Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#21 Beitrag von Suitemeister »

Dann definiere mal "Frühjahr".
Die ersten SE sollen wohl nicht vor März ausgeliefert werden (je nach Nachfrage, kann ich mir vorstellen, dass man dann auch mal bis April/Mai warten muss), die Standardversionen wohl schon ab Januar.
Mein Freundlicher meinte außerdem, dass die SE mit allen Schikanen an den 20k kratzen dürfte...:O
Aber das ist alles noch nicht hieb- und stichfest, er selber hat seitens Kawasaki auch noch keine wirklich belastbaren Infos bekommen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#22 Beitrag von locke »

Suitemeister hat geschrieben: 7. Nov 2018 12:33 Dann definiere mal "Frühjahr".
Die ersten SE sollen wohl nicht vor März ausgeliefert werden (je nach Nachfrage, kann ich mir vorstellen, dass man dann auch mal bis April/Mai warten muss), die Standardversionen wohl schon ab Januar.
Mein Freundlicher meinte außerdem, dass die SE mit allen Schikanen an den 20k kratzen dürfte...:O
Aber das ist alles noch nicht hieb- und stichfest, er selber hat seitens Kawasaki auch noch keine wirklich belastbaren Infos bekommen.
Frühjahr ist ja wohl nicht so schwer, März April hört sich gut an oder :)
Und das hatte ich glaube ich schon häfiger gesagt das es wohl keinen Sinn macht in die Glaskugel zu schauen. Für 20 K dürfte die unverkäuflich sein, bei mir auf jeden Fall denn dafür gibt es bedeutend bessere Motorräder.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#23 Beitrag von Schlemil »

Ein tolles Motorrad ist die neue Versys geworden. Für Reise Fritzen genau das richtige. Ich schaue jetzt mit einem wenig (wirklich wenig) traurigen Auge auf das neue Modell. Wenn ich oft und weit fahren würde... Sie wäre es sicher.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#24 Beitrag von transalt »

locke hat geschrieben: 7. Nov 2018 12:48Für 20 K dürfte die unverkäuflich sein, bei mir auf jeden Fall denn dafür gibt es bedeutend bessere Motorräder.
Nun ja, Tallrounder mit Reihenvierzylinder gibt's ja nur zwei: BMW S 1000 XR und eben die Versys 1000. Die BMW ist das teure Angebotmit mehr Protzprestige und die Versys das zuverlässigere Modell zum niedrigeren Preis. Zumindestwar das bis jetzt so. Wenn nun tatsächlich Kawasaki einen höheren Preis aufrufen sollte als es BMW tut, dann ist die in der Tat (in Deutschland) unverkäuflich. Da hilft es dann auch nichts, wenn Kawasaki das deutlich schickere Koffersystem hat.

Wenn dann der Kunde gar nicht so wild auf den Vierzylinder ist, bekommt er als Landstraßenraser mit der KTM 1290 Super Adventure S oder einer Ducati Multistrada den kompromissloseren Brenner und der Motorradreisende mit Statusempfinden greift zur BMW R 1250 GS. Riesen, wie ich, die aber nichts umbauen wollen, finden mit der Yamaha Super Ténéré XTZ 1200 das noch am Besten ab Werk passende Gerät. Damit kann man schlicht sagen, wenn die neue Versys im Einstiegspreis teurer wird als auch nur eines dieser Modelle, braucht Kawasaki die in Deutschland gar nicht mehr anbieten. Das stimmt dann schon.

Ich nehme dann für mich mit, dass wieder mal neuer nicht zwingend besser ist. Für mich hatte Suzukis V-Strom 650 den Sweet-Spot zwischen 2008 (ABS und Doppelzündung kamen hinzu) und 2011 (das ver-Gladius-te Modell ersetzte das alte Design). Darum habe ich eine 2009er genommen (und weil es geniale Umbausätze für Riesen gibt, wie die Schaltungsverlegung für Schuhgrößen über 49). Die Versys 1000 hat so einen Sweet-Spot nun auch. Da liegt der zwischen 2017 (endlich integrierte Ganganzeige, wenn ich mich nicht irre ... wem das egal ist, dann ab 2015 mit Redesign) und 2018 (danach kommt das verteuerte Modell).

Aber so richtig schlecht wird auch die neue Versys 1000 nicht sein. Ich finde sie halt nur weniger schön. Nein, richtig übel wird das erst, wenn die zweistufigen Euro-5-Vorgaben zünden. Dann erst geht die Motorleistung aller Maschinen drastisch runter (Lautstärkevorgaben) und der Preis drastisch hoch (Abgasreinigungsvorgaben). Wer weiß wer da schon 2020 seine Maschinen vom Markt nimmt, wenn die Anpassung nicht lohnt (war ja bei Euro 4 auch so, da verschwanden die Moto Guzzi Stelvio und die Aprilia CapoNord)? Sollte die neue 1000er schon die Vorgaben erfüllen, wer weiß, vielleicht wird sie dann trotz des hohen Preises zum Veraukaufschlager, wenn in einem Jahr alle Alternativen vom Markt verschwinden (müssen)?

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#25 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
hier ein aktuelles bild der neuen 1000er V; vielleicht ja noch nicht bekannt:
https://screenshots.firefox.com/0vZEj7H ... or-talk.de
Für mich wäre dieser "Trumm" mit 253kg sicher nix.

Gruß
Umsteiger

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#26 Beitrag von versyfft »

Ich habe 'mal spaßeshalber eine BMW S 1000 XR komplett konfiguriert und komme auf gut 20000 € mit Koffern und Topcase

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#27 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

wenn ich mir die Bilder anschaue, dann leuchten beide Scheinwerfer wärend der Fahrt.
Thema Koffer, sollten ja die aktuellen sein. Man könnte beim Aufstieg von der aktuellen 650er, bzw. Umstieg von der aktuellen 1000er, die Kawakoffer behalten und zur Standardversion der neuen 1000er greifen.

