Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#1 Beitrag von blahwas »

Ich habe einen Schuberth C3PRO. Das ist ein Klapphelm mit Sonnenvisier, d.h., man kann über einen Hebel innen ein zusätzliches Visier runterklappen, das wie eine Sonnenbrille funktioniert und alles hübsch dunkel macht. Das ist gut für sonnige Tage, und geht die Sonne unter, oder fährt man in einen Tunnel, klappt man es einfach wieder hoch. So weit, so gut.

Nicht so gut ist es bei fließend wechselnder Beleuchtung, z.B. bei gemischter Bewölkung, bei Walddurchfahrten usw. Da mache ich immer wieder klipp-klapp und bin nie so recht zufrieden. Und meine Tagestouren gehen gerne mal über 500 km. Außerdem ist es mir für wirklich grelles Licht nicht dunkel genug, also z.B. Touren im sommerlichen Italien oder auf den Kanaren. Darum habe ich mir ein leicht getöntes Pinlock dazu gekauft. Das ist für wechselnde Bedingungen in Ordnung, verbessert den Kontrast (gefühlt auch bei Regen oder Nebel, wobei gelb da noch besser ist) und unterstützt das Sonnenvisier, wenn die Sonne wirklich knallt. Allerdings ist der Spaß vorbei, wenn die Sonne untergeht. Dann fährt man besser nur noch dem nächsten Auto hinterher, oder mit offenen Visier, also sehr langsam. Oder man nimmt ein zweites Visier mit, was mir aber zu umständlich ist: Visiere ohne Pinlock sind sperrig, und Pinlock-Innenscheiben sind extrem kratzempfindlich und überstehen kaum regelmäßge Montage und Demontage.

Als mein Schuberth C3PRO in die Jahre kam und schon diverse Macken von Flugreisen hatte, fiel mir auf, dass es für den Shoei Neotec selbsttönende Innenvisiere gibt. Das war mit ein Grund, mich für den Shoei zu entscheiden und das selbsttönende Innenvisier gleich mit.
Bild
Shoei Neotec, selbsttönend
Im Sonnenlicht tönt sich die Pinlockinnenscheibe innerhalb einer Minute, und wird es dunkel, dann wird sie auch genauso schnell wieder hell. Da sie nicht wirklich dunkel ist und eher einem leicht getönten Visier entspricht, komme ich damit auch in Tunnels klar. Mischwetter meistert die wechselnde Tönung perfekt, was auf längeren Tagestouren sehr angenehm ist. Und im Hochsommer wird es mit dem Sonnenvisier zusammen angenehm.

Leider passte mir die Shoei auf Dauer doch nicht, darum musste ich ihn verkaufen. Also habe ich verstärkt recherchiert, ob es nicht auch für den Schuberth, der ja noch zu gebrauchen ist, eine selbsttönende Lösung gibt. Intensives Nachfragen bei Pinlock und Schuberth brachte mir ein Telefonat mit dem Produktmanager von Schuberth ein, der das Produkt kennt, aber der davon nicht überzeugt ist. Ich solle mich einfach selbst überzeugen, und schon war das Ding als Prototyp auf dem Weg zu mir, und zwar mitsamt einem Visier. An dieser Stelle vielen Dank für den Service!
Bild
Schuberth C3PRO, links selbsttönendes Pinlock (neu), rechts leicht getöntes Pinlock (alt)
Das selbsttönende Innenvisier tönt sich beeindruckend schnell in der Sonne dunkel. Es wird allerdings nicht so dunkel, wie man es sich wünschen würde. Offenbar filtern die Schuberth-Visiere UV-Licht besser als die Shoei-Visiere (Vergleiche mit Bild Shoei oben. Trotzdem ist es besser als ein klares Pinlock, und in keiner Situation ein Nachteil. Bei einer 700 km Tagestour konnte ich mich davon überzeugen, dass die Tönung deutlich wahrzunehmen und sehr angenehm für die Augen ist. Nur in der prallen Sonne habe ich das Sonnenvisier zusätzlich geklappt. Zogen Wolken auf, ging die Tönung von alleine zurück, und in der Dämmerung war es wieder völlig klar.

Würde ich dafür Geld bezahlen? Ja! Glaube ich, dass dafür jemand 60 Euro zahlen würde? Ja, jemand schon, aber vielleicht nicht viele. Allerdings, Original kommt der Helm mit einem klaren Pinlock, das ja auch 30 Euro wert ist. Der Aufpreis wäre also eigentlich nur 30 Euro, und den würde ich sehr gerne zahlen. An dieser Stelle sei auch drauf hingewiesen, dass ein aktueller Schuberth-Klapphelm an sich 600 Euro kostet, der günstigste von Louis aber nur 100 Euro. Als Adventure-Helm, mit Bluetooth und Dekor kommt man gar in die Nähe der 1000 Euro. Es werden auch reichlich Reiseenduros für 20000 Euro gekauft, die nur auf Asphalt bewegt werden. Geld ist im Markt also vorhanden. Ich bin auch überzeugt, dass man mit dem Alleinstellungsmerkmal „selbsttönendes Visier serienmäßig für wechselnde Bewölkung und zur Unterstützung des Sonnenvisiers“ auch zusätzliche Käufer finden kann.

Überhaupt würde ich mir von Helmen über 500 Euro mehr Optionen bei der Optik wünschen, z.B. wahlweise braun statt grau-blau gefärbte Sonnenvisiere, die Möglichkeit einer eingebauten Lesebrille oder gar gleich die komplette Korrektur der Fehlsichtigkeit, auch wenn das natürlich nicht trivial zu lösen ist.

