Moto-Planer wird eingestellt

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#21 Beitrag von blahwas »

bakerman23 hat geschrieben:Kurviger.de ist auch ne gute Alternative.
Kann eigentlich alles was motoplaner konnte, außer POI-Import, so weit ich das sehe...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#22 Beitrag von marco1971 »

Im mimoto Reiseforum wird das natürlich auch gerade von uns diskutiert. Das hat zu einem thread geführt der mal alle tools, onlineprogramme usw sammeln soll, falls es jemanden interessiert.
Hier mal der link. Müsste auch ohne anmelden gehen
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =32&t=7672
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#23 Beitrag von juschka »

Dann ergänze dort doch bitte auch kurviger ( normal oder pro) bei den Aps. Das ist unabhängig von der webseite.
Vg juschka

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#24 Beitrag von Dedra »

@marco1971: bitte ergänze
Myrouteapp.com
funktioniert mit Anmeldung, in der Basisversion ganz gut
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#25 Beitrag von marco1971 »

Mach im Laufe des WE.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#26 Beitrag von Silver Surfer »

Danke für den Fisch!

Hatte mit Denny auch schon mind. zwei Mal netten Kontakt. Fundierte, für mich verständliche Antworten auf meine Fragen bekommen. Super! Findet man selten - ausser hier, in unserem freundlichen, kleinen & feinen Forum.

Als Silver Surfer bin ich 10 Jahre im ER-6n- und 9 im Versysforum unterwegs. Den Motoplaner konnte ich sehr gut gebrauchen, als ich noch private Tagestouren anbieten konnte + wollte. Ja, der Ton im Netz hat sich radikalisiert - daher "wollte" (ob der %satz an unerzogenen Idioten gestiegen ist?). Erst Recht, seit ich im Sommer 2015 als mein allererstes Navi den Blaupunkt Motopiloten 35 erwählte!
So selten ich mir (... Gründe) das Kradeln leisten kann, so wenig kann ich leider exzellenten Einzelkämpfern wie ihm oder Johannes an monetärer Unterstützung abgeben. Tut mir leid.

-.-

Butter bei die Fische: Erbitte euren Rat - wie sichert ein Noob wie ich seine paar Touren am *hust* Mac? :ichsagnix: Es poppt auch immer wieder sein Abschiedslink auf.
Als was, in welchem Format sonst? Welches Zusatzproggi, neudeutsch "App", brauche ich zum Öffnen von euren .gpx, .itn and what not Formaten? Jetzt, da mir DER Routenkonvertierer wegfällt?
Wenn´s nicht hierher passen sollte.. Nein, habe mich noch nicht durch die SuFu gewurschtelt. :oops:

[Wo hatte ich sie nur abgelegt, als Links irgendwann mal in beiden Foren eingestellt, als URL in ein Textdok., Format xy kopiert?!?]
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#27 Beitrag von blahwas »

Ich gehe gerade mit der Suchfunktion durch alle meine Beiträge, die "motoplaner" enthalten. Die Links öffne ich, lade eine GPX-Datei (Route) runter. Diese lade ich bei Kurivger.de hoch, stelle auf "schnellste Route" um, werfe einen kurzen Blick drauf, ob alles passt, und lasse mir dann von Kurviger den Link geben. Den kopiere ich und trage ihn in meine alten Beiträge anstelle des motoplaner-Llnks ein.

Genauso verfahre ich mit den Textdateien auf meinem PC, in denen ich meine zukünftigen Touren geplant hatte. Die bereits gefahrenen Touren habe ich ja schon als KML-Datei für mein Navi runter geladen.

@SilverSurfer
GPX ist so das Standard-Format schlechthin. Lade dir die Routen als GPX runter von den Motoplaner-Links, die du noch hast. Die würde ich den PC (in Dateien) oder die Forensoftware (in Beiträgen) suchen lassen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#28 Beitrag von blahwas »

Es gibt gute Nachrichten!
Vornweg die gute Nachricht. Eure bisherigen Planungen in Form von speziellen Motoplaner-Dateien (im Motoplaner-eigenen MPJS-Format) + entsprechende über Motoplaner's "Weitergeben"-Funktion erstellte Routen-Links können weiterhin genutzt werden.

Nach mehreren und sehr positiven Telefonaten mit Robin von kurviger.de habe ich mich entschlossen, den gesamten noch verbliebenen Traffic von Motoplaner nach Abschaltung auf kurviger.de weiterzuleiten.
... und noch einiges Mehr steht bei http://motoplaner.de/motoplaner_news.htm

Kurviger ist eigentlich der logische Nachfolger. Schön, dass sich da zwei gefunden haben ;)
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Mai 2018 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#29 Beitrag von andre »

Habe mich mit kurviger noch nicht so intensiv befasst, aber das wäre eine gute Sache!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#30 Beitrag von blahwas »

Diskussionen der Kurviger-App bitte dort: viewtopic.php?f=16&t=13252

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#31 Beitrag von KWB1266 »

Kleine Anmerkung: GPSwerk sind die, die sich beim motoplaner "bedient" haben....ohne Einverstaendnis des Entwicklers!!!
LG Kirsten

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Moto-Planer wird eingestellt

#32 Beitrag von versys666r »

Ich bin Fan freier Software und sicherlich kann man mit OSM und darauf basierenden Karten und Interfaces wie Kurviger tolle Routen erstellen, aber ich vermisse den Motoplaner. Das Routing der Google Maps API ging irgendwie flüssiger, ich kam damit besser klar und war auch mit den Ergebnissen zufriedener. Die letzten Wochen habe ich viel ausprobiert, viel geflucht und bin bei meiner Routenplanung für eine große Norwegen Tour, inklusive Benutzung kleinster Fähren, echt an die Grenzen vieler Routenplaner gekommen.
Ich habe jetzt meinen Frieden gefunden. :D
Nicht vergleichbar mit Motoplaner, anderes Konzept und optimiert für GB aber sicherlich so lohnenswert, dass ich es gerne mit euch teile.

https://www.motogoloco.com
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“