer 2500 KM durch den südlichen Schwarzwald hat ein Z8 auf meiner Versys hinten nur 7000 KM gehalten,
ohne Schwarzwald war es deutlich mehr.
Auf meiner GSR750 hatte ein BT016 im Schwarzwald den dreifachen Verschleiß gegenüber meinen Strecken hier im Ruhrgebiet
Vom Streckenprofil her dürfte es in der Schweiz eher so sein, wie im Schwarzwald. Bei mir im Ruhrgebiet muß ich immer ein paar KM rollen lassen,
bevor die Strecken interessant werden. Da ist der Reifenverschleiß halt geringer.
@Robert
Ich versuche, dich ab Sonntag nicht ganz auszubremsen
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- andre
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
So, aus dem Schwarzwald zurück. Der Voderreifen hat jetzt über 15 TKM gehalten und wäre jetzt noch maximal für 1000 KM gut. Erwartungsgemäß hat er im Schwarzwald mehr Profil gelassen als daheim.
Das erste Mal hatte ich auch Probleme mit dem Reifen. Ich habe mich dieses Mal zunächst nicht so wohl gefühlt mit den Reifen. Es stellte sich aber heraus, dass das mein Fehler war. Ich hatte sowohl vorne als auch hinten 0,2 bar mehr Luftdruck als von Bridgestone angegeben. Nach Anpassung des Luftdrucks war alles wieder gut.
In der aktuellen Motorrad werden 6 Tourensportreifen getestet. Der T30 Evo belegt den letzten Platz, wird aber für seine Ausgewogenheit gelobt.
Die Tester bemerken außerdem das hohe Niveau aller getesteten Reifen.
In Reihenfolge die Ergebnisse:
1. Continental Road Attack 3
2. Metzeler Roadtec 01
3. Pirelli Angel GT
4. Michelin Pilot Road 4
5. Dunlop Roadsmart 3
6. Bridgestone T30 Evo
Getestet wurde auf einer Suzuki GSX 750 S, die hinten einen 180er Reifen verbaut hat.
Das erste Mal hatte ich auch Probleme mit dem Reifen. Ich habe mich dieses Mal zunächst nicht so wohl gefühlt mit den Reifen. Es stellte sich aber heraus, dass das mein Fehler war. Ich hatte sowohl vorne als auch hinten 0,2 bar mehr Luftdruck als von Bridgestone angegeben. Nach Anpassung des Luftdrucks war alles wieder gut.
In der aktuellen Motorrad werden 6 Tourensportreifen getestet. Der T30 Evo belegt den letzten Platz, wird aber für seine Ausgewogenheit gelobt.
Die Tester bemerken außerdem das hohe Niveau aller getesteten Reifen.
In Reihenfolge die Ergebnisse:
1. Continental Road Attack 3
2. Metzeler Roadtec 01
3. Pirelli Angel GT
4. Michelin Pilot Road 4
5. Dunlop Roadsmart 3
6. Bridgestone T30 Evo
Getestet wurde auf einer Suzuki GSX 750 S, die hinten einen 180er Reifen verbaut hat.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Danke für Deine Antwort Andre
also ich bin auch viel im Schwarzwald unterwegs. Hauptsächlich fahre ich Nebenstrecken, auch Feldwege (Wege ohne festen Belag). Für mich ist das wichtigste bei meiner Reifenwahl der Verschleiss.
Da ich die Reifen sowieso nicht an die Belastungsgrenze bringe, denke ich mal. Alle von dir genannten Reifen sind für den durchschnittlichen Fahrer, von mir aus gesehen, ohne Unterschiede zu Fahren.
Meine Reifen bisher waren:
Dunlop D221 Originalberreifung der Versys (der war wirklich eine Katastrophe)
Pirelli Diabolo vorne sehr gut 8000 km
hinten 5300
Dunlop Roadsmart vorne sehr gut 12000, 6900,7400,5500,6500
hinten 7500,7400,550,6500
Dunlop Roadsmart ll vorne sehr gut 8200,7600
hinten 7500,7000
Michelin Pilot Power vorne sehr gut 3900
hinten 3900
Metzeler Tourance Next vorne sehr gut 4700,5100
hinten 4700,5100
Bridgestone T30 EVO vorne sehr gut 7500
hinten 7500
Ich habe mit allen diesen Reifen gute Erfahrungen gemacht. Unterschiede sind mir nicht Aufgefallen. Ich habe mich auch sicher Gefühlt. Im Regen fahre ich schon vorsichtiger, darum waren alle Reifen auch im Regen ohne Probleme zu Fahren.
