O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650
- Floon
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Ich wollte auch mal einen Statusbericht geben.
Einbau des Steckers ging erstaunlich einfach, als ich gemerkt habe, dass ich nicht die 3 Nasen reindrücken muss sondern nur die eine Nase direkt im Stecker. Leider sehen die 3 Nasen jetzt nicht mehr so toll aus
Beide Enden habe ich dann in Iso-Band eingewickelt und am Schluss noch mit Selbstschweissenden Klebenband von Tesa zusammengewickelt.
Dann am Ende schön hinter die Schläuche versteckt, fertig!
Fazit nach 100km: Ich kann definitiv bestätigen, dass die Gasannahme ruhiger und kontrollierter ist. Das Fahrgefühl in der Stadt von Ampel zu Ampel hat sich deutlich entspannt da ich weniger schalten muss.
Mal schauen wie lange ich das Teil drann lasse. Etwas mulmig ist mir schon zu Mute bzgl. der erloschenen ABE.
Grüße
Floon
Einbau des Steckers ging erstaunlich einfach, als ich gemerkt habe, dass ich nicht die 3 Nasen reindrücken muss sondern nur die eine Nase direkt im Stecker. Leider sehen die 3 Nasen jetzt nicht mehr so toll aus
Beide Enden habe ich dann in Iso-Band eingewickelt und am Schluss noch mit Selbstschweissenden Klebenband von Tesa zusammengewickelt.
Dann am Ende schön hinter die Schläuche versteckt, fertig!
Fazit nach 100km: Ich kann definitiv bestätigen, dass die Gasannahme ruhiger und kontrollierter ist. Das Fahrgefühl in der Stadt von Ampel zu Ampel hat sich deutlich entspannt da ich weniger schalten muss.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Entfall der ABE: da würde ich mir nun gar keine Gedanken machen. Die Abgaswerte sind mit Dummy auch nicht schlechter als ohne und ansonsten müsste Dir erst mal nachgewiesen werden, dass ein Schaden ursächlich mit dem Dummy zusammenhängt. Es ist mir keine wie auch immer geartete Konstellation vorstellbar, wo das passiert.
Selbst bei der HU fällt das Ding nicht auf.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
@Hoinzi
Sorry, aber diese Aussage von Dir ist gelinde ausgedrückt Quatsch.
Abgasrelevante Teile an einem für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug zu verändern, führt zumindest bezüglich der Zulassungsbestimmungen immer zum Verlust der Zulassung des betreffenden Fahrzeugs, auch wenn die Manipulation bei einer oberflächlichen Kontrolle nicht unbedingt auffällt. Falls eine solche Manipulation durch die den öffentlichen Straßenverkehr kontrollierenden Organe doch festgestellt wird, bedeutet dies zumindest eine Ordnungswidrigkeit, kann aber auch durchaus schwerwiegendere Folgen haben. Also bitte nicht verharmlosen.
Sorry, aber diese Aussage von Dir ist gelinde ausgedrückt Quatsch.
Abgasrelevante Teile an einem für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug zu verändern, führt zumindest bezüglich der Zulassungsbestimmungen immer zum Verlust der Zulassung des betreffenden Fahrzeugs, auch wenn die Manipulation bei einer oberflächlichen Kontrolle nicht unbedingt auffällt. Falls eine solche Manipulation durch die den öffentlichen Straßenverkehr kontrollierenden Organe doch festgestellt wird, bedeutet dies zumindest eine Ordnungswidrigkeit, kann aber auch durchaus schwerwiegendere Folgen haben. Also bitte nicht verharmlosen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Sehe ich anders. Natürlich ist ein Erlöschen der ABE per se erst mal nicht unproblematisch. Aber was sind die Konsequenzen?
Im Falle einer Kontrolle kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen. O2-Dummy raus, und schon darf man weiter fahren.
Im Falle eines Unfalls wird und kann es nur dann (ernsthafte) Konsequenzen haben, wenn der Dummy ursächlich für den Unfall war. Da sind viele Anbauteile problematischer.
Im übrigen sollte man, wenn man es so genau nimmt, auch mal in die Reifenfreigaben reingucken. Da steht in ganz vielen (wenn nicht allen) ganz eindeutig drin, "Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug
im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet."
Da gehört nicht viel dazu, dass das nicht mehr so ist, führt aber dazu, dass ich mit einem irgendwie nicht mehr originalem Mopped ohne gültige Reifenfreigabe unterwegs bin.
Da würde ich mir mehr Gedanken drum machen als über den O2-Dummy.
