Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
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Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Habe heute mal versucht, den Negativfederweg für Solo- und Soziusbetrieb auf exakt 1/3 einzustellen. Für solo geht das gut (11 Klicks). Mit Sozia reichen 24 Klicks nicht aus. Da fehlen dann noch 8mm, um auf 50mm Negativfederweg zu kommen. Dabei ist die Zuladung da nur bei 95 + 55 kg. Bei einer zulässigen Zulandung von 220kg fehlt dann entsprechend mehr.
Bei den ersten beiden Klicks spührt man keinen richtigen Widerstand, sofern auf dem Hauptständer aufgebockt. Der Widerstand kommt erst ab Klick 3. Aber selbst wenn man bei Klick 1 und 2 nur Luft pumpt, reicht der Einstellbereich einfach nicht aus. Und das bei einer GT-Version, die häufig voll beladen gefahren wird.
Wegen des zu geringen Einstellbereichs ist die Scheinfwerfereinstellung dann auch ein Problem. Einjustiert ist alles perfekt auf Solobetrieb. Bei Soziusbetrieb oder voller Beladung ist der Scheinwerfer dann zu hoch eingestellt. Und ein Handrad gibt es dafür bekanntlich nicht.
Tut mir leid, wieder den Vergleich zu meiner alten XJ900S zu ziehen. Zumindest im einfachen Solobetrieb und im Soziusbetrieb ohne viel Zulandung war es kein Problem, 1/3 Negativfederweg hinzubekommen. Man brauchte zwar einen Hakenschlüssel, um 3 Klicks weiterzudrehen. Aber damit war ich genauso schnell, wie heutzutage am Handrad 13 Klicks zu drehen. Bei voller Zuladung war das Federbein dann allerdings auch etwas überfordert.
Irgendwie scheinen die neuen Maschinen nur für die Fahrt von der Garage zur Eisdiele konstruiert zu werden.
Bei den ersten beiden Klicks spührt man keinen richtigen Widerstand, sofern auf dem Hauptständer aufgebockt. Der Widerstand kommt erst ab Klick 3. Aber selbst wenn man bei Klick 1 und 2 nur Luft pumpt, reicht der Einstellbereich einfach nicht aus. Und das bei einer GT-Version, die häufig voll beladen gefahren wird.
Wegen des zu geringen Einstellbereichs ist die Scheinfwerfereinstellung dann auch ein Problem. Einjustiert ist alles perfekt auf Solobetrieb. Bei Soziusbetrieb oder voller Beladung ist der Scheinwerfer dann zu hoch eingestellt. Und ein Handrad gibt es dafür bekanntlich nicht.
Tut mir leid, wieder den Vergleich zu meiner alten XJ900S zu ziehen. Zumindest im einfachen Solobetrieb und im Soziusbetrieb ohne viel Zulandung war es kein Problem, 1/3 Negativfederweg hinzubekommen. Man brauchte zwar einen Hakenschlüssel, um 3 Klicks weiterzudrehen. Aber damit war ich genauso schnell, wie heutzutage am Handrad 13 Klicks zu drehen. Bei voller Zuladung war das Federbein dann allerdings auch etwas überfordert.
Irgendwie scheinen die neuen Maschinen nur für die Fahrt von der Garage zur Eisdiele konstruiert zu werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Hallo,
ich weiß nicht, ob du beim fahren wirklich Probleme damit hast.
An meiner 650er habe ich keinerlei Probleme, das Fahrwerk entsprechend einzustellen.
Wenn du mit dem Serienfederbein nicht klar kommst, wäre eine Idee, in ein höherwertiges Zubehörteil zu investieren.
Da du hier aber relativ oft deine Unzufriedenheit mit allen möglichen Komponenten der Versys zum Ausdruck bringst, hast du dir vielleicht das falsche Motorrad gekauft.
Dann würde ich mich nicht länger rumärgern sondern ein anderes Motorrad kaufen.
Grüße
Andre
ich weiß nicht, ob du beim fahren wirklich Probleme damit hast.
An meiner 650er habe ich keinerlei Probleme, das Fahrwerk entsprechend einzustellen.
Wenn du mit dem Serienfederbein nicht klar kommst, wäre eine Idee, in ein höherwertiges Zubehörteil zu investieren.
Da du hier aber relativ oft deine Unzufriedenheit mit allen möglichen Komponenten der Versys zum Ausdruck bringst, hast du dir vielleicht das falsche Motorrad gekauft.
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aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Foren sind für mich eine Plattform, sich auszutauchen, um Dinge zu optimieren. Stichwort Schwarmintelligenz. Insofern, da hast Du Recht, drehen sich die meisten meiner Beiträte um Verbesserungswürdiges. Wenn ich im Winter mal viel Zeit habe, dann mache ich mal ein paar Beiträge, um die gewünschte Balance aus Lob und Kritik hinzubekommen.
Hier ein Anfang: Die rote Farbe der Versys (2018) ist echt geil. Und vor allem tun die Knie nach 700km Autobahn nicht weh. Damit wurde der Hauptgrund für den Wechsel auf die Versys zu 100% erfüllt.
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- andre
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Guter Anfang Was sagt denn die Fahrprobe zur Verstellung des Federbeins. Theorie ist ja immer nur eine Seite der Medaille.
Ich trauer ab und zu meiner 1250er Bandit nach. Da fallen mir immer die guten Sachen wieder ein
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Die Fahrprobe sagt: kein Unterschied, ob 16 oder 24 Klicks mit Sozia. Durchgeschlagen hat das Federbein noch nie, wobei ich auch noch nie die 220kg Zuladung ausgereizt habe. Passiert aber vermutlich nächstes Jahr zur Dolo-Tour. Allerdings nur Straße, kein Offroad.
