Beide Scheinwerfer ausgefallen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#61 Beitrag von Theo »

Ich hatte diesen Stecker schon mal offen...als ich die Versys neu hatte. War blanke Neugier. :crazy:


Beim Wiederanstecken sollte man sehr sorgfältig vorgehen, den Stecker nicht irgendwie schief oder verkantet draufschieben, damit sich die Gummilippen nicht zu Seite drücken und dann nicht mehr richtig abdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das (wegen der beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle) eine latente Fehlerquelle sein könnte.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#62 Beitrag von blahwas »


Benutzeravatar
madmax33at
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2009 20:01
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Peuerbach

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#63 Beitrag von madmax33at »

So - hatte auch das Problem:
zuerst Batterie leer (naja, nach 3 Jahren ok) - neue Batterie drauf, geladen und rund 150 km weit gefahren.
Dann war auf einmal die Tachoanzeige weg und gleich danach der Motor, da ja die Einspritzung auch Strom braucht ...
Batterie wieder aufgeladen: alles geht, bis auf die beiden Hauptscheinwerfer (Standlicht hat noch geleuchtet).

Zum Freundlichen: hat er noch niiiieeeeeee gehabt ....

Fazit: Regler kaputt (1 Stecker von den 6 war abgebrochen), dadurch keine Ladung und in weiterer Folge auch der Lichtregler hinüber (deshalb beide Frontscheinwerfer ausgefallen).
420,00 Euronen später geht wieder alles, Regler gut eingefettet und abgedichtet - kann ich nur jedem raten!

Mail an Kawasaki Österreich wegen Kulanz (nach gerade 3 Jahren): bis heute keine Antwort bekommen ...

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Rücklicht, Bremslicht und Standlicht ausgefallen

#64 Beitrag von pebeko »

Hallo Zusammen,

an meiner Versys 650, Bj. 2013, sind heute das Rücklicht, das Bremslicht und das Standlicht ausgefallen.
Ich habe folgenden Hinweis dazu gefunden:
Angstnippel hat geschrieben: 3. Mai 2010 13:43 Nebenbei bemerkt hängen Fern und Abblendlicht beide an der Sicherung "Head" (-light) und das Rücklicht (und glaube auch das Standlicht) an "Tail" (-light).
Weiß jemand, ob das hier der Fall sein könnte, das also die Sicherung durchgebrannt ist? Und finde ich diese Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten unter der Sitzbank? Und wie würde ich diese Sicherung erkennen?
Viele Grüße
Peter
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#65 Beitrag von Schelle66 »

Um zu sehen ob die Sicherung defekt ist, mußt du sie heraus ziehen,

wenn ich das richtig lese, hast du recht mit der TAIL Sicherung

Gruß Schelle
Dateianhänge
Sicherungskasten.jpg
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#66 Beitrag von pebeko »

Danke, werde ich morgen nachsehen.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#67 Beitrag von Schelle66 »

Und hat es geklappt :think:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#68 Beitrag von pebeko »

Ja, hat geklappt. Die Tailsicherung war durchgebrannt. Gewechselt und die Birnchen leuchten wieder.
Stellt sich die Frage, warum ist die Sicherung durchgebrannt? Normale Alterserscheinung (5 1/2 Jahre, 50.000km), oder ein elektrisches Problem.
Ich hoffe mal Ersteres.
Danke noch mal für den Hinweis.
Peter
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#69 Beitrag von madbow »

Das ist nicht normal. Es gibt keine Alterserscheinungen an derartigen Sicherungselementen.
Bei unsrer kV ist mit aktuell rund 76000km auf der Uhr noch keine elektrische Sicherung durchgebrannt, obwohl sie zusätzlich schon einige Modifikationen an der Elektrik über sich hat ergehen lassen musste.
Wenn nicht gleichzeitig ein Leuchtmittel ausgefallen ist, dann ist eine durchgebrannte Sicherung ein deutliches Zeichen, dass ein sporadischer Kurzschluss den Sicherungsfall ausgelöst hat, meist ist dann ein durchgescheuertes Kabel die Ursache.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#70 Beitrag von blahwas »

