Einmotten der Maschine
-
- Beiträge: 1759
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Einmotten der Maschine
Bis Ende Oktober ist es zwar noch ein bischen hin. Aber ich habe jetzt schon mal damit begonnen, mich bezüglich Einmotten zu belesen. War von meiner alten Maschine gewohnt, den Stahltank vor dem Winter mit Benzin komplett zu füllen, damit es nicht rosten kann auf Grund von Kondenswasser. In der Bedienungsanleitung der KV steht, man solle das Benzin komplett absaugen. Wie bitte? Auch die KV hat einen Stahltank. Ich bin verwirrt. Wer kann aufklären?
Was macht Ihr sonst so vor dem Winter bei der KV?
Was macht Ihr sonst so vor dem Winter bei der KV?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Rob
- Beiträge: 58
- Registriert: 25. Sep 2014 14:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- Wohnort: Hattingen
Re: Einmotten der Maschine
Tank voll, vorne und hinten hochbocken und/oder Reifen druck um 0, 3 bar erhöhen, Ölwechsel vor der Winterpause (Glaubensfrage), gründlich putzen und blanke Stellen konservieren, Kette reinigen und neu fetten...
...oder einfach durchfahren...
Grüße, Robert
...oder einfach durchfahren...
Grüße, Robert
Re: Einmotten der Maschine
richtig, voller Tank rostet nicht, Ölwechsel vorher, macht Sinn,
wenn die Inspektion eh ansteht, macht auch der Bremsflüssigkeits-Wechsel Sinn.
Aufbocken ? Druck erhöhen und alle 6 Wochen mal bischen bewegen hat es mir immer getan.
Hauptsorge bereitet vielen immer die Batterie, ausbauen, abklemmen oder nachladen ?
Ich bin bisher immer "ohne" die 4 Monate Nov, Dez, Jan und Feb durchgekommen, ein mal eine kurze 20 km Runde gedreht, wenn es warm und trocken !!! ist, fertig.
wenn die Inspektion eh ansteht, macht auch der Bremsflüssigkeits-Wechsel Sinn.
Aufbocken ? Druck erhöhen und alle 6 Wochen mal bischen bewegen hat es mir immer getan.
Hauptsorge bereitet vielen immer die Batterie, ausbauen, abklemmen oder nachladen ?
Ich bin bisher immer "ohne" die 4 Monate Nov, Dez, Jan und Feb durchgekommen, ein mal eine kurze 20 km Runde gedreht, wenn es warm und trocken !!! ist, fertig.
-
- Beiträge: 1759
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Einmotten der Maschine
Für die Batterieladung nutze ich seit ein paar Jahren ein CTEK-Gerät. Meine letzte Yuasa-Batterie hielt 13 Jahre. Die hatte ich im Winter ausgebaut, in den Keller getan und ans Ladegerät angeschlossen.
Es scheint eine Glaubensfrage zu sein, ob man die Batterie ausbaut, frostfrei lagert und läd oder im Motorrad beläßt und dort ans Ladegerät hängt. Die Selbstentladung steigt mit höheren Temperaturen. Da wäre der Keller eigentlich kontraproduktiv. Die andere Frage ist, ob Frost eine Batterie dauerhaft schädigt.
Ein Belassen der Batterie im Motorrad hat zumindest den Vorteil, dass man den Motor im Winter mal anwerfen kann.
Es scheint eine Glaubensfrage zu sein, ob man die Batterie ausbaut, frostfrei lagert und läd oder im Motorrad beläßt und dort ans Ladegerät hängt. Die Selbstentladung steigt mit höheren Temperaturen. Da wäre der Keller eigentlich kontraproduktiv. Die andere Frage ist, ob Frost eine Batterie dauerhaft schädigt.
Ein Belassen der Batterie im Motorrad hat zumindest den Vorteil, dass man den Motor im Winter mal anwerfen kann.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Michael_1969
- Beiträge: 1253
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Einmotten der Maschine
Kommt auch immer drauf an, was man tankt. E5 und E10 enthalten pflanzlichen Bioethanol. Der ist hydroskopisch (wie Bremsflüssigkeit), nimmt also Wasser auf. Ansich eine gute Sache, solange der Punkt der Sättigung nicht erreicht wird. Der Alkoholgehalt sinkt jedoch rasch durch Verdunstung, da unsere Tanks nicht luftdicht sind. Das Wasser bleibt zurück und setzt sich am Tankboden ab oder gerät gar in die Einspritzanlage. Daher soll man E5/E10 möglichst nicht allzu lange lagern. Wie lange, hängt von weiteren Bedingungen ab wie Luftfeuchtigkeit des Lagerorts, Temperaturschwankungen, etc.
