Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
- Terminator2702
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Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Hi zusammen, könnt ihr mir helfen? Versys 1000 BJ 2015
Bin zur Zeit in Italien und hab nach dem Pässe fahren seit heute das Problem, dass wenn ich den Motor ausschalte, der ganze Ausgleichsbehälter leer läuft.
Die ganze Woche hatte das ein Baby nicht.
Hab dann unterwegs dest. Wasser nachgefüllt und bin weiter gefahren. Temperaturanzeige zwischen 63 und 102 Grad dann geht Lüfter an. Dachte dann trotzdem, ich fahr hier mal zu ner Werkstatt fragen. Kaum schalte ich aus, läuft wieder alles bis zur Unterkante aus. Werkstatt meint irgent ein Ventil wäre kaputt. Kosten so um 30 Euro kann so lange nicht weiter fahren.
Meinte auch als er Zündung anmache Temperaturanzeige war 105 grad, Lüfter musste nachlaufen. Stimmt das oder was meint Ihr?
Das Problem mit dem Kühlwasser hatte ich erst ab heute und wir sind schon fast 2000km gefahren.
Heute waren wir auch nur 1000m hoch und Wasser war schon ewig auf dem oberen Strich.
Jetzt soll ich bis Dienstag hier warten bis Teil kommt.
Was kann das für ein Ventil sein?
Verständigung war etwas schwer mit Google Translator.
Läuft der Versys Lüfter überhaupt bei ausgeschaltetem Motor nach?
Danke Euch
Gruß
Michael
Bin zur Zeit in Italien und hab nach dem Pässe fahren seit heute das Problem, dass wenn ich den Motor ausschalte, der ganze Ausgleichsbehälter leer läuft.
Die ganze Woche hatte das ein Baby nicht.
Hab dann unterwegs dest. Wasser nachgefüllt und bin weiter gefahren. Temperaturanzeige zwischen 63 und 102 Grad dann geht Lüfter an. Dachte dann trotzdem, ich fahr hier mal zu ner Werkstatt fragen. Kaum schalte ich aus, läuft wieder alles bis zur Unterkante aus. Werkstatt meint irgent ein Ventil wäre kaputt. Kosten so um 30 Euro kann so lange nicht weiter fahren.
Meinte auch als er Zündung anmache Temperaturanzeige war 105 grad, Lüfter musste nachlaufen. Stimmt das oder was meint Ihr?
Das Problem mit dem Kühlwasser hatte ich erst ab heute und wir sind schon fast 2000km gefahren.
Heute waren wir auch nur 1000m hoch und Wasser war schon ewig auf dem oberen Strich.
Jetzt soll ich bis Dienstag hier warten bis Teil kommt.
Was kann das für ein Ventil sein?
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Läuft der Versys Lüfter überhaupt bei ausgeschaltetem Motor nach?
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Klingt Komisch...
Bei meiner 300-er läuft der Lüfter nicht nach. Zündschlüssel rum und aus. Das muss aber der 1000-er nicht so sein. Im Kühlkreislauf kenne ich nur ein Ventil. Das ist das Thermostat. Ein defektes Thermostat verursacht eigentlich keinen Kühlmittelverlust. Da kenne ich eigentlich nur einen Täter. Die Kopfdichtung oder eine Andere Dichtung, wo Öl und Wasser getrennt wird (z. B Fußdichtung). Wird der Motor kalt, dann entsteht ein kleiner Spalt und Wasser wird aus der Kühlung regelrecht abgesaugt.
Kommt nach dem starten weißer Rauch aus dem Auspuff?
Wird das Motoröl schaumig, weiß oder sind Wasserblasen zu sehen?
Da fällt mir ein - Ein Ventil gibt es noch. Es ist die Entlüftung des Ausgleichsbehälters (Sitzt meist im Ausgleichsbehälterdeckel und sollte so um die 30 € kosten). Dies sorgt dafür, dass das Kühlsystem unter Druck steht und auch bei 120 Grad nicht kocht. Ist das Kaputt, dann hat man Wasserdampf im System. Kühlt der Motor ab, dann fallen die Gasblasen zusammen und es fehlt Wasser. Eben das Wasser, welches verdampft ist.
Weiterfahren würde ich erst einmal nicht. In jeden Fall geht der Motor kaputt. Im ersten Fall - Schmierung weg oder Wasser im Zylinder. Im zweiten Fall überhitzt der Motor, da durch die Dampfblasen keine adäquate Kühlung sichergestellt werden kann. Das Dumme ist nur, dass man das nicht unbedingt an der Temperaturanzeige sieht. Das würde auch erklären, warum der Lüfter nicht nachläuft.
