Conti Trail Attack 3 auf der V1000
- OstseeMichel
- Beiträge: 33
- Registriert: 30. Apr 2017 07:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 18200
- Wohnort: Grube
Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Meine Brückensteine haben fertig.....
Zu Walpurgis gibt's nen Satz Conti TA3!
Bin mal gespannt und werde berichten!
Zu Walpurgis gibt's nen Satz Conti TA3!
Bin mal gespannt und werde berichten!
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Conti Trail Attack 3
Ich hätte sie gerne mal ausprobiert, aber Lieferzeit Ende Mai. Solange kann ich leider nicht warten.
Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Conti Trail Attack 3
Bitte messe mal die Profiltiete im Neuzustand nach. Ich bin gespannt, ob's noch mehr ist als der CRA 3 (7,1 mm).
- OstseeMichel
- Beiträge: 33
- Registriert: 30. Apr 2017 07:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 18200
- Wohnort: Grube
Re: Conti Trail Attack 3
Werde ich machen. Bestellt sind sie, bislang keine Info, dass sie nicht da sein sollten.....
Hab was von 9mm gehört, messe aber selber nach. Bin schon gespannt.
Aktuell ist in Schleswig-Holstein Traumwetter, der BT30 hat bei mir bei Nässe und Temperaturen unter 8 Grad sein Vertrauen verspielt, sowohl neuwertig, wie auch fast fertig...... der muss raus aus meinem Kopf .....
Freue mich schon auf die Vogesen zu Himmelfahrt, dann werde ich sehen, wie ich mit dem Conti kann.....
Hab was von 9mm gehört, messe aber selber nach. Bin schon gespannt.
Aktuell ist in Schleswig-Holstein Traumwetter, der BT30 hat bei mir bei Nässe und Temperaturen unter 8 Grad sein Vertrauen verspielt, sowohl neuwertig, wie auch fast fertig...... der muss raus aus meinem Kopf .....
Freue mich schon auf die Vogesen zu Himmelfahrt, dann werde ich sehen, wie ich mit dem Conti kann.....
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 537
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Conti Trail Attack 3
Diesen Reifen würde ich auch ausprobieren wollen.
Ich bin schon gespannt welche Erfahrungen ihr damit macht und hier postet
Schöne Ostertage noch.
Ich fahre dann mal noch ein Ründchen
Ich bin schon gespannt welche Erfahrungen ihr damit macht und hier postet
Schöne Ostertage noch.
Ich fahre dann mal noch ein Ründchen
Immer schön gummierte Seite nach unten
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Conti Trail Attack 3
Ich habe den neuen CTA3 seit ende März auf meiner Africa Twin drauf und bin ganz begeistert......spurstabil in jeder Lage
Vergangenen Sonntag habe ich eine größere Tour gemacht 529 km, bei 1°-12° Schneeregen, Regen, nasse, feuchte und trockene Fahrbahn.....der Conti kann das richtig gut....ich fühlte mich stetig wohl....
Da bin ich mal gespannt wie er sich auf der Versys bei Euch so macht.....
Vergangenen Sonntag habe ich eine größere Tour gemacht 529 km, bei 1°-12° Schneeregen, Regen, nasse, feuchte und trockene Fahrbahn.....der Conti kann das richtig gut....ich fühlte mich stetig wohl....
Da bin ich mal gespannt wie er sich auf der Versys bei Euch so macht.....
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- OstseeMichel
- Beiträge: 33
- Registriert: 30. Apr 2017 07:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 18200
- Wohnort: Grube
Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Mainzer,
Toll zu hören. Danke!
Dann sollte sich das auf der Versys nicht anders anfühlen. Meine Vorfreude steigt!!!
Gruß von der Ostsee, Michi
Toll zu hören. Danke!
Dann sollte sich das auf der Versys nicht anders anfühlen. Meine Vorfreude steigt!!!
