Bremsscheibenschlag....

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Bremsscheibenschlag....

#1 Beitrag von OstseeMichel »

Moin Leute,

kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....

Gruß von der Küste, Michel

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheibenschlag....

#2 Beitrag von Terminator2702 »

OstseeMichel hat geschrieben:Moin Leute,

kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....

Gruß von der Küste, Michel

Hatte ich bei meiner KV 2015 zweimal, beides mal auf Garantie neue Scheiben aber keine neuen Bremsbeläge, hab beim zweiten Tausch selber neue Bremsbeläge einbauen lassen, mal sehen ob sie jetzt länger halten.

War beides mal innerhalb der Toleranz (ich glaub die soll 4mm sein, idiotisch, denn das ganze Moped war am Wackeln beim Bremsen bereits bei gemessenen 1,5mm). Händler hatte schnell mal Vorderrad vom Vorführer eingebaut, da war das Schlagen weg.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Bremsscheibenschlag....

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

@Terminator2702: 4mm ist bestimmt nicht die Toleranz...maximal 0,4mm, wobei ich ehr an 0,04mm glaube. Wenn du 1,5mm hattest, ist das echt viel. Waren es beide Scheiben? Da es schon 2x war, sind entweder die originalen Scheiben Kernschrott, oder es paßt was nicht an der Bremsscheibenlage/-sattel.

So Vibrationen sind erstmal nervig, gehen aber auch Lager und Anbauteile. Ich will es nicht dramatisieren, aber Folgeschäden können auch auftreten.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheibenschlag....

#4 Beitrag von Terminator2702 »

Stimmt sorry 0.4mm und ich hatte 0.15 oder so. War trotzdem schon spürbar.
Ich meine gelesen zu haben, das es auch im englischen Versysforum mehrere mit diesem Problem gab. Mit dem dritten Satz Bremsscheiben fahre ich bis jetzt 3000km.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Bremsscheibenschlag....

#5 Beitrag von OstseeMichel »

Kurzer Zwischenstand........

Kawasaki übernimmt die neuen Scheiben und die Werkstatt die Beläge.....

:cheers:

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheibenschlag....

#6 Beitrag von Terminator2702 »

OstseeMichel hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand........

Kawasaki übernimmt die neuen Scheiben und die Werkstatt die Beläge.....

:cheers:

Na Glückwunsch, das hört sich gut an !!
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Bremsscheibenschlag....

#7 Beitrag von OstseeMichel »

Ausgestanden ist die Sache noch nicht......

Die Originalscheiben werden von Kawasaki nicht mehr freigegeben und modifizierte Teile sind derzeit noch nicht in der Auslieferung...... aber die Hoffnung bleibt, dass die neuen Scheiben nach einmaligem Austausch dann dauerhaft durchhalten....

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Bremsscheibenschlag....

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ja das denke ich auch, denn die neuen/überarbeiteten Teile sollte ja dann erprobt sein.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bremsscheibenschlag....

#9 Beitrag von lars0404 »

Moin,
das würde ja bedeuten,alle neuen Moped in 2018 haben den selben Schrott drauf. Meine alte 650er hatte ein Rubbeln - also leichten Schlag . aber nur bein feste Bremsen:In eine gemütlichen Gruppe unterwgs war nicht zu spüren.

Habt ihr die Bremsen ordentlich rangenommen (heiß gebremst), daß die sich verzogen haben, oder ist das einfach so passiert. Ich kenne das Problem bei nicht europäischene Autos ; Kia und Chysler das sind die Bremsen unsere hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Bremsscheibenschlag....

#10 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Bremsscheibenschlag....

#11 Beitrag von OstseeMichel »

lars0404 hat geschrieben:Moin,
das würde ja bedeuten,alle neuen Moped in 2018 haben den selben Schrott drauf. Meine alte 650er hatte ein Rubbeln - also leichten Schlag . aber nur bein feste Bremsen:In eine gemütlichen Gruppe unterwgs war nicht zu spüren.

Habt ihr die Bremsen ordentlich rangenommen (heiß gebremst), daß die sich verzogen haben, oder ist das einfach so passiert. Ich kenne das Problem bei nicht europäischene Autos ; Kia und Chysler das sind die Bremsen unsere hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt.

Gruß Lars

Hi Lars,

Nee, rangenommen sicher nicht. Meine KV hat wesentlich weniger auszustehen als die Ausbildungsmaschinen..... wir haben 3 ER6n mit wesentlich mehr Laufleistung und härterer Beanspruchung. Da rubbelt nirgends nix.
Spürbar war das bei 3000km schon leicht und wurde immer mehr. Und wenn Du ab 60 bis 70 km/h leicht die Bremse anlegst, merkt man das schon megadeutlich......

Bin gespannt, wann für mich die Scheibe 2.0 verfügbar ist.?.......

Gruß von der Küste, Michel

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Bremsscheibenschlag....

#12 Beitrag von OstseeMichel »

Vorläufiger Abschluss:

Das Moped fährt sich mit den neuen Scheiben wieder so einfach und solide wie am ersten Tag!
Jetzt macht es endlich wieder Spaß, allein ein paar flotte Runden zu drehen oder gemütlich die Fahrschüler vor mir herfahren zu lassen.
Für mich ist die KV das Moped für meine Ansprüche!

Benutzeravatar
dobrovth
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2015 07:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Gratwein

Re: Bremsscheibenschlag....

