Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Michelin Road 5
Auf den ersten 5.000km legte das Vorgängermodell Mpr4 auch so eine sensationell gute Performance hin.
Danach aber ging es steil Bergab mit ihm obwohl noch locker Profil drauf war um mit einem Satz auf die 8000km zu kommen fing er an in flott gefahrenen Kurven wegzuschmieren.
Auch die Sägezahnbildung war gewaltig.
Bin schon gespannt welche Performance der Nachfolger ab 5.000km und mehr hinlegt.
Ich jedenfalls bin Momentan von Michelin geheilt und bin auf den Metzeler umgestiegen welcher mich bis jetzt nach ca.1.000km nicht enttäuscht hat.
Sogar auf unbefestigten Straßen (Schotter) hat er recht guten Grip.
Lediglich bei Regen hab ich ihn noch nicht testen können.
Lg Walter
Danach aber ging es steil Bergab mit ihm obwohl noch locker Profil drauf war um mit einem Satz auf die 8000km zu kommen fing er an in flott gefahrenen Kurven wegzuschmieren.
Auch die Sägezahnbildung war gewaltig.
Bin schon gespannt welche Performance der Nachfolger ab 5.000km und mehr hinlegt.
Ich jedenfalls bin Momentan von Michelin geheilt und bin auf den Metzeler umgestiegen welcher mich bis jetzt nach ca.1.000km nicht enttäuscht hat.
Sogar auf unbefestigten Straßen (Schotter) hat er recht guten Grip.
Lediglich bei Regen hab ich ihn noch nicht testen können.
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hallo,
habe seit 4.16 den MPR4 drauf, habe zwar hier die ersten Seiten gelesen, aber ausser everydays Kilometerlaufleistung dieses Reifens habe ich keine andere Angabe der Laufleistung gefunden. Meine Versys stand leider fast 1 Jahr still, ausser ein paar Batterieaufladefahrten von max. 20km, möchte sie im Juli wieder anmelden um mit ihr zum Jahrestreffen zu fahren. Da ich ja quasi beim besten Forumshändler vorbei komme, wäre ein Reifenwechsel möglich aber ich glaube nicht nötig. Also konkrete Frage:
Wieviel Kilometer habt ihr mit diesem Reifen geschafft? Ich fahre mittelmässig schnell, kaum Autobahnfahrten aber immer schön rund inne Kurven.
Der hat jetzt ca. 6000km drauf aber da geht noch noch was drauf, oder täusche ich mich da?
Nachmessen der Profiltiefe mit einem Prüfgerät, bin da aber immer unsicher, an welcher Stelle des Profils gemessen werden soll, ergaben 1,8-1,9mm hinten.
Kurze Info über max. Kilometerangaben wären mir eine Hilfe. Danke!
karklausi
habe seit 4.16 den MPR4 drauf, habe zwar hier die ersten Seiten gelesen, aber ausser everydays Kilometerlaufleistung dieses Reifens habe ich keine andere Angabe der Laufleistung gefunden. Meine Versys stand leider fast 1 Jahr still, ausser ein paar Batterieaufladefahrten von max. 20km, möchte sie im Juli wieder anmelden um mit ihr zum Jahrestreffen zu fahren. Da ich ja quasi beim besten Forumshändler vorbei komme, wäre ein Reifenwechsel möglich aber ich glaube nicht nötig. Also konkrete Frage:
Wieviel Kilometer habt ihr mit diesem Reifen geschafft? Ich fahre mittelmässig schnell, kaum Autobahnfahrten aber immer schön rund inne Kurven.
Der hat jetzt ca. 6000km drauf aber da geht noch noch was drauf, oder täusche ich mich da?
Nachmessen der Profiltiefe mit einem Prüfgerät, bin da aber immer unsicher, an welcher Stelle des Profils gemessen werden soll, ergaben 1,8-1,9mm hinten.
Kurze Info über max. Kilometerangaben wären mir eine Hilfe. Danke!
karklausi
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hm, nen Foto von Vorn und hinten wäre hilfreich
Wenn du aber an mehreren Stellen schon auf 1,8-1,9 runter bist so ist vll in 1000 km oder weniger nen neuer fällig
Wie sehen den die Flanken aus?