Wer auf Nummer sicher gehen will, mottet also besser gar nicht ein und fährt den Tank regelmäßig leer. Ansonsten natürlich nur vollgetankt abstellen, am besten mit einem Schuss Zweitaktöl im Tank (Mischungsverhältnis 1:150 bis 1-200). Denn es verbleibt immer ein Stück blankes Blech oberhalb des Füllstands, welches so durch leichten Ölfilm geschützt bleibt.
Wer's noch sicherer haben will, tankt ethanolfreien Kraftstoff zum Überwintern. Es gibt den aber kaum noch. Aktuell fällt mir nur Aral Ultimate ein, die garantieren die Ethanolfreiheit. Unter Oldtimerfahrern daher äußerst beliebt, da hier meist nur sehr wenig gefahren wird in Kombination mit langen Standzeiten. Es gibt auch spezielle Konservierungsmittel für Kraftstoffe, die aber sehr teuer sind. Die sorgen im Grunde auch bloß dafür, dass sich Wasser im Tank nicht zu schnell absetzt.
Wer auf Nummer sicher gehen will, mottet also besser gar nicht ein und fährt den Tank regelmäßig leer. Ansonsten natürlich nur vollgetankt abstellen, am besten mit einem Schuss Zweitaktöl im Tank (Mischungsverhältnis 1:150 bis 1-200). Denn es verbleibt immer ein Stück blankes Blech oberhalb des Füllstands, welches so durch leichten Ölfilm geschützt bleibt.
Wer's noch sicherer haben will, tankt ethanolfreien Kraftstoff zum Überwintern. Es gibt den aber kaum noch. Aktuell fällt mir nur Aral Ultimate ein, die garantieren die Ethanolfreiheit. Unter Oldtimerfahrern daher äußerst beliebt, da hier meist nur sehr wenig gefahren wird in Kombination mit langen Standzeiten. Es gibt auch spezielle Konservierungsmittel für Kraftstoffe, die aber sehr teuer sind. Die sorgen im Grunde auch bloß dafür, dass sich Wasser im Tank nicht zu schnell absetzt.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 1759
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Einmotten der Maschine
Was ist von Benzinzusätzen wie "Liqui Moly- Benzin Stabilisator" zu halten? Habe es noch nie benutzt. Gleiche oder bessere Wirkung wie Benzin ohne Ethanol?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Michael_1969
- Beiträge: 1253
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
- marco1971
-
- Beiträge: 816
- Registriert: 13. Aug 2013 11:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900
- Baujahr: 2018
- zurückgelegte Kilometer: 5
- Wohnort: 34628 in Nordhessen
Re: Einmotten der Maschine
Hmmm. Das ist glaube ich eine echte Glaubensfrage mit der man einen thread richtig lang machen kann. 5 Leute 6 Meinungen.
Seit dem ich Motorrad fahre (25 Jahre)...abstellen Zündschlüssel ziehen, Batterie ausbauen und ins Arbeitszimmer stellen. Im der Regel Ende Oktober bis Mitte Februar. Kurz vorm Einbau mal ans Ladegerät. Noch nie Probleme gehabt. Aktuell immer noch die originale Batterie in meiner 2010er.
Grüße Marco
Seit dem ich Motorrad fahre (25 Jahre)...abstellen Zündschlüssel ziehen, Batterie ausbauen und ins Arbeitszimmer stellen. Im der Regel Ende Oktober bis Mitte Februar. Kurz vorm Einbau mal ans Ladegerät. Noch nie Probleme gehabt. Aktuell immer noch die originale Batterie in meiner 2010er.
Grüße Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen
Marco´s Reisen
- Michael_1969
- Beiträge: 1253
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Einmotten der Maschine
Was bei Autos so passieren kann, ist hier eindrucksvoll dargelegt. Man beachte die kleinen Bilder dort zum Vergrößern: https://sternzeit-107.de/de/forum/forum ... st-im-tank
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Schlemil
- Beiträge: 435
- Registriert: 29. Mai 2015 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z900RS
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 500
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Einmotten der Maschine
Guten Tag
Meine steht in der Winterzeit in beheizter Garage mit Staubplane abgedeckt, vor und hinten mit Montageständer hochgebockt, Tank voll, metallische Teile mit Ballistol eingesprüht(weil wasserlöslich) 12 Volt Steckdose mit Fritec Ladeprofi Vario 2.0 verbunden (auch für Litium Akkus) Kette dick einsprühen und dann auf März warten
Aber noch können wir ja bischen rumdüsen
Meine steht in der Winterzeit in beheizter Garage mit Staubplane abgedeckt, vor und hinten mit Montageständer hochgebockt, Tank voll, metallische Teile mit Ballistol eingesprüht(weil wasserlöslich) 12 Volt Steckdose mit Fritec Ladeprofi Vario 2.0 verbunden (auch für Litium Akkus) Kette dick einsprühen und dann auf März warten
Aber noch können wir ja bischen rumdüsen
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
Klacks
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Einmotten der Maschine
Wird wie jedes Jahr geregelt.