LG
Schwadi
also ich bin auch viel im Schwarzwald unterwegs. Hauptsächlich fahre ich Nebenstrecken, auch Feldwege (Wege ohne festen Belag). Für mich ist das wichtigste bei meiner Reifenwahl der Verschleiss.
Da ich die Reifen sowieso nicht an die Belastungsgrenze bringe, denke ich mal. Alle von dir genannten Reifen sind für den durchschnittlichen Fahrer, von mir aus gesehen, ohne Unterschiede zu Fahren.
Meine Reifen bisher waren:
Dunlop D221 Originalberreifung der Versys (der war wirklich eine Katastrophe)
Pirelli Diabolo vorne sehr gut 8000 km
hinten 5300
Dunlop Roadsmart vorne sehr gut 12000, 6900,7400,5500,6500
hinten 7500,7400,550,6500
Dunlop Roadsmart ll vorne sehr gut 8200,7600
hinten 7500,7000
Michelin Pilot Power vorne sehr gut 3900
hinten 3900
Metzeler Tourance Next vorne sehr gut 4700,5100
hinten 4700,5100
Bridgestone T30 EVO vorne sehr gut 7500
hinten 7500
Ich habe mit allen diesen Reifen gute Erfahrungen gemacht. Unterschiede sind mir nicht Aufgefallen. Ich habe mich auch sicher Gefühlt. Im Regen fahre ich schon vorsichtiger, darum waren alle Reifen auch im Regen ohne Probleme zu Fahren.
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Schwadi
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Ich bin mal so frei und krame den T30Evo-Thread hervor.
Ich hab meine Versys mit besagtem Reifen vom Vorbesitzer erworben. Normalerweise bin ich mit "fremden" Reifen immer Vorsichtig, auf der Triple hat es lange gedauert bis ich mit dem Angel ST/GT warm geworden bin und so richtig gepasst hat er mir trotzdem nie, das gleiche auf der MT09 Tracer. Da flog der Werks-Dunlop(Katastrophenreifen) direkt nach Kauf runter und wurde auch gegen Angel GT getauscht. War okay und grippte auch, aber soooo richtig... ne! Der einzige Reifen dem ich bisher immer voll vertraut hab war der BT45 auf der CB500, nach wenigen Kilometern volles Vertrauen, kein seltsames Fahrverhalten, sehr gutmütig, nie geschmiert etc.
Tja! Und mit dem T30Evo auf der neuen alten Kawa verhält es sich bei mir genauso! Ich fühl mich sofort wohl und sicher mit dem Reifen. Handling gefällt mir auch abgefahren noch sehr gut, selbst kalt fühlt er sich schon sehr gut an, gutes Feedback, guter Gripp! Ich denke ich habe da erstmal meinen Reifen für die nächsten paar Jahre gefunden. Bis der Nachfolger etwas günstiger wird.
Gruß, Phil
Ich hab meine Versys mit besagtem Reifen vom Vorbesitzer erworben. Normalerweise bin ich mit "fremden" Reifen immer Vorsichtig, auf der Triple hat es lange gedauert bis ich mit dem Angel ST/GT warm geworden bin und so richtig gepasst hat er mir trotzdem nie, das gleiche auf der MT09 Tracer. Da flog der Werks-Dunlop(Katastrophenreifen) direkt nach Kauf runter und wurde auch gegen Angel GT getauscht. War okay und grippte auch, aber soooo richtig... ne! Der einzige Reifen dem ich bisher immer voll vertraut hab war der BT45 auf der CB500, nach wenigen Kilometern volles Vertrauen, kein seltsames Fahrverhalten, sehr gutmütig, nie geschmiert etc.
Tja! Und mit dem T30Evo auf der neuen alten Kawa verhält es sich bei mir genauso! Ich fühl mich sofort wohl und sicher mit dem Reifen. Handling gefällt mir auch abgefahren noch sehr gut, selbst kalt fühlt er sich schon sehr gut an, gutes Feedback, guter Gripp! Ich denke ich habe da erstmal meinen Reifen für die nächsten paar Jahre gefunden. Bis der Nachfolger etwas günstiger wird.
Gruß, Phil
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Ich habe seit Freitag auch den T30 Evo drauf.
Aber erst 100 Kilometer gefahren, also erlaube ich mir als Angänger kein Urteil.
Was mir aber aufgefallen ist: trotz das der Reifen neu ist fuhr er sich eigentlich recht ruhig.
Hatte kein rutschen oder sonstwas, bin ja auch noch zahm gefahren.
