Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#41 Beitrag von Michael_1969 »

Ich denke, dass sich grundsätzliche Reifeneigenschaften durchaus modellübergreifend auswirken sollten. Hätte ich die Große, käme der MPR4 für mich noch weniger in Frage.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#42 Beitrag von Oberlausi »

Mopped geputzt,nun steht Sie enträdert in der Garage ,
Montag gibt's neue Socken
Nach dem 2.Satz MPR4 kommen nun Metzeler Roadtec 01 drauf.

Somit bin ich mit diesem Satz 8803 km gefahren, mit dem ersten Satz MPR4 waren es 10959 km und mit der Erstbereifung Bridgestone T30 waren es 8182 km.

Der aktuelle Vorderreifen hätte evtl noch 1000 km gehalten, aber der Hintere ist fertig.

Am 25.5. geht's für 1 Woche zum Kärnten Treffen,. Yihaaa
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#43 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

ich hatte MPR4 auf der kleinen ohne Probleme. Da ich oft mit gemischten Gruppen fahre sieht man den MPR4 auch auf anderen Mopeds und natürlich auch andere Reifen-Fabrikate: Mein Fazit aus dem was ich hier im Forum lese und in Gesprächen mit gemischten Gruppen. Nicht jeder mag den MPR4. Da ich nicht so empfindlich bin ( eher grobmotoriger, oder ich stelle mich sehr schnell auf Fahreigenschaften ein, da ich ständig andere Fzg. fahre), merke ich so manches kippeln oder ruppeln nicht.
Im Trocken merke ich keinen Unterschied zur Sereien Bereifung meiner neuen KV. Wir hatten zwar am WE viel Regen, hatten aber eine Bremse in der Gruppe, wenn es naß war.
Also muß sich jeder selbst überlegen was er macht. Eine klare Ansage gibts da nicht.

Das war zwar jetzt nicht wirklich hilfrreich, aber so ist das halt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#44 Beitrag von Terminator2702 »

Hab jetzt mit dem MPR4 13000 km geschaft. Hinten ist er nun auf der Verschleißgrenze. Werde aber dennoch zu einem anderen Reifen wechseln, da ich mit diesem von Anfang an Shimmy hatte, den der BT30 nicht kannte.

Der Reifen hatte aber bis jetzt nie einen Rutscher und so ab 10000 waren Sägezähne zu erkennen. War bissel holprig seit dem aber bei meiner Fahrweise nicht zu unangenehm. Bin 18 Jahre ne Chopper gefahren also etwas Kummer gewöhnt.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#45 Beitrag von sunny-1 »

Habe heute meine Pilot Road 4 auf meine KV bekommen. Der erste Eindruck im Vergleich zu 5 ist für mich positiv. Die KV ist auf dem Vorderrad für mein Empfinden agiler und lenkt besser ein. Schnelle Kurvenwechsel empfinde ich als einfacher. Hochgeschwindigkeitsfahrten bei denen der Road 5 bei mir Probleme hatte konnte ich noch nicht ausprobieren. Werde weiter berichten, vielleicht macht ja der ein oder andere der auch gerade diesen Tausch bekommen hat ja mit. Dann bekäme man hier ein gutes Bild vom Pilot Road 4 auf der KV.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Michelin Pilot Road 4

#46 Beitrag von papagei »

Hallo

Soll man für die 1000er GT den normalen Road 4 nehmen :? oder den GT.

Grüssle

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: Michelin Pilot Road 4

#47 Beitrag von Gurdi »

Hi Hansi,

bin mir nicht zu 100% sicher aber für den GT gibt es meines Wissens nach keine Reifenfreigabe seitens Michelin, zumindest ich habe keine gefunden.
Ich habe bei mir vor 2 Wochen den Pirelli Angel GT II montieren lassen.

Gruß

Gerd

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Michelin Pilot Road 4

#48 Beitrag von papagei »

Dachte man braucht keine Freigabe mehr!!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#49 Beitrag von blahwas »

Stimmt, aber man darf ja auf den Hersteller hören. Wenn es zwei Varianten für ein Modell gibt und eines ist vom Hersteller empfohlen, dann nimm doch dieses.

Ich habe die beiden Themen zum MPR4 auf der V1000 mal zusammengeführt.

Benutzeravatar
DiDo
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2010 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Jever

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#50 Beitrag von DiDo »

Muß mich mal kurz einmischen. Reifenfreigaben für die Versys 1000 Bj2015 LZT00B gibt es theoretisch keine von Michelin.
Ich habe den Road 5 drauf und habe von der nicht mehr vorhandenen Freigabe erfahren. Wollte den Reifen dann eintragen lassen.
Grundlage sollte die Freigabe sein, woraufhin ich vom Prüfer darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Freigabe nicht für mein Motorrad gültig sei, weil die e- Nummer oben links nicht mit der in meinem Fahrzeugschein übereinstimmt und folglich für dieses Modell ungültig ist. Habe ich bis dahin noch nicht drauf geachtet, tatsächlich steht dort nur die Nummer für das Modell bis 2015.
Habe Michelin daraufhin vor etwa zwei Wochen und wiederholt angeschrieben aber noch kein Antwort erhalten. Der Pilot 4 ist somit meines Erachtens auch nicht freigegeben.
XS400 DOHC 79000km,
XJ600 3KM 21000km,
FJ1200 3YA 45000 km,
Versys 650 ˋ07 31000km,
Versys 1000 2015 32000km...
Versys1000 2018 500 km

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#51 Beitrag von Gurdi »

Unbenannt.JPG
Ich habe, allerdings für das Model 2017, bei Michelin eine Freigabe gefunden.

