Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O. ?
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Mistkram! Das Möhrchen ist immer noch inkontinent.
Ich bin Freitag letzte Woche mit der Versys zur Arbeit. Kein Wasserverlust. Mittags 500m bis zum Kiosk - und als ich dann gerade weiter will, sehe ich eine Pfütze unterhalb des Thermostaten.
Hab dann die Versys nach hause gebracht und bin stattdessen mit der Honda ins Allgäu gefahren.
Wieviel Wasser sie verloren hat, konnte ich noch nicht checken (noch keine Zeit gehabt).
Bin mir unschlüssig, ob die Dichtung ggf falsch liegt. Oder ob ich zu zaghaft war beim Anziehen der Schrauben. Da kommt man so schlecht ran, daß das nicht mit dem Drehmomentschlüssel geht.
Ich hab bei sowas immer Schiss, daß ich das Gewinde ausreiße und dann der Schaden noch größer ist als ohne meine Bastelei.
Die Möhre muss in zwei Wochen wieder einsatzbereit sein! Ich will doch damit zum 100.000km Treffen.
Ich bin Freitag letzte Woche mit der Versys zur Arbeit. Kein Wasserverlust. Mittags 500m bis zum Kiosk - und als ich dann gerade weiter will, sehe ich eine Pfütze unterhalb des Thermostaten.
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Bin mir unschlüssig, ob die Dichtung ggf falsch liegt. Oder ob ich zu zaghaft war beim Anziehen der Schrauben. Da kommt man so schlecht ran, daß das nicht mit dem Drehmomentschlüssel geht.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
... zu zaghaft würde ich eher ausschließen. Entweder die Dichtung liegt nicht korrekt oder es tröpfelt gar der Schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht?!
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Der Wasserverlust konnte vermutlich lokalisiert werden: Es ist der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt. Am Anschluss an den Thermostat ist Wasser ausgetreten.
Der erste Versuch, einfach die Schelle etwas straffer zu ziehen, schlug leider fehler. Sobald die Schelle fest ist, "schnappt" sie über, und ist wieder lose. Man bekommt sie also nie ganz richtig fest.
Hab das Kühlwasser nochmal abgelassen, den Schlauch abgezogen, innen sauber gemacht, am Thermostat den Anschluss mit feinem Schmiergelpapier von Ablagerungen befreit.
Heute dann nach Feierabend eine neue Schelle kaufen, und dann probiere ich es heute abend nochmal, den Schlauch dicht zu bekommen.
Der erste Versuch, einfach die Schelle etwas straffer zu ziehen, schlug leider fehler. Sobald die Schelle fest ist, "schnappt" sie über, und ist wieder lose. Man bekommt sie also nie ganz richtig fest.
Hab das Kühlwasser nochmal abgelassen, den Schlauch abgezogen, innen sauber gemacht, am Thermostat den Anschluss mit feinem Schmiergelpapier von Ablagerungen befreit.
Heute dann nach Feierabend eine neue Schelle kaufen, und dann probiere ich es heute abend nochmal, den Schlauch dicht zu bekommen.
- nexiagsi16v
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Moin,
wenn es der alte Schlauch ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich das er nicht mehr dicht wird. Das Gummi ist zu hart geworden und würde nur noch abdichten, wenn man die Schelle exakt so wieder drauf setzt, wie die alte saß. Entweder neuer Schlauch oder das Stück mit dem Schellenabdruck abschneiden. Neue Schelle drauf, fertig.
Tschau Norman
wenn es der alte Schlauch ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich das er nicht mehr dicht wird. Das Gummi ist zu hart geworden und würde nur noch abdichten, wenn man die Schelle exakt so wieder drauf setzt, wie die alte saß. Entweder neuer Schlauch oder das Stück mit dem Schellenabdruck abschneiden. Neue Schelle drauf, fertig.
Tschau Norman
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- blahwas
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Auch wenn es Kawa nicht vorschreibt, die Schläuche würde ich vorsichtshalber wechseln, vielleicht sogar schon bei 80.000 km. Die sind unterwegs einfach verflucht schwer aufzutreiben und zu montieren, ohne fährt man nirgendwohin, und die Kosten verlaufen sich ja ziemlich. Einem Nutzer hier ist der Schlauch rechts unten sogar mal geplatzt im Stop & Go - nicht schön, das ganze heiße Wasser und der Dampf und so.