Das einzige, was mich nachdenklich stimmt: Der Mechaniker - selber Fahrer - lobt den Reifen. Aber er meint das der T30 Evo eher etwas weniger
Druck haben sollte, als angegeben.... Dann wäre er viel "weicher" zu fahren?
Muss ich mal testen, sobald ein paar Kilometer drauf sind.
Gruß
Jürgen
Aber erst 100 Kilometer gefahren, also erlaube ich mir als Angänger kein Urteil.
Was mir aber aufgefallen ist: trotz das der Reifen neu ist fuhr er sich eigentlich recht ruhig.
Hatte kein rutschen oder sonstwas, bin ja auch noch zahm gefahren.
Das einzige, was mich nachdenklich stimmt: Der Mechaniker - selber Fahrer - lobt den Reifen. Aber er meint das der T30 Evo eher etwas weniger
Druck haben sollte, als angegeben.... Dann wäre er viel "weicher" zu fahren?
Muss ich mal testen, sobald ein paar Kilometer drauf sind.
Gruß
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Dein Mechaniker ist ein Knalltüte Jeder Reifen fährt sich "weicher", wenn er weniger Druck drauf hatSkalar-Fan hat geschrieben:Ich habe seit Freitag auch den T30 Evo drauf.
Aber erst 100 Kilometer gefahren, also erlaube ich mir als Angänger kein Urteil.
Was mir aber aufgefallen ist: trotz das der Reifen neu ist fuhr er sich eigentlich recht ruhig.
Hatte kein rutschen oder sonstwas, bin ja auch noch zahm gefahren.
Das einzige, was mich nachdenklich stimmt: Der Mechaniker - selber Fahrer - lobt den Reifen. Aber er meint das der T30 Evo eher etwas weniger
Druck haben sollte, als angegeben.... Dann wäre er viel "weicher" zu fahren?
Muss ich mal testen, sobald ein paar Kilometer drauf sind.
Gruß
Jürgen
Bridgestone gibt für den T30Evo auch bei der Versys vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar vor.
Und mit diesem Lufdruck funktioniert der Reifen so gut wie in diesem Thread beschrieben.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Vielleicht war das Wort "weicher" falsch.
Er meinte, das der Reifen dann im ganzen sich besser fahren würde?
Egal, ich habe - musste sowieso tanken - den Luftdruck entsprechenden angepasst.
War jeweils 0,2 bar weniger drin.
@ Locke: ja, der Conti war mal angedacht. Hab mich aber aufgrund mehrerer Tipps umentschieden.
Er meinte, das der Reifen dann im ganzen sich besser fahren würde?
Egal, ich habe - musste sowieso tanken - den Luftdruck entsprechenden angepasst.
War jeweils 0,2 bar weniger drin.
@ Locke: ja, der Conti war mal angedacht. Hab mich aber aufgrund mehrerer Tipps umentschieden.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Ich hadere gerade, ob ich den T30 Evo Hinterreifen mit 9000km jetzt erstmal runtermachen (und ggf noch beiseite legen) soll.
Es geht demnächst auf eine 3000km+ Runde durch PL/CZ/SLK, und ich fürchte, 12.000km ist doch etwas sehr optimistisch gepokert...
Aber dann nochmal einen T30 Evo? Oder auf T31 wechseln? Das ist der Nachfolger ab 2018. Der T30 läuft dafür aus.
Plöde, daß T30, T30 Evo und T31 laut Bridgeston-Freigabe nicht gemischt werden dürfen ( als vorbildlicher Admin, stets um Legalität bemüht, verkneife mir weitere Gedankengänge hierzu ).
Der Vorderreifen dürfte noch 9000km halten.
Es geht demnächst auf eine 3000km+ Runde durch PL/CZ/SLK, und ich fürchte, 12.000km ist doch etwas sehr optimistisch gepokert...
Aber dann nochmal einen T30 Evo? Oder auf T31 wechseln? Das ist der Nachfolger ab 2018. Der T30 läuft dafür aus.
Plöde, daß T30, T30 Evo und T31 laut Bridgeston-Freigabe nicht gemischt werden dürfen ( als vorbildlicher Admin, stets um Legalität bemüht, verkneife mir weitere Gedankengänge hierzu ).
Der Vorderreifen dürfte noch 9000km halten.
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Re: Bridgestone T 30/T30 EVO
Wenn du damit klar kommst, mach doch einen neuen T30 Evo Hinterreifen drauf. Du weißt ja nicht mal, ob der T31 dir wirklich besser passen würde. Und nach 9000 km hat der seine Schuld doch echt getan.