Algemein wurde vieles gemacht, was ein Großteil der aktuellen KV-Fahrer gern hätte. Zumindest finde ich dort unter Features vieles was hier auch im Forum steht.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#28 Beitrag von locke »

nexiagsi16v hat geschrieben: 7. Nov 2018 15:56 Moin,

wenn ich mir die Bilder anschaue, dann leuchten beide Scheinwerfer wärend der Fahrt.
Thema Koffer, sollten ja die aktuellen sein. Man könnte beim Aufstieg von der aktuellen 650er, bzw. Umstieg von der aktuellen 1000er, die Kawakoffer behalten und zur Standardversion der neuen 1000er greifen.

Algemein wurde vieles gemacht, was ein Großteil der aktuellen KV-Fahrer gern hätte. Zumindest finde ich dort unter Features vieles was hier auch im Forum steht.

Tschau Norman
Also die SE Variante soll es in Deutschland nur als Tourer geben, optional als GT. Ich glaube also das es kaum einen mit einer 2015 gibt der jetzt für viel Geld auf das neue Grundmodell umsteigt. Dafür wäre das Update ein bischen wenig. Allerdings könnte es meiner Meinung nach schon einige geben die auf SE umsteigen. Ich würde wenn ich der Versys treu bleiben sollte nur die SE Variante nehmen. 120 PS reichen Tempomat, Blipper und son Gedöns ist nicht schlecht. Elektonisches Fahrwerk, ich will haben :sabber: :sabber: :sabber:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#29 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo zusammen,
also laut diverser Bilder auf der Kawa homepage sind die eingebauten Lichter dann doch Kurvenlicht, sonst würden die Zusatzscheinwerfer keinen Sinn ergeben.

Grüße
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Rudi24
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2012 10:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: NRW

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#30 Beitrag von Rudi24 »

Preis 20.000 Euro?
Wenn die Standard Versys 1000 bei annähernd 13.000 Euro liegt ( eigentlich schon zu hoch da eine Z1000SX mit 140 PS 13.000 Euro kostet ),
was hat dann die SE Version für 7.000 Euro mehr?
Elektronisches Fahrwerk ? Evtl. 2000 Euro ?
Tempomat ? Evtl. 450 Euro ?
Höhere Scheibe 100 Euro ?
Kurvenlicht? 200 Euro ?
Macht dann ohne Koffer 15.750,- Euro, mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben.
Dann lieber noch eine 2018 Versys 1000 mit 0 oder ganz wenig KM für 12.000 Euro oder drunter.

Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#31 Beitrag von transalt »

michel-roehrl hat geschrieben: 7. Nov 2018 16:57 also laut diverser Bilder auf der Kawa homepage sind die eingebauten Lichter dann doch Kurvenlicht, sonst würden die Zusatzscheinwerfer keinen Sinn ergeben.
Da hast du dann wohl Recht: :o

Bild

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#32 Beitrag von Tornanti »

Blipper, Kurvenlicht etc. Alles nett. Nachdem ich von einem Kardantourer auf die 2018er Versys umgestiegen bin vermisse ich nichts sehnlicher als den wartungsfreien Kardan. Gewicht hin oder her. 20 zusätzliche Nm untenrum sowie ein sonorer Sound aus dem Auspuff wären auch nicht schlecht.
PS: Bei der teuren SE Version neben dem obligatorischen Grün nur Weiss erhältlich. Blöd. Das Orange gefällt mir deutlich besser.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#33 Beitrag von blahwas »

Dass die Farben zur Version gehören finde ich auch schade, gerade wegen des Orange. Vielleicht kannst du ja jemanden finden, der das Grundmodell in grün oder weiß haben möchte, und dann tauscht ihr die Teile einfach aus. Das ist keine Zauberei, und das Versysforum hier wäre der ideale Ort dafür :)

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#34 Beitrag von Tornanti »

Bessere Idee: 1 Jahr warten. Dann sind die Kinderkrankheiten abgestellt und es gibt wieder neue Farben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#35 Beitrag von blahwas »

Verwirrend: Bei Kawasaki.de und kawasaki.at wiegt sie 257 kg, bei Kawasaki.ch 253 kg, bei kawasaki.nl und kawasaki.se 250 kg. Weiter habe ich nicht geschaut.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#36 Beitrag von Tornanti »

SE-Version 257kg. Die normale Version 253kg.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#37 Beitrag von andre »

...dann Kauf eine holländische, ist leichter und orange als Grundausstattung 😎
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#38 Beitrag von Uwe_MY »

andre hat geschrieben: 8. Nov 2018 09:34 ...dann Kauf eine holländische, ist leichter und orange als Grundausstattung 😎
Tomaten aus Holland kenne ich.

Aber was soll Orange aus Holland sein?

Du meinst nicht KTM, oder.

Weil die kommen aus nem südlichen Nachbarland. Nicht Nordwestlich...

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#39 Beitrag von Hoinzi »

Das weiß er auch. Orange ist die "Nationalfarbe" der Niederländer. ;)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#40 Beitrag von andre »

Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:33
andre hat geschrieben: 8. Nov 2018 09:34 ...dann Kauf eine holländische, ist leichter und orange als Grundausstattung 😎
Tomaten aus Holland kenne ich.

Aber was soll Orange aus Holland sein?

Du meinst nicht KTM, oder.

Weil die kommen aus nem südlichen Nachbarland. Nicht Nordwestlich...
Hoinzi hat es schon beantwortet, hatte eigentlich gedacht, das mit orange und Holland versteht jeder.... ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“