Leerlauf schwer zu finden

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Leerlauf schwer zu finden

#1 Beitrag von Tornanti »

Habe manchmal Probleme, den Leerlauf zu finden. Da muss man dann 3-4 mal zwischen dem 1. und 2. Gang hin- und herfummeln. Geht es Euch auch so?
Zuletzt geändert von Tornanti am 26. Apr 2018 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Leerlauf schwer zu finden

#2 Beitrag von Oberlausi »

Nö, geht ganz leicht.
Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Das hat sogar meine 19 Jahre alte Zr7
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Leerlauf schwer zu finden

#3 Beitrag von Krid »

Oberlausi hat geschrieben:Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das nicht unbedingt so...
Aber den Leerlauf zu finden sollte eigentlich grundsätzlich keine Probleme machen.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Leerlauf schwer zu finden

#4 Beitrag von seehas »

Hallo,
prüfe mal ob die Kupplung richtig trennt, bzw richtig eingestellt ist.
Gruß
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Leerlauf schwer zu finden

#5 Beitrag von Zephyr_1100 »

Wird der Kupplungszug sein. Hatte ich im Anfang auch. Neu eingestellt, alles in Ordnung. :top:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#6 Beitrag von Tornanti »

Die Kupplung kommt ganz zeitig. Also lockerer (mit mehr Spiel) einstellen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Leerlauf schwer zu finden

#7 Beitrag von SiRoBo »

Was heißt ganz zeitig? Wenn der Schleifpunkt beim vollen Ziehen gerade so erreicht wird, dann muss das Spiel im Zug kleiner eingestellt werden. Dann trennt die Kupplung deutlicher.
Wenn der Schleifpunkt mit minimalem Ziehen am Hebel schon erreicht wird, dann könnte es das gegenteil sein: Kupplung hat während der Fahrt geschliffen, zu heiß geworden, Lamellen verziehen sich und trennen nicht mehr sauber.

Von heute auf morgen gekommen, ohne Ölwechsel etc. pp? Dann kontrolliere mal den Kupplungszug, ob der vielleicht den Geist aufgibt. Am Hebelnippel ist idR die Schwachstelle.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Leerlauf schwer zu finden

#8 Beitrag von madbow »

Nein, das Spiel soweit als möglich reduzieren, maximal 2mm, eher weniger, bei unsrer kV ca. 1mm.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#9 Beitrag von Tornanti »

Kupplungszug geprüft. Hatte 2mm Spiel. 1mm verbessert die Situation nicht wirklich. Seid Ihr sicher, dass in der Versys eine Sperre verbaut ist? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Kann häufig im Stand vom 1. in den 2. Gang hochschalten. Machmal nur vom 1. in den Leerlauf. Je wärmer der Motor ist, desto weniger Probleme mit dem Leerlauf.
Habe kleine Hände und den Kupplungshebel in der nahesten Stellung zum Griff (5). In der Stellung "1" Trennt natürlich die Kupplung besser, weil mehr Weg da ist. Das merkt man, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Dann dreht sich das Hinterrad je nach Einstellung des Kupplungshebels (1-5) mehr oder weniger mit. Meiner Meinung nach ist der Hebel am unteren Ende des Seilzugs zu lang. Wäre er kürzer, würde die Kupplung eher trennen.
Zuletzt geändert von Tornanti am 3. Jun 2018 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Leerlauf schwer zu finden

#10 Beitrag von andre »

Versuche Mal den Kupplungshebel auf Stufe 4 zu stellen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, wird vermutlich aber gehen. Mein Freundlicher hatte mir diesbezüglich mal erklärt, das das Kupplungsspiel auf Stufe 5 schwierig einzustellen ist und die Kupplung evtl. nicht sauber trennt.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#11 Beitrag von Tornanti »

Ja, das habe ich auch festgestellt. Wie gesagt, der kleine Umlenkhebel am unteren Ende des Seilzugs ist zu lang. Wäre er kürzer, würdes es auch in Stufe 5 gehen.
War gerade noch einmal in der Garage. Kalter Motor: Kann vom 1. bis zum 6. Gang durchschalten. Keine Sperre erkennbar. Bei warmem Motor hatte ich schon eher das Gefühl, dass da etwas sperrt.
Das Getriebe scheint sehr empfindlich auf die Öltemperatur zu reagieren. Kannte ich von meiner bisherigen XJ900S nicht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#12 Beitrag von Tornanti »

Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:

"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."

Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."

Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Leerlauf schwer zu finden

#13 Beitrag von Zephyr_1100 »

Tornanti hat geschrieben:Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:

"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."

Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."

Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.

Ist nur komisch, dass es fast nur bei dir so ist.
Meine hat keinen Konstruktionsfehler. Bei meiner klappt es so wie es schon seit Jahrzehnten bei Kawa ist.

Fahre doch einfach mal in eine RICHTIGE Werkstatt, wenn du Probleme hast. :kuscheln:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Leerlauf schwer zu finden

#14 Beitrag von Hoinzi »

Das Moped ist ja neu. Soll sich der Händler drum kümmern.

Ist natürlich nicht vergleichbar, bei meiner 650er funktioniert das immer, egal, ob das Getriebe kalt oder warm ist.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Leerlauf schwer zu finden

#15 Beitrag von Oberlausi »

Habe diesbezüglich auch keine Probleme.
Anscheinend hat der TE,ein Montagsmopped, bei den vielen Problemchen ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#16 Beitrag von Tornanti »

Nochmals eine Probefahrt gemacht. Ist nur ein Problem bei kaltem Motor, nicht bei warmem. Finde trotzdem, dass das nicht sein darf.
Laut einem anderen Kawa-Forum liegt es daran, dass die 3 Kugeln, die die Leerlaufsperre realisieren, bei kaltem zähen Öl in ihrer Position kleben bleiben und nicht in eine Nut reinfallen.
Ich weiss nicht, was für ein Öl bei der Auslieferung drin ist. Beim nächsten Ölwechsel kommt auf jeden Fall das 10W40 rein. Vielleicht hilft es, das Problem zumindest zu reduzieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Leerlauf schwer zu finden

#17 Beitrag von Walter »

Das Öl könnt durchaus sein.
Hast Du noch das erste drinnen?

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Leerlauf schwer zu finden

#18 Beitrag von lars0404 »

Moin,
ist das hier nicht ähnlich??
viewtopic.php?f=129&t=16345

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf schwer zu finden

#19 Beitrag von Tornanti »

Habe erst 750km runter. Die erste Durchsicht kommt bald (1000km) und dann wird Öl gewechselt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Leerlauf schwer zu finden

#20 Beitrag von axelbremen »

Hört sich eher so an als würde die kupplung nicht sauber trennen. Einstellung des zuges.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“