Keine Leistung nach Kaltstart
Keine Leistung nach Kaltstart
Meine Versys hat nun schon zum zweiten Mal folgendes Phänomen gezeigt.
Nach dem Kaltstart war beim Losfahren nur ganz wenig Leistung vorhanden, wie wenn sie nur auf einem Zylinder laufen würde. Nach einem kurzen Stop und neuem anlassen war die Leistung ganz normal.
Hat das schon mal jemand erlebt und eine Erklärung?
Gruß, Wolfgang
Nach dem Kaltstart war beim Losfahren nur ganz wenig Leistung vorhanden, wie wenn sie nur auf einem Zylinder laufen würde. Nach einem kurzen Stop und neuem anlassen war die Leistung ganz normal.
Hat das schon mal jemand erlebt und eine Erklärung?
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- bineweis
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Hallo Wolfgang,
sowas Ähnliches hatte ich neulich auch. Siehe mein Beitrag "Sie hat sich verschluckt".
Normalerweise empfiehlt Kawa ja auch, dass man sie kurz warmlaufen lassen soll. Vielleicht liegt's daran. Im Idealfall lasse ich sie erst an und ziehe dann erst Helm und Handschuhe an und fahre dann erst los. Tut ihr scheinbar auch gut so.
sowas Ähnliches hatte ich neulich auch. Siehe mein Beitrag "Sie hat sich verschluckt".
Normalerweise empfiehlt Kawa ja auch, dass man sie kurz warmlaufen lassen soll. Vielleicht liegt's daran. Im Idealfall lasse ich sie erst an und ziehe dann erst Helm und Handschuhe an und fahre dann erst los. Tut ihr scheinbar auch gut so.
Liebe Grüße
Bine
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- Theo
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Ähm, in dem Beitrag "Sie hat sich verschluckt" ging es doch aber um Leistungsverlust bei warmem Motor oder?bineweis hat geschrieben:sowas Ähnliches hatte ich neulich auch. Siehe mein Beitrag "Sie hat sich verschluckt".
@ Wolfgang,
prinzipiell hat jeder Motor beim Kaltstart ein Leistungsloch. Aber Du schreibst ja, dass das nach Aus- und Anschalten jedes mal behoben sei. Also muss es eine andere Ursache haben. Die Suche nach dem Fehler dürfte schwierig werden, da alle möglichen Gründe für diesen Effekt in Frage kommen: Wasser im Tank, Probleme mit Temperatursensoren und Drucksensoren, Kriechströme, korrodierte Verbindungen bis hin zum defekten Motorsteuerungsgerät. Vielleicht kann Dein Kawa-Dealer eine Diagnose durchführen?
Zuletzt geändert von Theo am 25. Nov 2009 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- bineweis
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Ähm, in dem Beitrag "Sie hat sich verschluckt" ging es doch aber um Leistungsverlust bei warmem Motor oder?Theo hat geschrieben:bineweis hat geschrieben:sowas Ähnliches hatte ich neulich auch. Siehe mein Beitrag "Sie hat sich verschluckt".
@Theo: Nee, bei mir war es der Fall nach einer ca. 1-stündigen Pause.
Zuletzt geändert von Theo am 25. Nov 2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Theo
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Sag ich doch! Der Motor braucht ca. 3-4 Stunden bis er kalt ist.
Das ist jedenfalls bei meiner Versys so.
Das ist jedenfalls bei meiner Versys so.
- Charon
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Ich muss hier nochmal das Kaltstart-Thema aufwärmen, hatte nämlich heute ein ähnliches Problem.
Versys ist nach dem ersten Starten gleich wieder ausgegangen und lief nach dem 2. Versuch direkt mit der "warmen" Leerlaufdrehzahl. Beim Fahren hat der Motor deutlich zu wenig Leistung, hat kaum zum Beschleunigen gereicht; ab 3000/min aufwärts kam auch noch Ruckeln dazu. 300-400m später lief sie dann schon wieder ziemlich Rund.
Nach ca. 2km habe ich einen kurzen Stopp zum Reifendruck checken. Danach wieder direkt, aber nur mit niedriger Leerlaufdrehzahl angesprungen; auf den ersten 100m auch wieder mäßig Leistung und Ruckeln, danach keine Probleme mehr.
Nach rund 40km Fahrt habe ich sie ca. 1 Stunde abgestellt und dann nochmals probiert: sprang sofort an und die Drehzahl ging auch erst mal wie üblich für ein paar Sekunden auf "Kaltniveau" (obwohl sicher noch nicht ganz kalt). Auch kein Ruckeln mehr und normale Leistung.