Bin trotzdem froh, dass sich diese Frage bei meinem aktuellen Mopped nicht mehr stellt. Weder brauche ich einen O2-Dummy, noch besteht eine Reifenbindung.
Im Falle einer Kontrolle kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen. O2-Dummy raus, und schon darf man weiter fahren.
Im Falle eines Unfalls wird und kann es nur dann (ernsthafte) Konsequenzen haben, wenn der Dummy ursächlich für den Unfall war. Da sind viele Anbauteile problematischer.
Im übrigen sollte man, wenn man es so genau nimmt, auch mal in die Reifenfreigaben reingucken. Da steht in ganz vielen (wenn nicht allen) ganz eindeutig drin, "Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug
im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet."
Da gehört nicht viel dazu, dass das nicht mehr so ist, führt aber dazu, dass ich mit einem irgendwie nicht mehr originalem Mopped ohne gültige Reifenfreigabe unterwegs bin.
Da würde ich mir mehr Gedanken drum machen als über den O2-Dummy.
Bin trotzdem froh, dass sich diese Frage bei meinem aktuellen Mopped nicht mehr stellt. Weder brauche ich einen O2-Dummy, noch besteht eine Reifenbindung.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Moin,moin zusammen,
ich habe seit kurzem den Dummy verbaut. Das Konstantfahrruckeln war nicht so das Problem aber die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich war doch bescheiden, kann aber auch nicht besser wenn die Sonde "zu selten" Zustandswerte liefert.
Jetzt war ich gerade 2 Wochen in der Eifel und habe 3600 Km gefahren. Ergebnis: in den engsten Kehren habe ich nun im 2. Gang bei niedriger Drehzahl eine gute Gasannahme. Das war vorher deutlich schlechter und ein geruckel.
Ich bin damit zufrieden.
Was nun aber jeder wohl wissen muss, hier handelt es sich wie bei vielen Änderungen um was nicht so ganz legales.
Da muss sich jeder im klaren sein was er da macht. Das können wir noch so lange diskutieren, es wird nie legal sein und uns wird auch keiner die Verantwortung dafür abnehmen.
Ich glaube die meisten Moped's haben was nicht ganz legales, sei es der Kennzeichenhalter in der Gradzahl oder oder oder ...
Mich entspannt das nicht ganz so legale fahren sogar noch besser
Grüße aus dötlingen
Gerd
ich habe seit kurzem den Dummy verbaut. Das Konstantfahrruckeln war nicht so das Problem aber die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich war doch bescheiden, kann aber auch nicht besser wenn die Sonde "zu selten" Zustandswerte liefert.
Jetzt war ich gerade 2 Wochen in der Eifel und habe 3600 Km gefahren. Ergebnis: in den engsten Kehren habe ich nun im 2. Gang bei niedriger Drehzahl eine gute Gasannahme. Das war vorher deutlich schlechter und ein geruckel.
Ich bin damit zufrieden.
Was nun aber jeder wohl wissen muss, hier handelt es sich wie bei vielen Änderungen um was nicht so ganz legales.
Da muss sich jeder im klaren sein was er da macht. Das können wir noch so lange diskutieren, es wird nie legal sein und uns wird auch keiner die Verantwortung dafür abnehmen.
Ich glaube die meisten Moped's haben was nicht ganz legales, sei es der Kennzeichenhalter in der Gradzahl oder oder oder ...
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Moin Leute.
Ich bin nun auch endlich mal mit einer Versys mit obiger Technik gefahren;-)
Wie bereits beschrieben. Sicherer und angenehmer zu fahren, weniger schalten und ein echter Komfort Gewinn.
Gruß Mago
Ich bin nun auch endlich mal mit einer Versys mit obiger Technik gefahren;-)
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Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Auch ich kann nur Positives berichten. Fährt sich um einiges "runder" , zieht besser durch als vorher und
der Einbau war wirklich sehr leicht. Habe ein ähnliches System auf einer 800er BMW (auch Zweizylinder) verbaut
und es deswegen auch bei der Versys 650 probiert.
Habe es von hier bestellt, war inkl. Verschlussstopfen für die Lambdasonde.
der Einbau war wirklich sehr leicht. Habe ein ähnliches System auf einer 800er BMW (auch Zweizylinder) verbaut
und es deswegen auch bei der Versys 650 probiert.
Habe es von hier bestellt, war inkl. Verschlussstopfen für die Lambdasonde.
- bakerman23
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Genau, Sonde bleibt drin. Im Ernstfall Dummy raus, Sonde angesteckt und in wenigen Minuten ist alles Regelkonform.
Gruß, Jörg
- tomtailor
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Nö, alles was nicht gebraucht wird fliegt raus. Hier bei uns in Ö. sind sie nicht so scharf beim Tüv wie bei euch.