Bei mir zb, aber die 1000er, sind die Flanken ziemlich abgefahren, in der Mitte ist im Verhältnis noch mehr Profil.
Meine kommen definitiv vor dem Kärnten treffen runter
Wenn du aber an mehreren Stellen schon auf 1,8-1,9 runter bist so ist vll in 1000 km oder weniger nen neuer fällig
Wie sehen den die Flanken aus?
Bei mir zb, aber die 1000er, sind die Flanken ziemlich abgefahren, in der Mitte ist im Verhältnis noch mehr Profil.
Meine kommen definitiv vor dem Kärnten treffen runter
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
...wenn du nach 6000 KM bei 1,8 - 1,9 mm bist und innerhalb des gesetzlichen Mindesprofiltiefe bleiben willst, schaffst du es mit Glück noch nach Borken.
Wobei ich 6000 KM auf dem Reifen erstaunlich wenig finde
Wobei ich 6000 KM auf dem Reifen erstaunlich wenig finde
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ich weiß es nicht genau, aber wenn der 6mm Neu hatte, dann hast du für 1000km gut 0,66mm "verbraucht".
0,3mm hast du noch max., wenn du nicht auf den 1,6mm Stegen gemessen hast.
also max 500km, eher weniger. So rein mathematisch.
0,3mm hast du noch max., wenn du nicht auf den 1,6mm Stegen gemessen hast.
also max 500km, eher weniger. So rein mathematisch.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 29. Apr 2018 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hatten wir schön öfters hier, aber die Stegen, auch TWI-Marker genannt, zeigen keine 1,6 mm an.Sonnenhut hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau, aber wenn der 6mm Neu hatte, dann hast für 1000km gut 0,66mm "verbraucht".
0,3mm hast du noch max., wenn du nicht auf den 1,6mm Stegen gemessen hast.
also max 500km, eher weniger. So rein mathematisch.
Meistens liegen die so bei 0,8 mm.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Vllcht hab ich nicht genau gemessen. Mache das nochmal.
Aber kann mir nicht jnd hier mal max. Laufleistung nennen?
Karklausi
Aber kann mir nicht jnd hier mal max. Laufleistung nennen?
Karklausi
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Das wird scheinbar unmöglich sein!karklausi hat geschrieben:Vllcht hab ich nicht genau gemessen. Mache das nochmal.
Aber kann mir nicht jnd hier mal max. Laufleistung nennen?
Karklausi
Jeder hat nen anderen Fahrstil.
Das ist nicht gesagt das du die gleiche Laufleistung schaffst wie jemand anderes und umgekehrt.
So wie ich es hier in den Beiträgen gelesen habe, hat zb. Everyday mit dem 1.satz mehr im als mit dem 2.Satz gehabt.
Also scheint es auch in den unterschiedlichsten Reifenchargen Unterschiede geben.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ich habe glaube ich so um die 8.000 gepackt, aber wie Walter schon schrieb, wurden die Reifen schon relativ früh unschön zu fahren. Die letzten 1.000 km waren keine große Freude mehr, kippelig (wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim PR2) und neigten in Kurven beim Gasgeben zu Rutschern.
Das war den anschließend montierten Metzler Roadtec 01 völlig fremd, die konnte man bis auf Glatze runterfahren, ohne dass sich das Fahrverhalten spürbar änderte.
Das war den anschließend montierten Metzler Roadtec 01 völlig fremd, die konnte man bis auf Glatze runterfahren, ohne dass sich das Fahrverhalten spürbar änderte.
Zuletzt geändert von Hoinzi am 30. Apr 2018 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Moin,
vorne 12000km Restprofil 1,55mm bei Regen nicht mehr verantwortlich. Trocken keine Einbusen. Hinten 10000km ca. 2mm bei Regen nicht mehr verantwortlich. Trocken keine Einbusen. Gemessen wird an der nierigsten Stelle, direkt am TWI. In der Regell ist die Mitte schneller weg wie der Rand.
Vorne waren die 1,55m uber die gesamte Fläche. Hinten war am Rand etwas mehr. Am We in eine Gruppe gefahren, da war auch bei einigen in der Mitte höherer Verschleiß.
