Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Guten Morgen,
also gestern war ich beim Reifenhändler (macht auf seiner Homepage Werbung das er auch Motorradreifen wuchtet und war der einzige Händler den ein Bekanntes Reifenportal als Montage-Partner im Großraum Mannheim anbietet der auch Motorradreifen wuchtet). Gewuchtet wurde dann nur statisch auf dem Bock - wuchten auf der Maschine sei nicht möglich. Hat mich 30 Euronen gekostet und hat genau Garnichts gebracht. Das Flattern ist völlig unverändert.
Gruß Riddi
also gestern war ich beim Reifenhändler (macht auf seiner Homepage Werbung das er auch Motorradreifen wuchtet und war der einzige Händler den ein Bekanntes Reifenportal als Montage-Partner im Großraum Mannheim anbietet der auch Motorradreifen wuchtet). Gewuchtet wurde dann nur statisch auf dem Bock - wuchten auf der Maschine sei nicht möglich. Hat mich 30 Euronen gekostet und hat genau Garnichts gebracht. Das Flattern ist völlig unverändert.
Gruß Riddi
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Luftdruck ? Wenn der gändert / kontrolliert wurde, kann das ein möglicher Grund sein.
In den Settings vorher haben die 7.000 km alten Pellen kein Flattern ausgelöst, mit anderem Luftdruck ev. schon.
In den Settings vorher haben die 7.000 km alten Pellen kein Flattern ausgelöst, mit anderem Luftdruck ev. schon.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Tanni,
Luftdruck ist geprüft und wie im Handbuch beschrieben ....
Danke für Deine Antwort,
Gruß Riddi
- Sonnenhut
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
evtl. mal die Flucht der Räder prüfen.
Mit einer Alu-Latte oder ähnlichem, das 1.5m lang und gerade ist. Am Hinterrad anlegen und schauen ob vorne das Rad links und rechts den gleichen Abstand hat.
Geprüft wird dabei, ob der Vorderrad mittig und gerade zum Hinterrad läuft. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es unterschiedliche Ursachen:
Räder falsch eingebaut, Gabel oder Rahmen verzogen.
Insbesondere die Tatsache, dass deine Maschine freihändig nicht geradeaus läuft, deutet auf so etwas hin.
Der Focus liegt hier im Thread auf das Flattern vom Lenker. Ich finde den fehlenden Geradeauslauf fast noch bedenklicher. Stört zwar nicht, deutet aber auf gravierende Probleme hin.
Mit einer Alu-Latte oder ähnlichem, das 1.5m lang und gerade ist. Am Hinterrad anlegen und schauen ob vorne das Rad links und rechts den gleichen Abstand hat.
Geprüft wird dabei, ob der Vorderrad mittig und gerade zum Hinterrad läuft. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es unterschiedliche Ursachen:
Räder falsch eingebaut, Gabel oder Rahmen verzogen.
Insbesondere die Tatsache, dass deine Maschine freihändig nicht geradeaus läuft, deutet auf so etwas hin.
Der Focus liegt hier im Thread auf das Flattern vom Lenker. Ich finde den fehlenden Geradeauslauf fast noch bedenklicher. Stört zwar nicht, deutet aber auf gravierende Probleme hin.
Gruß
Klaus
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Klaus
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- marco1971
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hat die Versys vorne evtl verschiedene Hülsen rechts und links an der Steckachse?
Wenn ja, evtl vertauscht?
Wobei...könnte man das Rad dann überhaupt einbauen?
Wenn ja, evtl vertauscht?
Wobei...könnte man das Rad dann überhaupt einbauen?
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Die Spur kontrollieren wie es Sonnenhut geschrieben hat sollte die nächste Aktion sein. Bei der Gelegenheit die Radlager vorn und prüfen. Sollte bei richtig eingestellter Spur die Kettenflucht nicht stimmen, dann deutet alles auf einen verzogenen Rahmen hin. Die Markierungen an der Schwinge sind nicht unbedingt ein Indiz für eine korrekt eingestellte Spur oder Kettenflucht. Grob kann man mit einen Blick die Kettenflucht kontrollieren. Falls diese nicht stimmt läuft in aller Regel die Kette seitlich an Ritzel und/oder Kettenrad an. Stimmt Spur aber die Kettenflucht nicht, dann stimmt etwas mit dem Rahmen oder Fahrwerk nicht. Damit lauft die Maschine nicht gerade aus. Die Schwingenlager können ja auch ausgeschlagen oder defekt sein. Dies ist jedoch nicht so leicht zu prüfen.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hatte zum ersten mal Lenkerflattern an der Versys 1000. Bei nachkontrolle ist mir aufgefallen : Die Gabelfeder war komplett ohne vorspannung und das Federbein komplett vorgespannt. (Reifen t 30evo-neu)
dadurch wird der Nachlauf geringer und das Motorrad lenkt etwas leichter ein. - aber wahrscheinlich dadurch auch Lenkerflattern. Mfg
dadurch wird der Nachlauf geringer und das Motorrad lenkt etwas leichter ein. - aber wahrscheinlich dadurch auch Lenkerflattern. Mfg
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Klaus,Sonnenhut hat geschrieben: ↑31. Jul 2019 09:29 evtl. mal die Flucht der Räder prüfen.
