Gaszug tauschen?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Gaszug tauschen?

#1 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

bei meiner Versys, 11 Jahre alt, fast 100 000 Km, habe ich viel zu viel Spiel (Leerweg ) am Gasgriff. Die Einstellschraube ist schon so gut wie am Ende des Gewindes und ich hab immer noch zu viel Spiel. Gibt's da noch eine Einstellmöglichkeit, oder ist das alterungsbedingt das sich der Gaszug längt und ich brauch nen Neuen?

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gaszug tauschen?

#2 Beitrag von versystourer72 »

Ich würde mal sagen:
:respekt: dass du immer noch mit diesem Gaszug unterwegs sein kannst.
An meiner 650er Versys ist er mal zum vollkommen unpassenden Zeitpunkt gerissen.
Und da hatte ich circa 40.000km runter.

Seit diesem Erlebnis, wechsel ich dieses Teil, genau wie den Kupplungszug vorsorglich alle 40.000km

Eine andere Einsztellmöglichkeit, wie die von dir beschriebene, ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gaszug tauschen?

#3 Beitrag von blahwas »

Kurz bevor ein Zug reißt, längt er sich etwas, weil eines der Augen nur noch an einem Faden hängt, und der dann nicht mehr um die anderen rum gewickelt ist. Tauschen, so lange es noch geht, und den alten als Reserve unter die Sitzbank packen.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gaszug tauschen?

#4 Beitrag von Lille »

Auf die Idee, den Gaszug zu tauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. :sorry: Meine V hat auch immer noch den ersten.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Gaszug tauschen?

#5 Beitrag von Dedra »

das liegt vermutlich an Deinem "behutsamen" gasgeben... da wird der Zug nicht so beansprucht ;)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gaszug tauschen?

#6 Beitrag von Lille »

:sorry: Auf den Kommentar hab ich schon gewartet.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gaszug tauschen?

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Siggi hat geschrieben:Die Einstellschraube ist schon so gut wie am Ende des Gewindes und ich hab immer noch zu viel Spiel. Gibt's da noch eine Einstellmöglichkeit...?
ich gehe mal davon aus, das du die Einstellschraube am Gasdrehgriff meinst, dann hast du noch eine weitere Einstellmöglichkeit.
Wenn du auf der rechten Seite von deinem Mopped mal nach der Seilscheibe von den Drosselklappen schaust,
dann siehst du die zwei Seilzüge unter der Kühlerverkleidung verschwinden und genau da ist die Einstellschraube,
aber vorher bitte die andere wieder reinschrauben und unbedingt beide Seilenden kontrollieren, denn wie schon geschrieben,
könnten sich ein paar Litzen am Nippel gelöst haben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gaszug tauschen?

#8 Beitrag von Gottfredl »

Dasselbe Prinzip wie beim Kupplungszug, oder?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Re: Gaszug tauschen?

#9 Beitrag von Siggi »

Danke für eure Antworten. Sorry, ich kam erst jetzt dazu sie zu lesen.

Genau, Luzifear, an so etwas hatte ich gedacht. Das werd ich mir mal ansehen. Die Seilzüge scheinen jedoch noch in Ordnung zu sein.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“