O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#601 Beitrag von Suitemeister »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten paar Beiträge, muss aber ernsthaft mit dem Kopf schütteln.
In Zeiten von Dieselskandalen und manipulierten Stickoxidwerten schraubt ihr euch allen Ernstes ein Gerät in die Mopete, das dafür sorgt, dass die Maschine mehr CO ausstößt?

Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#602 Beitrag von Sonnenhut »

Grundsätzlich verstehst du das schon richtig.
Aber: einmal am Gas ziehen und du stößt mehr CO2 aus als es ein Dummy tut.
Die Wirkung ist ja nur bei sehr niedrigen Drehzahlen. Also fast nie im normalen Betrieb.
Was macht man aber wenn es ruckelt? Man gibt etwas Gas, um aus der Ruckelphase heraus zukommen = höhere Drehzahl = mehr CO2
Ich galube der Dummy spart sogar CO2.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#603 Beitrag von Hoinzi »

Jetzt verwechselt Du aber CO und CO². Suitemeister ging es ja um CO.

Meine hatte mit dem Dummy beim CO-Test bei der HU immer deutliche Werte unterhalb des Grenzwertes. Deswegen hatte ich da kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#604 Beitrag von Michael_1969 »

Das Drosselklappenpotti korrekt einstellen wäre die legale Lösung des Ruckelproblems. Bloß scheinen das nichtmal die Werkstätten auf dem Schirm zu haben.

Das Ruckeln ansich kommt ja vom allgemein extrem mager laufenden Motor. Mit Dummy läuft der Motor fetter, stößt also schon mehr CO2 aus.

Fahre nebenbei einen '78er Mercedes Benziner mit in den 80ern nachgerüstetem G-Kat. Der ruckelt bei niedrigen Drehzahlen deshalb auch etwas, besonders wenn's draussen kalt ist. Die Profis raten zum Rauswurf des Kats, da fürs H-Kennzeichen nicht relevant. Ich lasse ihn drin solange er funktioniert... der Umwelt zuliebe.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#605 Beitrag von frieda »

Ich habe jetzt nicht denn ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten paar Beiträge, muß aber ernsthaft mit dem Kopf schütteln.
In Zeiten von Dieselskandalen und manipulierten Stickoxidwerten kauf ihr euch allen Ernstes 1000er statt 650er Mopeds, die dafür sorgen
dass mehr CO2 (CO ist das was in der Sprudel ist) ausgestoßen wird.

Oder verstehe ich hier grundsätzlich was falsch. :sorry:

Scheinheilig ist: Mit einem Dicken Moped aus Spaß an der Freud (sinnlos) durch die Gegend fahren, und dafür sorgen das dabei ……... :sorry:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#606 Beitrag von Friesländer »

:pfeif: Bissl mehr Entspannung und öfters auf sich schauen...da lebt man etwas ruhiger. Ihr wollt ja nicht ernsthaft über unnötige Abgase schnacken...im Motorradforum.
Nun driftet die Sonde auch noch in den absurden weiten Raum... ;)

Eulen nach Athen tragen :dizzy:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#607 Beitrag von frieda »

Wenn es nur unter 4000 Umdrehungen (nur bis da greift die Lambdaregelung) etwas erhöhte Abgaswerte gibt, und dadurch nicht bei allen,
aber sehr vielen 650er Versen, der Motor bis 4000 Umin teilweise wesentlich ruhiger läuft,
sind das keine unnötigen Abgase,
aus Sicht eines Versianer, oder ?????? :pfeif:

Freier Blick aufs Mittelmeer, nieder mit den Alpen ! :cheers: :clap: :jubel: :?

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#608 Beitrag von Uwe_MY »

Frieda,

Sosehr ich bei Dir bin was Umweltschutz anbetrifft.

Nur von Scheinheiligkeit zu sprechen wenn man sich statt ner 650er ne 1000er kauft ist asu meiner bescheidenen Sicht nicht ganz OK.

Dann dürftest Du, wenn Du wirklichkonsequent bist und Scheinheiligkeit vermeiden willst, auch keine 535er fahren.

Oder?

