Batterie am Ende?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Batterie am Ende?

#1 Beitrag von Dedra »

Hallo Gemeinde,
nachdem die Batterie (bei meiner KV (Bj. 13 / EZ Juni2014)) nur noch die wenige Volt (~7 V) anzeigte und so gar nichts mehr bewegte als ich den Anlasser drückte, hatte ich im Dezember die Batterie ausgebaut und an das Erhaltungs-/Ladegerät gehängt.
Dann an Neujahr eine kleine Tour gefahren - alles im grünen Bereich. Am Samstag (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich starten - gleiche Situation wie im Dezember, wenig Saft (~ 8 V) und keine Regung am Anlasser.
Nun die Frage: ist die Batterie am Ende (aufgebraucht), so eine, relativ rasche, Selbstentladung kannte ich bislang nicht.
Bin gespannt Eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema zu lesen.

SG dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Batterie am Ende?

#2 Beitrag von blahwas »

Wenn du nichts umgebaut hast seit der letzten Winterpause, und es damals nicht so war, dann würde ich auf die Batterie tippen. Manchmal überleben Batterien Tiefentladung mit Startversuch, manchmal nehmen sie das auch übel und sind fortan unzuverlässig. Mein Tipp: Neue Batterien sind zuverlässig und kosten nicht die Welt.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Batterie am Ende?

#3 Beitrag von madbow »

Die Batterie ist tot.
Bei meiner kV war das bereits nach knapp 2 Jahren.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Batterie am Ende?

#4 Beitrag von Sonnenhut »

interner Kurzschluss....

Entläd sich halt sehr schnell selbst. Neue Batterie muss her.

Gelbatterie für 50€ oder gleich eine Lithium....um das eingene Mehrgewicht des Winters auszugleichen ;)
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Batterie am Ende?

#5 Beitrag von Tornanti »

Halle mal einen ähnlichen Fall. Eine tiefentladene Autobatterie. Die habe ich an mein CTEK 5.0 drangehangen und per "Recond"-Mode wieder zum Leben erweckt. Einen Versuch wäre es wert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Batterie am Ende?

#6 Beitrag von Dobi »

Hallo und wenn man , nach einer Wiederbelebung stehen bleibt. Herztod der Batterie , dann freut sich der: Ärger , die Gier , der Abschleppdienst , deine Nerven und zu guter letzt doch noch der Batteriedealer. Raus damit und rein mit der neuen die nächsten 7 Jahre . Juhu.
Dein Körper dankt es dir , mit Sicherheit :)
Gruß Dobi`s , Selbsterfahrung.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Batterie am Ende?

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Die gelbe mbtx kostet gerade mal 45 Euro
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Batterie am Ende?

#8 Beitrag von Schelle66 »

Eindeutig Batterie Tot :(

Ich würde ein neue Gelbatterie einbauen :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Batterie am Ende?

#9 Beitrag von RG206cc »

Bin gespannt wie lange die Batterie in meiner noch durchhält, wird jetzt 8 Jahre alt, wie die Versys auch. Hing aber jeden Winter und den 2 Jahren in denen die Versys komplett stand an einem Oxford Erhaltungsladegerät.

Laut Voltmeter war sie letztes Jahr noch recht fit, Probleme oder Tiefenentladung hatte ich nie. :headshake:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

tanni60

Re: Batterie am Ende?

#10 Beitrag von tanni60 »

hab das auch mal bei der Dose meiner Frau erlebt, von heute auf Morgen war die Batterie am Ende, nach 5 Jahren.

Man kann aber auch Glück haben, 7 Jahre und 300.000 km , und immer noch tut es die erste Batterie, das Simply Clever Auto

Motorrad:

Jetzt bei dem warmen Wetter die beiden :bike: :bike: kurz bewegt, so je 20 km.
Dann gehen die wieder in die Garage und im März hoffentlich wieder ans Netz.
Hat bisher immer funktioniert, waren nie tiefentladen.

Hab mir nie die Mühe gemacht, mit abklemmen oder nachladen .... :pfeif:

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Batterie am Ende?

#11 Beitrag von Tornanti »

In meiner alten XJ900S hat die 1. Batterie (Yuasa) 13 Jahre gehalten. Die 2. Batterie war wieder eine Yuasa und die habe ich bis zum Verkauf der XJ auch 7 Jahre ohne Probleme gefahren.
Pro 6000km, im Winter immer ausgebaut und am Erhaltungsladegerät dran. Auch in der Saison habe ich hin und wieder über die 12V-Dose das Ladegerät angeschlossen. Ich denke, dass sich Batteriepflege auszahlt.

PS: Heute 16°C und die Saison geht erst am 1. März los. So ein Mist!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Batterie am Ende?

#12 Beitrag von RG206cc »

Ich sehe das auch so :top: die Versys ist mein erstes Motorrad wo ich die Batterie "Pflege" und auch die erste bei der die Batterie so lange durchhält. Das hatte ich noch nie zuvor.

Zufall oder der Pflege geschuldet...? :think: mit jedem dem ich gesprochen habe über das Thema meinte ist wegen dem Erhaltungsladen über den Winter.

Eines ist jedenfalls sicher :D es schadet definitiv nicht. ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

tanni60

Re: Batterie am Ende?

#13 Beitrag von tanni60 »

Wikki sagt: Selbstentladung 4 bis 6 % pro Monat, bei 20 Grad

In der kühlen Garage im Winter eher weniger.

4 Monate sind dann schlimmstenfalls 24 % unter Voll.

Wenn die Batterie dann bei Temperaturen über 10 Grad den Motor anwerfen soll, sehe ich da genug Reserven.

In Sibirien, Morgens um 6:00 im Januar :cold: :cold: :cold: könnte das ev. Probleme machen, sonst eher nicht.

Immer natürlich vorausgesetzt, da hängt kein Verbraucher dran, z.B. Uhr, Alarmanlage , Spannungswandler auf dauer-Plus etc.

Und für mich als Ersatz: immer LiPo, weil weniger Gewicht.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Batterie am Ende?

#14 Beitrag von JanL »

Hallo
Eine Starterbatterie liebt das starten. Sprich sie mag es mit kurzen starken Strömen belastet zu werden. Danach will sie schnell wieder voll geladen weden. Kleine Dauerströme wie die ständig laufende Uhr mag sie gar nicht und gibt in der Regel zwischen 4-8 Jaren den Geist auf. Bestes Beispiel mein Ford Transit. Der besitzt eine Batterie rein zum Starten und eine zweite für die Bordelektrik. Die Batterie für die Bordelektrik gab über Nacht den Geist auf (7 V) und musste getauscht werden. Die Starterbatterie ist nach 8 Jahren immer noch wie neu. Es bringt auch nichts da noch was groß zu machen. Man kann es höchstens bis zum kommenden Herbst hinauszögern. Dann geht das ganze Spiel von vorn los. Wohl dem der ein Ladegerät mit einer guten Erhaltungsladung hat. Das macht eigentlich nichts anderes wie die Batterie kurz belasten und gleich wieder zu laden.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Batterie am Ende?

#15 Beitrag von Dedra »

Guten Morgen,
danke für Eure Antworten, hatte die Batterie jetzt nochmal 3 Tage am Erhaltungsladegerät - siehe da, Spannung ist da, wird gespeichert und zieht den Anlasser zuverlässig durch.
Offenbar hat der neuerliche "refresh" geholfen. Jetzt werde ich das noch ein, zwei Wochen beobachten und dann über entscheiden ob es eine neue Starterbatterie gibt.
Sers, dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“