Mit einer Alu-Latte oder ähnlichem, das 1.5m lang und gerade ist. Am Hinterrad anlegen und schauen ob vorne das Rad links und rechts den gleichen Abstand hat.
Geprüft wird dabei, ob der Vorderrad mittig und gerade zum Hinterrad läuft. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es unterschiedliche Ursachen:
Räder falsch eingebaut, Gabel oder Rahmen verzogen.
Insbesondere die Tatsache, dass deine Maschine freihändig nicht geradeaus läuft, deutet auf so etwas hin.
Der Focus liegt hier im Thread auf das Flattern vom Lenker. Ich finde den fehlenden Geradeauslauf fast noch bedenklicher. Stört zwar nicht, deutet aber auf gravierende Probleme hin.
muss mir erst was besorgen was lang und vor allem gerade genug ist. Bin leider zur Zeit mächtig eingespannt - ich werde aber auf jeden Fall berichten.
Gruß
Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Marco1971,
kann ich leider nicht beantworten - vielleicht weis jemand anderes was dazu.
Gruß
Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Krümel,
weder an den Radlagern noch am Schwingen - oder Lenkkopflager ist ein Spiel mit den haushaltsüblichen Mitteln feststellbar.
Danke,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo JanL,JanL hat geschrieben: ↑31. Jul 2019 10:24 Die Spur kontrollieren wie es Sonnenhut geschrieben hat sollte die nächste Aktion sein. Bei der Gelegenheit die Radlager vorn und prüfen. Sollte bei richtig eingestellter Spur die Kettenflucht nicht stimmen, dann deutet alles auf einen verzogenen Rahmen hin. Die Markierungen an der Schwinge sind nicht unbedingt ein Indiz für eine korrekt eingestellte Spur oder Kettenflucht. Grob kann man mit einen Blick die Kettenflucht kontrollieren. Falls diese nicht stimmt läuft in aller Regel die Kette seitlich an Ritzel und/oder Kettenrad an. Stimmt Spur aber die Kettenflucht nicht, dann stimmt etwas mit dem Rahmen oder Fahrwerk nicht. Damit lauft die Maschine nicht gerade aus. Die Schwingenlager können ja auch ausgeschlagen oder defekt sein. Dies ist jedoch nicht so leicht zu prüfen.
vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Wie schon an Sonnenhut geschrieben werde ich sobald wie möglich die Spur prüfen.
Wie außer Maschine aufbocken und versuchen den Reifen horizontal und vertikal zu kippeln kann ich die Radlager sonst prüfen?
Das habe ich schon probiert und konnte nicht das geringste Spiel feststellen.
Die Markierungen an der Schwinge stimmen - werde mal mit dem Messschieber zusätzlich den Abstand Kopf (Sechskantspannschraube) und der Kontermutter messen und berichten.
Zur Kettenflucht am Kettenrad kann ich nichts ungewöhnliches erkennen - Kette setzt sauber auf - am Ritzel habe ich noch nicht geschaut.
Zum Schwingenlager: ausgeschlagen schon nach 7TKm? In aufgebocktem Zustand kann ich kein Spiel händisch feststellen. - wie kann ich das noch prüfen?
@Alle: Laut Werkstatt wurde die Gabel mit Prisma geprüft - es wäre nichts verzogen ....
Nochmal ganz vielen Dank für Deine ausführliche Info,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo KAWAMAN,KAWAMAN hat geschrieben: ↑31. Jul 2019 12:32 Hatte zum ersten mal Lenkerflattern an der Versys 1000. Bei nachkontrolle ist mir aufgefallen : Die Gabelfeder war komplett ohne vorspannung und das Federbein komplett vorgespannt. (Reifen t 30evo-neu)
dadurch wird der Nachlauf geringer und das Motorrad lenkt etwas leichter ein. - aber wahrscheinlich dadurch auch Lenkerflattern. Mfg
ich werde die Vorspannungen überprüfen und berichten.
Gruß
Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo,
gestern habe ich mal den Reifendruck am Vorderrad von 2.25 auf 2,5Bar erhöht - Reifendruck hinten war 2,5Bar (Solobetrieb).
Leider keine Besserung.
Gruß
Riddi
gestern habe ich mal den Reifendruck am Vorderrad von 2.25 auf 2,5Bar erhöht - Reifendruck hinten war 2,5Bar (Solobetrieb).