Motorrad sauber machen nach Lust und Laune, Batterie raus und in den Keller ans Ladegerät, Luftdruck den Reifen um ca. 0,5 erhöhen, Staubplane in der Garage drauf
und auf das neue Jahr warten.
Falls Winter ausfällt, also kein Schnee und Eis angesagt ist, die Versys gar nicht einmotten....
Motorrad sauber machen nach Lust und Laune, Batterie raus und in den Keller ans Ladegerät, Luftdruck den Reifen um ca. 0,5 erhöhen, Staubplane in der Garage drauf
und auf das neue Jahr warten.
Falls Winter ausfällt, also kein Schnee und Eis angesagt ist, die Versys gar nicht einmotten....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Scarrface
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 10. Feb 2019 13:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 19800
Re: Einmotten der Maschine
Hatte mal Suzuki Bandit 1200 S. Batterie Dezember raus und in die Wohnung gestellt. Tank voll getankt mit Ultimate 100, Reifendruck +0,5 bar, Kette geschmiert, Tüte übern Auspuff und mit Staubplane von Louis in der TG abgestellt. Mitte März nächstes Jahr die Batterie eingebaut(ohne zu laden). Die Bandit sprang nach 20 sek orgeln ohne Probleme an(wollte nicht so wenn die kalt wahr). Nach dem Geschpräch mit dem Kawa Händler habe ich mich entschieden das gleiche bei der Versys SE zu tun.
Ob es dann im März was getaugt hat, werde ich dann sehen. Allerdings die Tage mal unter die Staubplane von Kawa geschaut. Bis jetzt schaut alles gut aus.
LG
Ob es dann im März was getaugt hat, werde ich dann sehen. Allerdings die Tage mal unter die Staubplane von Kawa geschaut. Bis jetzt schaut alles gut aus.
LG
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Einmotten der Maschine
...der Unterschied zur 1200S lag wohl noch eher darin, dass das einer Vergaser Mopped ist. Meine 1200er S tat sich nach dem Winter auch nicht immer ganz leicht anzuspringen, trotz voll geladener Batterie. Bei meiner 1250S danach mit Einspritzung war das kein Thema mehr.
Meine SX steht seit Anfang Dezember beim Händler, weil ich mir Griffe pulvern lassen wollte und der Pulverer von denen nicht verfügbar war. Ich lasse die Griffe jetzt bei mir in der Nähe pulvern, kann aber dadurch bedingt mein Motorrad erst Mitte Januar abholen. In der Zeit steht das Motorrad mit viertel vollem Tank, ungewaschen und überhaupt nicht für den Winter vorbereitet in der Halle bei Kawa. Ich wette, das Motorrad wird danach genauso zu bewegen sein, wie nach einer normalen Wintervorbereitung. Wenn ich es Mitte Januar abhole, lohnt sich das einmotten wahrscheinlich gar nicht mehr...
Meine SX steht seit Anfang Dezember beim Händler, weil ich mir Griffe pulvern lassen wollte und der Pulverer von denen nicht verfügbar war. Ich lasse die Griffe jetzt bei mir in der Nähe pulvern, kann aber dadurch bedingt mein Motorrad erst Mitte Januar abholen. In der Zeit steht das Motorrad mit viertel vollem Tank, ungewaschen und überhaupt nicht für den Winter vorbereitet in der Halle bei Kawa. Ich wette, das Motorrad wird danach genauso zu bewegen sein, wie nach einer normalen Wintervorbereitung. Wenn ich es Mitte Januar abhole, lohnt sich das einmotten wahrscheinlich gar nicht mehr...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Einmotten der Maschine
Batterie muss nur raus, wenn am Standort kein Strom UND Frost.
Batterie hält länger, wenn sie kalt bzw. kühl gelagert wird. Frost ist auch kein Problem, wenn sie geladen ist.
Ausbau kann man sich echt sparen.
Ganzen Winter am Ladegerät auch nur dann gut, wenn das Ladegerät keine zu hohe Spannung bei Erhaltungsladung hat.
Hab 2 im Baumarkt gekauft (Angebot ): 14,4V!!! Das ist zuviel über den ganzen Winter.
Kurz nachladen reicht auch oder eben ein gutes Ladegerät dauerhaft. Verlasst euch nicht auf die Marke: nachmessen
meine 2Takter TDR mochte einen Benzinzusatz sehr gerne. Ohne den Zusatz sprang die im Frühjahr nicht mehr an.
Meiner alten 650er Versys war das egal. Mit oder ohne Zusatz...läuft. KV 2012 ebenso.
Einmal musste meine arme KV ungewaschen, ungepflegt, ungeladen ausharren....läuft.