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Ich fahre mit allen Koffern plus Sozia, (43 kg) so ein wenig Beladen mit 20 Klicks, denke vollbeladen müssen es dann 24 sein,....hinten ein wenig härter gestellt, denke für die lange Tour wird die Härte ein wenig noch erhöht.
Trotzdem schaukelt sie manchmal hinten doch stark nach,....die GS war da stabiler ,......welches Federbein nehmt ihr denn, wenn es wirklich gut sein soll ?
lg
Chris
Trotzdem schaukelt sie manchmal hinten doch stark nach,....die GS war da stabiler ,......welches Federbein nehmt ihr denn, wenn es wirklich gut sein soll ?
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Chris
- versyfft
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Für mich ist das Problem ein Grund, das Federbein hinten zu wechseln (auf Wilbers).
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Wilbers Adjustline 641 mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung, die muss eigentlich unbedingt sein, denn die Version mit Hakenschlusselverstellung macht insbesondere bei wechselnder Belastung keinen Sinn, da die Zuganglichkeit zur Verstellung fast unmöglich ist.
Von Öhlins gibt es (deshalb) kein passendes FB für die kV.
Alles weitere dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=124&t=15761
Bei diversen Händlern gibt es das Wilbers FB deutlich günstiger als im Wilbers shop.
Von Öhlins gibt es (deshalb) kein passendes FB für die kV.
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Von Öhlins gibt es das KA126 Öhlins Bezeichnung S46DR1S für die alte 1000er Versys..mit Hydraulischer Federvorspannung....es liegt der Verdacht nahe, dass dieses auch für die Neue passen könnte. Bei Detlef habe ich dieses im Dez.2013 für um die 790€ gekauft.....und es war/ist jeden Cent wert
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
das wiederum hat mit Federvorspannung nichts zu tun, das ist eine Frage der Dämpfung(seinstellung).
jax
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Man sollte bei aller kritik an der versys nicht vergessen, das sie in den reigen ihrer artgenossen doch ein preiswertes fahrzeug ist und trotzdem viele vorteile gegenüber ihren teureren konkurenten hat.
Das die federelemente nicht im high end sektor an zu siedeln sind versteht sich von selbst. Wer die v normal bewegt kommt sicher mit allem gut zurecht. Wer eine lange reise mit viel gepäck und sozius vor hat, oder die v als sportler missbraucht und auch so fährt kommt um hochwertige federelemente nicht herum.
Kann das wilbers 641 fb nur empfehlen. Ist jeden cent wert, perfekt in der grundabstimmung und beim verkauf des fahrzeuges sicher gut bei ebay zu verkaufen. So habe ich es bei meiner gs, tiger und auch bei der v gemacht.
Gruss axel
Das die federelemente nicht im high end sektor an zu siedeln sind versteht sich von selbst. Wer die v normal bewegt kommt sicher mit allem gut zurecht. Wer eine lange reise mit viel gepäck und sozius vor hat, oder die v als sportler missbraucht und auch so fährt kommt um hochwertige federelemente nicht herum.
Kann das wilbers 641 fb nur empfehlen. Ist jeden cent wert, perfekt in der grundabstimmung und beim verkauf des fahrzeuges sicher gut bei ebay zu verkaufen. So habe ich es bei meiner gs, tiger und auch bei der v gemacht.
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
dann können die bei Wilbers inzwischen mehr als nur hart/straff? Das sollte mich wundern.axelbremen hat geschrieben: ↑26. Okt 2018 16:46 ... Kann das wilbers 641 fb nur empfehlen. Ist jeden cent wert, perfekt in der grundabstimmung ...
Wenn ich mit meiner kV (2012er) nur Solo ohne Gepäck fahre, dann ist mir die Serienabstimmumg (sorry, nicht Abstimmung sondern Serienfederbein) zu straff (auch vorne), fahre ich mit Gepäck, wird sie für mich erheblich besser (hinten).
jax
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Ja, eindeutig (Bj. 12, wohlgemerkt), die neueren sind wohl softer.
jax
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Anfängerfrage zwischenrein: Wieviel ist denn ein Klick hinten? Kann das sein dass das fast eine ganze Umdrehung ist? Ich frage mich, ob ich es nicht ausreichend spüre wenns klackt oder der Weg wirklich so lange ist.
Danke juschka
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Ok danke, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn man sich nen Wolf dreht.
Merci vg juschka
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Jax
Dann wird für dich eine multistrada oder xr 1000 wohl unfahrbar sein.
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich doch die ansprüche und empfindungen sind....
Also ist es doch scheinbar sehr schwer allen nutzern gerecht zu werden.
Gruss axel
Dann wird für dich eine multistrada oder xr 1000 wohl unfahrbar sein.
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich doch die ansprüche und empfindungen sind....
Also ist es doch scheinbar sehr schwer allen nutzern gerecht zu werden.
Gruss axel
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
Danke, werde mich mal schlau machen, ob ich das in Thailand bekommemadbow hat geschrieben: ↑26. Okt 2018 13:35 Wilbers Adjustline 641 mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung, die muss eigentlich unbedingt sein, denn die Version mit Hakenschlusselverstellung macht insbesondere bei wechselnder Belastung keinen Sinn, da die Zuganglichkeit zur Verstellung fast unmöglich ist.
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Re: Einstellbereich Federvorspannung hinten zu gering
War gerade beim und habe das Wilbers bestellt.
Er hat mir übrigens bestätigt, dass Kawa ein elektr. Fahrwerk für die KV präsentieren wird.
Er hat mir übrigens bestätigt, dass Kawa ein elektr. Fahrwerk für die KV präsentieren wird.