Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#41 Beitrag von Riddi »

Guten Morgen,

also gestern war ich beim Reifenhändler (macht auf seiner Homepage Werbung das er auch Motorradreifen wuchtet und war der einzige Händler den ein Bekanntes Reifenportal als Montage-Partner im Großraum Mannheim anbietet der auch Motorradreifen wuchtet). Gewuchtet wurde dann nur statisch auf dem Bock - wuchten auf der Maschine sei nicht möglich. Hat mich 30 Euronen gekostet und hat genau Garnichts gebracht. Das Flattern ist völlig unverändert.

Gruß Riddi

tanni60

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#42 Beitrag von tanni60 »

Luftdruck ? Wenn der gändert / kontrolliert wurde, kann das ein möglicher Grund sein.

In den Settings vorher haben die 7.000 km alten Pellen kein Flattern ausgelöst, mit anderem Luftdruck ev. schon.

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#43 Beitrag von Riddi »

tanni60 hat geschrieben: 30. Jul 2019 14:52 Luftdruck ? Wenn der gändert / kontrolliert wurde, kann das ein möglicher Grund sein.

In den Settings vorher haben die 7.000 km alten Pellen kein Flattern ausgelöst, mit anderem Luftdruck ev. schon.
Hallo Tanni,

Luftdruck ist geprüft und wie im Handbuch beschrieben ....

Danke für Deine Antwort,
Gruß Riddi

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#44 Beitrag von Sonnenhut »

evtl. mal die Flucht der Räder prüfen.
Mit einer Alu-Latte oder ähnlichem, das 1.5m lang und gerade ist. Am Hinterrad anlegen und schauen ob vorne das Rad links und rechts den gleichen Abstand hat.
Geprüft wird dabei, ob der Vorderrad mittig und gerade zum Hinterrad läuft. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es unterschiedliche Ursachen:
Räder falsch eingebaut, Gabel oder Rahmen verzogen.

Insbesondere die Tatsache, dass deine Maschine freihändig nicht geradeaus läuft, deutet auf so etwas hin.

Der Focus liegt hier im Thread auf das Flattern vom Lenker. Ich finde den fehlenden Geradeauslauf fast noch bedenklicher. Stört zwar nicht, deutet aber auf gravierende Probleme hin.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#45 Beitrag von marco1971 »

Hat die Versys vorne evtl verschiedene Hülsen rechts und links an der Steckachse?
Wenn ja, evtl vertauscht?
Wobei...könnte man das Rad dann überhaupt einbauen?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#46 Beitrag von Krümel »

vielleicht sinds ja die Radlager

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#47 Beitrag von JanL »

Die Spur kontrollieren wie es Sonnenhut geschrieben hat sollte die nächste Aktion sein. Bei der Gelegenheit die Radlager vorn und prüfen. Sollte bei richtig eingestellter Spur die Kettenflucht nicht stimmen, dann deutet alles auf einen verzogenen Rahmen hin. Die Markierungen an der Schwinge sind nicht unbedingt ein Indiz für eine korrekt eingestellte Spur oder Kettenflucht. Grob kann man mit einen Blick die Kettenflucht kontrollieren. Falls diese nicht stimmt läuft in aller Regel die Kette seitlich an Ritzel und/oder Kettenrad an. Stimmt Spur aber die Kettenflucht nicht, dann stimmt etwas mit dem Rahmen oder Fahrwerk nicht. Damit lauft die Maschine nicht gerade aus. Die Schwingenlager können ja auch ausgeschlagen oder defekt sein. Dies ist jedoch nicht so leicht zu prüfen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

KAWAMAN
Beiträge: 44
Registriert: 11. Jul 2018 03:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weis
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#48 Beitrag von KAWAMAN »

Hatte zum ersten mal Lenkerflattern an der Versys 1000. Bei nachkontrolle ist mir aufgefallen : Die Gabelfeder war komplett ohne vorspannung und das Federbein komplett vorgespannt. (Reifen t 30evo-neu)
dadurch wird der Nachlauf geringer und das Motorrad lenkt etwas leichter ein. - aber wahrscheinlich dadurch auch Lenkerflattern. Mfg

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#49 Beitrag von Riddi »

Sonnenhut hat geschrieben: 31. Jul 2019 09:29 evtl. mal die Flucht der Räder prüfen.
Mit einer Alu-Latte oder ähnlichem, das 1.5m lang und gerade ist. Am Hinterrad anlegen und schauen ob vorne das Rad links und rechts den gleichen Abstand hat.
Geprüft wird dabei, ob der Vorderrad mittig und gerade zum Hinterrad läuft. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es unterschiedliche Ursachen:
Räder falsch eingebaut, Gabel oder Rahmen verzogen.

