Akku defekt
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Akku defekt
Pünktlich nach 2 Jahren gibt mein Akku, trotz gutem Erhaltungsladegerät von Cetek, den Geist auf. Original Gel-Akku. Nicht das große finanzielle Problem, den Neuen gibt es für gut 50.- Euronen, aber Qualität ist etwas Anderes. Das selbe bei meinem Kumpel. Yamaha 600 irgendwas...Nicht mal 2 Jahre-GelAkku im Eimer.
- blahwas
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Re: Akku defekt
Einfach mal das Erhaltungsladegerät weglassen, bzw. Wirklich nur bei sehr langer Standzeit mal für ein paar Tage dranlassen.
- bakerman23
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Re: Akku defekt
Geldakku hatte ich zuletzt bei meinem Roller. Hat auch nur 2 Jahre gehalten. Die Dinger sind tierisch empfindlich. Würde ich mir nie mehr holen.
- nexiagsi16v
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Re: Akku defekt
Die häufigste Ursache für den Ausfall von bleibasierten Akkus sind die beim verbrennungsmotor-angetriebenen Zweirad durch den Antrieb verursachten Vibrationen. Erfahrungsgemäß hilft schon eine entsprechende dämpfende Schicht aus Moosgummi oder Neopren in Verbindung einer weniger steifen Befestigung der Batterie, diese Ursache zu mindern.
Blei-Gel-Akkus sind besonders empfindlich gegenüber hoher Stromentnahme, wenn sie nicht durch entsprechende Maßnahmen in ihrem inneren Aufbau dafür extra tauglich gemacht worden sind. Wer schon mal für seinen rollenden Bürgerkäfig mit Start-Stopp-Automatik eine neue Batterie anschaffen musste, weis, wieviel das kostet, wenn die Batterie besonders hochstromfähig aufgebaut sein muss. Bei „normalen“ Blei-Gel-Akkus, wie sie in USVs oder als Versorgungsbatterien bei Wohnmobilen sowie als Pufferbatterien in Solarstromanlagen eingesetzt werden, liegt die maximal empfohlene Stromabgabe in Höhe der Zahl der angegebenen Kapazität, bei einer 8Ah-Batterie sind das z. B. „nur“ 8A.
Zu hohe Ladeströme kommen beim Motorrad, wenn überhaupt nur sehr selten vor, bedingt durch die zumeist relativ schwache Lichtmaschine, die bereits mit den zu versorgenden Verbrauchern genug zu tun hat, bleibt zumeist nur gerade ausreichend für die Batterie übrig.
Solange der Spannungsregler nicht defekt ist und zu hohe Spannung durchlässt, ist der Ladestrom kein Problem. Die Ausgangsspannung der Regler ist normalerweise so eingestellt, dass die maximal zulässige Ladespannung von Bleiakkus nicht erreicht wird, ansonsten würden vorher die meisten Glühlampen an dem Fahrzeug durchbrennen.
Ladungserhaltungsgeräte sind unnötig. Wenn das Fahrzeug längere Zeit, also über ein halbes Jahr, nicht benutzt wird, ist es völlig ausreichend, die Batterie abzuklemmen und einmal im Jahr mit geringem Strom aufzuladen. Wer einigermaßen regelmäßig fahrt, braucht gar nichts in dieser Richtung zu unternehmen, selbst 6 Monate Stillstandszeit sind normalerweise kein Problem, wenn keine unsachgemäßen Basteleien an der Elektrik vorgenommen wurden.
Blei-Gel-Akkus sind besonders empfindlich gegenüber hoher Stromentnahme, wenn sie nicht durch entsprechende Maßnahmen in ihrem inneren Aufbau dafür extra tauglich gemacht worden sind. Wer schon mal für seinen rollenden Bürgerkäfig mit Start-Stopp-Automatik eine neue Batterie anschaffen musste, weis, wieviel das kostet, wenn die Batterie besonders hochstromfähig aufgebaut sein muss. Bei „normalen“ Blei-Gel-Akkus, wie sie in USVs oder als Versorgungsbatterien bei Wohnmobilen sowie als Pufferbatterien in Solarstromanlagen eingesetzt werden, liegt die maximal empfohlene Stromabgabe in Höhe der Zahl der angegebenen Kapazität, bei einer 8Ah-Batterie sind das z. B. „nur“ 8A.
