Garagentore neu streichen.

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Garagentore neu streichen.

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage : Ist unter euch Versyanern eine oder ein Maler ? Der Grund liegt darin , das ich meine Tore neu streichen wollte. Die Tore sind verzinkt und Eckkig so eine art H oder Eckiges U Muster 70 ger Jahre halt. Farbe hatte ich schon mal aufgetragen, nur zu dumm das sich im folgendem Winter bei minus Temp. der Lack löste und die Tore nun aussehen wie angefressen. Farbe löst sich.
Wie mache ich die Farbe ab, auch in den Ecken ? Gibt es da was, Beize oder so ?
Wie gesagt das Blech ist verzinkt.
Könnte sich die oder der das drauf hat was schreiben auch gerne per PN .
Ich weiß es sind alte Tore , aber warum rausreißen und neue rein, das Geld hab ich momentan nicht. :heul:
Im Netz findet man nur was über Holztore und mit einer Dekofolie iss nicht mein Ding. Auserdem klauen die bei uns wie die Raaben.
Danke im voraus für die Hilfe, wenn es eine gibt :think: :think: :coffee:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Garagentore neu streichen.

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Gute Frage, hab auch 3 Garagentore wo die Farbe abblättert.

Ich hatte mir überlegt, mit Heissluft die alte Farbe zu entfernen.

Zink muss grundiert werden, normale Farbe hält da drauf schlecht.

https://alpina-farben.de/artikel/zink-lackieren/
oder hier
https://www.tippscout.de/zinkblech-lackieren.html

Aber sind erste Gedanken.....

Erfahrungen würden mich auch interessieren
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Garagentore neu streichen.

#3 Beitrag von KWB1266 »

Schau mal hier: www.hammerite.de/product/hammerite-garagentorlack
Ist ne Möglichkeit. Aufpassen beim Abschleifen, dass ihr das Zink nicht runterholt, dann kanns rosten.

LG Kirsten

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#4 Beitrag von Dobi »

Ja, das wäre ja alles OK. Aber die Verkackte Farbe wo noch drauf ist runter , im Netz macht das einer mit Heißluft. Das kann ja Monate dauern so wie das aussieht , geht das nicht schneller. Abschleifen ja , aber was ist mit den Ecken und Kanten ?
Alles , hat einen Sinn. :D

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garagentore neu streichen.

#5 Beitrag von madbow »

Nur Roststellen schleifen, ältere Zinkschichten sind normalerweise ohne besonderen Aufwand neu zu beschichten, einzig ein guter Primer für verzinkte Oberflächen muss als erste Schicht aufgebracht werden.
Alte Farbschichten mittels Heißluft oder Lötlampe (Gasbrenner), alternativ durch Abbeizen entfernen.
Die Zinkschicht ist sehr dünn und ist sehr schnell durchgeschliffen. Schleifen ist deshalb eigentlich obsolet.
Möglichst wenig auf der Zinkschicht herum kratzen, nur eine Messingbürste verwenden, um die Farbreste nach dem Abbrennen bzw. Abbeizen zu entfernen.
Die Farbschichten möglichst durch Aufspritzen aufbringen.
Alternativ wurde ich mich mal umhören, ob es in Deiner Nähe eventuell einen Betrieb gibt, die Abbeizarbeiten durchführt, danach am Besten Pulverbeschichten. Ist halt eine Preisfrage, aber vermutlich immer noch günstiger als ein neues Tor.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Garagentore neu streichen.

#6 Beitrag von andre »

Ich habe bei mir 2016 6 Garagentore neu streichen lassen, hat mit Material ca. 750,-Euro gekostet, natürlich mit entsprechender Rechnung.

Auf der Erinnerung heraus, die Tore wurden vorgestrichen und dann mit entsprechender Farbe überstrichen. Die Tore waren knapp 20 Jahre alt.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Garagentore neu streichen.

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ich habe mir mal Gartenmöbel aus Eisen gebaut und die dann verzinken lassen. Danach habe ich einen Vorlack von Hammerit aufgetragen. Anschließend dann die Endlackierung auch von Hammerit. Einen Metalliclack. Das hat über Jahre sehr gut gehalten .
Zum entfernen des alten Lackes würde ich Abbeize nehmen.

Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#8 Beitrag von Dobi »

Hallo zusamen, jetzt hätte ich einen Abbeizer gefunden ( Rust Oleum ) , der ist aber für Ottonorm. nicht mehr zu haben. Andere Artikel sind auch nur an Profis abzugeben. Hab denen mal eine Mail geschickt , mal sehen was rauskommt , event. ein Folgeprodukt anzubieten.
Mann ist das eine Kacke, da sucht man und findet nichts vergleichbares , der wäre Kinderleicht zur Handhabung gewesen.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Garagentore neu streichen.

#9 Beitrag von Zephyr_1100 »

Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Garagentore neu streichen.

