Typ Original-Lenkkopflager

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Typ Original-Lenkkopflager

#1 Beitrag von Tornanti »

Stimmt es, dass die 1000er Versys am Lenkkopf original nur Kugellager, nicht Kegelrollenlager verbaut hat? Das wäre sehr ungewöhnlich. Alle meine vorherigen Bikes hatten Kegelrollenlager.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#2 Beitrag von axelbremen »

So ist es..
billiger geht nimmer. Meins knackte schon nach dem einfahren. Kawa lehnte garantie auf lager ab. Hab nun ein kegelrollen aus dem Zubehör seit 30000 km drin und ruhe ist.
gruss axel

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#3 Beitrag von Tornanti »

Na toll. Mal sehen, wie lange meins hält.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#4 Beitrag von Tornanti »

Haben auch die neueren Jahrgängen (2017 / 2018) nur die simplen Rillenkugellager?
Zuletzt geändert von Tornanti am 10. Mai 2018 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#5 Beitrag von madbow »

Jau, immer noch die selben Schrägkugellager.

Ist im Normalfall aber kein großes Problem, zumindest bei unsrer 2013er kV zeigt das Lenkkopflager selbst nach über 67000km keine spürbaren Verschleißerscheinungen.
Falls es dann aber irgendwann doch Probleme macht, dann baue ich vermutlich eines von Emil Schwarz ein.

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#6 Beitrag von Tornanti »

Schulterkugellager sind zumindest besser als normale Rillenkugellager. Aber Kegelrollenlager sind halt noch besser.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#7 Beitrag von ss246 »

Habe am Donnerstag meine KV beim 36Tkm Kundendienst abgegeben. Neben den üblichen Verschleißteilen zeigte mir mein Händler mit entlastetem Vorderrad, daß ich leichte Rastpunkte in der Mittelstellung des Lenkers im Lenkkopflager habe. Da ich es am nächsten Tag wieder mitnehmen wollte, habe ich wieder die Orginallager einbauen lassen. Da war ich ehrlich gesagt schon etwas entsetzt, daß das Lenkkopflager so früh kommt. Hatte die Beiträge oben nocht nicht gelesen. Hat jemand Erfahrung mit Lagern von Emil Schwarz an der KV bzw. kommt an meiner KV dann auch bald das Schwingenlager?

Danke und Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#8 Beitrag von locke »

Meine spielfreien Lager von Emil Schwarz sind jetzt ungefähr 45000 Km drin und machen die Arbeit wie am ersten Tag
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#9 Beitrag von je0605 »

Meine Originalen sind seit 53 000km drin, und machen ihre Arbeit wie am ersten Tag.
Kommt immet darauf an, was du bereit bist zu investieren.
Habe so noch nicht viel von defekten Lenkkopflagern gehört in diesen Forum.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#10 Beitrag von Krid »

Hab so bei ca. 50.000 tauschen müssen...und es selber eigentlich zuvor gar nicht gemerkt. Allerdings nach dem Austausch schon.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#11 Beitrag von je0605 »

Wieder auf Orginal oder was an deres, Dirk?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Oder ihr nehmt den Lagersatz von AllBalls, gute Qualität zu günstigem Preis:
https://mot-teile-borken.de/product_inf ... balls.html
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Werde meine LKL auch auf Kegelrollenlager umbauen, sofern die Originalen mal die Grätsche machen sollten. Habe das schonmal an 'nem anderen kugelgelagerten Bike gemacht, dabei dann gleich oben und unten mit sogenannten "Nilosringen" Typ "XAV" abgedichtet. Das war echt 'ne Verbesserung, denn danach konnte man den Bereich von oben bis unten mit Fett randvoll füllen, es konnte ja unten nicht mehr raus. Eine Dauerfettfüllung also... einmal sauber eingestellt, musste man nie mehr ran zum Nachfetten.

Hier finden sich Infos zu diesen genialen Dichtringen:
https://shop.haberkorn.com/maschinenele ... n-dichtend
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#14 Beitrag von Krid »

je0605 hat geschrieben: 1. Jul 2019 05:02 Wieder auf Orginal oder was an deres, Dirk?
Wurde bei einer Inspektion festgestellt und hab ich dann gleich mitmachen lassen. Von daher tippe ich auf Originallager. Hatte aber auch zuvor nichts zu bemängeln. Nach dem Umbau hatte ich erst gemerkt wie leichtgängig die lenkung dagegen auf einmal war. Muß ein sehr schleichender Prozeß gewesen sein...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#15 Beitrag von kautabbak »

Moin,

@ die Selbstschrauber, kann man den LKL-Wechsel ohne das ganze Sonderwerkzeug (div. Austreiber, Steckschlüssel und Co.) machen?

@ die Werkstattfahrer, wo liegt der Preis beim Schrauber?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#16 Beitrag von nowhere fast »

Habe das Lager bei 38000 km in einer freien Werkstatt gegen ein Kegelrollenlager tauschen lassen. 270 € und ein völlig neues Fahrgefühl.

Erstaunlich, wie man sich an einen schleichenden Schaden gewöhnt. Hatte zum Schluss ein deutlich hörbares Knacken bei strammen Bremsen. Spiel oder Rastpunkte waren nicht spürbar.

Uli

Benutzeravatar
isle of man
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jul 2015 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200RLC
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Eigene Lackierung
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Sonnenbühl

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#17 Beitrag von isle of man »

Hallo
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch von mir eine Erfahrung, die eventuell anderen hilft. Seit 2 Jahren knarzte irgendetwas beim Bremsen. Dachte zuerst an die Gabelfedern, habe mich aber heute ans Lenkkopflager gemacht. Laut Werkstatthandbuch muss hierfür der komplette Vorbau der Verkleidung demontiert werden. Dies ist aber nicht nötig. Habe das LKL leicht nachgestellt und siehe da, alles wieder ruhig beim Bremsen. Zeitaufwand 2 Stunden inklusive nachfetten der Lager. KV 1000 Baujahr 2015, 70000km

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#18 Beitrag von axelbremen »

Du hast ernsthaft das olle klapprad Kugellager neu gefettet und drin gelassen :eek:

Das hätte ich anders gemacht und für immer Ruhe gehabt...... :dance:

Gruss axel

Benutzeravatar
isle of man
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jul 2015 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200RLC
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Eigene Lackierung
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Sonnenbühl

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#19 Beitrag von isle of man »

Gut möglich, daß du die Angelegenheit anders gelöst hättest. Ich als Versuchsingenieur im Wekzeugmaschinenbau mit 41 Jahren Berufserfahrung kann, so denke ich, sehr gut beurteilen ob ein Lager, Lagersitz usw. Verschleiß aufweist. In meinem Fall wäre jeder ausgegebene Euro zuviel gewesen und das LKL hält nach meinem Ermessen mindestens nochmal so lange wie die angegebene Kilometerleistung. Wären jetzt allerdings keine Osterfeiertage, hätte ich selbstverständlich ein neues "Klapprad"- Lager bei SKF bestellt für ein paar Cent😉

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Typ Original-Lenkkopflager

#20 Beitrag von kautabbak »

Ich finde 70tkm schon eine gute Leistung, da hatte ich das original und das von E. Schwarz schon bald durch, ob das dann an den Straßen oder evtl. an der richtigen Schmierung, Einbau oder Einstellung lag :keineahnung:
Wäre froh, wenn mein jetziges, wieder originales, 70tkm hält.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“