Benzin oder Super?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Benzin oder Super?

#41 Beitrag von everyday »

peterS hat geschrieben:die Benutzuzng von "falschem" Sprit doch nicht unproblematisch sein. Der Autor verweist darauf, dass höheroktaniger Sprit als benötigter u.a. zu Leistungsverlusten führen kann.
Habe jetzt über 64.000km Super getankt: Null Probleme.
Autobahn leicht bergauf laut Kawasaki Tacho 205 km/h schon 4-5 kurz mal gefahren.
Spritverbrauch gleich (habe bei allen Forumstreffen nicht früher oder später getankt als alle anderen).

Kann ich so nicht nachvollziehen, vor allem aber hat mein :) mir vom 1.Tag der Benutzung an Super nahegelegt.

lg,
Thomas
Zuletzt geändert von everyday am 24. Jan 2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Benzin oder Super?

#42 Beitrag von Larac4 »

@everyday

Es ist wohl für kaum mehr einen hier im Forum möglich an der Tanke zu Bestimmen, ob er gerade Super oder Benzin tankt.
Das liegt daran, das es zwar noch Benzinzapfsäulen gibt, dort aber inzwischen auch immer wieder Super raus kommt.

Daher erscheint mir einen Vorteil bei Benzin zu erkennen eher vom Plazebo-Effekt herzurühren.
Klar würde ich auch mal gerne Vergleichen, das wird mir wohl aber verwehrt bleiben, da es immer weniger Benzin-Zapfsäulen gibt und man ned mal sicher sagen kann, was da raus kommt.

Übrigens den Effekt müsste es beim Auto auch geben, selbst dort hab ich noch nie etwas gespürt. Zumindest nichts was wirklich fühlbar gewesen wäre.

Daher wundert mich auch nicht, das du davon auch nichts in einer Gruppe mitbekommst.
Vor allem weil bei unserer 64PS - Maschine da solche Wunder zu erwarten sind.
Zuletzt geändert von Larac4 am 24. Jan 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Benzin oder Super?

#43 Beitrag von Lambretta »

Einen Leistungsunterschied von - meinetwegen - 5% popometrisch festzustellen, das dürfte kaum jemand hier schaffen. Und höher wird er selbst der Werbung (!) zufolge nicht ausfallen. Selbst ein Prüfstand hat (noch mit Klimakorrektur) eine Toleranz von um die 3%. Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß sich der ergebende Unterschied im Fahrbetrieb bei vielen nicht bemerkbar macht bzw. schlicht im Bereich der normalen Leistungsschwankungen, die sich beim Vergleich von Motoren derselben Baureihe ergeben, liegt. Egal, ob V-Power, SupderDuper, Optimax10 & Co. zusätzliche Pferde auf die Koppel treiben oder nicht.

Der Vergleich mit dem Bürgerkäfig ist deswegen noch schwieriger, weil der Versysmotor im Unterschied zu moderneren PKW-Benzinern ja keinen Klopfsensor hat und also auch keine Zündmappings mit unterschiedlichen Zündkurven in Abhängigkeit vom getankten Kraftstoff automatisch eingestellt werden.

An dieser Stelle nochmal ein dickes :respekt: ans Forum. Was würde man bei dem Schneefall in der Winterpause machen, wenn nicht Sprit oder Öl diskutiert werden könnten. Nochmal: :respekt:
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#44 Beitrag von blacksheep73 »

Tach zusammen ✌️
Die Beiträge hier sind ja nun schon etwas älter, einen neuen Fred wollt ich auch nicht gleich aufmachen, weshalb ich hier die Themen Oktanzahl und Klopfsensor nochmal aufgreifen und aktualisieren möchte.

Meine erste Frage : hat die KV einen Klopfsensor, wenn ja ab welchem Modelljahr?
Zweitens: welchen Sprit tankt ihr üblicherweise?
E10 hab ich noch nie beim Moped getankt, meistens Super 95, gelegentlich Super plus 98 oktan. Die anderen Kraftstoffe uber 100 oktan diverser Tankstellen hab ich noch nicht getestet.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Benzin oder Super?

#45 Beitrag von Hoinzi »

Immer nur Super. Ich glaube nicht, dass die Versys mehr als Super ausnutzen kann. Das ist also bestenfalls gut fürs Gewissen und schlecht für den Geldbeutel, Super Plus oder gar die Premiumplörre von Aral oder Shell zu tanken.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#46 Beitrag von blacksheep73 »

Es geht ja dabei nicht darum, ob die Versys mehr als Super "ausnutzen" kann. Es ist eigentlich wurscht wieviel Oktan ein Sprit hat....mehr Leistung bringt der eh nicht! Es geht immer nur um die Klopffestigkeit.
Ok, im Rennbereich spielt die Oktanzahl vielleicht eine Rolle, aber die sind auch bei weit über 110 Oktan, plus Blei und was weiß ich noch für Additive.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Benzin oder Super?

#47 Beitrag von Hoinzi »

Du weißt aber schon, dass die Oktanzahl die Kopffestigkeit beschreibt?

Tatsache ist, weniger als 95 Oktan gibt es nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland. E10 dürfte mit seinem Ethanolanteil sogar einen leicht höheren Wert bei der Klopffestigkeit haben. Wenn es Dir darum geht, kannst Du in D jeden verfügbaren Sprit außer Diesel tanken. Die sind sämtlich mehr als ausreichend klopffest für die Versys.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#48 Beitrag von blacksheep73 »

Ähmm.... Genau das hab ich doch geschrieben : das es bei der Oktanzahl nur um die Klopffestigkeit geht!! 🤷‍♂️
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Benzin oder Super?

