Batterie am Ende?
- Dedra
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Batterie am Ende?
Hallo Gemeinde,
nachdem die Batterie (bei meiner KV (Bj. 13 / EZ Juni2014)) nur noch die wenige Volt (~7 V) anzeigte und so gar nichts mehr bewegte als ich den Anlasser drückte, hatte ich im Dezember die Batterie ausgebaut und an das Erhaltungs-/Ladegerät gehängt.
Dann an Neujahr eine kleine Tour gefahren - alles im grünen Bereich. Am Samstag (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich starten - gleiche Situation wie im Dezember, wenig Saft (~ 8 V) und keine Regung am Anlasser.
Nun die Frage: ist die Batterie am Ende (aufgebraucht), so eine, relativ rasche, Selbstentladung kannte ich bislang nicht.
Bin gespannt Eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema zu lesen.
SG dedra
nachdem die Batterie (bei meiner KV (Bj. 13 / EZ Juni2014)) nur noch die wenige Volt (~7 V) anzeigte und so gar nichts mehr bewegte als ich den Anlasser drückte, hatte ich im Dezember die Batterie ausgebaut und an das Erhaltungs-/Ladegerät gehängt.
Dann an Neujahr eine kleine Tour gefahren - alles im grünen Bereich. Am Samstag (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich starten - gleiche Situation wie im Dezember, wenig Saft (~ 8 V) und keine Regung am Anlasser.
Nun die Frage: ist die Batterie am Ende (aufgebraucht), so eine, relativ rasche, Selbstentladung kannte ich bislang nicht.
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SG dedra
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Re: Batterie am Ende?
Wenn du nichts umgebaut hast seit der letzten Winterpause, und es damals nicht so war, dann würde ich auf die Batterie tippen. Manchmal überleben Batterien Tiefentladung mit Startversuch, manchmal nehmen sie das auch übel und sind fortan unzuverlässig. Mein Tipp: Neue Batterien sind zuverlässig und kosten nicht die Welt.
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Re: Batterie am Ende?
interner Kurzschluss....
Entläd sich halt sehr schnell selbst. Neue Batterie muss her.
Gelbatterie für 50€ oder gleich eine Lithium....um das eingene Mehrgewicht des Winters auszugleichen
Entläd sich halt sehr schnell selbst. Neue Batterie muss her.
Gelbatterie für 50€ oder gleich eine Lithium....um das eingene Mehrgewicht des Winters auszugleichen
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Batterie am Ende?
Halle mal einen ähnlichen Fall. Eine tiefentladene Autobatterie. Die habe ich an mein CTEK 5.0 drangehangen und per "Recond"-Mode wieder zum Leben erweckt. Einen Versuch wäre es wert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Batterie am Ende?
Hallo und wenn man , nach einer Wiederbelebung stehen bleibt. Herztod der Batterie , dann freut sich der: Ärger , die Gier , der Abschleppdienst , deine Nerven und zu guter letzt doch noch der Batteriedealer. Raus damit und rein mit der neuen die nächsten 7 Jahre . Juhu.
Dein Körper dankt es dir , mit Sicherheit
Gruß Dobi`s , Selbsterfahrung.
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Alles , hat einen Sinn.
- Detlef Plein
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Re: Batterie am Ende?
Eindeutig Batterie Tot
Ich würde ein neue Gelbatterie einbauen
Gruß Schelle
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
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Alles wird Gut
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Re: Batterie am Ende?
Bin gespannt wie lange die Batterie in meiner noch durchhält, wird jetzt 8 Jahre alt, wie die Versys auch. Hing aber jeden Winter und den 2 Jahren in denen die Versys komplett stand an einem Oxford Erhaltungsladegerät.
Laut Voltmeter war sie letztes Jahr noch recht fit, Probleme oder Tiefenentladung hatte ich nie.
Servus
Robert
Laut Voltmeter war sie letztes Jahr noch recht fit, Probleme oder Tiefenentladung hatte ich nie.
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Versys Rot EZ 05/2011
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Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
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Re: Batterie am Ende?
hab das auch mal bei der Dose meiner Frau erlebt, von heute auf Morgen war die Batterie am Ende, nach 5 Jahren.
Man kann aber auch Glück haben, 7 Jahre und 300.000 km , und immer noch tut es die erste Batterie, das Simply Clever Auto
Motorrad:
Jetzt bei dem warmen Wetter die beiden kurz bewegt, so je 20 km.
Dann gehen die wieder in die Garage und im März hoffentlich wieder ans Netz.
Hat bisher immer funktioniert, waren nie tiefentladen.
Hab mir nie die Mühe gemacht, mit abklemmen oder nachladen ....
Man kann aber auch Glück haben, 7 Jahre und 300.000 km , und immer noch tut es die erste Batterie, das Simply Clever Auto
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Jetzt bei dem warmen Wetter die beiden kurz bewegt, so je 20 km.
Dann gehen die wieder in die Garage und im März hoffentlich wieder ans Netz.
Hat bisher immer funktioniert, waren nie tiefentladen.
Hab mir nie die Mühe gemacht, mit abklemmen oder nachladen ....
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Re: Batterie am Ende?
In meiner alten XJ900S hat die 1. Batterie (Yuasa) 13 Jahre gehalten. Die 2. Batterie war wieder eine Yuasa und die habe ich bis zum Verkauf der XJ auch 7 Jahre ohne Probleme gefahren.