Das Anzugsdrehmoment für die Schlauchschellen ist übrigens sagenhafte 2 Nm (in Worten: Zwei)
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- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Kann man den Schlauch als Meterware im normalen gut sortierten KFZ-Zubehörhandel kaufen? Oder brauche ich da speziell den von Kawa? Dann muss ich wieder in NL bestellen und das 100.000km Treffen ist gelaufen
- blahwas
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Der Schlauch ist so stark vorgekrümmt, dass ich es mit Universalschlauch nur als Notbehelf versuchen würde.
So lange du nicht zuviel Kühlwasser verlierst, d.h. mit täglichem Auffüllen noch nachkommst, kannst du doch auch so fahren?
So lange du nicht zuviel Kühlwasser verlierst, d.h. mit täglichem Auffüllen noch nachkommst, kannst du doch auch so fahren?
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... water-pipe
Passt das? Dann könnte ich gleich beide Schläuche tauschen, wenn nun schon die Flüssigkeit draußen ist:
Passt das? Dann könnte ich gleich beide Schläuche tauschen, wenn nun schon die Flüssigkeit draußen ist:
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Tägliche Wasserstandkontrolle & Auffüllen ist an der Versys halt... f*ck...blahwas hat geschrieben:
So lange du nicht zuviel Kühlwasser verlierst, d.h. mit täglichem Auffüllen noch nachkommst, kannst du doch auch so fahren?
Weil jedesmal die rechte Verkleidung runter muss.
- blahwas
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Auf der Explosionszeichnung würde ich die 39062A und 39062 tauschen. Die dünnen Schläuche vom Kühler zum Reservebehälter und aus dem Reservebehälter zum Boden (Überlauf) sind unkritisch. Brauchst du die Klammern wirklich neu?
Ja, Wasserstandkontrolle ist scheiße. Ich fahre im Moment ohne rechte Seitenverkleidung, aber das kann's ja auch nicht sein.
Ja, Wasserstandkontrolle ist scheiße. Ich fahre im Moment ohne rechte Seitenverkleidung, aber das kann's ja auch nicht sein.
Zuletzt geändert von blahwas am 9. Jul 2018 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Nööö.. das ist echt keine Lösung.blahwas hat geschrieben:Ich fahre im Moment ohne rechte Seitenverkleidung, aber das kann's ja auch nicht sein.
So.. Schläuche sind bestellt. Hoffe mal, die sind bis nächste Woche da, so daß ich noch Zeit habe, sie einzubauen.
Sonst muss ich mit der NC zum Treffen fahren.
- Lille
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Die Schläuche sind NICHT rechtzeitig gekommen. Hab's dann nochmal mit einer andern Schelle probiert, aber hoffnungslos. Möhrchen hat mir auf den Schuh gepinkelt.
Aktueller Stand: Die Schläuche sind immer noch nicht da.
Erst hieß es, Liefertermin (in NL) ist 27.7. - dann war das Datum 1.8. und mittlerweile 7.8.
Ich hoffe, es heißt nicht irgendwann "Nicht mehr lieferbar" Ausgerechnet der eine Schlauch, der Probleme macht, ist noch immer nicht "in stock".
Aktueller Stand: Die Schläuche sind immer noch nicht da.
Erst hieß es, Liefertermin (in NL) ist 27.7. - dann war das Datum 1.8. und mittlerweile 7.8.
Ich hoffe, es heißt nicht irgendwann "Nicht mehr lieferbar" Ausgerechnet der eine Schlauch, der Probleme macht, ist noch immer nicht "in stock".
- marco1971
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Hallo
Blahwas hatte mir seine gebrauchten geschickt. Die habe ich noch liegen, da doch noch neue kamen.