Gruß von der Ostsee, Michi
- OstseeMichel
- Beiträge: 33
- Registriert: 30. Apr 2017 07:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 18200
- Wohnort: Grube
Re: Conti Trail Attack 3
Und dann doch die Enttäuschung, Vorderrad nicht verfügbar......
Dann wirds der PST 2 werden.....
Schade zwar, aber gibt schlimmeres.....
Dann wirds der PST 2 werden.....
Schade zwar, aber gibt schlimmeres.....
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Conti Trail Attack 3
das ist auch ein ganz toller Reifen Michi, da machst du nichts verkehrt.....OstseeMichel hat geschrieben: ↑23. Apr 2019 16:19 Und dann doch die Enttäuschung, Vorderrad nicht verfügbar......
Dann wirds der PST 2 werden.....
Schade zwar, aber gibt schlimmeres.....
Grüße aus Mainz.....
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 16. Jul 2018 12:49
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Jomtien , Thailand
Re: Conti Trail Attack 3
gibt es schon Erfahrungswerte wie sich der Reifen bei Hitze macht ?
Ihr habt ja jetzt die Gelegenheit das zu testen .
In Österreich waren die Enduroreifen auf meiner GS nicht sehr hitzefest.
Ihr habt ja jetzt die Gelegenheit das zu testen .
In Österreich waren die Enduroreifen auf meiner GS nicht sehr hitzefest.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Ich habe gerade meine Versys von der 12.000km-Inspektion geholt inklusive Reifenwechsel auf Conti Trail Attack 3. Warum der Trail Attack 3? Er wurde Testsieger im Reifentest bei "Motorrad" 2019 und hat vor allem viel Profiltiefe für viele Kilometer inklusive Autobahn. Das erste Fahrgefühlt auf einer schönen Strecke mit langezogenen Kurven ist deutlich anders wie mit der abgefahrenen Originalbereifung T30 (2800km Autobahn haben ihre Spuren hinterlassen). Zum einen ist die Reifenkontur spitzer als beim T30. Außerdem sind die Reifen recht schwer wegen reichlich Gummiauflage und vermutlich einer verstärkten Karkasse (hinten 8,4kg statt 6,5-7,2kg und vorn 5,2 statt 4,3kg im Vergleich zu Tourensportreifen). Das erhöht das Kreiselmoment und damit die Stabilität beim Geradeauslauf. Allerdings steigen auch die ungefederten Massen.
Mein Eindruck: Wenig Aufstellmoment in Kurven und nicht so nervös und kippelig wie die Originalbereifung. Ich hoffe, der Conti hält mindestens 12.000km, genau wie der T30.
Ich melde mich in 1000km wieder, wenn ich genügend Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt habe.
Mein Eindruck: Wenig Aufstellmoment in Kurven und nicht so nervös und kippelig wie die Originalbereifung. Ich hoffe, der Conti hält mindestens 12.000km, genau wie der T30.
Ich melde mich in 1000km wieder, wenn ich genügend Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt habe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Ich wollte mich ja eigentlich erst nach 1000km melden. Aber mir brennt danach, Euch zu berichten.
Vor einer Woche von der Kawa-Werkstatt in die Garage war noch irgendetwas nicht 100%ig. Ich habe heute vor der Ausfahrt den Luftdruck gemessen. Vorn nur 2.0bar und hinten nur 2,5bar. Gibt für die Werkstatt in der B-Note nur eine 3-. Ansonsten aber 1a Arbeit.
Nach der heutigen 200km-Runde im Trockenen auf meiner Hausstrecken mit vielen Kurven, aber leider keinen Serpentinen, bin ich so aus dem Häuschen, dass ich nicht mehr an mich halten kann. Ich weiß nicht, wie die Jungs von Continental das hinbekommen haben. Genau solch einen Reifen habe ich gesucht. Kein Kippeln mehr in Kurven. Er hält genau die Linie. Auf der Geraden super stabil. Kein Vergleich zur Erstbereifung BT 30. Da habe ich öfters mächtig gehadert, vor allem in den Dolos.
