Leerlauf schwer zu finden
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Leerlauf schwer zu finden
Habe manchmal Probleme, den Leerlauf zu finden. Da muss man dann 3-4 mal zwischen dem 1. und 2. Gang hin- und herfummeln. Geht es Euch auch so?
Zuletzt geändert von Tornanti am 26. Apr 2018 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Leerlauf schwer zu finden
Nö, geht ganz leicht.
Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Das hat sogar meine 19 Jahre alte Zr7
Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Das hat sogar meine 19 Jahre alte Zr7
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- Krid
- Beiträge: 1130
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Leerlauf schwer zu finden
Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das nicht unbedingt so...Oberlausi hat geschrieben:Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Aber den Leerlauf zu finden sollte eigentlich grundsätzlich keine Probleme machen.
Gruß von Dirk
- seehas
- Beiträge: 89
- Registriert: 26. Jul 2017 07:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: kupfer
- zurückgelegte Kilometer: 16000
- Wohnort: 78343 Gaienhofen
Re: Leerlauf schwer zu finden
Hallo,
prüfe mal ob die Kupplung richtig trennt, bzw richtig eingestellt ist.
Gruß
Jürgen
prüfe mal ob die Kupplung richtig trennt, bzw richtig eingestellt ist.
Gruß
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Leerlauf schwer zu finden
Wird der Kupplungszug sein. Hatte ich im Anfang auch. Neu eingestellt, alles in Ordnung.
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Die Kupplung kommt ganz zeitig. Also lockerer (mit mehr Spiel) einstellen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- SiRoBo
- Beiträge: 845
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Leerlauf schwer zu finden
Was heißt ganz zeitig? Wenn der Schleifpunkt beim vollen Ziehen gerade so erreicht wird, dann muss das Spiel im Zug kleiner eingestellt werden. Dann trennt die Kupplung deutlicher.
Wenn der Schleifpunkt mit minimalem Ziehen am Hebel schon erreicht wird, dann könnte es das gegenteil sein: Kupplung hat während der Fahrt geschliffen, zu heiß geworden, Lamellen verziehen sich und trennen nicht mehr sauber.
Von heute auf morgen gekommen, ohne Ölwechsel etc. pp? Dann kontrolliere mal den Kupplungszug, ob der vielleicht den Geist aufgibt. Am Hebelnippel ist idR die Schwachstelle.
Wenn der Schleifpunkt mit minimalem Ziehen am Hebel schon erreicht wird, dann könnte es das gegenteil sein: Kupplung hat während der Fahrt geschliffen, zu heiß geworden, Lamellen verziehen sich und trennen nicht mehr sauber.
Von heute auf morgen gekommen, ohne Ölwechsel etc. pp? Dann kontrolliere mal den Kupplungszug, ob der vielleicht den Geist aufgibt. Am Hebelnippel ist idR die Schwachstelle.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Leerlauf schwer zu finden
Nein, das Spiel soweit als möglich reduzieren, maximal 2mm, eher weniger, bei unsrer kV ca. 1mm.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Kupplungszug geprüft. Hatte 2mm Spiel. 1mm verbessert die Situation nicht wirklich. Seid Ihr sicher, dass in der Versys eine Sperre verbaut ist? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Kann häufig im Stand vom 1. in den 2. Gang hochschalten. Machmal nur vom 1. in den Leerlauf. Je wärmer der Motor ist, desto weniger Probleme mit dem Leerlauf.
Habe kleine Hände und den Kupplungshebel in der nahesten Stellung zum Griff (5). In der Stellung "1" Trennt natürlich die Kupplung besser, weil mehr Weg da ist. Das merkt man, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Dann dreht sich das Hinterrad je nach Einstellung des Kupplungshebels (1-5) mehr oder weniger mit. Meiner Meinung nach ist der Hebel am unteren Ende des Seilzugs zu lang. Wäre er kürzer, würde die Kupplung eher trennen.
Habe kleine Hände und den Kupplungshebel in der nahesten Stellung zum Griff (5). In der Stellung "1" Trennt natürlich die Kupplung besser, weil mehr Weg da ist. Das merkt man, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Dann dreht sich das Hinterrad je nach Einstellung des Kupplungshebels (1-5) mehr oder weniger mit. Meiner Meinung nach ist der Hebel am unteren Ende des Seilzugs zu lang. Wäre er kürzer, würde die Kupplung eher trennen.
