soooo da la, nächste lästige frage :P
einfach gesagt: kippt das bike + brechen die blinker =lästig und teuer! ist es erlaubt diese zu entfernen und stattdessen sagen wir mal am lenkrad oder im bereich der windschutzscheibe zu montieren?
ja ja, die ganze prozedur mit eintragen und so, aber generell...? hat das jemand von euch schon gemacht?
thx.
Alternativblinker
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 7. Sep 2019 00:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 4000
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Alternativblinker
Hallo Meuchelmörder,
Lenkrad und Windschutzscheibe kenn ich eher vom Auto - aber ich denke ich weiß was du meinst.
Du kannst die originalen Blinker gegen kleinere tauschen (Miniblinker, LED).
Lenkerendenblinker gibt's auch, ebenso mittlerweile Spiegelblinker.
Die Dinger brauchen halt ABE und müssen den Bestimmungen entsprechend angebracht werden.
Suchfunktion fürs Forum hier und Google sind deine Freunde
Lenkrad und Windschutzscheibe kenn ich eher vom Auto - aber ich denke ich weiß was du meinst.
Du kannst die originalen Blinker gegen kleinere tauschen (Miniblinker, LED).
Lenkerendenblinker gibt's auch, ebenso mittlerweile Spiegelblinker.
Die Dinger brauchen halt ABE und müssen den Bestimmungen entsprechend angebracht werden.
Suchfunktion fürs Forum hier und Google sind deine Freunde
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
- Bayoumi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Alternativblinker
Na, Maschine umgekippt? Ist mir am zweiten Tag mit meiner neuen passiert. Givi-Sturzbügel und Lenker haben aber genug Dampf rausgenommen dass der Blinker sich nur durch die Verkleidung gedruckt hat. Habe ich mit der von Blahwas bekannt gemachten Kabelbinder-aufschmelz-Methode von innen repariert. Sieht man nicht, Blinker war ja heile geblieben. Aber sollte ich mal neue Hamsterbacken brauchen, kommen da auch kürzere Blinker ran.
- versys1000GT
- Beiträge: 151
- Registriert: 14. Aug 2018 10:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
- zurückgelegte Kilometer: 98328
- Wohnort: 38436 Wolfsburg
Re: Alternativblinker
Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen
worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –
1200 mm.
Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,
bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum
Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute
festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die
Minute aufleuchten müssen.
• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker
nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen
daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.
Gruß
Michael
worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –
1200 mm.
Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,
bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum
Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute
festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die
Minute aufleuchten müssen.
• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker
nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen
daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.
Gruß
Michael
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 7. Sep 2019 00:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 4000
Re: Alternativblinker
gaaanz genau das gleiche bei mir... durch die seite gedrückt aber heile geblieben also mit klebeband draufgeklebt (von außen aber bei mir) hebt gut, macht nix, sieht man kaum... passt schon... aber eben gleicher gedanke wie du-kommen neue hamsterbacken drauf, werden die blinker auch angepasstBayoumi hat geschrieben: ↑26. Sep 2019 16:23 Na, Maschine umgekippt? Ist mir am zweiten Tag mit meiner neuen passiert. Givi-Sturzbügel und Lenker haben aber genug Dampf rausgenommen dass der Blinker sich nur durch die Verkleidung gedruckt hat. Habe ich mit der von Blahwas bekannt gemachten Kabelbinder-aufschmelz-Methode von innen repariert. Sieht man nicht, Blinker war ja heile geblieben. Aber sollte ich mal neue Hamsterbacken brauchen, kommen da auch kürzere Blinker ran.
-
- Beiträge: 2817
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Alternativblinker
Blinker müßen NICHT am Lenkerende sitzen, wenn die vorgegebenen Maße eingehalten werden.
Siehe Harley serienmäßig, oder viele neue Miniblinker mit Freigabe, die am Lenker direkt montiert, werden und so Un-und Umfallsicher sind.
Ich finde die neuen kleinen Dinger gut und werde sie beim nächsten Umbau auch verwenden.
Siehe Harley serienmäßig, oder viele neue Miniblinker mit Freigabe, die am Lenker direkt montiert, werden und so Un-und Umfallsicher sind.
Ich finde die neuen kleinen Dinger gut und werde sie beim nächsten Umbau auch verwenden.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 16. Mai 2019 07:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 500
Re: Alternativblinker
Hallo zusammen, ich habe mir an der 19er SE hinten andere LED-Blinker von Kellermann montiert (mit Rücklicht- und Bremsfunktion) mit anderem Nummernschildträger. Da die Blinker deutlich hochohmiger sind als die Originalen, hat das serienmäsige Blinkerrelais nicht mitgespielt und musste gegen ein Lastunabhängiges getauscht werden.
LG Axel
LG Axel
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Alternativblinker
Guuden liebe "Ich-schraub-mir-Blinker-ans-Mobbed-Fraktion" ,
ich finde ja andere Blinkers auch nett und schick, aaaber was mich echt uffrescht iss, wenn mer die Glimmlämpcher net gescheit sieht!!!
Grad jetz, wenns drausse widder rischtisch fies werd un die Sunn im verkehrte Winkel druffscheint siehste ma garnienix! Un des is bleed für alle Beteilischte
Also seid so lieb un guggt in Natura ob die Dinger gut zu sehe sin, bevor ihr se anschraubt!
Danke
ich finde ja andere Blinkers auch nett und schick, aaaber was mich echt uffrescht iss, wenn mer die Glimmlämpcher net gescheit sieht!!!
Grad jetz, wenns drausse widder rischtisch fies werd un die Sunn im verkehrte Winkel druffscheint siehste ma garnienix! Un des is bleed für alle Beteilischte
Also seid so lieb un guggt in Natura ob die Dinger gut zu sehe sin, bevor ihr se anschraubt!
Danke
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"