Auf meiner alten XJ900S hatte ich auch einmal solch ein Aha-Erlebnis. Als ich vom Metzeler Z6 auf den Pilot Road umgestiegen bin und das Motorrad gefühlt 30kg leichter wurde, hatte ich gemerkt, welchen Einfluss unterschiedliche Reifenkonstruktionen haben können.
Bezüglich Profiltiefe kann ich die vermuteten 9mm am Hinterrad nicht bestätigen.
-vorn 5,0mm gemessen (laut Testbericht "Motorrad" 5,4mm)
-hinten 7,1mm gemessen (laut Testbericht "Motorrad 6,9mm)
Mal schaun, wie die Laufleistung sein wird.
Wer den Testbericht der Zeitschrift "Motorrad" lesen möchte, mir bitte per PN die Email-Adresse mitteilen.
Vor einer Woche von der Kawa-Werkstatt in die Garage war noch irgendetwas nicht 100%ig. Ich habe heute vor der Ausfahrt den Luftdruck gemessen. Vorn nur 2.0bar und hinten nur 2,5bar. Gibt für die Werkstatt in der B-Note nur eine 3-. Ansonsten aber 1a Arbeit.
Nach der heutigen 200km-Runde im Trockenen auf meiner Hausstrecken mit vielen Kurven, aber leider keinen Serpentinen, bin ich so aus dem Häuschen, dass ich nicht mehr an mich halten kann. Ich weiß nicht, wie die Jungs von Continental das hinbekommen haben. Genau solch einen Reifen habe ich gesucht. Kein Kippeln mehr in Kurven. Er hält genau die Linie. Auf der Geraden super stabil. Kein Vergleich zur Erstbereifung BT 30. Da habe ich öfters mächtig gehadert, vor allem in den Dolos.
Auf meiner alten XJ900S hatte ich auch einmal solch ein Aha-Erlebnis. Als ich vom Metzeler Z6 auf den Pilot Road umgestiegen bin und das Motorrad gefühlt 30kg leichter wurde, hatte ich gemerkt, welchen Einfluss unterschiedliche Reifenkonstruktionen haben können.
Bezüglich Profiltiefe kann ich die vermuteten 9mm am Hinterrad nicht bestätigen.
-vorn 5,0mm gemessen (laut Testbericht "Motorrad" 5,4mm)
-hinten 7,1mm gemessen (laut Testbericht "Motorrad 6,9mm)
Mal schaun, wie die Laufleistung sein wird.
Wer den Testbericht der Zeitschrift "Motorrad" lesen möchte, mir bitte per PN die Email-Adresse mitteilen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Conti Trail Attack 3
[quote=blahwas post_id=232293 time=1555835945 user_id=1812]
Bitte messe mal die Profiltiete im Neuzustand nach. Ich bin gespannt, ob's noch mehr ist als der CRA 3 (7,1 mm).
[/quote]
Hi Johannes,
hab für den CTA3 für die kV vorne 6, hinten 7 mm gemessen
Bitte messe mal die Profiltiete im Neuzustand nach. Ich bin gespannt, ob's noch mehr ist als der CRA 3 (7,1 mm).
[/quote]
Hi Johannes,
hab für den CTA3 für die kV vorne 6, hinten 7 mm gemessen
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Hast Du die Profiltiefe des Vorderreifens in der Mitte gemessen? Ich habe mit digitalem Tiefenmaß nur 5mm gemessen. 1mm Fertigungstoleranz kann nicht sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Conti Trail Attack 3
Grade nochmal nachgemessen. Vorne Mitte 6mm.
Zwar nur analog aber mit 2 verschiedenen Messfühlern.
Zwar nur analog aber mit 2 verschiedenen Messfühlern.