Außerdem habe ich noch einen neuen linken. Sind auf dem Rückweg von Schottland. Könnte mich übermorgen drum kümmern und dir schicken, wenn du mir per PN deine Adresse schickst
Blahwas hatte mir seine gebrauchten geschickt. Die habe ich noch liegen, da doch noch neue kamen.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Ich fahre einfach so lange mit der NC. Dann muss die Versys halt noch vorerst stehen bleiben. Ist nicht schlimm.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Seit Freitag sind wir wieder im Lande - und mittlerweile sind auch endlich die neuen Schläuche angekommen.
Wenn man die alten und die neuen im direkten Vergleich sieht, sind die alten schon recht harte gewesen.
Gestern hab ich jetzt mal die Schläuche ersetzt, das System neu befüllt und den Motor bis zum Einschalten des Lüfters im Stand warmlaufen lassen. Soweit alles ok und dicht.
Nun hoffe ich mal, daß es heute bei uns noch soweit trocken bleibt, daß cih das Motorrad nochmal Probe fahren kann, ehe ich die restliche Verkleidung wieder ranschraube.
Drückt mir die Daumen, daß das drama dann endlich ein Ende hat und ich wieder unbesorgt mit dem Möhrchen rummöhren kann!
Wenn man die alten und die neuen im direkten Vergleich sieht, sind die alten schon recht harte gewesen.
Gestern hab ich jetzt mal die Schläuche ersetzt, das System neu befüllt und den Motor bis zum Einschalten des Lüfters im Stand warmlaufen lassen. Soweit alles ok und dicht.
Nun hoffe ich mal, daß es heute bei uns noch soweit trocken bleibt, daß cih das Motorrad nochmal Probe fahren kann, ehe ich die restliche Verkleidung wieder ranschraube.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Ja klar ist immer gut.
Wenn ich das so lese, und dann noch an die Lieferzeit denke, sollte ich an meiner die Schläuche wohl auch schon mal vorsorglich tauschen.
Schließlich habe ich auch Bj. 2007 und über 100.000km runter.
Ist ja echt ärgerlich zumal ich als Ersatz lediglich meine Dose habe.
Wenn ich das so lese, und dann noch an die Lieferzeit denke, sollte ich an meiner die Schläuche wohl auch schon mal vorsorglich tauschen.
Schließlich habe ich auch Bj. 2007 und über 100.000km runter.
Ist ja echt ärgerlich zumal ich als Ersatz lediglich meine Dose habe.
Liebe Grüße von Klaus
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Wir haben jetzt bei beiden 2010er mit je ca. 75.000 km die Schläuche und Thermostat gewechselt. Bei einer das Thermostat ja schon letztes Jahr da defekt. Ich denke kann nicht schaden und Kosten überschaubar.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Gestern Abend noch 80km gefahren - alles dicht!
Also heute Abend wieder zusammenschrauben, dann ist alles wieder feini für die nächsten km.
Also heute Abend wieder zusammenschrauben, dann ist alles wieder feini für die nächsten km.
Alles in allem waren es wohl um die 100€, wenn man selbst schraubt. Schläuche, neue schellen, Thermostat, Dichtung und Kühlflüssigkeit.marco1971 hat geschrieben:Ich denke kann nicht schaden und Kosten überschaubar.
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Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.
Kann mir jemand sagen, wo der Schlauch, der vom Kühlwasserbehälter (oben) unters Motorrad führt (Überlauf) langelegt werden muss?
Ich hab ihn jetzt "weg vom Krümmer" aber mittels der Klammer, die am Kühlwasserschlauch klemmt, nach unten verlegt. Ohne enge Knicke oder so.
Nun hängt der aber knapp überm Boden
Soll ich dem einfach noch in Schleifen etwas weiter legen - falls das geht, ohne an den Krümmer zu kommen?
Oder muss der irgendwie anders..?
Ich hab ihn jetzt "weg vom Krümmer" aber mittels der Klammer, die am Kühlwasserschlauch klemmt, nach unten verlegt. Ohne enge Knicke oder so.
Nun hängt der aber knapp überm Boden
Soll ich dem einfach noch in Schleifen etwas weiter legen - falls das geht, ohne an den Krümmer zu kommen?
Oder muss der irgendwie anders..?
Zuletzt geändert von Lille am 30. Aug 2018 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
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