Schuberth hat mir auf Nachfrage erklärt, dass ich das Visier behalten darf, insofern ist das hier irgendwie ein gesponsorter Beitrag. Den beschriebenen Artikel könnt ihr aber nicht kaufen – zumindest nicht für Schuberth-Helme ;) Den habe jetzt wohl nur ich. Danke Schuberth!

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#2 Beitrag von madbow »

Ich wünsche mir ein selbst-tönendes Visier ohne Pin-Lock.
Bisher haben wir auf unsren BMW System 6 EVOs neben den integrierten Sonnenvisieren zusätzlich noch die relativ schwach getönten Visiere als Blendschutz montiert, da die Dämpfung durch die Sonnenvisiere uns zu schwach erscheint.
Diese ermöglichen auch bei trübem Wetter noch ausreichend Sicht, in Kombination mit dem Sonnenvisier auch bei grellem Gegenlicht ebenfalls ausreichend Sicht.
Einzig in unbeleuchteten Tunneln und Nachts ist es unter Umständen zu dunkel, für die Nacht haben wir, gut geschützt in Beuteln aus Fleece, noch die klaren Visiere im Topcase dabei, wobei wir sie bisher nur sehr selten gebraucht haben, da wir nur selten im Dunkeln mit dem Mopped unterwegs sind.
Die Visiere der BMW System 6 EVO Helme sind im Vergleich relativ gut beständig gegen Kratzer, so habe ich immer noch das erste getönte Visier montiert, bei einer Fahrleistung von bisher ca. 25000km.
Der vorsorglich beschaffte Ersatz wartet seit einem Jahr auf seinen Ersteinsatz. Obwohl BMW den System 6 EVO serienmäßig mit Pin-Lock-Visieren ausrüstet, fahre ich lieber ohne, da mir die Verzerrungen durch das Pin-Lock zu sehr stören.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#3 Beitrag von bakerman23 »

Wäre es ein bisschen dunkler, wäre es eine schöne Idee. Bei meinem hjc bin ich mit der Sonnenblende sehr zufrieden. Im Sommer fahre ich eigentlich immer mit. Im Wald habe ich damit keine Probleme. Die Tönung scheint da sehr gut getroffen zu sein.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#4 Beitrag von blahwas »

@madbow
Ich wünsche mir ein selbst-tönendes Visier ohne Pin-Lock.
Gibt es bei Shoei auch, ich habe aber keinen Überblick, für welche Helme und wie dunkel die werden können.

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#5 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

und ich will eine selbsttönende Pinlock Scheibei für meinen Schubert C3, ausserdem für alle nachfolgenden Helme ein selbsttönendes Visir, das die Pinlock Technik schon fest verbaut hat, also keine aufgeklemmte Scheibe, sondern eine Doppelscheibe, wie es sie schon seit Jahren bei Schibrillen gibt.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#6 Beitrag von Picasso »

Servus,

Dieters Wunsch hätte ich auch gern für meinen C3 .... :top:
(zumindest aber a selbsttönendes Pinlock ;) )
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#7 Beitrag von madbow »

blahwas hat geschrieben:Gibt es bei Shoei auch, ich habe aber keinen Überblick, für welche Helme und wie dunkel die werden können.
Ist kein Klapper dabei, nur welche mit festem Kinnbügel: NXR, X-Spirit III und RYD.
Außerdem passen mir die Shoeis nicht besonders.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#8 Beitrag von blahwas »

Von Bell gibt es jetzt den Klapphelm SRT, ca. 300 Euro, und dafür gibt es auch selbsttönendes Visier namens "Bell Panovision ProTint Face Shield" ($150).

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#9 Beitrag von blahwas »

4 Jahre später ist das selbsttönende Pinlock immer noch mein absoluter Liebling. Da es ein Prototyp ist (zugeschnitten vom C4), ist es undicht und hilft nicht so gut gegen Beschlagen, aber die Lichtkorrektur ist für mich super angenehm. Das merke ich zur Zeit, weil ich für die feucht-kalte Jahreszeit wieder auf ein klares, aber dichtes Pinlock gewechselt habe: Bei jedem Waldstück Sonnenblende rauf, danach wieder runter - oder auch nicht, weil lohnt sich nicht, oder sind jetzt doch genug Wolken da... und immer die Spiegelungen im Visier, weil ja mehr Licht reinfällt, dass sich innen reflektieren kann.

Mittlerweile gibt es einen Klapphelm mit selbsttönendem Visieren von Lazer, der Monaco heißt, und das selbsttönendem Visier liegt bei.

Weepro verkauft selbsttönende Pinlocks, aber micht modellspezifisch, also zum selbst bohren, und auch nur für 2D-Visieren (typisch für Sporthelme), nicht für 3D-Visiere (typisch Klapphelme).

https://www.weeprotects.com/store/produ ... sor-insert

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Schuberth C3pro selbsttönend im Selbstversuch

#10 Beitrag von Smi »

Moin an alle.

Ich habe mir für meinen Sena-Helm ein selbsttönendes Pinlock-Visier direkt beim Hersteller (glaube, die sind in den Niederlanden) gekauft.
Damit fahre ich seit ca. 1,5 Jahren und bin durchaus zufrieden damit.

Einziges Manko: am Rand des Pinlock ist ganz klein der Hinweis "Race use only" angebraucht. Ist aber sehr dünn geschrieben und man findet es eigentlich nur, wenn man weiß, dass es da ist. ;-)

Möglicherweise hat Pinlock ja auch eines für euren Helm.


LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“