Insbesondere die Tatsache, dass deine Maschine freihändig nicht geradeaus läuft, deutet auf so etwas hin.

Der Focus liegt hier im Thread auf das Flattern vom Lenker. Ich finde den fehlenden Geradeauslauf fast noch bedenklicher. Stört zwar nicht, deutet aber auf gravierende Probleme hin.
Hallo Klaus,

muss mir erst was besorgen was lang und vor allem gerade genug ist. Bin leider zur Zeit mächtig eingespannt - ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruß
Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#50 Beitrag von Riddi »

marco1971 hat geschrieben: 31. Jul 2019 09:33 Hat die Versys vorne evtl verschiedene Hülsen rechts und links an der Steckachse?
Wenn ja, evtl vertauscht?
Wobei...könnte man das Rad dann überhaupt einbauen?
Hallo Marco1971,

kann ich leider nicht beantworten - vielleicht weis jemand anderes was dazu.

Gruß
Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#51 Beitrag von Riddi »

Krümel hat geschrieben: 31. Jul 2019 09:36 vielleicht sinds ja die Radlager
Hallo Krümel,

weder an den Radlagern noch am Schwingen - oder Lenkkopflager ist ein Spiel mit den haushaltsüblichen Mitteln feststellbar.

Danke,
Gruß Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#52 Beitrag von Riddi »

JanL hat geschrieben: 31. Jul 2019 10:24 Die Spur kontrollieren wie es Sonnenhut geschrieben hat sollte die nächste Aktion sein. Bei der Gelegenheit die Radlager vorn und prüfen. Sollte bei richtig eingestellter Spur die Kettenflucht nicht stimmen, dann deutet alles auf einen verzogenen Rahmen hin. Die Markierungen an der Schwinge sind nicht unbedingt ein Indiz für eine korrekt eingestellte Spur oder Kettenflucht. Grob kann man mit einen Blick die Kettenflucht kontrollieren. Falls diese nicht stimmt läuft in aller Regel die Kette seitlich an Ritzel und/oder Kettenrad an. Stimmt Spur aber die Kettenflucht nicht, dann stimmt etwas mit dem Rahmen oder Fahrwerk nicht. Damit lauft die Maschine nicht gerade aus. Die Schwingenlager können ja auch ausgeschlagen oder defekt sein. Dies ist jedoch nicht so leicht zu prüfen.
Hallo JanL,

vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Wie schon an Sonnenhut geschrieben werde ich sobald wie möglich die Spur prüfen.
Wie außer Maschine aufbocken und versuchen den Reifen horizontal und vertikal zu kippeln kann ich die Radlager sonst prüfen?
Das habe ich schon probiert und konnte nicht das geringste Spiel feststellen.
Die Markierungen an der Schwinge stimmen - werde mal mit dem Messschieber zusätzlich den Abstand Kopf (Sechskantspannschraube) und der Kontermutter messen und berichten.
Zur Kettenflucht am Kettenrad kann ich nichts ungewöhnliches erkennen - Kette setzt sauber auf - am Ritzel habe ich noch nicht geschaut.
Zum Schwingenlager: ausgeschlagen schon nach 7TKm? In aufgebocktem Zustand kann ich kein Spiel händisch feststellen. - wie kann ich das noch prüfen?

@Alle: Laut Werkstatt wurde die Gabel mit Prisma geprüft - es wäre nichts verzogen ....

Nochmal ganz vielen Dank für Deine ausführliche Info,
Gruß Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#53 Beitrag von Riddi »

KAWAMAN hat geschrieben: 31. Jul 2019 12:32 Hatte zum ersten mal Lenkerflattern an der Versys 1000. Bei nachkontrolle ist mir aufgefallen : Die Gabelfeder war komplett ohne vorspannung und das Federbein komplett vorgespannt. (Reifen t 30evo-neu)
dadurch wird der Nachlauf geringer und das Motorrad lenkt etwas leichter ein. - aber wahrscheinlich dadurch auch Lenkerflattern. Mfg
Hallo KAWAMAN,

ich werde die Vorspannungen überprüfen und berichten.

Gruß
Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#54 Beitrag von Riddi »

Hallo,

gestern habe ich mal den Reifendruck am Vorderrad von 2.25 auf 2,5Bar erhöht - Reifendruck hinten war 2,5Bar (Solobetrieb).
Leider keine Besserung.