#49 Beitrag von locke »

Die Versys läuft mit E10 genauso wie mit Super 95
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Heavy Herb
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2019 08:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Benzin oder Super?

#50 Beitrag von Heavy Herb »

Schon seit vielen Jahren gibt es keinen Normalbenzin mehr.....nur mehr 95er oder 98 Oktan......da es ja auch fast keine Fahrzeuge mehr gibt die mit Normalbenzin laufen.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#51 Beitrag von blacksheep73 »

Ich merk schon, es war ein Fehler den alten thread aufzugreifdn..... Hätte besser einen neuen eroffnet und neu formuliert.
Natürlich gibt es schon ewig kein Normalbenzin mehr, das ist mir durchaus bekannt 😂😂😂
Schaut mal wie alt dieser thread ist.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#52 Beitrag von blacksheep73 »

Ich gehe jedenfalls dazu uber, 98 oktan zu tanken.
Hat die KV nun einen Klopfsensor? Das konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen...
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Benzin oder Super?

#53 Beitrag von bakerman23 »

Wenn dir die Antworten hier auf den Sack gehen, rufe doch einfach bei Kawasaki an. Dauert 5 Minuten und du hast eine Antwort.
Bild

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Benzin oder Super?

#54 Beitrag von blacksheep73 »

Geilste Antwort überhaupt!! Danke fur deinen Beitrag! 😂🤦‍♂️
Man sollte einfach mal lesen um was es geht.....
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

tanni60

Re: Benzin oder Super?

#55 Beitrag von tanni60 »

wie geil :D

Super oder Super Plus ist nun die Frage.

Ich behaupte: wenn am Motor alles intakt ist, bringt das Plus nichts, deswegen für meine Flotte E95.

Ich mecker nur, wenn meine Vorausfahrenden Super Plus getankt haben, man riecht die Benzole, die da beigemischt sind, und die sind nicht gesundheitsförderlich.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Benzin oder Super?

#56 Beitrag von madbow »

Eine kurze Suche in der Bedienungsanleitung hätte die Antwort gebracht.
Dort steht, dass Superbenzin mit mindestens 95 Oktan verwendet werden muss, aber bis zu 10% Ethanol enthalten darf.
Den Alkohol bekommt unsre kV allerdings nicht, bzw. nur in geringen Mengen.
Weder die LZT 00A noch die LZT 00B haben einen Klopfsensor, brauchen sie auch nicht, da der Motor der kV eine noch relativ geringe Verdichtung hat.
Unsre kV mit über 76000km auf der Uhr hat bisher noch keine Klopfzeichen von sich gegeben.
Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann man tanken, bringt aber keinerlei Vorteile.
Nur Nachteile für die persönlichen Finanzen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Benzin oder Super?

#57 Beitrag von locke »

Nun wird er aber wieder zu bedenken geben das wir alle nicht vernüftig lesen können! Er hat eindutig gefragt ob ein Klopfsensor vorhanden ist oder nicht :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Benzin oder Super?

#58 Beitrag von bakerman23 »

blacksheep73 hat geschrieben: 3. Mai 2019 17:25 Geilste Antwort überhaupt!! Danke fur deinen Beitrag! 😂🤦‍♂️
Man sollte einfach mal lesen um was es geht.....
Du wolltest wissen, ob die KV einen Klopfsensor hat. Das wird dir wohl Kawasaki am besten beantworten können.
Bild

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Benzin oder Super?

#59 Beitrag von Schelle66 »

Ich tanke im Winter immer was hochwertiges,
besser für das Kondenswasser im Tank.
Laut verschiedener Werkstatt Meinungen. Ich glaube es hilft ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Benzin oder Super?

#60 Beitrag von nexiagsi16v »

Bin der Meinung das bei Motorräder eine Klopfsensoren sehr sehr selten verbaut ist. 6-Zylinder wahrscheinlich oder hier und da ein Supersportler. Ich glaub bei 2 oder 4 Zylindern sind die Erschütterungen viel zu stark/oft...da würde der Sensor ständig anschlagen. Bei PKWs sind die Motoren ja in großen Gummilagern oder gar Hydrauliklagern aufgehangen.
Die KV hat keinen Sensor...versuch den mal als Ersatzteil im Netz zufinden...gibt es nicht.

Daher bringt es nix der KV mehr als 95 Oktan einzuschenken, da die Zündung nicht in Richtung früh adaptiert wird, sondern einen Maximalwert dafür hat.

Die Aussage das es egal ist wieviel Oktan der Sprit hat, weil er nicht mehr Leistung bringt, stimmt so natürlich nicht. Es kommt halt drauf an, ob die Entwickler die Kennfelder dafür programiert haben. Nein, das haben sie in 99% der Fälle nicht...also wenn Super95 vorgeschrieben, dann bringt Super98 nix. Wenn doch, dann bewegt man sich maximal bei 5% mehr Power. Der Klopfsensor dient mehr als Schutzsensor bei unrundem Motorlauf durch Fehlzündungen aufgrund eines Defektes. Bei Super98 laufen die Motoren meist runder und in den Brennräumen sauberer...aber das liegt an den Additiven die da noch zusätzlich drin sind.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“