Reiseziel Ruhrpott

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Reiseziel Ruhrpott

#1 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,

eventuell möchten wir über Ostern mit dem Wohnwagen in den Ruhrpott, uns mal alles anschauen. Wenn möglich dann mit öffentlichen Nahverkehr oder den Fahrrädern. Im Internt (Campingführer) ist nicht so die große Auswahl.
Hat jemd Tipps wo man gut und schön steht und was sollen wir in unser Besichtugungsprogramm aufnehmen.

Gruß und Danke Lars

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhrpott

#2 Beitrag von blahwas »

Campingplätze liegen eher an der Ruhr. In Essen-Horst sind zwei, die recht nahe an einer S-Bahn-Station liegen - wenn ihr wirklich Öffis nutzen wollt, Ruhrgebiet ist weitläufig, gar nicht so flach und geht mit dem Auto am besten. Man sollte halt die Stoßzeiten vermeiden, aber irgendwie gehört gerade die A40 für mich auch auf die Liste - bei Abenddämmerung von Dortmund nach Duisburg fahren, das hat schon was.

Angucken könnte man vieles, Industriekultur (Jahrhundertpark Bochum, Landschaftspark Duisburg Nord, alle auch nachts, Heinrichshütte Hattingen nur tagsüber, Zeche Zollverein Essen eher tagsüber), Nachtleben (Bermudadreieck Bochum), Boutique-Shopping (Rüttenscheider in Essen), Fußball gehört zum Ruhrgebiet (egal ob Dortmund oder Schalke), Villa Hügel in Essen plus Baldeneysee, Grugapark in Essen, Red Dot Design Museum Essen, Duisburg Innenhafen, Bottrop Tetraeder, evtl. GOP Variete Essen, vier Hardrock/Metalclubs/Kneipen auf einem Haufen am Viehofer Platz in Essen, Kemnader See in Bochum mit Freizeitbad Heveney.

Essen und Trinken: Duisburg Finkenkrug, Essen Chilli House, Essen Dampfbierbrauerei (im Sommer mit Biergarten!), Bochum Pattakan Thai, und natürlich jede Currywurst, die man kriegen kann.

Radwege gibt es viele, teilweise auf den Trassen alter Grubenbahnen:
http://www.route-industriekultur.ruhr/r ... r-rad.html
http://www.ruhrtalradweg.de
Erzbahn Bochum (vom Jahrhunderpark)

Gretchenfrage: Zählen Düsseldorf und Wuppertal zum Ruhrgebiet? Da gibt's noch mehr zu sehen. Und das nördliche Ruhrgebiet, was ich persönlich eher weniger spannend finde.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhrpott

#3 Beitrag von blahwas »

Langenberg (Velbert) kann man auch mal durchfahren, und weil man Motorradfahrer ist, die Kurvenstrecke nach Herzkamp. Auf tieffliegende Versys achten ;)

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Ruhrpott

#4 Beitrag von versys666r »

... da hat blahwas dir schon sehr gute Ziele genannt. Als geborener Bochumer habe ich die ersten 35Jahre quasi im Bochumer Bermuda-Dreieck mein Nachtleben "verlebt". Kann ich bei lauer Abendluft sehr empfehlen, schön im Freien beim Bierchen. Da kannst du dir an der Currywurst-Bude am Engelbert-Brunnen auch die "echte" von Dönninghaus reinpfeifen. Auf jeden Fall solltest du dir die stillgelegten Industrieanlagen im Ruhrgebiet (Zollverein Essen / Industriemuseum Oberhausen / Landschaftspark Duisburg/ uvm) ansehen. Der Link route-industriekultur.ruhr ist schon ein guter Anlaufpunkt. Ich kann dir noch diverse Brauereibesichtigungen empfehlen (Moritz Fiege Bochum) und einen Ausflug ins nördliche Ruhrgebiet/südliche Münsterland an den Silbersee (Parken mit WoMo kostet aber was).
Zuletzt geändert von versys666r am 22. Feb 2016 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ruhrpott

#5 Beitrag von lars0404 »

Danke euch für die Infos.
Den Campingplatz in Essen habe ich auch schon gefunden. Finde die Lage nicht so schön- aber besser geht im Pott wohl nicht.
Gruß Lars

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ruhrpott

#6 Beitrag von everyday »

So gez, hier meine 5 Tacken.
Hätte ich vor was Ihr vorhabt, würde ich mein Zelt hier versuchen aufzuschlagen.
http://www.campinghattingen.de/
Hattinger Altstadt ein Muss im Pott, Fahrradweg in beide Richtungen der Ruhr, Straßenbahnhaltestelle auch vorhanden, biste in Bochum, Essen raz faz.

Mit dem Rad nach:
Bochum Dahlhausen Eisenbahnmuseum, Pontonbrücke oder durch bis nach Essen, Haus Scheppen.

Mit dem Rad andere Richtung:
Kemnader Stausee, Wasserburg Haus Kemnade, Burg Blankenstein mit "Weltberühmter Eisdiele", Burg Hardenstein mit Kohlenzeche, weiter durch Witten mit Hammerteich und Berger Denkmal, dann Herdecke/Wetter mit Hakortsee und Hengsteysee.