#13 Beitrag von dobrovth »

Werte Kawa Freunde,

bei Meiner, Baujahr 2015, fing dieses rubbeln und stuckern bei ca. 9000km an. Von dann an wurde es gefühlt in kurzer
Zeit immer schlimmer. Auf Garantie wurden die Scheiben und Beläge getauscht. Die Maschine lief nun einwandfrei und
man konnte endlich wieder vernünftig in Kurven reinbremsen. Jetzt bei 16.000 km scheint das Spiel wieder von vorne
los zu gehen. Leichtes rubbeln und stuckern. Sobald die Schneemassen halbwegs abgetaut sind werde ich beim Händler
wieder vorstellig werden. Fahre jetzt seit gut 30 Jahren Motorrad, aber so etwas kannte ich noch nicht. Was muss das
für ein billiges Material sein.

Viele Grüße aus Östereich
Adler fliegen Alleine, nur Hühner ziehen in Scharen. :-D

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Bremsscheibenschlag....

#14 Beitrag von kawacs »

Die Probleme mit den Bremsscheiben vorne gab es bei der 1000er von Beginn an, dazu finden sich hier etliche Beiträge.
Nachdem 2x auf Garantie getauscht wurde kamen bei 60.000km Lucas Scheiben drauf und von da an war Ruhe.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Bremsscheibenschlag....

#15 Beitrag von Zephyr_1100 »

@ kawacs: Scheint aber nicht ein allgemeines Problem zu sein. Ich kenne mehrere, die das nicht hatten. ;)
Meine Versys hat jetzt 54ooo km auf em Zähler, bis noch keine Probleme mit den Bremsscheiben :D
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
dobrovth
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2015 07:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Gratwein

Re: Bremsscheibenschlag....

#16 Beitrag von dobrovth »

Das ist wahrlich interessant, wo ich auch eher ein gemütlicher Fahrer / Tourer bin der weite Strecken fährt (heuer 2018 z.B. Sizilien Tour 4000km) und
scharfes anbremsen oder Pässe räubern auf der letzten Rille tunlichst vermeide. Es ist auch kein besonderer Verschleiß an den Belägen erkennbar,
sehen eher aus wie neu, aber die Scheiben sind einfach ungleichmäßig dick abgefahren. Gemessen mit einem Mikrometer. Das Vorderrad läuft aber frei,
keine schleifen zu hören. Zumindest im aufgebockten Zustand, bei Belastung (höhere Geschwindigkeiten etc.) kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Ich bin mal gespannt wie Kawasaki Österreich reagiert, ob die ein zweites Mal den Austausch kostenfrei übernehmen. Wenn nicht werde ich auch
mal in das Zubehör Regal greifen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich denn der Fahrspaß verliert deutlich. Auch wenn man an Kreuzungen, Ampeln, Stoppstraßen
heranrollt und vorsichtig bremst geht einem das Eiern/Stuckern am Vorderbau ziemlich am Sack. Ewig mit der der Hinterradbremse agieren ist auch keine Dauerlösung.

Ich habe einfach keine Idee wie ein kaum belastete Stahlscheibe sich nach wenigen tausend Kilometern ungleichmäßig abfahren kann. Es muss doch irgendetwas
schief oder verspannt montiert seine. Die Werkstätte hat auch keine Idee und Kawasaki hatte anstandslos und ohne Rückfragen neue Scheiben und Beläge geschickt.
Irgendetwas wissen die Jungs.

Wenn es etwas Neues gibt, wird sicher noch 2 Monate dauern bevor ich meine Motorrad wieder aktivieren werde, gebe ich Euch Bescheid.

VG Thomas
Adler fliegen Alleine, nur Hühner ziehen in Scharen. :-D

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Bremsscheibenschlag....

#17 Beitrag von kawacs »

Zephyr_1100 hat geschrieben: 15. Jan 2019 11:12 @ kawacs: Scheint aber nicht ein allgemeines Problem zu sein. Ich kenne mehrere, die das nicht hatten. ;)
Meine Versys hat jetzt 54ooo km auf em Zähler, bis noch keine Probleme mit den Bremsscheiben :D
100% schafft eben keiner und mich hat es leider gleich 2x getroffen.
Die es hatten/haben wissen es, deshalb auch nur "etliche". Unter Technik, Bremsscheiben findet sich mehr darüber. ;)

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Bremsscheibenschlag....

#18 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Elfe trifft Kawa hat geschrieben: 25. Jul 2018 17:50 Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.
Nachtrag: Obwohl die Bremse bei einem Kilometerstand von ca.: 17.000 km rubbelfrei Ihre Arbeit verrichtet, ist das Prinzip der weichgespülten Tourerbremse ohne definierten Druckpunkt für mich Murks. Jetzt kommen Brembokomponenten nebst Stahlflex rein.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bremsscheibenschlag....

#19 Beitrag von madbow »

Gut 75000km auf den immer noch ersten vorderen Bremsscheiben und weiterhin kein Bremsrubbeln bei unsrer kV, aktuell dritter Satz Bremsklötze EBC EPFA158HH.
In ca. 10000km werden die vorderen Bremsscheiben vermutlich die Verschleißgrenze erreicht haben.
Dann ist auch die hintere Bremsscheibe (die zweite) fällig, die inzwischen 7 Sätze EBC FA174HH Klötze abgewetzt hat.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Bremsscheibenschlag....

#20 Beitrag von Ulrich »

Also meine 2107 hat jetzt 24000 km auf dem Tacho, ein Verhalten was ihr beschrieben habt, könnte ich bisher aber noch nicht feststellen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“