Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT

#61 Beitrag von axelbremen »

Storenz@
schön das du den reifen wie ich empfindest.
finde 7700 km oder der gt ein wenig mehr bei mir schon extren viel für einen reifen der diesen grip bietet.
Konnte ihn zwar von der laufleistung aber auf keinen fall vom grip und dem fahrverhalten mit dem org. Hr von bridgestone vergleichen. Und hatte noch keinen der länger hielt.
gruss axel
Zuletzt geändert von axelbremen am 16. Mai 2018 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT

#62 Beitrag von axelbremen »

So der vr wird nun auch getauscht. Hat 9480 km gehalten und wie der hr einen guten job gemacht.
werde jetzt wieder auf die gt version wechseln.
für mich auf der kv noch eine spur besser als der normale.
gruss axel

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#63 Beitrag von Storenz »

in den letzten 700 km habe ich mich einige Male kurz erschroken da das Hinterrad ganz kurz ganz wenig zuckte... habe zuerst gedacht sei halt der Belag gewesen... jetzt vermute ich nach begutachtung des Reifens dass ich ganz einfach etwas schräg gewesen bin...
aber: mir ist aufgefallen, dass der Gummi nicht mehr so rubelig wird wie am Anfang, der Gummi scheint sich irgendwie zu verändern. Halten wird mir der Hinterreifen auf keinen Fall mehr als 5000 km jetzt nach 2700 km ist fast die Hälfte vom Profil weg....
der vordere Reifen scheint ewig zu halten...
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#64 Beitrag von axelbremen »

Dieses phenomen hatte ich bis jetzt noch nicht. Schleif mir trotz langem wilbers federbein rechts und links alles ab aber gerutscht ist er bei mir noch nie. Rubbelig wird er bei mir auch bis zum letzten km. Fahre aber immer 2.5 2.9 bar.
Gruss axel

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#65 Beitrag von Storenz »

hat sich gelegt, rubbeln tut er immer und nach 3800 km habe ich noch 2.1mm Restprofil... da werde ich kaum 5000 km schaffen. nicht gerade das was ich mir erhoffte. ok 2000 km waren in Frankreich gefahren, das nimmt immer etwas mehr aber grad soviel?
Michelin MPR 5 werde ich wohl versuchen als nächstes...
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#66 Beitrag von axelbremen »

Storenz
Weiss nicht wie ihr das macht.
Bin nun wirklich nicht langsam unterwegs. Fahre allerdings sehr rund und nehme den schwung mit in die kurve.
Bin mit dem satz in den dolos gewesen. Im sauerland und auf dem forumstreffen. Der rest nordeifel hauässtrecken. Hr 9800 km vr 11930 km.
Sind jetzt beide bei 1.6 mm.
Ich bleib beim gt und bin mal gespannt wie lange du vom pr5 hast.
Gruss axel

Benutzeravatar
stormy
Beiträge: 53
Registriert: 4. Okt 2017 22:06
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000, Triumph Thunderb
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 9400

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#67 Beitrag von stormy »

Ich habe mich auch für den Conti Road Attack 3 entschieden, aber nicht für den GT. Ausschlaggebend war für mich der Reifentest von 2018. Da ich viele KM im Jahr fahre war für mich der Verschleiß ein wichtiges Kriterium. Und die Aussage, daß der Conti ohne GT deutlich agiler sei hat mich dann zu diesem Reifen bewegt. Ich habe ihn zuerst nur vorne aufgezogen, da der Hinterreifen noch für 1000 - 1500 km gut ist.
Nach ca. 500 km kann ich nichts Negatives über diesen Reifen sagen. Er winkelt gut ab und gab mir von den ersten Kilometern an ein gutes Gefühl. Kein Pendeln, kein Shimming, alles so wie es sein soll. Bin mal gespannt, wenn auch der Hinterreifen gewechselt ist. Aber das hat ja noch etwas Zeit...
Four Wheels moving my Body, two wheels moving my Soul

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#68 Beitrag von axelbremen »

Hallo stormy.
Habe beide schon mehrfach gefahren. Kann keinen handling unterschied feststellen......
Bei mir ist die gt version satter, stabiler vor allen dingen mit sozius im sportmodus und etwas langlebigen ca. 1000 - 1500 km.
Gruss axel

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#69 Beitrag von Storenz »

also nach 5000 km ist der hintere Reifen nun fertig... ich habe keine Ahnung wie ihr da mehr hinbekommt... vorne noch ca 2.5mm Restprofil...
an die Experten hier: wäre ev. der Conti Trail Attack3 (ist gerade ganz neu rausgekommen) von der Laufleistung eher besser? kanns mir nicht vorstellen, hatte ja breitere Profilrillen, d.h. weniger Pneu... der CRA3 ist vermutlich dafür weicher?
ich bestelle wohl wieder den gleichen Reifen...also den GT.
gute Fahrt
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#70 Beitrag von axelbremen »

Storenz@
Kann mir gut vor stellen das der trailattack 3 länger hält.
Ein freund von mir fährt ihn nach roadattack3 und road5 auf seiner gs wc als 170 er.
Er hat schon 2000 km damit runter.
Er behauptet das der trail in der mitte abrieb fester wäre als der roadattack und fast 9 mm profiltiefe hätte.

Verstehe aber auch nicht warum dein roadattack3 so schnell verschleisst.
Wie gesagt habe fast doppelt so lange davon und ich fahre recht sportlich aber sehr rund. Fahre aber den gt. Der hält bei mir auch länger als der normale. So 1000 bis 1500 mehr in der regel.
Hier in der eifel ist der teer recht fein. In frankreich oder belgien und schwarzwald war mein verschleiss egal mit welchem reifen auch viel höher.
Solltest du den trailattack nehmen, berichte mal im vergleich. Dachte aber das du auf den riad5 umgestiegen bist????
Gruss axel

Benutzeravatar
Pefrie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2018 15:25
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 5000

Conti Road Attack 3 GT

#71 Beitrag von Pefrie »

Hallo Versianer

Ich hab seit 2 Wochen den Conti Road Attack 3 drauf und total begeistert.