Lag vielleicht am langen Winterschlaf, allerdings war ich vor 2 Wochen schonmal unterwegs und da lief sie ordentlich...
Aber mal interessehalber: Wo und in welcher Form ermittelt die Versys eingentlich, dass sie kalt ist?
Gruß
Marco
Versys ist nach dem ersten Starten gleich wieder ausgegangen und lief nach dem 2. Versuch direkt mit der "warmen" Leerlaufdrehzahl. Beim Fahren hat der Motor deutlich zu wenig Leistung, hat kaum zum Beschleunigen gereicht; ab 3000/min aufwärts kam auch noch Ruckeln dazu. 300-400m später lief sie dann schon wieder ziemlich Rund.
Nach ca. 2km habe ich einen kurzen Stopp zum Reifendruck checken. Danach wieder direkt, aber nur mit niedriger Leerlaufdrehzahl angesprungen; auf den ersten 100m auch wieder mäßig Leistung und Ruckeln, danach keine Probleme mehr.
Nach rund 40km Fahrt habe ich sie ca. 1 Stunde abgestellt und dann nochmals probiert: sprang sofort an und die Drehzahl ging auch erst mal wie üblich für ein paar Sekunden auf "Kaltniveau" (obwohl sicher noch nicht ganz kalt). Auch kein Ruckeln mehr und normale Leistung.
Lag vielleicht am langen Winterschlaf, allerdings war ich vor 2 Wochen schonmal unterwegs und da lief sie ordentlich...
Aber mal interessehalber: Wo und in welcher Form ermittelt die Versys eingentlich, dass sie kalt ist?
Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Charon am 17. Mär 2010 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Theo
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Na, dafür dürfte dann wohl der Lufttemperatursensor zuständig sein.Charon hat geschrieben:Wo und in welcher Form ermittelt die Versys eingentlich, dass sie kalt ist?
Vielleicht wird auch der Kühlmitteltemperatursensor befragt? Oder beide?
Nach welchen Logikgrundlagen wohl das Steuergerät arbeitet...ich weiß es nicht.
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
...........das Kaltstart Thema aufwärmen - einfach köstlich Charon!Charon hat geschrieben:Ich muss hier nochmal das Kalrsrtart-Thema aufwärmen, hatte nämlich heute ein ähnliches Problem.
Mehr davon, bitte
Umsteiger
Zuletzt geändert von Theo am 17. Mär 2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax [quote] korrigiert.
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
" Bitte einmal kein Eis für 1,50 ohne mit Sahne, was kost das" ?
Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
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Gruß Gunigs
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
@Charon
ich würd mal eine nette Fahrt zum Freundlichen machen. Ferndiagnosen helfen ehrlich gesagt nicht weiter.
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- Charon
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
@Larac4
Ja, hatte ich auch schon ins Auge gefasst... werde aber erst mal noch 1-2 echte Kaltstarts testen.
Wenn es nicht permanent auftritt, werde ich es wohl erst zur Inspektion ansprechen (die ist wohl auch noch dieses Frühjahr fällig).
Gruß
Marco
Ja, hatte ich auch schon ins Auge gefasst... werde aber erst mal noch 1-2 echte Kaltstarts testen.
Wenn es nicht permanent auftritt, werde ich es wohl erst zur Inspektion ansprechen (die ist wohl auch noch dieses Frühjahr fällig).
Gruß
Marco
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Meine hatte einmal das Problem, das sie sofort bei kalten Motor auf der normalen Leerlaufdrehzahl geblieben ist, und die F1-Lampe aufgeleuchtet hat. Habe dann sofort den Motor abgestellt und neu gestartet, und alles lief wieder normal. Ist seitdem nie mehr vorgekommen.
Habe deshalb auch nicht mehr daran gedacht es meinen Freundlichen bei der Inspektion zu melden. Falls es wieder vorkommt, ist sicher ein Gang zum Freundlichen angesagt.
lg
Ander
Habe deshalb auch nicht mehr daran gedacht es meinen Freundlichen bei der Inspektion zu melden. Falls es wieder vorkommt, ist sicher ein Gang zum Freundlichen angesagt.
lg
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derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Ich meine das exakt gleiche Problem gehabt zu haben. Meine Versys ist leider noch gedrosselt , dass hab ich so als Fehlerquelle für mich abgehackt . Bin mit der Maschine normal aus der Tiefgarage gefahren, aber bereits da kam es mir seltsam vor das sich die Drehzahl sofort auf Normal-Warmleerlaufdrehzahl eingestellt hat, nicht die normalen ~2k die anfänglich anliegen....Hatte dann für ~1km überhaupt keine Leistung, lass es 10% gewesen sein, hatte nichtmal genug Kraft um über 6000 zu drehen (mach ich normalerweiße wenn sie kalt ist auch nicht ).....Nach dem besagten Kilometer lief bis heute 1000km später alles einwandfrei ...nebbia hat geschrieben:Meine Versys hat nun schon zum zweiten Mal folgendes Phänomen gezeigt.