Bei mir war mal eine lose Stromabzweigung die Ursache, ich hatte am Rücklicht Strom (Zündplus) geholt für den Kettenöler. Da ich auch immer einen Kupplungshebel dabei habe, der da hinten mehr schlecht als recht rein passt, und weil auf der Sitzbank ja immer wieder Bewegung ist, ging das irgendwann auf.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#71 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo madbow,
auch Sicherungen unterliegen dem Alterungsprozess.
Das kann man auch immer wunderbar bei Sicherungsautomaten für Elektroinstallationen sehen.
Ich weiß bei der im Moped verbauten Sicherung handelt es sich nur um eine Drahtsicherung aber auch die wird ständig warm und wieder kalt.
Da kann dann im Laufe der Zeit der Einschaltstrom zum auslösen der Sicherung führen ohne das ein Fehler vorliegt.
Immer schön gummierte Seite nach unten

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#72 Beitrag von madbow »

Für Sicherungsautomaten gilt das unter Umständen schon, keine Frage, aber für Schmelzsicherungen, vor allem solchen sehr primitiven wie im KFZ-Bereich garantiert nicht. Vor allem nicht bei angeschlossenen Verbrauchern mit solch geringer Leistungsaufnahme wie LED-Rück-, Positions- und LED-Bremslicht. Zudem LEDs keinen Einschaltstromstoß wie Glühlampen haben. Bei den H7-Leuchtmitteln kann es etwas knapper sein, aber auch da ist noch viel Reserve.
Wenn sich die Sicherungen während des Normalbetriebs wirklich so stark erhitzen würden, dass das Leitermetall auf Dauer geschädigt würde, könnte man das zuerst an den Kunststoffgehäusen der Sicherungselemente sehen, denn bevor das Metall der Leiter durch hohe Temperaturen geschädigt würde, wäre vorher der Kunststoff (Polystyrol) des Gehäuses schon längst geschmolzen.

Spätestens, wenn die ersetzte Sicherung wieder durchbrennt, wäre dringend eine gründliche Fehlersuche angesagt.
Und dann vor allem zuerst an den Bastelstellen nachkontrollieren.

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#73 Beitrag von pebeko »

Also die einzige Bastelstelle an meiner Versys sind die, wegen des Anbaus eines Hepco-Becker-Gepäckträgers, nach hinten verlegten Blinker, die hängen aber an einer anderen Sicherung, oder? Was ich da hinten drin aber etwas klemmend zu liegen habe, ist ein Reifenreparaturkit.
Danke für die Hinweise, ich werde das natürlich beobachten und noch mal unter die Sitzbank schauen, ob ich an den Kabeln etwas sehen kann.
Peter
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#74 Beitrag von blahwas »

Die Kabel von Blinkern und Rücklicht liegen zuimdest eng aneinander.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#75 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Um nochmal auf madbows Post zurückzukommen,
Die von mir gemacht Anmerkung zur Alterung von Sicherungen gilt auf jeden Fall für in der E-Technik gebräuchliche Sicherungen wie NH, Diazed oder Neozed. Auch diese Sicherungen bestehen lediglich aus den Kontaktflächen und dem Draht dazwischen. Natürlich ist auch da ein Gehäuse drum allerdings ist dieses mit Sand gefüllt.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#76 Beitrag von Schelle66 »

Erstmal beobachten, danach wird man sehen. ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#77 Beitrag von pebeko »

So nun habe ich dem ganzen wieder ein bisschen Zeit gegeben.
Die neue Sicherung hält. Bin seit dem Wechsel etwa 1500km gefahren, bei so ziemlich allen Wetterbedingungen und unterschiedlichen Straßenbedingungen.
Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#78 Beitrag von Schelle66 »

:top: :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#79 Beitrag von blahwas »

hugo_sd hat geschrieben: 22. Mär 2012 22:47 Nur zur Info. Hier gibts einen OEM Regler mit Stecker: http://www.apendics.de/universal-ladere ... a1285.html
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich diesen Regler vor ein oder zwei Jahren mit dem Versysregler verglichen und festgestellt, dass die Anschlüsse identisch sind. Kann auch sein, dass dieser schon mal gepostet worden ist. Wenn meiner defekt werden würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch löten.

Grüsse,
Wolfgang
Der Händler macht jetzt nur noch Möbel. Den Stecker zum Laderegler gibt's bei https://www.xmas1.at/ als "V-26371 Vielfachstecker RR 3 6 pol. 3.0 mit Steckhülsen 11,00"

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen

#80 Beitrag von snap-on »

Eine der drei Phasen der Lima steuert das Lichtrelais in der Relaisbox.

Erklärung: Erst wenn das Moped angesprungen ist und die Lima Strom liefert, schaltet sich das Licht ein, das schont die Batterie.

Hat diese Phase ein Problem, hat man weder Ab- noch Aufblendlicht.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“