blahwas MT09 als Zweitmotorrad
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
@Dobi
Vielleicht siehst du sie dieses Jahr mal in Natura
@nexi
Ich habe keine Ahnung, wofür die alte Sicherung ist, aber die liefert + wenn die Zündung an ist. Sie hatte 5 A. Die neue hat 15 A und versorgt Heizgriffe (40 W) und eine Doppel-USB-Dose mit Quick Charge 3 (2x max 18 W) für 1-2 Navis mit je max 10 W. Der Kabelquerschnitt zur Sicherung ist etwa das vierfache der Summe der beiden Verbraucher. Verglichen damit, wie ich das früher immer gemacht habe (Stromdieb an Standlichtkabel mit Sicherung dran) ist das hier schon sehr sauber. Richtig sauber ist es natürlich nicht, denn dann hätte man sich den Original Yamaha-Stecker gekauft. Der Sicherungshalter ist in einem Hohlraum montiert, der nur nach unten offen. Aus dem Stromdieb läuft etwaiges Kondenswasser nach unten raus.
Ich werde es aber hier posten, wenn die Karre abbrennt
@madbow
Bei den 12-14V am Mopped zerbreche ich mir nicht groß den Kopf (außer bei Starterzuleitung oder LiMa).
Vielleicht siehst du sie dieses Jahr mal in Natura
@nexi
Ich habe keine Ahnung, wofür die alte Sicherung ist, aber die liefert + wenn die Zündung an ist. Sie hatte 5 A. Die neue hat 15 A und versorgt Heizgriffe (40 W) und eine Doppel-USB-Dose mit Quick Charge 3 (2x max 18 W) für 1-2 Navis mit je max 10 W. Der Kabelquerschnitt zur Sicherung ist etwa das vierfache der Summe der beiden Verbraucher. Verglichen damit, wie ich das früher immer gemacht habe (Stromdieb an Standlichtkabel mit Sicherung dran) ist das hier schon sehr sauber. Richtig sauber ist es natürlich nicht, denn dann hätte man sich den Original Yamaha-Stecker gekauft. Der Sicherungshalter ist in einem Hohlraum montiert, der nur nach unten offen. Aus dem Stromdieb läuft etwaiges Kondenswasser nach unten raus.
Ich werde es aber hier posten, wenn die Karre abbrennt
@madbow
Bei den 12-14V am Mopped zerbreche ich mir nicht groß den Kopf (außer bei Starterzuleitung oder LiMa).
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Gerade bei 12-14 V muss man sich einen Kopf machen, weil durch die niedrige Spannung die Ströme schnell ziemlich groß werden...
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Wie gesagt, ich werde es hier posten, wenn die Karre abbrennt. Ich bin nicht zu stolz, Fehler zuzugeben, und ich habe von Anfang an gesagt, dass es nicht die allerschönste Lösung ist. Wenn die MT-09 mich in 2019 überzeugt kriegt sie nächsten Winter eh einen größeren Umbau verpasst.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Gerade kam der frische CRA3 rein und nebenbei gab es etwas weniger Kettenspannung. Der Hinterradeinbau lief super unkompliziert, freundlicherweise hat die Achsmutter die gleichen Maße wie an der Versys. Allerdings hatte ich vergessen die Kette wieder einzufädeln, uuund natürlich war es mit Kette ein gewaltiges Gewürge, Achse, Rad, Bremse und Distanzen wieder rein zu kriegen. Der Spritzschutz hilft auch nicht gerade, denn das Teil ist mörderisch schwer, sperrig und an einem Kabel mit minimal Spiel befestigt - es ist immer im Weg und aus Metall, kann also Macken bekommen und verteilen Naja, ich habe alles wieder zusammenbekommen. Da wünscht man sich die Honda NTV zurück (Kardan, Einarmschwinge).
Als Vorderreifen kommt ein Pilot Power 3 rein, wenn dieser runter ist.
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Schönes Teil, auch wenn ich lieber mit Scheibe fahre. Das blau gefällt mir.
Ja das mit der gleichen Schlüsselgröße fand ich auch gut, da ich einen großen Maulschlüßel immer im Koffer liegen hatte mit dem ich auch genug Hebelwirkung hatte. Leider mußte ich aber feststellen, dass das bei der Tracer nicht mehr funktioniert, da die Mutter “in“ der Schwinge sitzt.
Müßte bei der MT ja auch sein.
Also Nuss mit Hebel besorgt. Geht aber auch. Der Maulschlüssel war aber so praktisch und hat praktisch keinen Platz weggenommen. Ein Glück das ich sonst keine Probleme hab
Aber genug rumgeheult...schönes Motorrad!!!