Leider keine Besserung.
Gruß
Riddi
- andre
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
...nach eifrigem Mitlesen warte ich darauf, das du neue Reifen aufziehen lässt und den dann einsetzenden "Aha-Effekt"
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- JanL
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
@Riddi
Radlager Prüfen kenne ich auch nur so.
Die Markierungen an der Schwinge sagen rein gar nichts über die Spur. Ein gerades Richtscheid am Hinterrad anlegen und vorn dann Abstand zum Reifen messen. Das Ganze auf der anderen wiederholen. Der Abstand am Vorderrad sollte gleich sein. Wenn man von Vorn über das Vorderrad zum Hinterrad blickt, dann sollte auch der Überstand des Hinterrades links und rechts gleich sein. Wenn alles stimmt, dann sollte der Lenker gerade sein und die Spur stimmen. Flattert dann immer noch etwas - über einen Reifenwechsel nachdenken. Ein Reifen kann auch ohne äußere Spuren im inneren defekt sein. Ich hatte plötzlich Reifenflattern bei 120. Hinterreifen gewechselt und alles war gut.
Gruß
Jan
Radlager Prüfen kenne ich auch nur so.
Die Markierungen an der Schwinge sagen rein gar nichts über die Spur. Ein gerades Richtscheid am Hinterrad anlegen und vorn dann Abstand zum Reifen messen. Das Ganze auf der anderen wiederholen. Der Abstand am Vorderrad sollte gleich sein. Wenn man von Vorn über das Vorderrad zum Hinterrad blickt, dann sollte auch der Überstand des Hinterrades links und rechts gleich sein. Wenn alles stimmt, dann sollte der Lenker gerade sein und die Spur stimmen. Flattert dann immer noch etwas - über einen Reifenwechsel nachdenken. Ein Reifen kann auch ohne äußere Spuren im inneren defekt sein. Ich hatte plötzlich Reifenflattern bei 120. Hinterreifen gewechselt und alles war gut.
Gruß
Jan
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
da bin ich auch gespannt,
im nachhinein noch eine Frage: Wie hast du den Druck gemessen ?
Ich verwende grundsätzlich ein eigenes 10 Euro Prüfgerät, die Druckteile an den Tankstellen stimmen häufig, aber nicht immer.
2,25 und 2,5 erscheinen mir eher sparsam, alle meine letzten Kisten wollten mehr haben, nur mal so .....
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Andre,
den Reifentausch habe ich meinem Händler vorgeschlagen - wenn das Flattern nicht weg ist - zahlt er die neuen Schlappen - ansonsten ich.
Kommentar: ...das ist kein gutes Geschäft ...
Ja aber Du hast Recht - wenn alles andere nicht fruchtet werde ich den/die Reifen wechseln.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Tanni60,tanni60 hat geschrieben: ↑1. Aug 2019 17:27da bin ich auch gespannt,
im nachhinein noch eine Frage: Wie hast du den Druck gemessen ?
Ich verwende grundsätzlich ein eigenes 10 Euro Prüfgerät, die Druckteile an den Tankstellen stimmen häufig, aber nicht immer.
2,25 und 2,5 erscheinen mir eher sparsam, alle meine letzten Kisten wollten mehr haben, nur mal so .....
an 1 Tanke - beim Autohändler meines Vertrauens, - und beim Reifenhändler wo gewuchtet wurde.
Bei den Tanken achte ich immer auf ein gültiges Prüfsiegel (sind oft abgelaufen).
Es gab keine nennenswerte Unterschiede - ich denke der Druck stimmt.
Die 2,25 (vorne) stehen im Handbuch und auf dem Aufkleber auf der Schwinge.
Die wissen hoffentlich was sie schreiben.
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Jan,JanL hat geschrieben: ↑1. Aug 2019 11:24 @Riddi
Radlager Prüfen kenne ich auch nur so.
Die Markierungen an der Schwinge sagen rein gar nichts über die Spur. Ein gerades Richtscheid am Hinterrad anlegen und vorn dann Abstand zum Reifen messen. Das Ganze auf der anderen wiederholen. Der Abstand am Vorderrad sollte gleich sein. Wenn man von Vorn über das Vorderrad zum Hinterrad blickt, dann sollte auch der Überstand des Hinterrades links und rechts gleich sein. Wenn alles stimmt, dann sollte der Lenker gerade sein und die Spur stimmen. Flattert dann immer noch etwas - über einen Reifenwechsel nachdenken. Ein Reifen kann auch ohne äußere Spuren im inneren defekt sein. Ich hatte plötzlich Reifenflattern bei 120. Hinterreifen gewechselt und alles war gut.
Gruß
Jan
werde ich machen sobald ich dazu komme und berichten.
Gruß
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