#10 Beitrag von MichaelR »

Wir verwenden an den Strassenlaternen direkt auf Zink die mp-dickschicht von Brillux Farben. Geht auch auf alte Farben. Vorher mit Drahtschleifer alte Reste wegmachen.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#11 Beitrag von Dobi »

Guten morgen zusammen, nun habe ich mich für die Beize von Zephyr_1100 entschieden. Danke nochmal für den Hinweis , was nun kommt steht auch noch in den Sternen. An einer Stelle mit ca. 50 cm werde ich dieses Zeugs mal ausprobieren und mich dann allmählich vorarbeiten, wenn das Wetter passt. Ich glaube es war Sonnenhut mit dem Hinweis zur nacharbeit und mit der Farbe da weiß ich jetzt auch noch nicht da sind einige die von Kwb1266 und noch ein paar. Denen auch ein dank dafür. Es wird schon irgendwie klappen denke ich. Da hab ich noch einen Spruch gefunden.
Grüble nicht , was möglich ist und was nicht.
Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt es an. ( Leo Tolstoi )

Na dann schauma mal, werde berichten über den Verlauf.
Danke an alle und einen guten Rutsch. :cheers:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Eisenbieger
Beiträge: 56
Registriert: 14. Feb 2010 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 58000
Wohnort: Vechelde

Re: Garagentore neu streichen.

#12 Beitrag von Eisenbieger »

Meine Frau hat das für mich Gott sei Dank erledigt.
Ihre Füsse 3x3 m groß ( weiß nicht was das für eine Schuhgröße ergibt :-) )
Dateianhänge
IMG-20181208-WA0000 (2).jpg

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Garagentore neu streichen.

#13 Beitrag von Ackerschnacker »

Sieht aber echt cool aus 8-)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#14 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, am Samstag habe ich meinen Abbeizer ( Rust oleum ) bekommen. Heute vorm. ein kleines stück Tor damit eingepinselt und 60 min gewartet.
Kacke kam dabei raus , da ging garnichts mit abkratzen. Die Farbe hält und hält, aber abbrökeln tut einiges jede Jahr, wenn es so weiter geht erlebe ich das auch noch das die Tore ohne alles sauber zum bestreichen sind.
Werde weiter berichten :x
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#15 Beitrag von Dobi »

Hallo wie gesagt schreibe ich wenn ich die Tore gemacht habe. Nach dem Abflammen mit dem Gasbrenner und schaben mit der Spachtel bekam ich alles Weg , hat aber auch gedauert. Nun habe ich die Oberfläche der verzinkten Tore mit einem Gemisch aus Wasser , Salmjakgeist und etwas Spüle mit einem Rauherem
Schwamm abgewaschen und trocknen lassen. Gestrichen habe ich die Tore mit der Farbe von Hamerit ( Farbe f. Garagentore Verzinkt ) wie mir von Kirsten empfohlen. Hat alles gut geklappt die Farbe ist Kack braun und sieht gut aus. Die Farbe ( 750 ml ) reicht aber nicht ganz für ein Tor , da man es 2 mal streichen sollte, zumindest bei mir. Das streichen mit Pinsel ist bevorzugt da das Rollen nicht so klappt , die Farbe ist etwas wiederspänstig und trocknet schnell an, also reichlich auf den Pinsel und ab geht die Post etwa einfacher nur zur Info.
Vielen herzlichen Dank , an alle die zu diesem ( meinem ) Erfolg beigetragen haben. Ob die Farbe nun hält ist dahingestellt , für dieses Jahr schaut es gut aus.
LG Egon ( Dobi )
Für Bilder habe ich momentan keinen Nerv ,Sorry vieleicht kommt noch was :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Garagentore neu streichen.

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Klasse :)

Ich hätte da noch 3 Tore :pfeif:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

bikerfranz
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jul 2019 19:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Baujahr: 1997
Farbe des Motorrads: flipflop
zurückgelegte Kilometer: 139000

Re: Garagentore neu streichen.

#17 Beitrag von bikerfranz »

Ist das Thema schon durch, oder gehts weiter ? Auf Stahl /Blech Toren mit ein Brenner ? Wer sowas macht ,gehört bestraft, oder ist es schon. Das blech verformt sich bei Hitze einwirkung ganz gewaltig, Abstrahlen ist die beste möglichkeit, aber nicht jeder hat son Sandstrahler. Schleifen ist ne langwierige geschichte und Abbeizen ist ne sauerei hoch 10 und meißtens auch nicht wirklich von erfolg gekrönt.
Auf jedenfall gehört auf Verzinkten untergrund immer Zinkhaftgrund drauf, vorher gut Abwaschen, am besten mit Nitro , sonst hält da nix drauf,Der Hammerit tip ist nicht so ganz verkehrt, aber man solte das zeug nicht so dick aus der dose auftragen, es gibt schließlich auch dafür verdünnung und der lack sollte schon die richtige Viskosität haben, sonst ist das ganze nur unsinnige arbeit, auch Hammerit platz ab wen das zeug zu dick drauf ist. Machen lassen ist auch nicht gerade billig, aber wenn man es nicht selber kann/ will , eben die einzige alternative

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Garagentore neu streichen.

#18 Beitrag von Dobi »

Bis jetzt hält die Farbe , auch bei der Hitze. Nun muß sie nur noch den Winter überstehen.
Bestraf dich selbst, wenn du nicht weißt wie ich es genau gemacht habe.
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“