- bakerman23
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Hier auch nicht. Trotzdem bleibt die Sonde drin. Ist doch nur unnötig Arbeit.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Es ist weg !
Was ist weg?
Das Ruckeln - es ist weg!
Schon beim Probe fahren ist es mir aufgefallen. Dann habe ich hier im Forum gestöbert und die Lösung gefunden. Danke euch Allen
Samstag hab ich original probiert, heute den Stecker umgebaut und - ES IST WEG !!
Was ist weg?
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Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde ...
aber ich kann verhindern, dass mir dabei langweilig wird!
"Erinnere Dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in Deiner Macht steht zu meinen was Du willst." Marc Aurel
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Ich müsste meinen O²-Dummy noch haben, falls jemand Bedarf hat, würde ich den gegen Versandkostenerstattung hergeben.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Hab mein Konstantfahrruckeln durch Wechsel des Ritzels vorne beseitigt. Einfach beim Kettensatzwechsel vorn ein Zahn weniger - alles bleibt gleich (auch Geschwindigkeit liegt im Tacho noch im Toleranzbereich) und als Nebeneffekt etwas mehr Leistung unten raus - gefühlte zehn Pferdchen mehr.
Gruß Frieder
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... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Hallo zusammen,
Kann mir mal bitte jemand erklären was mit diesem Ruckeln gemeint ist?!?
Ruckeln tut meine auch aber ich schiebe es auf einen zu hohen Gang bei zu geringer Drehzahl meist an Kreuzungen oder ähnliches.
Ich muss aber auch sagen...ich bin echt Schaltfaul
Kann mir mal bitte jemand erklären was mit diesem Ruckeln gemeint ist?!?
Ruckeln tut meine auch aber ich schiebe es auf einen zu hohen Gang bei zu geringer Drehzahl meist an Kreuzungen oder ähnliches.
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- möhnemoped
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
schauste mal hier: 1. BeitragHubertus hat geschrieben: ↑28. Apr 2012 23:48 Hallo zusammen,
habe am vergangenen Samstag endlich den O2 Dummy einbauen können. Leider war eine Probefahrt nicht möglich – schlechtes Wetter oder viel Arbeit.
Heute aber eine Testfahrt vom Diemel- zum Möhnesee und wieder zurück. Was soll ich sagen. Ein Fahrgefühl als wäre ein anderer Motor drunter. 2000 Umdrehungen im 6. Gang oder auch in engen Kurven, kein Problem. Die Gasannahme viel geschmeidiger, der Lastwechsel nach längerem Schiebebetrieb hin zur Gasannahme verschwunden und die Schläge im Antriebsstrang nimmt man kaum noch wahr. Ein viel entspanteres Fahren als vorher.
Wer glaubt seine Versys ruckelt nicht, wie ich vorher, soll die 20 € sparen. Wo`s ruckelt, Stecker raus, Dummy drauf und die neue Laufkultur genießen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir heute den Dummy eingebaut. War ganz einfach... was soll ich sagen das Moped fährt ganz anders. Kein ruckeln mehr, zieht von unten viel besser durch. Bin begeistert
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Also bei meiner Versys gibt es keinen Unterschied mit dem Dummy. Alles genauso wie vorher auch.
Die anfänglichen Erfolgsgefühle waren nur Einbildung.
Meine Honda cbf1000 hatte eine ganz weiche und präzise Gasannahme. Vllt war ich auch einfach verwöhnt damit.
Das Ruckeln was ich beim Lastwechsel verspüre fühlt sich eher mach etwas mechanischem an. Zb Getriebespiel
Die anfänglichen Erfolgsgefühle waren nur Einbildung.
Meine Honda cbf1000 hatte eine ganz weiche und präzise Gasannahme. Vllt war ich auch einfach verwöhnt damit.
Das Ruckeln was ich beim Lastwechsel verspüre fühlt sich eher mach etwas mechanischem an. Zb Getriebespiel
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Du hast ja auch eine 1000er.sanczess hat geschrieben: ↑11. Jul 2019 10:27 Also bei meiner Versys gibt es keinen Unterschied mit dem Dummy. Alles genauso wie vorher auch.
Die anfänglichen Erfolgsgefühle waren nur Einbildung.
Meine Honda cbf1000 hatte eine ganz weiche und präzise Gasannahme. Vllt war ich auch einfach verwöhnt damit.
Das Ruckeln was ich beim Lastwechsel verspüre fühlt sich eher mach etwas mechanischem an. Zb Getriebespiel
Der Dummy ist eigentlich für die 650er
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
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