Gekauft hab ich den Pneu wegen des Testes in der "Motorrad" im letzten Herbst.
Hauptsächlich wegen der beschriebenen hohen Laufleistung. Das kann ich natürlich noch nicht
beurteilen, aber der erste Eindruch ist schon mal sehr, sehr gut.

Das Moped lässt sich mit dem Reifen noch eine Idee handlicher fahren.
Den Bridgestone St 30 vermisse ich jedenfalls noch nicht. Außerdem war der nach 6000 km blank.


Schönen Sommer allerseits
Leute, fahrt nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann!

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Conti Road Attack 3 GT

#72 Beitrag von Ulrich »

Hallo,Pefrie,
Da bin ich ja mal gespannt was du demnächst noch zu dem Reifen schreiben wirst. Würde mich über einen Erfahrungsbericht von die freuen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#73 Beitrag von axelbremen »

So. Heute nen neuen hr montiert.
Der letzte hat 8780 km gehalten und war bis zum ende gut fahrbar. hat allerdings hauptsächlich hausstrecke gesehen.
Gruss axel

Benutzeravatar
stormy
Beiträge: 53
Registriert: 4. Okt 2017 22:06
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000, Triumph Thunderb
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 9400

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#74 Beitrag von stormy »

Letzte Woche habe ich das Hinterrad ausgebaut und auch dort den Conti aufziehen lassen. Hat sich von Anfang an recht gut angefühlt. Obwohl es immer ein subjektiver Vergleich ist, wenn man von abgefahrenen Reifen auf neue wechselt. Bin mal auf die Laufleistung gespannt. Bisher bin ich sehr zufrieden :D
Four Wheels moving my Body, two wheels moving my Soul

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#75 Beitrag von axelbremen »

So meine contis sind nun im reifenhimmel und war wie immer sehr begeistert von ihnen. Und haben 8645 km gehalten.
Wollte nach 4 sätzen mal was anderes probieren und bin auf den angel gt 2 umgestiegen, was ich nach 20 km schon bereue.
Gruss axel

mschuebel
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2017 08:27
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#76 Beitrag von mschuebel »

Hallo zusammen,
ich habe eine LZT00A mit eingetragener Reifenbindung.
Nun meine etwas naiven Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Bindung loszuwerden?
Was würde ich riskieren, wenn ich die fehlende Freigabe ignoriere und trotzdem den Conti fahre?

Schöne Grüße
Martin

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#77 Beitrag von madbow »

Die Reifenbindung wirklich los zu werden, ist, wenn überhaupt nur mit sehr hohem finanziellem Aufwand möglich, der den Wert der LZT00A bei weitem überschreitet. Die Reifenbindung ist beim KBA als Bestandteil der Zulassung unter der e-Nummer mit eingetragen, selbst wenn ein TÜVler Dir die Reifenbindung im Schein austrägt, besteht sie weiterhin, solange nicht auch die e-Nummer geändert, d. h. aus dem Fahrzeug ein anderer Typ wird.
Der einzige Weg, den ich unter Umständen sehe, ist der lange und teure Weg durch die juristischen Instanzen mit vielen teuren Gutachten mit dem Ansatz, dass es keine genormten Prüfverfahren und einheitliche Testprozeduren für die Fahrzeug- und Reifenhersteller gibt, die einzuhalten sind, um eine entsprechende Freigabe überhaupt erst aussprechen zu können.
Des weiteren dürfen Fahrzeuge, die die gleiche e-Nummer haben, aber im europäischen Ausland zugelassen wurden, mit beliebigen Reifen, sofern die im COC vorgeschriebenen Dimensionen eingehalten wurden, in Deutschland ohne weiteres betrieben und mit diesen auch schneller als 130km/h gefahren werden. Dies bedeutet eigentlich ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und eine Verletzung der persönlichen Grundrechte.

Eine Verwendung eines Reifens im öffentlichen Verkehrsraum, der weder vom Fahrzeug-, noch vom Reifenhersteller für das Fahrzeug offiziell freigegeben wurde, führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#78 Beitrag von blahwas »

Praktisch heißt das, dass du so keinen TÜV kriegst, und bei einer Kontrolle mit einer Mängelkarte rechnen musst. Wenn du einen Unfall hattest und die Versicherung stellt einen Zusammenhang mit den Reifen (was an den Haaren herbei gezogen) ist, kann sie dich bis 5000 Euro in Regress nehmen. Dagegen kann man klagen.

kawahippo
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2018 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: grün schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#79 Beitrag von kawahippo »

Moin ,
du kannst aber eine Einzelabnahme (Eintragung) beim TÜV machen ,Ich hab mir damals bei meiner ZRX 1100 den Metzler M5 eintragen lassen , weil es damals keine Freigabe gab.Der Ing. hat eine Probefahrt gemacht gab grünes Licht Eintragung bekommen alles schick

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

#80 Beitrag von madbow »

Das wäre eigentlich ein Paradoxon für mich, wenn Conti als Hersteller laut Anfrage sagt, dass die Tests bezüglich der Freigabe des CRA3 auf der kV negativ ausgefallen sind und deshalb keine Freigabe ihrerseits erteilt werden kann, aber diese Testergebnisse auf Grund einer kurzen Probefahrt durch einen TÜVler einfach ausgehebelt werden können.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“