Pro 6000km, im Winter immer ausgebaut und am Erhaltungsladegerät dran. Auch in der Saison habe ich hin und wieder über die 12V-Dose das Ladegerät angeschlossen. Ich denke, dass sich Batteriepflege auszahlt.
PS: Heute 16°C und die Saison geht erst am 1. März los. So ein Mist!
Pro 6000km, im Winter immer ausgebaut und am Erhaltungsladegerät dran. Auch in der Saison habe ich hin und wieder über die 12V-Dose das Ladegerät angeschlossen. Ich denke, dass sich Batteriepflege auszahlt.
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Re: Batterie am Ende?
Ich sehe das auch so die Versys ist mein erstes Motorrad wo ich die Batterie "Pflege" und auch die erste bei der die Batterie so lange durchhält. Das hatte ich noch nie zuvor.
Zufall oder der Pflege geschuldet...? mit jedem dem ich gesprochen habe über das Thema meinte ist wegen dem Erhaltungsladen über den Winter.
Eines ist jedenfalls sicher es schadet definitiv nicht.
Zufall oder der Pflege geschuldet...? mit jedem dem ich gesprochen habe über das Thema meinte ist wegen dem Erhaltungsladen über den Winter.
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Re: Batterie am Ende?
Wikki sagt: Selbstentladung 4 bis 6 % pro Monat, bei 20 Grad
In der kühlen Garage im Winter eher weniger.
4 Monate sind dann schlimmstenfalls 24 % unter Voll.
Wenn die Batterie dann bei Temperaturen über 10 Grad den Motor anwerfen soll, sehe ich da genug Reserven.
In Sibirien, Morgens um 6:00 im Januar könnte das ev. Probleme machen, sonst eher nicht.
Immer natürlich vorausgesetzt, da hängt kein Verbraucher dran, z.B. Uhr, Alarmanlage , Spannungswandler auf dauer-Plus etc.
Und für mich als Ersatz: immer LiPo, weil weniger Gewicht.
In der kühlen Garage im Winter eher weniger.
4 Monate sind dann schlimmstenfalls 24 % unter Voll.
Wenn die Batterie dann bei Temperaturen über 10 Grad den Motor anwerfen soll, sehe ich da genug Reserven.
In Sibirien, Morgens um 6:00 im Januar könnte das ev. Probleme machen, sonst eher nicht.
Immer natürlich vorausgesetzt, da hängt kein Verbraucher dran, z.B. Uhr, Alarmanlage , Spannungswandler auf dauer-Plus etc.
Und für mich als Ersatz: immer LiPo, weil weniger Gewicht.
- JanL
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Re: Batterie am Ende?
Hallo
Eine Starterbatterie liebt das starten. Sprich sie mag es mit kurzen starken Strömen belastet zu werden. Danach will sie schnell wieder voll geladen weden. Kleine Dauerströme wie die ständig laufende Uhr mag sie gar nicht und gibt in der Regel zwischen 4-8 Jaren den Geist auf. Bestes Beispiel mein Ford Transit. Der besitzt eine Batterie rein zum Starten und eine zweite für die Bordelektrik. Die Batterie für die Bordelektrik gab über Nacht den Geist auf (7 V) und musste getauscht werden. Die Starterbatterie ist nach 8 Jahren immer noch wie neu. Es bringt auch nichts da noch was groß zu machen. Man kann es höchstens bis zum kommenden Herbst hinauszögern. Dann geht das ganze Spiel von vorn los. Wohl dem der ein Ladegerät mit einer guten Erhaltungsladung hat. Das macht eigentlich nichts anderes wie die Batterie kurz belasten und gleich wieder zu laden.
Jan
Eine Starterbatterie liebt das starten. Sprich sie mag es mit kurzen starken Strömen belastet zu werden. Danach will sie schnell wieder voll geladen weden. Kleine Dauerströme wie die ständig laufende Uhr mag sie gar nicht und gibt in der Regel zwischen 4-8 Jaren den Geist auf. Bestes Beispiel mein Ford Transit. Der besitzt eine Batterie rein zum Starten und eine zweite für die Bordelektrik. Die Batterie für die Bordelektrik gab über Nacht den Geist auf (7 V) und musste getauscht werden. Die Starterbatterie ist nach 8 Jahren immer noch wie neu. Es bringt auch nichts da noch was groß zu machen. Man kann es höchstens bis zum kommenden Herbst hinauszögern. Dann geht das ganze Spiel von vorn los. Wohl dem der ein Ladegerät mit einer guten Erhaltungsladung hat. Das macht eigentlich nichts anderes wie die Batterie kurz belasten und gleich wieder zu laden.
Jan
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Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
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- Dedra
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Re: Batterie am Ende?
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten, hatte die Batterie jetzt nochmal 3 Tage am Erhaltungsladegerät - siehe da, Spannung ist da, wird gespeichert und zieht den Anlasser zuverlässig durch.
Offenbar hat der neuerliche "refresh" geholfen. Jetzt werde ich das noch ein, zwei Wochen beobachten und dann über entscheiden ob es eine neue Starterbatterie gibt.
Sers, dedra
danke für Eure Antworten, hatte die Batterie jetzt nochmal 3 Tage am Erhaltungsladegerät - siehe da, Spannung ist da, wird gespeichert und zieht den Anlasser zuverlässig durch.
Offenbar hat der neuerliche "refresh" geholfen. Jetzt werde ich das noch ein, zwei Wochen beobachten und dann über entscheiden ob es eine neue Starterbatterie gibt.
Sers, dedra
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