Mit dem Rad in die Stadt Hattingen:
Altstadt mit Kirchplatz und Bügeleisenhaus, Hattinger Stadtwald mit Bismarkturm.

Zu Fuß ins Industriemuseum Henrichshütte (Thyssen) mit Hochofen und Stahlwerk.

Hoffe die Entscheidung schwer gemacht zu haben. :D
Zuletzt geändert von everyday am 23. Feb 2016 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ruhrpott

#7 Beitrag von everyday »

blahwas hat geschrieben:


Gretchenfrage: Zählen Düsseldorf und Wuppertal zum Ruhrgebiet? Da gibt's noch mehr zu sehen. Und das nördliche Ruhrgebiet, was ich persönlich eher weniger spannend finde.
NEIN,
ich kann Dich mal folgendet verkassematuckeln:
Wuppertal iss bergisch Land und Düsseldorf iss Rheinland. Dazwischen iss Mettmann un datt iss Neandertal, hasset? :D
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ruhrpott

#8 Beitrag von everyday »

versys666r hat geschrieben:Bochumer Bermuda-Dreieck mein Nachtleben
Man taucht irgendwo ins Dreieck rein und kommt Stunden später, meist ohne Erinnerung, an ganz anderer Stelle im Dreieck wieder raus. :D
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhrpott

#9 Beitrag von blahwas »

Ey, everyday, da sind ja auch noch Sachen für mich mit bei! Danke!

Echt, Düsseldorf und Köln in einem Kulturraum? :)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ruhrpott

#10 Beitrag von everyday »

blahwas hat geschrieben:Echt, Düsseldorf und Köln in einem Kulturraum? :)
:]
Wobei der Kölner verzellt, das schönste an Düsseldorf ist die Haltestelle für den Zuch nach Köln.
Versysrevier von Hattingen: über Holthausen erst den Salzweg, dann Rauendahl, Niederbonsfeld und ab in die Elfringhauser Schweiz. Von da aus rund um die Ennepetalsperre oder ins bergisches oder ins saure Land. :jubel:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Ruhrpott

#11 Beitrag von versys666r »

everyday hat geschrieben:
versys666r hat geschrieben:Bochumer Bermuda-Dreieck mein Nachtleben
Man taucht irgendwo ins Dreieck rein und kommt Stunden später, meist ohne Erinnerung, an ganz anderer Stelle im Dreieck wieder raus. :D
... exakt genau so ist das. Habe ich früher oft ausprobiert, funktioniert wirklich! Die Route durchs Dreieck lässt sich nur noch durch Hinterlassenschaften diverser Fressbuden auf
der Jacke erahnen. Der Rest liegt im Dunkeln ... :think: :cheers:
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ruhrpott

#12 Beitrag von everyday »

versys666r hat geschrieben:
everyday hat geschrieben:
versys666r hat geschrieben:Bochumer Bermuda-Dreieck mein Nachtleben
Man taucht irgendwo ins Dreieck rein und kommt Stunden später, meist ohne Erinnerung, an ganz anderer Stelle im Dreieck wieder raus. :D
... exakt genau so ist das. Habe ich früher oft ausprobiert, funktioniert wirklich! Die Route durchs Dreieck lässt sich nur noch durch Hinterlassenschaften diverser Fressbuden auf
der Jacke erahnen. Der Rest liegt im Dunkeln ... :think: :cheers:
Ich sach nur: Dönninghauser Currywurst :jubel:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Anroob
Beiträge: 54
Registriert: 16. Feb 2014 19:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Oberhausen

Re: Ruhrpott

#13 Beitrag von Anroob »

Sollten Frauen dabei sein ist das Centro in Oberhausen ein muß. Für Kinder gibt es das Legoland am Centro und Tabaluga.
In Mülhein an der Ruhr ist auch noch ein Campingplatz.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Anroob
Beiträge: 54
Registriert: 16. Feb 2014 19:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Oberhausen

Re: Ruhrpott

#14 Beitrag von Anroob »

Das Bergwerkmuseum in Bochum sowie die Sternwarte wurde auch noch nicht erwähnt. Wollt ihr 14 Tage oder 3 Wochen unseren schönen Pott erleben?
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhrpott

#15 Beitrag von blahwas »

Oh ja, der Sternwarte Bochum schließe ich mich unbedingt an!

CentrOberhausen seitdem das Irish Pub abgebrannt ist nicht mehr unbedingt...

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ruhrpott

#16 Beitrag von lars0404 »

Ich glaube da kann man 2 X hinfahren mit euren Tipps-

Wir wollten von Freiteg bis Freitag - 1 Woche.

