Defekt oder Werkstatt Pfusch?

Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
Nachricht
Autor
Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#1 Beitrag von Moppedmattin »

Erste Fahrt heute und auch nur zur Tanke, da mir der freundliche Händler keine 3 Liter Sprit eingefüllt hat. Wieder zu Hause tropft die Kleine munter vor sich hin. Soweit ich das sehen konnte, ohne die Verkleidung zu demontieren, kommt es aus dem Überlaufschlauch des Kühlmittels. Der Behälter war auch voll bis zum Rand! Gehört so etwas nicht zum Auslieferungscheck!?

Jetzt bin ich hin und her gerissen ... einen Termin ergattern, tagelang auf mein Mopped verzichten und die Werkstatt nochmal ran lassen oder einfach oben am Einfüllstutzen mit einer Spritze absaugen?

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#2 Beitrag von hhmv »

Ich würde zuersterst Fotos vom Füllstand machen, bis auf auf Max-Stand absaugen, dann fahren und schauen was passiert. Wenn dann alles iO ist, um so besser und fertig.
Gruß, Jörg

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#3 Beitrag von Moppedmattin »

Klingt nach einem Plan. Was mich aufregt ist die Servicequalität. Schon klar, die Kleine ist nicht das teuerste Motorrad, aber ich bin der Meinung, dass trotzdem das gleiche Maß Freundlichkeit und Gewissenhaftigkeit erwartet werden können wir bei einer teuren Maschine.
Zuletzt geändert von Moppedmattin am 25. Mär 2018 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#4 Beitrag von hhmv »

Du hast Recht, vor Auslieferung müsste vom Händler eine Übergabeinspektion durchgeführt werden. Warscheinlich wurde der Kühlflüssigkeitsstand "ausversehen" nicht kontrolliert. Wenn Du mal wieder beim Händler vorbeischaust, sprich das Thema einfach an.
Gruß, Jörg

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#5 Beitrag von axelbremen »

Das siehst du richtig.
aber was der vorredner schon schreibt. Wenn du es selber durch abziehen erledigen kannst, hast du viel zeit und ärger gespart.
Als Endverbraucher bist du immer der dumme. Do ist meine erfahrung.
gruss axel
Zuletzt geändert von axelbremen am 25. Mär 2018 20:35, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#6 Beitrag von Phil89 »

Meine Vermutung: Das durfte der Praktikant auffüllen und meinte es etwas zu gut ;) Ansonsten genau so verfahren wie von hhmv beschrieben.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#7 Beitrag von blahwas »

Ich dachte, die Motorräder kommen trocken aus der Kiste und erhalten erst in der Werkstatt den ersten Satz Flüssigkeiten?

Das mit dem Sprit finde ich auch albern, aber das selbst beim neuen Mercedes-Benz nicht besser...

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#8 Beitrag von Moppedmattin »

Genau das dachte ich auch. Die werden wohl entweder draußen bei -10 aufgefüllt haben bis Oberkante oder der Prakti war dran :(

Das mit dem Sprit will mir aber so gar nicht in den Kopf. Die 10€ sollten den Händler nicht umbringen und tanken fahren lässt sich doch prima mit der obligatorischen Probefahrt vor der Übergabe verknüpfen ..
Zuletzt geändert von Moppedmattin am 25. Mär 2018 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#9 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

kommen die echt trocken an? Kann ich mir kaum vorstellen, denn ich glaube das sie im Werk bestimmt einen Probelauf auf einer Roller absolvieren.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#10 Beitrag von madbow »

Die Moppeds sind trocken - Vollkommen sogar. Kein Sprit, kein Öl und kein Wasser.
Hot-Tests werden, wenn überhaupt, nur stichprobenartig gemacht, dann ist aber der Motor noch nicht eingebaut.

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#11 Beitrag von Moppedmattin »

So, habe jetzt einen Termin für nächsten Dienstag ergattert. Ich werde dann Mal fragen, ob die trocken geliefert werden.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#12 Beitrag von versysmuc »

Moppedmattin hat geschrieben:dass trotzdem das gleiche Maß Freundlichkeit und Gewissenhaftigkeit erwartet werden können wir bei einer teuren Maschine.
Nach meiner Erfahrung ist die Gewissenhaftigkeit in allen Preisklassen gleich schlecht, auch beim Auto.
Gruß
Richard

Holgi67

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#13 Beitrag von Holgi67 »

Da muss man(n)halt mal Eier in der Hose haben und die Herschaften ordentlich auf den Pott setzen.Mit political correctness kommt man nicht weit.
Zuletzt geändert von Holgi67 am 30. Mär 2018 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#14 Beitrag von versysmuc »

Holgi67 hat geschrieben:Da muss man(n)halt mal Eier in der Hose haben und die Herschaften ordentlich auf den Pott setzen.Mit political correctness kommt man nicht weit.
Da erreicht man nichts.
Zum Teil fehlt es den Schraubern (den Kaufleuten sowieso) am grundlegenden Technikverständnis, d.h. sie würden gar nicht verstehen was du ihnen sagst.
Teils ist es auch Dreistigkeit weil sie wissen dass sie damit durchkommen, teils auch vom Chef angetrieben, weils alles billig sein muss.

Selber schrauben oder Werkstatt wechseln, das sind die beiden Möglichkeiten.
Wobei gute Werkstätten wirklich selten sind.
Gruß
Richard

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#15 Beitrag von Moppedmattin »

Habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und die Werkstatt gewechselt. Mal sehen, wie die sich schlagen. Ich denke ich werde trotzdem Mal ein paar Zeilen an Kawasaki Deutschland richten, damit sich hoffentlich etwas bei diesem Händler ändert und der nächste nicht ebenfalls mit Pfusch leben muss.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#16 Beitrag von hhmv »

Das liegt größtenteils am ständig steigenden Leistungdruck den der Schrauber durch überbuchte Werkstattauslastung ausgesetzt ist. Da wird ganz einfach die Quantität der Quallität vorgezogen. Hauptsache die Aufträge werden abgearbeitet.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#17 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

Problem sind die Zeitvorgaben der Hersteller. Das schafft kein Schrauber und wenn man es gut machen will, braucht man das doppelte der Zeitvorgabe. Da verliert man als Schraube schnell die Lust und die Leistung sinkt.
Dazu kommen dann noch die Schrauber die leider sehr unbegabt sind. Die Mischung macht den (meinen) Berufsstand kaputt. Achso, schlecht bezahlt ist er auch noch....

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#18 Beitrag von hhmv »

Norman, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so isses. Immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit. :]
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#19 Beitrag von Silver Surfer »

Und kaum einer der Kunden verhält sich antizyklisch: im Winter ist Leerlauf, jetzt warten `vier Alle´ auf Termine. Komisch... :coffee:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Defekt oder Werkstatt Pfusch?

#20 Beitrag von blahwas »

Wegen zuviel Kühlwasser? Für mal die Kirchen im Dorf lassen...

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300“