Wie schon von Andre geschrieben der TWI (kleiner Steeg, Verschleißanzeige) ist bei Motorradreifen 0,8mm, wei in USA das als min. PROFIELTIEFE gilt in Europa für alle Reifen gilt 1,6mm.
Aber der Verschleiß hängt vom Fahrer und Fahrzeug ab. Luftdruck natürlich.
vorne 12000km Restprofil 1,55mm bei Regen nicht mehr verantwortlich. Trocken keine Einbusen. Hinten 10000km ca. 2mm bei Regen nicht mehr verantwortlich. Trocken keine Einbusen. Gemessen wird an der nierigsten Stelle, direkt am TWI. In der Regell ist die Mitte schneller weg wie der Rand.
Vorne waren die 1,55m uber die gesamte Fläche. Hinten war am Rand etwas mehr. Am We in eine Gruppe gefahren, da war auch bei einigen in der Mitte höherer Verschleiß.
Wie schon von Andre geschrieben der TWI (kleiner Steeg, Verschleißanzeige) ist bei Motorradreifen 0,8mm, wei in USA das als min. PROFIELTIEFE gilt in Europa für alle Reifen gilt 1,6mm.
Aber der Verschleiß hängt vom Fahrer und Fahrzeug ab. Luftdruck natürlich.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Europaweit ist das nicht einheitlich. Belgien hat z. B. 1,0 mm.
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2384
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hi,
Bin ja gerade mit meiner neuem MT07-Tracer auf dem Pelepones unterwegs.
Und doch ein wenig verunsichert von den vielen kleinen Rutschern, zum Glück ausschlißlich hinten, die ich hier bei meinen Touren eigentlich täglich erlebe.
Als Originalbreifung habe ich den MPR4, der nach jetzt rund
4500 km eigentlich noch ganz ordentlich aussieht und ja auch keinen schlechten Ruf hat. Auch sind die griechischen Straßen mehrheitlich in einem erbärmlichen Zustand und besonders auf den kleineren Gebirgspisten, die ich bevorzuge, Steine, Schotter und Sand in den Kurven fast normal. Trotzdem: So viele Rutscher wie in diesem Urlaub, ganz überwiegend, Gott sei Dank, völlig harmlos, habe ich noch nie erlebt. Könnte das auch am 180er Hinterreifen liegen? So was breites hatte ich noch nie. Oder neigt der MPR4 bei Hitze, hier haben wir z.Z. 32 Grad, einfach ein wenig zum Schmieren?
Bitte um Eure Erfahrungen
Grüße
Umsteiger
Bin ja gerade mit meiner neuem MT07-Tracer auf dem Pelepones unterwegs.
Und doch ein wenig verunsichert von den vielen kleinen Rutschern, zum Glück ausschlißlich hinten, die ich hier bei meinen Touren eigentlich täglich erlebe.
Als Originalbreifung habe ich den MPR4, der nach jetzt rund
4500 km eigentlich noch ganz ordentlich aussieht und ja auch keinen schlechten Ruf hat. Auch sind die griechischen Straßen mehrheitlich in einem erbärmlichen Zustand und besonders auf den kleineren Gebirgspisten, die ich bevorzuge, Steine, Schotter und Sand in den Kurven fast normal. Trotzdem: So viele Rutscher wie in diesem Urlaub, ganz überwiegend, Gott sei Dank, völlig harmlos, habe ich noch nie erlebt. Könnte das auch am 180er Hinterreifen liegen? So was breites hatte ich noch nie. Oder neigt der MPR4 bei Hitze, hier haben wir z.Z. 32 Grad, einfach ein wenig zum Schmieren?
Bitte um Eure Erfahrungen
Grüße
Umsteiger
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Das mit den vielen kleinen Rutschern ist beim Mpr4 ab ca.4000km Laufleistung ganz normal.
Das hatte ich auch.
Die max.Laufleistung würde ich mit ca.8000km bei meiner Fahrweise angeben.
Wobei.......ab 4000km konnte ich meinen Fahrstil gar nicjt mehr fahren wegen dem dauernden rutschen.
Mit der Hitze hatte das aber nicht's zu tun.