Nach dem Kaltstart war beim Losfahren nur ganz wenig Leistung vorhanden, wie wenn sie nur auf einem Zylinder laufen würde. Nach einem kurzen Stop und neuem anlassen war die Leistung ganz normal.
Hat das schon mal jemand erlebt und eine Erklärung?
Gruß, Wolfgang
...shit happenz
Zuletzt geändert von petrol am 25. Apr 2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Ich würde das prüfen lassen und nicht hinnehmen (zumindest wenn es nochmal Auftritt).
Ich weis zwar nicht, ob es eventuell da ein Notprogramm gibt von der Motorsteuerung, allerdings wenn du beim Leistungsverlust mit Vollgas fährst und dann die volle Leistung doch wieder einsetzt....
Für das Notprogramm würde meiner Ansicht nach die Beschreibung von Nebbia passen (erster Beitrag, nach Neustart Phänomen vorbei), war das bei dir auch so, oder hatnach dem besagten Km die Leistung einfach wieder eingesetzt?
Ich weis zwar nicht, ob es eventuell da ein Notprogramm gibt von der Motorsteuerung, allerdings wenn du beim Leistungsverlust mit Vollgas fährst und dann die volle Leistung doch wieder einsetzt....
Für das Notprogramm würde meiner Ansicht nach die Beschreibung von Nebbia passen (erster Beitrag, nach Neustart Phänomen vorbei), war das bei dir auch so, oder hatnach dem besagten Km die Leistung einfach wieder eingesetzt?
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Re: Keine Leistung nach Kaltstart
Nix Notprogramm, die Einspritzelektronik kriegt vom Th-Sensor gesagt, Motor ist kalt.
Wenn der Motor warm ist geht der Parameter Lufttemperatur nicht so stark
in Gemischberechnung ein.
Mit fettem Gemisch bei warmem Motor kann dieser sogar ausgehen, aber nicht richtig laufen.
Schon kleine Widerstandsänderungen am Th-Sensor können viel bewirken.
Sporadische Übergangswiderstände oder hochohmige Schlüsse an Steckverbindungen sind schwer zu
messen,
gerade von einer Motorradwerkstatt.
In der Garantie werden die auf Verdacht irgentwas tauschen, bei Erfolg cool: Jepp, Fehler gefunden.
Nach Garantieablauf: Dann Probieren sie halt nochmal !
Ist auch richtig, durch Motorvibrationen scheint sich Wackelkontakt (noch) wieder zu erholen.
Vorsicht mit Salz und Hochdruckreinigern !!!!!!!
Beispiel, geht schnell und einfach, mal die Steckverbindungen hinten unter der Sitzbank
Blinker, Brems-Rück-Standlicht
und KZB trennen , reingucken, ob grünlicher Schmodder drin ist, wenn ja, Oxydation, Salz Wasser und
Metall haben reagiert.
Wenn der Motor warm ist geht der Parameter Lufttemperatur nicht so stark
in Gemischberechnung ein.
Mit fettem Gemisch bei warmem Motor kann dieser sogar ausgehen, aber nicht richtig laufen.
Schon kleine Widerstandsänderungen am Th-Sensor können viel bewirken.
Sporadische Übergangswiderstände oder hochohmige Schlüsse an Steckverbindungen sind schwer zu
messen,
gerade von einer Motorradwerkstatt.
In der Garantie werden die auf Verdacht irgentwas tauschen, bei Erfolg cool: Jepp, Fehler gefunden.
Nach Garantieablauf: Dann Probieren sie halt nochmal !
Ist auch richtig, durch Motorvibrationen scheint sich Wackelkontakt (noch) wieder zu erholen.
Vorsicht mit Salz und Hochdruckreinigern !!!!!!!
Beispiel, geht schnell und einfach, mal die Steckverbindungen hinten unter der Sitzbank
Blinker, Brems-Rück-Standlicht
und KZB trennen , reingucken, ob grünlicher Schmodder drin ist, wenn ja, Oxydation, Salz Wasser und
Metall haben reagiert.
Zuletzt geändert von gunigs am 26. Apr 2010 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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