Gruß
Riddi

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#55 Beitrag von andre »

...nach eifrigem Mitlesen warte ich darauf, das du neue Reifen aufziehen lässt und den dann einsetzenden "Aha-Effekt" 😉
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#56 Beitrag von JanL »

@Riddi
Radlager Prüfen kenne ich auch nur so.
Die Markierungen an der Schwinge sagen rein gar nichts über die Spur. Ein gerades Richtscheid am Hinterrad anlegen und vorn dann Abstand zum Reifen messen. Das Ganze auf der anderen wiederholen. Der Abstand am Vorderrad sollte gleich sein. Wenn man von Vorn über das Vorderrad zum Hinterrad blickt, dann sollte auch der Überstand des Hinterrades links und rechts gleich sein. Wenn alles stimmt, dann sollte der Lenker gerade sein und die Spur stimmen. Flattert dann immer noch etwas - über einen Reifenwechsel nachdenken. Ein Reifen kann auch ohne äußere Spuren im inneren defekt sein. Ich hatte plötzlich Reifenflattern bei 120. Hinterreifen gewechselt und alles war gut.

Gruß
Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

tanni60

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#57 Beitrag von tanni60 »

andre hat geschrieben: 1. Aug 2019 10:13 ...nach eifrigem Mitlesen warte ich darauf, das du neue Reifen aufziehen lässt und den dann einsetzenden "Aha-Effekt" 😉
da bin ich auch gespannt,

im nachhinein noch eine Frage: Wie hast du den Druck gemessen ?

Ich verwende grundsätzlich ein eigenes 10 Euro Prüfgerät, die Druckteile an den Tankstellen stimmen häufig, aber nicht immer.

2,25 und 2,5 erscheinen mir eher sparsam, alle meine letzten Kisten wollten mehr haben, nur mal so ..... :kuscheln:

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#58 Beitrag von Riddi »

andre hat geschrieben: 1. Aug 2019 10:13 ...nach eifrigem Mitlesen warte ich darauf, das du neue Reifen aufziehen lässt und den dann einsetzenden "Aha-Effekt" 😉
Hallo Andre,

den Reifentausch habe ich meinem Händler vorgeschlagen - wenn das Flattern nicht weg ist - zahlt er die neuen Schlappen - ansonsten ich.
Kommentar: ...das ist kein gutes Geschäft ...

Ja aber Du hast Recht - wenn alles andere nicht fruchtet werde ich den/die Reifen wechseln.

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#59 Beitrag von Riddi »

tanni60 hat geschrieben: 1. Aug 2019 17:27
andre hat geschrieben: 1. Aug 2019 10:13 ...nach eifrigem Mitlesen warte ich darauf, das du neue Reifen aufziehen lässt und den dann einsetzenden "Aha-Effekt" 😉
da bin ich auch gespannt,

im nachhinein noch eine Frage: Wie hast du den Druck gemessen ?

Ich verwende grundsätzlich ein eigenes 10 Euro Prüfgerät, die Druckteile an den Tankstellen stimmen häufig, aber nicht immer.

2,25 und 2,5 erscheinen mir eher sparsam, alle meine letzten Kisten wollten mehr haben, nur mal so ..... :kuscheln:
Hallo Tanni60,
an 1 Tanke - beim Autohändler meines Vertrauens, - und beim Reifenhändler wo gewuchtet wurde.
Bei den Tanken achte ich immer auf ein gültiges Prüfsiegel (sind oft abgelaufen).
Es gab keine nennenswerte Unterschiede - ich denke der Druck stimmt.

Die 2,25 (vorne) stehen im Handbuch und auf dem Aufkleber auf der Schwinge.
Die wissen hoffentlich was sie schreiben.

Gruß Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#60 Beitrag von Riddi »

JanL hat geschrieben: 1. Aug 2019 11:24 @Riddi
Radlager Prüfen kenne ich auch nur so.
Die Markierungen an der Schwinge sagen rein gar nichts über die Spur. Ein gerades Richtscheid am Hinterrad anlegen und vorn dann Abstand zum Reifen messen. Das Ganze auf der anderen wiederholen. Der Abstand am Vorderrad sollte gleich sein. Wenn man von Vorn über das Vorderrad zum Hinterrad blickt, dann sollte auch der Überstand des Hinterrades links und rechts gleich sein. Wenn alles stimmt, dann sollte der Lenker gerade sein und die Spur stimmen. Flattert dann immer noch etwas - über einen Reifenwechsel nachdenken. Ein Reifen kann auch ohne äußere Spuren im inneren defekt sein. Ich hatte plötzlich Reifenflattern bei 120. Hinterreifen gewechselt und alles war gut.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

werde ich machen sobald ich dazu komme und berichten.

Gruß
Riddi

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“