Jetzt habe ich auch den Metzeler Roadtec 01 drauf und bin mit diesem Reifen zufrieden.
Lg Walter
Das hatte ich auch.
Die max.Laufleistung würde ich mit ca.8000km bei meiner Fahrweise angeben.
Wobei.......ab 4000km konnte ich meinen Fahrstil gar nicjt mehr fahren wegen dem dauernden rutschen.
Mit der Hitze hatte das aber nicht's zu tun.
Jetzt habe ich auch den Metzeler Roadtec 01 drauf und bin mit diesem Reifen zufrieden.
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
@Umsteiger
Die Rutscher würde ich mal dem südländisch glatt abgefahrenen Asphalt zurechnen. Wenn's glänzt, ist nix mit Grip, dann kann es auch bein Einlenken erst mal weiter geradeaus gehen. Bedenke, bei uns werden Straßen erneuert, wenn es wegen Frostschäden nicht mehr anders geht. Das entfällt im Mittelmeerraum leider. Mancherorts wirft man regelmäßig große Mengen Kies drauf, der dann von den Autos reingedrückt wird, und dadurch wird es sehr rau. Aber halt nicht überall, nicht immer rechtzeitig, und der Kies selbst ist auch nicht so cool.
Die Rutscher würde ich mal dem südländisch glatt abgefahrenen Asphalt zurechnen. Wenn's glänzt, ist nix mit Grip, dann kann es auch bein Einlenken erst mal weiter geradeaus gehen. Bedenke, bei uns werden Straßen erneuert, wenn es wegen Frostschäden nicht mehr anders geht. Das entfällt im Mittelmeerraum leider. Mancherorts wirft man regelmäßig große Mengen Kies drauf, der dann von den Autos reingedrückt wird, und dadurch wird es sehr rau. Aber halt nicht überall, nicht immer rechtzeitig, und der Kies selbst ist auch nicht so cool.
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ja, ich hatte das letztes Jahr im Lechtal mit meiner verflossenen Liebe ( Versys 650) auch. Hitze mag er nicht so, er neigte auch bei mir zum schmieren. Besonders beim zu harten rausbeschleunigen aus Kurven.Umsteiger hat geschrieben: Oder neigt der MPR4 bei Hitze, hier haben wir z.Z. 32 Grad, einfach ein wenig zum Schmieren?
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2384
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hi,
so, nach 11500 km und noch Restprofil für weitere ~ 2000 muß der MPR4 morgen einem neuen Satz Dunflop Roadsmart III weichen; will beim Höhentreffen frisch besohlt antreten.
Bis auf die Rutscher bei großer Hitze in Griechenland, die ich mittlerweile, der Erklärung von Blahwas folgend, eher auf die teils sehr glatten Straßenbeläge zurück führe, kann ich über den MPR4 nichts nachteiliges sagen. Er hat immer getan was er sollte, keine Highlights gesetzt, sieht man mal von der wirklich ordentlichen Laufleistung ab, aber auch nie geärgert. Nur im Regen konnte ich den sogn. "King of the Rain" nicht ausprobieren; gab einfach keinen .
Grüße
Umsteiger
so, nach 11500 km und noch Restprofil für weitere ~ 2000 muß der MPR4 morgen einem neuen Satz Dunflop Roadsmart III weichen; will beim Höhentreffen frisch besohlt antreten.
Bis auf die Rutscher bei großer Hitze in Griechenland, die ich mittlerweile, der Erklärung von Blahwas folgend, eher auf die teils sehr glatten Straßenbeläge zurück führe, kann ich über den MPR4 nichts nachteiliges sagen. Er hat immer getan was er sollte, keine Highlights gesetzt, sieht man mal von der wirklich ordentlichen Laufleistung ab, aber auch nie geärgert. Nur im Regen konnte ich den sogn. "King of the Rain" nicht ausprobieren; gab einfach keinen .
Grüße
Umsteiger
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
So, bin es jetzt leid. Hatte nach ca. 10.000km extrem starke Rutscher. Das verunsichert immens beim Fahren. Bestelle mir morgen einen neuen Hinterreifen und gut is. Damit es sicher durch den Herbst und Winter geht.
Karklausi
Karklausi