Leider sieht es so aus, daß der Stator vom Möhrchen sich verabschiedet hat
Ich habe heute testweise einen andern, neuen Regler angeklemmt, aber die Ladespannung ist trotzdem unterirdisch.
Wenn man bei Ebay schaut, bzw. bei MSP, dann findet man neue Statoren von 100-400€
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie man nun einen "guten" Stator findet, ohne gleich zum teuersten Originalteil zu greifen?
Hat jemand schon mal einen günstigeren Stator verbaut und kann etwas zur Haltbarkeit sagen?
Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
- Lille
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Mein Stator ist letztes Jahr auch abgeraucht.
Der neue Stator ist Erstausrüsterqualität und kostete ~270€.
Alternativ gab es ein etwas günstigeres Teil mit gefühlt ewiger Lieferzeit und das Kawasaki-Teil für ~400€.
Hersteller oder Lieferant steht nicht auf der Rechnung.
Nach 1,5 Jahren und über 10tkm keine Probleme und in dem Bereich erwarte ich auch keine mehr.
Hoffentlich hilft es weiter
Der neue Stator ist Erstausrüsterqualität und kostete ~270€.
Alternativ gab es ein etwas günstigeres Teil mit gefühlt ewiger Lieferzeit und das Kawasaki-Teil für ~400€.
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es grüßt der Reifenholzer
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
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- Lille
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Das lief über meine (freie) Werkstatt. Und die verbaut, je nach Absprache, die gewünschten Artikel.
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- ruesa
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
habe bei meiner bei 52000 Strator und Regler ausgetauscht. Strator hat 99€ gekostet. Der ist recht primitiv, da kann selbst der Chinese nicht viel falsch machen. Der Verkäufer machte aber die Anmerkung, dass nur in seltenen Fällen der Strator selbst das Problem ist. Öfter liegt das an einem defekten Regler, der dann den Strator den Garaus macht. Also habe ich den Regler auch getauscht. 24.95€.
Den Regler in allen Punkten durchzumessen um definitiv sagen zu können, der ist defekt, ist nicht ganz ohne. War bei meinem aber der Meinung, der hat eine Macke. Bin mit den neuen Teilen jetzt fast 10000 gefahren.
Den Regler in allen Punkten durchzumessen um definitiv sagen zu können, der ist defekt, ist nicht ganz ohne. War bei meinem aber der Meinung, der hat eine Macke. Bin mit den neuen Teilen jetzt fast 10000 gefahren.
- Silberlocke
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Moin,
Ich habe mal beim Kärntentreffen ein nicht Originalen Stator einbauen müssen.
Aber er läuft seit über 30 000 KM .
Gruß Andreas
Ich habe mal beim Kärntentreffen ein nicht Originalen Stator einbauen müssen.
Aber er läuft seit über 30 000 KM .
Gruß Andreas
- Lille
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Ich denke, ich werden einen neuen, aber keinen Original Kawa-Stator nehmen.
Auf alle Fälle etwas vergossenes.
Auf alle Fälle etwas vergossenes.
- steff
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Hallo Lille
Mein Stator von der CB 1000R ist auch abgeraucht.
Originalteil würde ca 500 Eu abz.Rabatt kosten und die Qualität ist dann auch nicht besser.
Hab im Netz bissl geschaut und dann bei Carmo.NL meine Lima wickeln lassen.Hat mit Versand 240,- gekostet und in einer Top Qualität mit 3 Jahren Garantie, neue Silikokabel und Goldkontaktstecker ect.....
Kontakt auch in Deutsch und absolut seriös.Mit Versand hin und her hat das knapp 14 Tage gedauert.
Die Chinadinger in Ebay waren mir nicht vertrauenswürdig, vor allen Dingen wenn du damit verreisen willst.
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... _1116_5240
Würde ich wieder so machen.
Gruß Stephan
Mein Stator von der CB 1000R ist auch abgeraucht.
Originalteil würde ca 500 Eu abz.Rabatt kosten und die Qualität ist dann auch nicht besser.