Zu hohe Ladeströme kommen beim Motorrad, wenn überhaupt nur sehr selten vor, bedingt durch die zumeist relativ schwache Lichtmaschine, die bereits mit den zu versorgenden Verbrauchern genug zu tun hat, bleibt zumeist nur gerade ausreichend für die Batterie übrig.
Solange der Spannungsregler nicht defekt ist und zu hohe Spannung durchlässt, ist der Ladestrom kein Problem. Die Ausgangsspannung der Regler ist normalerweise so eingestellt, dass die maximal zulässige Ladespannung von Bleiakkus nicht erreicht wird, ansonsten würden vorher die meisten Glühlampen an dem Fahrzeug durchbrennen.
Ladungserhaltungsgeräte sind unnötig. Wenn das Fahrzeug längere Zeit, also über ein halbes Jahr, nicht benutzt wird, ist es völlig ausreichend, die Batterie abzuklemmen und einmal im Jahr mit geringem Strom aufzuladen. Wer einigermaßen regelmäßig fahrt, braucht gar nichts in dieser Richtung zu unternehmen, selbst 6 Monate Stillstandszeit sind normalerweise kein Problem, wenn keine unsachgemäßen Basteleien an der Elektrik vorgenommen wurden.
- Kawamane
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Re: Akku defekt
Ich habe die Batterie aus meinem Kymco X-Town eingebaut.12AH passt auch und funzt prima ! Die zusätzlichen Aggregate scheinen zuviel Ruhestrom für die originale 9Ah zu ziehen,die war nach 2 Wochen leer . Nebenbei,nicht so wichtig aber ärgerlich ....die Borduhr geht pro Monat rund 8 Minuten nach ! Muß das sein im Jahr 2019 ?
Gruß Martin
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Re: Akku defekt
Werde das Erhaltungsladegerät nur noch im Winter bei längerem Stand anschliessen. Aber alles kein Problem...unsere kleine 300er kann man ja auch mal anschieben. Geht, hab es probiert. Hatte vorher ne BMW R11ooRT...da geht nix. Außer Starthilfe!!
- nexiagsi16v
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Re: Akku defekt
Bei meiner 2017ner 650er geht die Uhr auch nach...muß wohl überall der gleiche ranzige Quarts drin sein. Ich hab im Winter mal mein LAdegerät dran gehangen...das ging sofort in den Erhaltungmodus...sprich die Batterie war voll. Daher keine Notwendigkeit da weiter zuladen.
Wobei ich mich frage, was zieht bei dir bei Zündung aus alles Strom??
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Tschau Norman
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Re: Akku defekt
Jo, ich meinte damit was bei Kawamane alles dran hängt, sodass die Batterie nach 2 Wochen leer ist.
Tschau Norman
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Re: Akku defekt
Hatte in meiner Yamaha einen Yuasa-Gel-Akku. Der hat 13 Jahre gehalten. Im Winter war er immer ausgebaut und am CTEK-Ladegerät.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- bakerman23
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Re: Akku defekt
Hat keine Wegfahrsperre ....zum Glück ! Hatte bei den letzten Rädern nur Stress deswegen. .....habe noch zusätzlich 15mA Ruhestrom für Musik (USB/Radio) ...und falls ich mal vergesse,die Akkuladung für die beiden JBL FLIP4 abzuschalten ....das Navi wird über Zündung automatisch hoch/runtergefahren und auch nur bei Zündung ein aufgeladen ,leider.Ich denke mal,die elektronischen Chinascheinwerfer (hell,halbhell,blitzen) ziehen keinen Ruhestrom.
Gruß Martin
Gruß Martin
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