Mein Reifendealer hätte mir Reifen ohne Herstellerfreigabe nicht aufgezogen.
Die Bescheinigung hat er mir auch ausgedruckt mitgegeben mit der Anmerkung sicher ist sicher bei einer Kontrolle.

Benutzeravatar
DiDo
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2010 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Jever

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#52 Beitrag von DiDo »

Ja, habe ich auch entdeckt und bei Michelin diesen Fehler in der Datenbank gemeldet, ich hoffe die korrigieren das bald so, dass es eindeutig ist.
XS400 DOHC 79000km,
XJ600 3KM 21000km,
FJ1200 3YA 45000 km,
Versys 650 ˋ07 31000km,
Versys 1000 2015 32000km...
Versys1000 2018 500 km

Benutzeravatar
Ascendancy
Beiträge: 21
Registriert: 15. Apr 2019 21:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz, grün
zurückgelegte Kilometer: 1750

Re: Keine Reifenbindung mehr Versys 1000 ab 2017

#53 Beitrag von Ascendancy »

Ich habe mir nun die Michelin Pilote Road 4 aufziehen lassen weil ich bei den letzten Motorrädern gute Erfahrungen gemacht hatte und muss sagen die passen auch bei der Versys super.
Habe jetzt knapp 3000 Km mit denen runter und das Fahrgefühl ist wesentlich besser als bei der Serienbereifung.
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
das er völlig neue Fehler macht.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#54 Beitrag von kautabbak »

Moin,

ich hatte den MR5 jetzt gute 18tKm (ca. 10 und 8tKm) drauf, leider wurde der hervorragende Reifen bekanntlich Anfang des Jahres von Kawasaki - aus mir nicht bekannten Gründen und aus meiner Endverbrauchersicht absolut unverstädlich - vom Markt verbannt.

Nach knapp 2tKm MPR4 hab ich mich weitestgehend an den neuen (alten) gewöhnt.
Ich hatte den auf einigen anderen Motorrädern, eher auf Tour ausgelegte, da hat er hervorragend funktioniert.

Auf der KV ist er mir, nach dem 5er, zu touristisch ausgelegt.
Man muss ihn schon deutlich über das Vorderrad fahren und er geht recht flux auf Kante, da hatte der 5er (für meinen Fahrstil) mehr Reserve.

Aus der Erfahrung heraus, wird er ja ewig halten. Vielleicht schaffe ich ihn dieses Jahr noch, sonst ist er für den Winter sicher eine gute Wahl.

Werde als nächstes dann wahrscheinlich den BT 31 testen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#55 Beitrag von kautabbak »

MPR4 und warme Temperaturen vertragen sich nicht!

Ab ca. 25° (Lufttemperatur) aufwärts habe ich regelmäßig Rutscher mit dem Reifen.
Er schmiert hinten beim Angasen am Kurvenausgang über und auch der Vorderreifen rutscht in Schräglage immer mal weg. Er fängt sich zwar wieder (hoffentlich immer) aber das Vertrauen ist überschaubar.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#56 Beitrag von nowhere fast »

Hallo,
habe den PR 4 heute nach etwas über 10 000 km gewechselt. Ich fand den Reifen im besten Sinne unaufällig. Bei trockener Straße ordendlicher Grip, keine nennnenswerte Rutscher, bei Nässe völlig Problemlos. Restprofil vorne 1,7 mm, hinten 3mm. Das Einlenkverhalten war auf den letzten 500 km sehr bescheiden. Das merkwürdige Einlenken kam gefühlt von jetzt auf gleich.

Das Moped wird täglich zum Pendeln zur Arbeit genutzt.

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#57 Beitrag von kautabbak »

nowhere fast hat geschrieben: 25. Sep 2019 19:48 [...] etwas über 10 000 km [...] Restprofil vorne 1,7 mm, hinten 3mm. Das Einlenkverhalten war auf den letzten 500 km sehr bescheiden. Das merkwürdige Einlenken kam gefühlt von jetzt auf gleich.

Das Moped wird täglich zum Pendeln zur Arbeit genutzt.

Viele Grüße
Uli
Das finde ich interessant, habe nach ca. 6.000km vorne wie hinten etwas unter 3mm Rest drauf.
Habe wohl einen anderen Fahrstil.

Das unangenehme Einlenkverhalten habe ich auch seit kurzem, begleitet von einem Kippeln und er läuft jeder Rille in der Straße nach.

Fahrten querbeet, Arbeit, Eifel, Rundtour durch DE mit fast allen Gebirgen in NRW, RP, BW, HE, NDS (Schwerpunkt Schwarzwald)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#58 Beitrag von Tornanti »

Gibt es eigentlich noch den Michelin-Hinterreifen Pilot Road 4A frisch produziert zu kaufen? Das ist ja eine Sonderspezifikation mit verstärkter Karkasse. Auf Portalen wie Mopedreifen.de steht "nicht am Lager", aber ein Sonderpreis. Bei den älteren Modellen habe ich immer die Sorge, dass da Reifen mit einer alten DOT vertickert werden, sofern sie aktuell nicht produziert werden.
https://www.mopedreifen.de/Motorradreif ... ml?id=2669
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#59 Beitrag von kautabbak »

Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 auf der V1000

#60 Beitrag von blahwas »

Hat der Road 4 GT nicht auch eine verstärke Karkasse?

Einen gebrauchten Road 5 GT hätte ich sogar übrig und zu verkaufen. Der war mir zu stabil statt handlich.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“