Ja das mit der gleichen Schlüsselgröße fand ich auch gut, da ich einen großen Maulschlüßel immer im Koffer liegen hatte mit dem ich auch genug Hebelwirkung hatte. Leider mußte ich aber feststellen, dass das bei der Tracer nicht mehr funktioniert, da die Mutter “in“ der Schwinge sitzt.
Müßte bei der MT ja auch sein.
Also Nuss mit Hebel besorgt. Geht aber auch. Der Maulschlüssel war aber so praktisch und hat praktisch keinen Platz weggenommen. Ein Glück das ich sonst keine Probleme hab
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- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ein Tankrucksack muss her. Leider ist mein Bagster Apparat zu groß für die Yamaha, und eigentlich auch hinreichend kaputt (Reißverschluss). Ich schwanke also zwischen SW Motec City und Givi XS 308. Beide werden mit einem Ring am Tankdeckel befestigt. Der Ring von SW ist viel schöner, aber in Summe wesentlich teurer
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Immer noch kein Saisonstart für die 09, wegen Kälte und PK-Appetit gab's eine große Runde Versys.
Aber, der neue Tankrucksack ist da: SW Motec City Evo, von einem aufmerksamen Mitglied dieses Forums Der Haltering für den Tank fehlt noch. Er scheint sich schön zur Tankrundung zu passen, und ist in alle Richtungen kleiner, aber etwas höher. Es geht wesentlich weniger rein als in den Bagster Alpha, aber damit muss ich wohl leben oder künftig z.B. die Regenkombi am Heck unterbringen.
Die Achsen-Sturzpads sind fertig, dazu gibt's später noch eine Bastelanleitung.
Leider standen die Bobbins nicht parallel zu den Sturzpads. Uh-oh. Habe ich mir bei der Aktion mit der Schwingenachse etwa die Gewinde an der Schwinge verbogen, an denen die Bobbins fest sind? Nein, es ist zum Glück nur die Schraube des linken Bobbins. Freundlicherweise lässt sie sich lösen, und Ersatz liegt bereit im Sortimentkasten. Allerdings brauche ich sie gerade eh nicht, also bleiben die Bobbins erst mal ab.
Und ich habe mein Heck-"Gepäcksystem" installiert:
Es sind vier Schlaufen Kann man so kaufen, von Kriega für deren Hecktaschen. Ich werde mit Rokstraps dort eine Packrolle montieren. Am besten eine weniger Breite als meine jetzige (60 cm). Durch die Schlingen müsste auch mein alter quaderförmiger Zweit-Tankrucksack passen, den ich sonst immer für Mietmoppeds nehme.
Achja, Immer mit diesen Schlaufen rum zu fahren ist wohl das Naked Bike-Equivalent dazu, wenn BMW GS-Fahrer ständig 2-3 leere Aluboxen spazieren fahren
Aber, der neue Tankrucksack ist da: SW Motec City Evo, von einem aufmerksamen Mitglied dieses Forums Der Haltering für den Tank fehlt noch. Er scheint sich schön zur Tankrundung zu passen, und ist in alle Richtungen kleiner, aber etwas höher. Es geht wesentlich weniger rein als in den Bagster Alpha, aber damit muss ich wohl leben oder künftig z.B. die Regenkombi am Heck unterbringen.
Die Achsen-Sturzpads sind fertig, dazu gibt's später noch eine Bastelanleitung.
Leider standen die Bobbins nicht parallel zu den Sturzpads. Uh-oh. Habe ich mir bei der Aktion mit der Schwingenachse etwa die Gewinde an der Schwinge verbogen, an denen die Bobbins fest sind? Nein, es ist zum Glück nur die Schraube des linken Bobbins. Freundlicherweise lässt sie sich lösen, und Ersatz liegt bereit im Sortimentkasten. Allerdings brauche ich sie gerade eh nicht, also bleiben die Bobbins erst mal ab.
Und ich habe mein Heck-"Gepäcksystem" installiert:
Es sind vier Schlaufen Kann man so kaufen, von Kriega für deren Hecktaschen. Ich werde mit Rokstraps dort eine Packrolle montieren. Am besten eine weniger Breite als meine jetzige (60 cm). Durch die Schlingen müsste auch mein alter quaderförmiger Zweit-Tankrucksack passen, den ich sonst immer für Mietmoppeds nehme.
Achja, Immer mit diesen Schlaufen rum zu fahren ist wohl das Naked Bike-Equivalent dazu, wenn BMW GS-Fahrer ständig 2-3 leere Aluboxen spazieren fahren
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute endlich mal die Yamaha auf der Hausstrecke eingeweiht. Holladiewaldfee, sag ich nur. Keine Ahnung, wozu irgendwer mehr Leistung braucht.
Naked Bike bei 7 Grad ist natürlich etwas frisch, aber alles funktioniert wie es soll
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Servus Blahwas,
bitte nicht vegessen , das Wetter soll ja nicht besser werden....., also mehr Zeit für Bastelanleitungen
LG
Jörg
"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Der Motor ist schon genial, zieht untenrum ziemlich gut und dreht völlig mühelos bis in den Begrenzer irgendwo bei 11.500 U/min.