Gehen wir erst einmal vom einfachsten und wahrscheinlichsten Fall aus. Defekte Kopfdichtungen gibt es eigentlich so selten, dass man das fast ausschließen kann.
Bei meiner 300-er läuft der Lüfter nicht nach. Zündschlüssel rum und aus. Das muss aber der 1000-er nicht so sein. Im Kühlkreislauf kenne ich nur ein Ventil. Das ist das Thermostat. Ein defektes Thermostat verursacht eigentlich keinen Kühlmittelverlust. Da kenne ich eigentlich nur einen Täter. Die Kopfdichtung oder eine Andere Dichtung, wo Öl und Wasser getrennt wird (z. B Fußdichtung). Wird der Motor kalt, dann entsteht ein kleiner Spalt und Wasser wird aus der Kühlung regelrecht abgesaugt.
Kommt nach dem starten weißer Rauch aus dem Auspuff?
Wird das Motoröl schaumig, weiß oder sind Wasserblasen zu sehen?
Da fällt mir ein - Ein Ventil gibt es noch. Es ist die Entlüftung des Ausgleichsbehälters (Sitzt meist im Ausgleichsbehälterdeckel und sollte so um die 30 € kosten). Dies sorgt dafür, dass das Kühlsystem unter Druck steht und auch bei 120 Grad nicht kocht. Ist das Kaputt, dann hat man Wasserdampf im System. Kühlt der Motor ab, dann fallen die Gasblasen zusammen und es fehlt Wasser. Eben das Wasser, welches verdampft ist.
Weiterfahren würde ich erst einmal nicht. In jeden Fall geht der Motor kaputt. Im ersten Fall - Schmierung weg oder Wasser im Zylinder. Im zweiten Fall überhitzt der Motor, da durch die Dampfblasen keine adäquate Kühlung sichergestellt werden kann. Das Dumme ist nur, dass man das nicht unbedingt an der Temperaturanzeige sieht. Das würde auch erklären, warum der Lüfter nicht nachläuft.
Gehen wir erst einmal vom einfachsten und wahrscheinlichsten Fall aus. Defekte Kopfdichtungen gibt es eigentlich so selten, dass man das fast ausschließen kann.
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
An welcher Stelle vom System läuft denn die Kühlflüssigkeit aus?
Gruß, Jörg
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Dann läuft es aus wenn der Druck im System fällt, lokalisiere die Stelle. Vielleicht kannst du sie erstmal mit Panzertap und Kaugummi erstmal schließen
Gruß Schelle
Gruß Schelle
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- Terminator2702
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Es läuft am Überlaufschlauch raus, sobald Motor aus ist.
Motor fährt ganz normal. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter zum Nachfüllen hat aber kein Ventil, ist nur Platikdeckel. Der hat auf den Deckel am Kühler rechts unter dem Behälter gezeigt. Kein Schaum oder Ölverlust zu sehen. Kopfdichtung nichts zu sehen von außen. Kein Qualm. Hab zwar eben etwas zuviel dest. Wasser rein getan. Raus kam aber viel mehr und das erst nach dem ausschalten. Während der Fahrt nix. Hat jetzt 28000 runter. Zieht auch ganz normal ohne Geräusche.
Vielleicht meint er auch wenn Zündung an ist muss Lüfter laufen und tat es nicht. Wie gesagt hab mich mit Händen und Füßen verständigt. Hab noch nicht mal Nachweis bekommen das ich sie abgegeben hab Na ich denk erst mal ans gute im Menschen. Ist ne größere Werkstatt mit guten Bewertungen.
Motor fährt ganz normal. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter zum Nachfüllen hat aber kein Ventil, ist nur Platikdeckel. Der hat auf den Deckel am Kühler rechts unter dem Behälter gezeigt. Kein Schaum oder Ölverlust zu sehen. Kopfdichtung nichts zu sehen von außen. Kein Qualm. Hab zwar eben etwas zuviel dest. Wasser rein getan. Raus kam aber viel mehr und das erst nach dem ausschalten. Während der Fahrt nix. Hat jetzt 28000 runter. Zieht auch ganz normal ohne Geräusche.
Vielleicht meint er auch wenn Zündung an ist muss Lüfter laufen und tat es nicht. Wie gesagt hab mich mit Händen und Füßen verständigt. Hab noch nicht mal Nachweis bekommen das ich sie abgegeben hab Na ich denk erst mal ans gute im Menschen. Ist ne größere Werkstatt mit guten Bewertungen.