Hab im Netz bissl geschaut und dann bei Carmo.NL meine Lima wickeln lassen.Hat mit Versand 240,- gekostet und in einer Top Qualität mit 3 Jahren Garantie, neue Silikokabel und Goldkontaktstecker ect.....
Kontakt auch in Deutsch und absolut seriös.Mit Versand hin und her hat das knapp 14 Tage gedauert.
Die Chinadinger in Ebay waren mir nicht vertrauenswürdig, vor allen Dingen wenn du damit verreisen willst.
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Würde ich wieder so machen.
Gruß Stephan
- ruesa
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Hallo Lille,
habe den Stator hier ( https://mtp-racing.de/ ) gekauft. Wie schon gesagt, läuft einwandfrei.
habe den Stator hier ( https://mtp-racing.de/ ) gekauft. Wie schon gesagt, läuft einwandfrei.
- Lille
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Danke erstmal für Eure Antworten.
Wird noch ein paar Tage dauern, aber ich denke so Mitte Oktober wird der neue Stator besorgt und dann hoffentlich gewechselt. Mal schauen, wie mein Schrauberfreund Zeit hat, mir zu helfen.
Ich werde berichten...
Wird noch ein paar Tage dauern, aber ich denke so Mitte Oktober wird der neue Stator besorgt und dann hoffentlich gewechselt. Mal schauen, wie mein Schrauberfreund Zeit hat, mir zu helfen.
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- Lille
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Re: Erfahrungen mit Ersatz Stator (Lichtmaschine)
Es ist vollbracht! - Das Möhrchen kann wieder selbst Strom produzieren und ist nicht mehr auf's Ladegerät angewiesen.
Beim letzten Check war's wirklich so, daß man im Standgas per Multimeter zusehen konnte, wie die Batterie an Spannung verlor. Mit voller Batterie angelassen, und binnen zwei, drei Minuten ging die Spannung unter 11V, und der Motor starb ab. Kein neues Anstarten mehr möglich.
Gestern stand nun also der Tausch der Lichtmaschine und des Reglers an. In der selben OP wurde dann auch gleich noch die Kupplung getauscht (die zwar vor 15tkm von einer Fachwerkstatt getauscht wurde, aber nicht trennte ). Da das Öl eh raus musste, hatte ich nochmals einen kompletten Kupplungssatz besorgt und mit getauscht.
Hier also der alte Stator:
Und der niegelnuckelneue:
Bei der Kupplung war der Fehler (vermutlich!), daß falsche Druckfedern verbaut wurden. Das Handbuch gibt ca. 34mm an. Verbaut waren 36mm
Wobei aber die Dichtung des linken Motordeckels (wo die Kupplung angeblich getauscht wurde) exakt gleich aussah wie die Dichtung am rechten Deckel (der noch nie offen war). Keine andere Dichtung, keine Dichtmasse. Irgendwie echt sonderbar... Man darf spekulieren...
Beim letzten Check war's wirklich so, daß man im Standgas per Multimeter zusehen konnte, wie die Batterie an Spannung verlor. Mit voller Batterie angelassen, und binnen zwei, drei Minuten ging die Spannung unter 11V, und der Motor starb ab. Kein neues Anstarten mehr möglich.
Gestern stand nun also der Tausch der Lichtmaschine und des Reglers an. In der selben OP wurde dann auch gleich noch die Kupplung getauscht (die zwar vor 15tkm von einer Fachwerkstatt getauscht wurde, aber nicht trennte ). Da das Öl eh raus musste, hatte ich nochmals einen kompletten Kupplungssatz besorgt und mit getauscht.
Hier also der alte Stator:
Und der niegelnuckelneue:
Bei der Kupplung war der Fehler (vermutlich!), daß falsche Druckfedern verbaut wurden. Das Handbuch gibt ca. 34mm an. Verbaut waren 36mm
Wobei aber die Dichtung des linken Motordeckels (wo die Kupplung angeblich getauscht wurde) exakt gleich aussah wie die Dichtung am rechten Deckel (der noch nie offen war). Keine andere Dichtung, keine Dichtmasse. Irgendwie echt sonderbar... Man darf spekulieren...