Für Solofahrer braucht es wirklich nicht mehr. Ich bin auch immer erstaunt, wie die Tracer voranmarschiert. Eine mal zum Vergleich gefahrene Tiger 800 ist dagegen ziemlich lahm.
Genaugenommen empfand ich bei der Tiger keinen wirklich durchschlagenden Fortschritt zur 650er Versys. Was einmal mehr zeigt, was für ein tolles Mopped die kleine Versys ist...
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute habe ich die Monate einer Hecktasche an den Sitzbank-Schlaufen probiert.
Das sieht doch gar nicht schlecht aus!
Auch das Rücklicht ist noch zu sehen. Allerdings ist das ganze ziemlich wackelig. Das mag am Inhalt der Tasche liegen - ich habe als Dummy mal zwei Sofakissen reingestopft. Es wackelt am Rand locker 10 cm hoch und runter. Es verrutscht zwar nicht, aber auf Dauer geht das nicht gut. Die Steigerung ist, wenn man dann noch ein Zelt drauf schnallt:
Sieht immer noch okay aus, wackelt dann aber am Rand schon 50 cm rauf und runter Nope!
Versuchen wir es doch mal ganz anders. Warum nicht senkrecht?
Das wackelt schon deutlich weniger, und ist mit zwei statt vier Rokstaps auch wesentlich schneller befestigt. Man muss beim Packen dran danken, dass man an sein Zeug an der "Vorderseite" stapelt, dann sollte das auch stabil bleiben. Ironischerweise hat der Fahrer so weniger Platz nach hinten.
Fazit: Es bleibt spannend. Eine Lösung für Zelt-Transport habe ich im Moment nicht. Da muss dann wohl DHL ran, oder beim Luxuscamping mit PKW-Anhänger-Anreise, muss das Zelt eben vorher zum Auto gebracht werden. Das sollten aber lösbare Probleme sein.
Oder ich gehe auf Nummer sicher und besorge einen Gepäckträger. Das sieht natürlich nicht aus, weil das Rücklicht so weit hinten übersteht, aber er muss ja eigentlich nur auf der An-/Abreise dran bleiben und bei Rundreisen. Am besten wäre es, die China-Soziagriffe würden doch passen - etwas mehr Breite, eine feste Basis, und man kann dran Dinge verschnüren, ohne den Lack bzw. das Plastik am Heck zu strapazieren.
Die Tasche ist übrigens eine Büse 8216, die ich gekauft habe, weil sie schmaler als meine Packrolle ist. Sie macht einen hochwertigen Eindruck, ist allerdings auch sehr teuer (100 Euro). Gut, dass ich sie gebraucht für die Hälfte geschossen habe. Sie hat jede Menge Fächer und Riemen, das ist fast schon zuviel des Guten. Ich hätte mir eher etwas mehr Stabilität gewünscht und eine größere Öffnung zum Ein/Auspacken, bzw. womöglich gar eine Innentasche, damit man bei Rundreisen nicht täglich mit Gurten hantieren muss. Die Tasche ist leider nur wasserabweisend. Es ist eine Regenhaube dabei und eine Erweiterung nach oben (siehe Foto mit Zelt), die man aber nicht gleichzeitig nutzen kann.
Das sieht doch gar nicht schlecht aus!
Auch das Rücklicht ist noch zu sehen. Allerdings ist das ganze ziemlich wackelig. Das mag am Inhalt der Tasche liegen - ich habe als Dummy mal zwei Sofakissen reingestopft. Es wackelt am Rand locker 10 cm hoch und runter. Es verrutscht zwar nicht, aber auf Dauer geht das nicht gut. Die Steigerung ist, wenn man dann noch ein Zelt drauf schnallt:
Sieht immer noch okay aus, wackelt dann aber am Rand schon 50 cm rauf und runter Nope!
Versuchen wir es doch mal ganz anders. Warum nicht senkrecht?
Das wackelt schon deutlich weniger, und ist mit zwei statt vier Rokstaps auch wesentlich schneller befestigt. Man muss beim Packen dran danken, dass man an sein Zeug an der "Vorderseite" stapelt, dann sollte das auch stabil bleiben. Ironischerweise hat der Fahrer so weniger Platz nach hinten.
Fazit: Es bleibt spannend. Eine Lösung für Zelt-Transport habe ich im Moment nicht. Da muss dann wohl DHL ran, oder beim Luxuscamping mit PKW-Anhänger-Anreise, muss das Zelt eben vorher zum Auto gebracht werden. Das sollten aber lösbare Probleme sein.
