schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jurgen
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2019 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2x Versys 650 2011 und 2019
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: 2019 blk 2011 rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Kontaktdaten:

schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#1 Beitrag von Jurgen »

Ich möchte mal ein paar Anmerkungen und Tipps zur Boardsteckdose am Lenkrad, die man bei Kawasaki als Zubehör erhalten kann anmerken.

Bild

Diese hat einen ziemlich bescheidenen Sitz, denn mit einem normalen USB Adapter kann man keine USB Kabel betreiben, die nicht beim Einlenken beschädigt werden.

Bild

Ich hatte sage und schreibe in 3 Wochen 4 Kabel abgeknickt und konnte mir zunächst gar nicht erklären, wie ich das jedes mal schaffe. ;-)

Also musste eine Lösung her.
Diese bestand am Ende in einem extrem kurzen USB Adapter und einem darauf gesetzten 90 Grad USB Winkelstecker.
Erst jetzt hat man beim Einlenken genug Spiel, damit das Kabel nicht abknickt.

Bild

Dennoch ist es ziemlich bescheiden von Kawasaki, die Elektronik so anzuordnen, daß man im Normalbetrieb gar keine Chance hat, seine Kabel nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, daß ich dem Einen oder Anderen damit helfen kann, das Problem zu umschiffen.

Wenn Euch die Lösung gefällt sucht nach

DELOCK - 65522 Adapter Easy USB (90 Grad Winkel)
und
das kurze USB Auto Ladegerät RAVPower i smart (siehe Foto)
Zuletzt geändert von Jurgen am 8. Jun 2019 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#2 Beitrag von andre »

...ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die 12 Volt Steckdose links gelassen und rechts eine doppelte USB einbauen lassen.
Das System von Kawa ist aber Mist, Suzuki hat die Steckdose mittig über den Armaturen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#3 Beitrag von longa »

Servus,was ist den das für ein Gestell das da im Weg ist,Protektoren oder Spiegelferlängerung????? ohne das ist doch sicher genug Platz da.Ich fahre die eine 2006 deshalb die Frage.

Benutzeravatar
Jurgen
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2019 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2x Versys 650 2011 und 2019
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: 2019 blk 2011 rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Kontaktdaten:

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#4 Beitrag von Jurgen »

rechts müsste das Problem doch grundsätzlich identisch sein.
Gleich einen USB zu nehmen ist natürlich schon besser, dennoch sollte der Winkel helfen es noch etwas besser zu lösen.

Benutzeravatar
Jurgen
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2019 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2x Versys 650 2011 und 2019
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: 2019 blk 2011 rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Kontaktdaten:

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#5 Beitrag von Jurgen »

Das sind die Standardserienprotektoren der 2019er Tourer special edition.

Hie meine 11er und meine 19er von vorne. Die Projektoren bei der 19er waren ab Werk dabei.

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#6 Beitrag von blahwas »

Diese bestand am Ende in einem extrem kurzen USB Adapter und einem darauf gesetzten 90 Grad USB Winkelstecker.
Das habe ich auch so gemacht, nachdem ich mir eine Steckdose an eine ähnliche Stelle gebaut habe und ins gleiche Problem gelaufen bin. Irgendwann hatte ich einen Wackelkontakt am Adapter. Dann habe ich USB-Kabel mit Winkelstecker gekauft. Und noch später dann eine USB-Dose am Kabel direkt an den Lenker gebaut, die einfach mitten an den Kabeln/Schläuchen endet, wo auch genug Platz ist. Da ist es nicht so weit bis zum Tankrucksack oder Lenker, und der Lenker kommt dem Kabel nicht in die Quere.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Ja bei den ab 2015er ist es bissel eng. Hab mit auch die originale 12V verbauen lassen und dann den gleichen dopell USB-Adapter genommen. Winkeladapter mit der Bauhöhe 35mm x 20mm. Wenn der eingesteckt ist, baut der 25mm über diesen USB-Adapter. Gibt aber noch kürzere mit 30mm. Eingesteckt bauen die dann wohl nur nach 20mm hoch. Dann sollte das immer passen. Etwas die Protektoren verdrehen dürfte auch noch gehen.

Wie es Andre gemacht hat, mit einer Seite 12V und auf der anderen gleich auf USB, ist die beste Lösung. So hat man beides. Werd ich wohl auch so noch machen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#8 Beitrag von madbow »

Die 12V-Steckdose kann man sich getrost sparen, ich habe bei unsrer kV neben einer Doppel-USB-Steckdose links auch noch eine solche auf der rechten Seite eingebaut, in den über 4 Jahren aber noch nie gebraucht, die USB-Steckdose ist permanent zum smart-phone Betrieb zumindest einfach belegt, oftmals doppelt für das smart-phone meiner Sozia.
Ich habe passende Ladekabel mit Winkelstecker beschafft, damit gibt es keinerlei Probleme auch bei vollem Lenkeinschlag.
Ich habe allerdings noch in die Verkleidung des hinteren Sitzbankbereichs ein MagCode-Steckverbindersystem eingebaut, das passend abgesichert direkt mit der Batterie verbunden ist. Über diesen Anschluss kann ich einfach bei Bedarf die Batterie nachladen, sich im topcase befindliche Ladegeräte versorgen oder eine kleine Handlampe betreiben, wenn ich mal wieder im Dunkeln ein defektes Leuchtmittel im Scheinwerfer wechseln muss.

Benutzeravatar
wario
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2017 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#9 Beitrag von wario »

Hatte das selbe Problem:
Und hier nach einigen Tests die Lösung gefunden:
index2.jpg
index.jpg
index.jpg (10.52 KiB) 3053 mal betrachtet

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Den Aukey hab ich auch noch in Einzelteilen. Einmal in die 12V Dose gesteckt, dann beim Rausziehen alles auseinander geflogen.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
wario
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2017 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#11 Beitrag von wario »

nexiagsi16v hat geschrieben: 11. Jun 2019 20:21 Den Aukey hab ich auch noch in Einzelteilen. Einmal in die 12V Dose gesteckt, dann beim Rausziehen alles auseinander geflogen.
Kann ich nicht behaupten, bereits seit 1 Jahr im Einsatz, wird danach immer herausgezogen ohne Probleme

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#12 Beitrag von Anebos »

Ich habe mir einen USB Winkelstecker besorgt so passt der Handguard gerade so drüber. Die ersten Beiden 12vAdappter habe ich mir innerhalb von 2 Tagen beim Lenkereinschlag zerstört.
Mittlerweile habe ich mir einen wasserfesten Anschluss von der Batterie zugelegt da mit die Steckdose bei Regen nicht so zusagt. Für die geplante Tour nach Norwegen bestimmt sehr hilfreich.

Helly
Beiträge: 69
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: schlechte Position der Boardsteckdose am Modell Versys 650 / 2019

#13 Beitrag von Helly »

Anebos hat geschrieben: 2. Nov 2021 16:03 Mittlerweile habe ich mir einen wasserfesten Anschluss von der Batterie zugelegt da mit die Steckdose bei Regen nicht so zusagt. Für die geplante Tour nach Norwegen bestimmt sehr hilfreich.
Was ist denn das für ein Produkt, welches du da verbaut hast?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“