nexiagsi16v hat geschrieben: ↑3. Mai 2019 21:57
Der Klopfsensor dient mehr als Schutzsensor bei unrundem Motorlauf durch Fehlzündungen aufgrund eines Defektes. Bei Super98 laufen die Motoren meist runder und in den Brennräumen sauberer...aber das liegt an den Additiven die da noch zusätzlich drin sind.
soweit bin ich mit deiner Aussage konform. Aber der Rest des Zitats ist definitiv falsch. Der Klopfsensor ist kein Schutzsensor. Der Klopfsensor sorgt bei einem kennfeldgesteuerten Motor für bestmögliche Energieausnutzung, indem immer knapp vor der "Klingel,- oder Klopfgrenze" gefahren wird, da dort maximale Energieausbeute erzielt wird. Ein Moter, der klopft, ist in kurzer Zeit dahin, da das Klopfen in der Regel eine metallische Berührung auf Grund der hohen Kräfte in den Pleuel.- oder Kurbelwellenlagern ist. Das Klopfen entsteht, wenn nach der Zündung vor OT die Flammfront mit über 3000m/sec die Zündkerze kugelförmig verlässt und durch den dadurch entstehenden zusätzlichen Druck eine ungewollte weitere Zündung an einem Hotspot anfängt. Die Hotspots können heiße Motorteile oder Kohlerückstände im Brennraum sein. Wenn der Kolben über OT ist und abwärts läuft, ist die Klopfneigung vorbei.
Hat der Treibstoff eine hohe Oktanzahl, kann wesentlich früher vor OT gezündet werden und die Energieausnutzung ist besser, da die Flammfront zu OT schon weiter gelaufen ist und höhere Drücke erzeugt hat.
Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist das Benzin. D.h. , heisse Motorteile führen nicht zu ungewollten Flammfronten, da die Zündenergie einer Kerze nicht erreicht wird.
Aber einen Motor mit höher oktanigem Benzin zu fahren, wie vorgeschrieben, ist nicht notwendig und bringt nichts ( nur theoretisch und ev. kaum messbar ). Das hängt aber alles von der Konstruktion des Motors in Bezug auf Brennraumgestaltung, Füllung, Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit, Kompression usw. ab