Oder ich gehe auf Nummer sicher und besorge einen Gepäckträger. Das sieht natürlich nicht aus, weil das Rücklicht so weit hinten übersteht, aber er muss ja eigentlich nur auf der An-/Abreise dran bleiben und bei Rundreisen. Am besten wäre es, die China-Soziagriffe würden doch passen - etwas mehr Breite, eine feste Basis, und man kann dran Dinge verschnüren, ohne den Lack bzw. das Plastik am Heck zu strapazieren.
Die Tasche ist übrigens eine Büse 8216, die ich gekauft habe, weil sie schmaler als meine Packrolle ist. Sie macht einen hochwertigen Eindruck, ist allerdings auch sehr teuer (100 Euro). Gut, dass ich sie gebraucht für die Hälfte geschossen habe. Sie hat jede Menge Fächer und Riemen, das ist fast schon zuviel des Guten. Ich hätte mir eher etwas mehr Stabilität gewünscht und eine größere Öffnung zum Ein/Auspacken, bzw. womöglich gar eine Innentasche, damit man bei Rundreisen nicht täglich mit Gurten hantieren muss. Die Tasche ist leider nur wasserabweisend. Es ist eine Regenhaube dabei und eine Erweiterung nach oben (siehe Foto mit Zelt), die man aber nicht gleichzeitig nutzen kann.
- andre
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Was ist denn mit dem serienmäßigen Topcase Träger von Yamaha. Sieht der so sch... aus, billig ist er ja nicht.
Alternativ würde ich mir das Alu Rack von SW-Motech überlegen.
Bei Tour mit Zelt würde ich mir tatsächlich überlegen das Alu Rack von SW Motech plus Topcase zu nutzen, alleine schon weil davor ein bis zwei Gepäckrollen (übereinander)
passen könnten, vorausgesetzt die Platzverhältnisse sind ähnlich wie bei meiner GSR750
Alternativ würde ich mir das Alu Rack von SW-Motech überlegen.
Bei Tour mit Zelt würde ich mir tatsächlich überlegen das Alu Rack von SW Motech plus Topcase zu nutzen, alleine schon weil davor ein bis zwei Gepäckrollen (übereinander)
passen könnten, vorausgesetzt die Platzverhältnisse sind ähnlich wie bei meiner GSR750
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
da kriegst du ja nichts untergebracht. Da passt schon mehr rein...
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Hilfe, das wird mir dann aber zu sehr Tourer. Da hätte ich ja gleich eine Tracer kaufen können - oder 'ne Versys 1000
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass mir die seitlichen Reflektoren fehlen, die wegen Euro 4 vorgeschrieben sind?
Idee:
Hoffentlich klappt das auch so
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Wenn Du mit Deiner Lösung den weißen Selbstklebereflektor am Gabelstandrohr meinst - Diese Lösung könnte andere Probleme auslösen:
1. Falsche Farbe, seitliche Rückstrahler müssen gelb sein.
2. Wenn sie keine Kennzeichnung haben oder 104R, dann sind sie in beiden Fällen illegal, da entweder keine Zulassung oder nur für LKW.
3. Sie strahlen um das ganze Fahrzeug herum zurück, d. h. sogar schräg nach hinten, dies wiederum mit der falschen Farbe, weiß statt rot.
1. Falsche Farbe, seitliche Rückstrahler müssen gelb sein.
2. Wenn sie keine Kennzeichnung haben oder 104R, dann sind sie in beiden Fällen illegal, da entweder keine Zulassung oder nur für LKW.
3. Sie strahlen um das ganze Fahrzeug herum zurück, d. h. sogar schräg nach hinten, dies wiederum mit der falschen Farbe, weiß statt rot.
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ich denke er meint das am Nummernschild angeklebte etwas. Sieht für mich Rot aus und ist damit ein Rückstrahler.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
10 Punkte locke
Der weiße Streifen soll meine Sichtbarkeit nach vorne verbessern und hat keine Kennzeichung. Außerdem verdeckt er einen Kratzer in der Gabel
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Hi,
Sind deine weißen Sturzpads selbst gemacht?
Du kannst da doch ggf. Innengewinde reinschneiden und die Reflektoren daran befestigen. Vorausgesetzt du bist mit der Höhe dann STVO konform.
Gruß
Tungdril
Sind deine weißen Sturzpads selbst gemacht?
Du kannst da doch ggf. Innengewinde reinschneiden und die Reflektoren daran befestigen. Vorausgesetzt du bist mit der Höhe dann STVO konform.
Gruß
Tungdril
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Jawoll, original Eigenbau, hier beschrieben: viewtopic.php?f=60&t=17122
Reflektoren würden mir da farblich nicht gefallen. Dafür hätte ich gelbe "Pads" nehmen sollen.
Reflektoren würden mir da farblich nicht gefallen. Dafür hätte ich gelbe "Pads" nehmen sollen.