Danke für euere Infos
Gruß Lars

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ruhrpott

#17 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,

waren dann mal da. Wetter war eher schlecht. Euere Tipps waren Super. Die Lage vom Campingplatz Hattingen seher Zentral. Die Brücke daneben stört etwas. Man hörst sehr gut wenn nachts und morgens LKW´s und Busse über die Dehnungsfugen fahren.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Suche Tipps zur Tour The Ruhr

#18 Beitrag von Soeren2008 »

Der Traum - Tour The Ruhr


Einleitung
Viele Wege führen in und durch die, A wie Alpen :cold: , den O-denwald :viking: und den S-chwarzwald :keule: . Man könnte die Aufzählung die ganze Woche weiterführen. Und im Netz viele sinnvolle und sinnfreie Tourenvorschläge zu jedem Ziel finden.


Das Ruhrgebiet mit rund 5 Mio. Einw. :3er: und einer Fläche von rund 4,5 Tsd. qkm.
Auch gibt es genügend Tourenvorschläge zu Hauf links, rechts, oberhalb und südlich vom Pott.
Aber ich habe keinen einzigen Tourenvorschlag im Netz :tv: gefunden, der durch den Pott, vom Westen bei Duisburg, bis zum Osten bei Unna/Hamm, führt. Und die Industriekultur :bricks: und Kultur :fastfood: des Kohlenpotts verbindet.


Kopfschmerzen
War ich blind und habe etwas übersehen? :search:
Gibt es tatsächlich keine motorradtaugliche mehrtätige Strecke durch den Ruhrpott? :fool:
Sind die Kurven zu klein und bedeutungslos, die Straßen zu breit und Ampeln grundsätzlich auf Rot geschaltet? :mannomann:

Hört sich erst einmal blöd an, der ganze Text oberhalb. Wahrscheinlich denkt der ein oder andere, man was für Zeug hat der den geraucht? (Möchte ich auch einmal probieren. Ich gebe aber nichts ab! :smoke: )
Aber es gibt nicht nur mich, der so eine krumme Idee im Kopf :face: hat und sich damit schon längere Zeit beschäftigt: Tour The Ruhr.


Rückblick
Jedes Jahr die gleiche Prozedur. Reiseziele werden erdacht, Touren ersinnt, die Streckenführung erarbeitet und am Ende das ganze durchgeführt. Irgendwann kann die Idee auf: Laßt uns eine alphabetische Liste erstellen und gemeinsam unsere Favoriten für die zukünftigen Touren finden. Gesagt, getan. U. a. stand aus Jux unter R das Ruhrgebiet und in runden Klammern dahinter Ruhrpott. :reading:

Aber es wurde der Renner und hat auf Anhieb Platz eins :applaus: erklimmt. Allerdings sind alle Planungen der letzten Jahre, nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen. :head:


Zurück zur Gegenwart
Das ist noch eine der Touren, die ich machen werde, soviel steht fest. Und zwei Mitstreiter habe ich auch zur Seite. Zur Linken meinen langjährigen :dad: Freund, der so lange es geht, Deutschland auf zwei Rädern erfahren will. Und zur Rechten meinen Ehrgeiz :stop: , der mich bisher immer alles erreichen ließ.

:help: Vielleicht hat jemand eine Quelle, eine Adresse oder andere Informationen, die er mir zu Verfügung stellen kann. Alles was mich in der Planung weiter bringen kann, ist willkommen. :help:


Wer weiß, ob am Ende doch DIE Tour herauskommt… :coffee:
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Suche Tipps zur Tour The Ruhr

#19 Beitrag von andre »

...es gibt eine Tourenfahrer DVD zum Thema Ruhrgebiet. Die ist nicht so schlecht,😉 In einer Ausgabe der Motorrad war auch ein Tourbericht zum Thema Ruhrgebiet, gefahren allerdings nachts 😀, ich glaube im Zusammenhang mit Ducati. Evtl bei Motorrad online nachschauen. Bei Interesse mehr, aber nicht am Smartphone geschrieben 😉
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Suche Tipps zur Tour The Ruhr

#20 Beitrag von Kawamane »

Hallo Frank ....und Grüsse aus Bochum !
Eine mehrtägige Tour de Ruhr ist mit Sicherheit sehr interessant,zu sehen gibt es hier mehr als genug. Vor allem an Industrie-und Zechenkultur vergangener Tage,aber auch wunderschöne Parkanlagen und diverse Freizeitangebote aller Art.Empfehlen würde ich dafür ein leichtes Mopped.Hab meine X300 nicht ohne Grund gekauft :D .Denn sei darauf gefasst,daß Du mehr stehen als fahren wirst.Selbst auf mehrspurigen Vorfahrtsstraßen sind die Ampeln oft so geschaltet,das man von einer Rotphase zur nächsten tuckert.Vor allem zur Rushhour morgens und abends.Daher rechne ruhig mit einem Durchschnitt von max.30Km/Stunde.Ich wünsche Dir und deinen Mitstreitern viel Spaß bei der Erkundung des Ruhrpotts und vielleicht sieht man sich auch an einem der Treffs in der Umgebung ,wie z.B. Baldeneysee,Hengsteysee oder Mutter Vogel. .....und vergiß nicht die einzig echte Currywurst hier in Bochum zu probieren ;)
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“