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Hatto so etwas einmal bei meiner Honda VFR 800. Da war das Thermoventil kaputt, was den großen Wasserkreislauf geöffnet hat bei erreichen der Betriebstemperatur. Effekt ähnlich, normal gefahren und beim Ausschalten hat es dann den ganzen Ausgleichsbehälter leer gezogen und das Wasser kam unten raus.
Mein Freundlicher hat es mir Laienhaft so erklärt. Erst verliert das Mopped durch den Überdruck weil das Ventil nicht öffnet durch ein entsprechendes Ventil Wasserdampf, dann beim Ausschalten entsteht durch das Abkühlen Unterdruck der den Ausgleichsbehälter leer saugt. Warum dann Wasser unten rauslief???? Hatte er auch keine Idee. Ventil getauscht, Problem weg.
Mein Freundlicher hat es mir Laienhaft so erklärt. Erst verliert das Mopped durch den Überdruck weil das Ventil nicht öffnet durch ein entsprechendes Ventil Wasserdampf, dann beim Ausschalten entsteht durch das Abkühlen Unterdruck der den Ausgleichsbehälter leer saugt. Warum dann Wasser unten rauslief???? Hatte er auch keine Idee. Ventil getauscht, Problem weg.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Dann hoffe ich nur, daß der Motor nichts abbekommen hat, bin ja gestern noch 40km damit gefahren. Und da waren noch notgedrungen 2 Pässe bei.
Hab echt angenommen, wenn die Temperaturanzeige normal rauf und runter geht, kann es nichts schaden weiter zu fahren.
Danke Euch
Gruß
Michael
Hab echt angenommen, wenn die Temperaturanzeige normal rauf und runter geht, kann es nichts schaden weiter zu fahren.
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Nehme mal an, wenn die Temperatur normal rauf und runter geht, ist noch Wasser im System. Mit Luft geht das nicht...also erst mal durchatmen und nicht soviel sorgen machen.
Gruß Bonsai
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Der Ventilator läuft nur nach wenn die Zündung eingeschaltet bleibt.Der Temp.Sensor steuert das Vent.Relais bei ca.102-97°C an.In der Kühlerkappe befinden sich zwei Ventile.Ein Druckventil das bei 1-1,2bar das Medium in den Ausgleichsbehälter lässt und ein Vakuumventil welches beim Abkühlen die Kühlflüssigkeit wieder in das System saugen lässt.
Der Mechaniker meinte mit Ventil wahrscheinlich den Kühlerdeckel.Defekt oder verschmutzt.Im Ausgleichsbehälter nur im kalten Zustand auffüllen.Bei Auffüllen im warmen Zustand kann dann auch zu viel im System sein und beim Druckausgleich überrinnen.
Der Mechaniker meinte mit Ventil wahrscheinlich den Kühlerdeckel.Defekt oder verschmutzt.Im Ausgleichsbehälter nur im kalten Zustand auffüllen.Bei Auffüllen im warmen Zustand kann dann auch zu viel im System sein und beim Druckausgleich überrinnen.
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Danke Euch, werde jetzt auf Montag warten, vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur der Deckel des Kühlers.
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
So, kurzes Feedback. Es war der Deckel des Kühlers, der alte sieht aus, als wenn er 10 Jahre alt gewesen wäre. Na wenn mir den mal niemand nachts getauscht hat.
Hab 90 Euro bezahlt in Italien, was mir aber lieber war als die Zylinderkopfdichtung
Den ersten Pässetest incl. Gavia, Stevio und Umbrai hat Sie heute bestanden....
Hab 90 Euro bezahlt in Italien, was mir aber lieber war als die Zylinderkopfdichtung
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
Gratuliere, nach den Dreien ohne Probleme ist der Fehler Raus.
PS: Könnte die Altererscheinung vom häufigen Abblasen kommen, sprich zu niedrigen Ablassdruck, siehe Deckel der ersten 650er Generationen.
Heißt unter häufiger, starker Belastung irgendwann wieder auftritt ? Sind die Druckangaben auf Altem und Neuen Deckel identisch ?
PS: Könnte die Altererscheinung vom häufigen Abblasen kommen, sprich zu niedrigen Ablassdruck, siehe Deckel der ersten 650er Generationen.
Heißt unter häufiger, starker Belastung irgendwann wieder auftritt ? Sind die Druckangaben auf Altem und Neuen Deckel identisch ?
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Re: Verliere Kühlmittel aus dem Behälter beim Ausmachen des Motors
werde mir vor ner nächsten großen Fahrt wohl mal nen Reservedeckel einpacken.
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