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Ich werde auch noch einmal messen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Wudi 1000
- Beiträge: 30
- Registriert: 22. Dez 2017 18:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Touring
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Conti Trail Attack 3
Ich habe heute auch den Conti Trail Attack 3 bekommen. Die alten Bridgestone habe ich nach 11000km erneuert.Der hintere hätte vielleicht noch 2000km gehalten, aber der vordere hatte aussen überall Risse.Bridgestone werde ich nie wieder kaufen.
Zuhause musste ich dann erstmal das Hinterrad gerade einbauen.Hatte der Monteur etwas geschlampt.
Der erste Eindruck nach 100 km ist sehr Positiv.
Bezahlt habe ich 342€ inklusive Montage.
Zuhause musste ich dann erstmal das Hinterrad gerade einbauen.Hatte der Monteur etwas geschlampt.
Der erste Eindruck nach 100 km ist sehr Positiv.
Bezahlt habe ich 342€ inklusive Montage.
Motorradhistorie:GPZ305,NTV650,1200Bandit,1000Vstrom,GSXR750,Hornet900,1250Bandit,GSR750,F800GS,Versys 1000 Touring
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Im Internet habe ich ein interessantes Video der österreichischen Zeitschrift "Motorrad-Magazin" gefunden. Es wurden 5 Enduro-Reifen getestet. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde der Verschleißtest auf einem speziellen Rollenprüfstand gefahren. Der Fahrtest war ein Blindtest.
Wie im Test der Zeitschrift "Motorrad" wurde auch in diesem Test der Conti Trail Attack 3 Testsieger bei den Fahreigenschaften. Beim Verschleißtest unterscheiden sich die Ergebnisse allerdings signifikant:
Laut "Motorrad"-Test Platz 1. Im Test vom "Motorrad-Magazin" nur Platz 4. Aber schaut selbst. https://www.youtube.com/watch?v=-rsGDyjw79M&t=281s
Mal schauen, wie die Erfahrungen mit der Laufleistung hier im Forum sein werden.
Wie im Test der Zeitschrift "Motorrad" wurde auch in diesem Test der Conti Trail Attack 3 Testsieger bei den Fahreigenschaften. Beim Verschleißtest unterscheiden sich die Ergebnisse allerdings signifikant:
Laut "Motorrad"-Test Platz 1. Im Test vom "Motorrad-Magazin" nur Platz 4. Aber schaut selbst. https://www.youtube.com/watch?v=-rsGDyjw79M&t=281s
Mal schauen, wie die Erfahrungen mit der Laufleistung hier im Forum sein werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Conti Trail Attack 3
Nochmal zum Thema Profiltiefe:
-vorn mittig 5,0mm, halb zum Rand 5,7mm und am Rand 4,4mm
-hinten mittig 7,0mm, halb zum Rand 6,3mm und am Rand 5,0mm.
Teilweise ist das Messen etwas tricky, da die Profilrillen nicht radial zur Kontur laufen. Da können sich natürlich Messfehler ergeben.
Ist aber am Ende alles akademischer Natur. Entscheidend ist ja die Laufleistung bis 1,6mm Restprofiltiefe.
-vorn mittig 5,0mm, halb zum Rand 5,7mm und am Rand 4,4mm
-hinten mittig 7,0mm, halb zum Rand 6,3mm und am Rand 5,0mm.
Teilweise ist das Messen etwas tricky, da die Profilrillen nicht radial zur Kontur laufen. Da können sich natürlich Messfehler ergeben.
Ist aber am Ende alles akademischer Natur. Entscheidend ist ja die Laufleistung bis 1,6mm Restprofiltiefe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blacksheep73
- Beiträge: 287
- Registriert: 15. Nov 2018 20:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1
Re: Conti Trail Attack 3
Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen bez. Laufleistung sowie Verhalten bei verschiedenen Bedingungen?
Bin echt am Conti TA3 interessiert!! Bald wirds Zeit für neue Schlappen...
Bin echt am Conti TA3 interessiert!! Bald wirds Zeit für neue Schlappen...
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.