Zuletzt geändert von Tornanti am 3. Jun 2018 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Leerlauf schwer zu finden
Versuche Mal den Kupplungshebel auf Stufe 4 zu stellen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, wird vermutlich aber gehen. Mein Freundlicher hatte mir diesbezüglich mal erklärt, das das Kupplungsspiel auf Stufe 5 schwierig einzustellen ist und die Kupplung evtl. nicht sauber trennt.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Ja, das habe ich auch festgestellt. Wie gesagt, der kleine Umlenkhebel am unteren Ende des Seilzugs ist zu lang. Wäre er kürzer, würdes es auch in Stufe 5 gehen.
War gerade noch einmal in der Garage. Kalter Motor: Kann vom 1. bis zum 6. Gang durchschalten. Keine Sperre erkennbar. Bei warmem Motor hatte ich schon eher das Gefühl, dass da etwas sperrt.
Das Getriebe scheint sehr empfindlich auf die Öltemperatur zu reagieren. Kannte ich von meiner bisherigen XJ900S nicht.
War gerade noch einmal in der Garage. Kalter Motor: Kann vom 1. bis zum 6. Gang durchschalten. Keine Sperre erkennbar. Bei warmem Motor hatte ich schon eher das Gefühl, dass da etwas sperrt.
Das Getriebe scheint sehr empfindlich auf die Öltemperatur zu reagieren. Kannte ich von meiner bisherigen XJ900S nicht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:
"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."
Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."
Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.
"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."
Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."
Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Leerlauf schwer zu finden
Tornanti hat geschrieben:Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:
"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."
Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."
Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.
Ist nur komisch, dass es fast nur bei dir so ist.
Meine hat keinen Konstruktionsfehler. Bei meiner klappt es so wie es schon seit Jahrzehnten bei Kawa ist.
Fahre doch einfach mal in eine RICHTIGE Werkstatt, wenn du Probleme hast.
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Leerlauf schwer zu finden
Das Moped ist ja neu. Soll sich der Händler drum kümmern.
Ist natürlich nicht vergleichbar, bei meiner 650er funktioniert das immer, egal, ob das Getriebe kalt oder warm ist.
Ist natürlich nicht vergleichbar, bei meiner 650er funktioniert das immer, egal, ob das Getriebe kalt oder warm ist.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Leerlauf schwer zu finden
Habe diesbezüglich auch keine Probleme.
Anscheinend hat der TE,ein Montagsmopped, bei den vielen Problemchen
Anscheinend hat der TE,ein Montagsmopped, bei den vielen Problemchen
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Nochmals eine Probefahrt gemacht. Ist nur ein Problem bei kaltem Motor, nicht bei warmem. Finde trotzdem, dass das nicht sein darf.
Laut einem anderen Kawa-Forum liegt es daran, dass die 3 Kugeln, die die Leerlaufsperre realisieren, bei kaltem zähen Öl in ihrer Position kleben bleiben und nicht in eine Nut reinfallen.
Ich weiss nicht, was für ein Öl bei der Auslieferung drin ist. Beim nächsten Ölwechsel kommt auf jeden Fall das 10W40 rein. Vielleicht hilft es, das Problem zumindest zu reduzieren.
Laut einem anderen Kawa-Forum liegt es daran, dass die 3 Kugeln, die die Leerlaufsperre realisieren, bei kaltem zähen Öl in ihrer Position kleben bleiben und nicht in eine Nut reinfallen.
Ich weiss nicht, was für ein Öl bei der Auslieferung drin ist. Beim nächsten Ölwechsel kommt auf jeden Fall das 10W40 rein. Vielleicht hilft es, das Problem zumindest zu reduzieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Leerlauf schwer zu finden
Das Öl könnt durchaus sein.
Hast Du noch das erste drinnen?
Lg Walter
Hast Du noch das erste drinnen?
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Leerlauf schwer zu finden
Habe erst 750km runter. Die erste Durchsicht kommt bald (1000km) und dann wird Öl gewechselt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Leerlauf schwer zu finden
Hört sich eher so an als würde die kupplung nicht sauber trennen. Einstellung des zuges.
Gruss axel
Gruss axel