Was kein Aufruf zum Vernachlässigen eurer Maschinen sein soll. Die Pflege tut gut! Aber ich glaube am meisten dem Besitzer.
Batterie hält länger, wenn sie kalt bzw. kühl gelagert wird. Frost ist auch kein Problem, wenn sie geladen ist.
Ausbau kann man sich echt sparen.
Ganzen Winter am Ladegerät auch nur dann gut, wenn das Ladegerät keine zu hohe Spannung bei Erhaltungsladung hat.
Hab 2 im Baumarkt gekauft (Angebot ): 14,4V!!! Das ist zuviel über den ganzen Winter.
Kurz nachladen reicht auch oder eben ein gutes Ladegerät dauerhaft. Verlasst euch nicht auf die Marke: nachmessen
meine 2Takter TDR mochte einen Benzinzusatz sehr gerne. Ohne den Zusatz sprang die im Frühjahr nicht mehr an.
Meiner alten 650er Versys war das egal. Mit oder ohne Zusatz...läuft. KV 2012 ebenso.
Einmal musste meine arme KV ungewaschen, ungepflegt, ungeladen ausharren....läuft.
Was kein Aufruf zum Vernachlässigen eurer Maschinen sein soll. Die Pflege tut gut! Aber ich glaube am meisten dem Besitzer.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Einmotten der Maschine
Die Schlösser schmieren/fetten ist wichtig. Entweder spezielles Fett dafür, oder Nähmaschinenöl. Ebenso die Schließbolzen vom Tankdeckel.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Einmotten der Maschine
Nach meiner letzten Ausfahrt Ende November kam sie genau so in die Garage. Waschen konnte ich sie leider nicht mehr. Na ja nach 10 Stunden im Dauerregen war sie auch nicht wirklich dreckig.
Tank war leer, habe ich jedoch mit Kanister aufgefüllt. Korrosionsspray wie jedes Jahr drauf und alles gefettete. Kette gereinigt und geschmiert. Das muss reichen für dieses Jahr.
Batterie baue ich jedes Jahr aus und die kommt an ein Erhaltungsladegerät im Keller und das schon seit fast 9 Jahren. Ist nämlich immer noch die erste.
Ich schwöre da drauf und so lange hielt bei mir noch nie eine Batterie.
Da klemmt ein JMP Batterie Monitor dran mit Bluetooth, so kann ich in der Wohnung über die App immer Mal checken ob alles passt. Normal habe ich das Teil im Motorrad eingebaut.
Ansonsten mache ich da keine große Wissenschaft draus was das Einwintern angeht.
Tank war leer, habe ich jedoch mit Kanister aufgefüllt. Korrosionsspray wie jedes Jahr drauf und alles gefettete. Kette gereinigt und geschmiert. Das muss reichen für dieses Jahr.
Batterie baue ich jedes Jahr aus und die kommt an ein Erhaltungsladegerät im Keller und das schon seit fast 9 Jahren. Ist nämlich immer noch die erste.
Ich schwöre da drauf und so lange hielt bei mir noch nie eine Batterie.
Da klemmt ein JMP Batterie Monitor dran mit Bluetooth, so kann ich in der Wohnung über die App immer Mal checken ob alles passt. Normal habe ich das Teil im Motorrad eingebaut.
Ansonsten mache ich da keine große Wissenschaft draus was das Einwintern angeht.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- kautabbak
- Beiträge: 3417
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Einmotten der Maschine
Heute die Maschine winterfest gemacht.
Ich nehme immer Patina Natura von Straße habe heute die Sondersserie zwonull19 Silvester getestet.
Hat in diversen Tests schlecht oder mit mangelhaft abgeschlossen.
Dachte mir, bevor das zwonull20 nur noch ein ungenügend bekommt nehme ich schnell noch die aktuelle Serie mit.
Super leicht aufzutragen, hat einen tollen Matt-Lack-Effekt.
5-Sterne Empfehlung
Ich nehme immer Patina Natura von Straße habe heute die Sondersserie zwonull19 Silvester getestet.
Hat in diversen Tests schlecht oder mit mangelhaft abgeschlossen.
Dachte mir, bevor das zwonull20 nur noch ein ungenügend bekommt nehme ich schnell noch die aktuelle Serie mit.
Super leicht aufzutragen, hat einen tollen Matt-Lack-Effekt.
5-Sterne Empfehlung
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Einmotten der Maschine
.... müsstest du aber noch mit einer Salzlösung veredeln damit es die volle Wirkung entfalten kann, oder?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- kautabbak
- Beiträge: 3417
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Einmotten der Maschine
Gestern geschehen auf dem Weg ins Sauerland.
Die BAB Brücken sind gewürzt
Die BAB Brücken sind gewürzt
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Einmotten der Maschine
...dann wird es reichen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...