ZUm Thema: Konstantruckeln bei der 650er. Ja, ist mir auf längeren Autobahnetappen bei Tempo 130 Km/h auch eni ganz klein bisschen aufgefallen. Aber deswegen hätte ich mir keinen Dummy eingebaut. MIt 50 Km/h im 5.Gang zu fahren wäre mir auch nie in den Sinn gekommen. Da würde mir ehrlich der Motor leid tun. Ist doch kein Traktor. ;) Im dritten ging das ganz gut, auch ohne große Lärmbelästigung für Fußgänger.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#609 Beitrag von blahwas »

Mit Dummy ist der Kat ja nicht außer Betrieb, sondern die Einspritzung regelt nur nicht dauernd hin und her zwischen Fett und Nager.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#610 Beitrag von frieda »

so isses :top:

Die Hysterese der Lambdaregelung ist zu grob, wegen Kostenersparniss, :jubel: man muß ja nicht Bullenreiten wenn man nicht will !! ;)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#611 Beitrag von Michael_1969 »

Mit Dummy wird Euer geregelter Kat zum ungeregelten Kat. Es sollte jedem klar sein, dass sich damit die Abgaswerte alles andere als verbessern. Die erloschene Betriebserlaubnis wurde ja schon oft genug erwähnt.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#612 Beitrag von Bayoumi »

Michael_1969 hat geschrieben: 11. Sep 2019 12:21 Das Drosselklappenpotti korrekt einstellen wäre die legale Lösung des Ruckelproblems. Bloß scheinen das nichtmal die Werkstätten auf dem Schirm zu haben.
Ist das gleichzusetzen mit dem Punkt "Synchronisation des Motorunterdrucks" im Inspektionsplan der 12.000er bei der 650er?
Seit meine letzte Woche aus der Inspex gekommen ist, läuft sie nämlich viel ruhiger bei 2500 bis 3500 U/min. Zugegebenermaßen nicht so rund wie eine alte CB500 mit Vergaser, die schön nach Tankstelle riecht weil sie so fett eingestellt ist, aber immerhin so dass es sich bemerkbar gemacht hat auf den paar hundert Kilometern seitdem. Einen Vergleich zum o2-Dummy habe ich leider nicht.
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#613 Beitrag von Michael_1969 »

Nein, das Synchronisieren ist nicht gleichzusetzen mit dem Einstellen des Pottis. Ist aber auch wichtig, genau wie ein korrektes Ventilspiel. Idealerweise passt alles davon zugleich ;)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#614 Beitrag von Bayoumi »

Wenn das dann schon was spürbares gebracht hat dann werde ich die Potis auch machen (lassen).
Bild

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#615 Beitrag von Kawaa »

Hallo,
Ist das das Teil hier das aus meinem wilden Gaul ein zahmes Ponny macht?
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
War schon kurz davor meine Versys gerade wegen dem Ruckeln zu verkaufen von daher probiere ich das Teil sehr gerne aus.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#616 Beitrag von bakerman23 »

Kawaa hat geschrieben: 12. Dez 2019 22:15 Hallo,
Ist das das Teil hier das aus meinem wilden Gaul ein zahmes Ponny macht?
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
War schon kurz davor meine Versys gerade wegen dem Ruckeln zu verkaufen von daher probiere ich das Teil sehr gerne aus.
Jup.
Gibt's bei eBay auch aus Deutschland.
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#617 Beitrag von frieda »

Kawaa hat geschrieben: 12. Dez 2019 22:15 War schon kurz davor meine Versys gerade wegen dem Ruckeln zu verkaufen von daher probiere ich das Teil sehr gerne aus.
Wenn;s eingebaut ist, bitte zeitnah nach den ersten Fahrten hier deine Eindrücke schildern. :thx:

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#618 Beitrag von Kawaa »

frieda hat geschrieben: 13. Dez 2019 00:19
Kawaa hat geschrieben: 12. Dez 2019 22:15 War schon kurz davor meine Versys gerade wegen dem Ruckeln zu verkaufen von daher probiere ich das Teil sehr gerne aus.
Wenn;s eingebaut ist, bitte zeitnah nach den ersten Fahrten hier deine Eindrücke schildern. :thx:
Werd ich selbstverständlich machen. Hab jetzt alle Seiten nicht gelesen da mich der TÜV kram nicht interessiert.
Gibt es eventuell Langzeitberichte in Bezug auf Haltbarkeit? So wie ich es verstanden habe ist das Gemisch fetter was eigentlich zu einem höheren Spritverbrauch führen sollte wenn auch nur geringfügig.
Können dadurch auf Dauer irgendwelche Schäden an den Ventilen oder ähnlichem entstehen?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#619 Beitrag von blahwas »

Erfahrung: Ich bin über 100.000 km mit Dummy gefahren ohne einen Schaden zu kriegen. Im ganzen Versysforum gibt's bisher nur 3 oder 4 Motorschäden. Selbst wenn die alle mit Dummy gefahren wären, könnte man daraus keine Aussage ziehen.

Theorie: Fetteres Gemisch verbrennt kühler und müsste Schäden eher vorbeugen, als sie zu begünstigen.

Aber ist das Gemisch denn wirklich fetter? Es geht doch nur darum, diesen Regelkreislauf aufzubrechen, der immer wieder hin und her schaltet, was man als Ruckeln empfindet.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#620 Beitrag von bakerman23 »

Der Verbrauch steigt nicht. Denke nicht, das es so viel fetter ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“