Kühlventilator läuft nicht an

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Kühlventilator läuft nicht an

#1 Beitrag von Rimini »

Bei der Versys EZ.2012 eines Kollegen läuft der Kühlvent.nicht an.
Vent.bleibt spannungslos auch bei 105 C°.Hab die Relaiseinheit in Verdacht.Jetzt meine Frage: Würden von einem Freund die Einheit einer ZR 1000 bekommen.Die Box sieht optisch gleich aus,Steckeranzahl und Pinanzahl.Kann man die plug&Play austauschen oder ist Diese anders geschaltet?
Ist im Inneren eine Platine mit Dioden und Printrelais?Sieht nicht aus als ob man sie zerstörungsfrei öffnen könnt.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#2 Beitrag von JanL »

Hallo
unter Kawasaki.com
https://www.kawasaki.com/parts
kann man die Teilenummern herausbekommen. Einfach die Nummern vergleichen und wenn gleich dann :jubel:
Wenn nicht gleich dann :heul:

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#3 Beitrag von Schelle66 »

Könnte auch der Thermostat sein :think:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#4 Beitrag von Kawamane »

Thermoschalter mal überbrücken.Wenn der Lüfter dann anläuft,hast du deine Fehlerquelle.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#5 Beitrag von Rimini »

Das Moped hat leider keinen Thermoschalter mehr.Der Temperatursensor geht an die ECU.Die Teilenummer an der ZR 1000 und Versys sind aber gleich.Bin guter Dinge das der Austausch reibungslos klappt.

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#6 Beitrag von Rimini »

Relaisbox 1:1 ausgetauscht.Und....der Kühlvent.läuft wieder

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#7 Beitrag von juschka »

Hallo, ich kapere mal diesen Beitrag, weil es thematisch vielleicht gut dazu passt.

Ich habe die banale Frage, ob der Kühlventilator bei der kV ( Bauj. 2015) auch laufen sollte, wenn nur die Zündung an ist ( Motor aus)?
Ich bin gerade in F in der Hitze unterwegs und uns ist aufgefallen, dass der Lüfter sich abschaltet, wenn zB bei der Pause man den Motor abschaltet und nur noch die Zündung an ist. Temperatur steigt gemäss Anzeige dann auch wieder deutlich über 100 Grad an. Gehört sich das so oder müsste der Lüfter nachlaufen?

Bei der Suzi, die wir dabei haben läuft der Lüfter bei Zündung an noch nach, bis die Temperatur wieder unter den Sollwerten unter 100 Grad sind. Auch meine Honda lief damals nach.
Im Werkstatthandbuch der kV habe ich zwar die Schalttemperaturen gefunden und das stimmt so auch, aber keine Infos zu den Schaltzuständen selbst gefunden.
Danke & Gruss
Juschka

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#8 Beitrag von jax »

Wenn du den Motor abschaltest, geht auch die Zündung aus. Abhilfe: Seitenständer bei laufendem Motor raus ( natürlich bei eingelegtem Gang), oder Killschalter betätigen. In beiden Fällen läuft der Ventilator nach. Nutzt aber nicht wirklich, da ohne Motor keine Wasserpumpe.

jax

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#9 Beitrag von juschka »

Servus jax, danke, aber ich kapiere es nicht.

Wenn man den Zündschlüssel dreht ist doch "Stufe1" Zündung/ Elektrik an, Stufe2 dann Motor.
Umgedreht wenn der Motor läuft und man dann den Schlüssel nur zurück auf Stufe1 dreht, ist immer noch Saft auf der Maschine. Lüfter geht aber hier schon aus. Gehört sich das so?

Ebenso wie wenn man die Maschine gewollt abwürgt oder auch den Seitenständer ausklappt, bei mir geht hier auch der Lüfter aus. Du schreibst er sollte weiterlaufen. Also liegt bei mir ein Fehler vor? Was kann es sein, irgendeine Idee?
Danke juschka

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#10 Beitrag von kautabbak »

Wie Stufe 1 und Stufe 2 ?
Wir haben nur on und off.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#11 Beitrag von Tornanti »

So richtig schlüssig ist für mich nicht, warum Lüfter nachlaufen sollen, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Der Motorblock hat eine Temperatur A, das Kühlwasser eine Temperatur B und das Öl eine Temperatur C. Ölpumpe und Wasserpumpe laufen nicht mehr. Wärmeenergie wird dem System nicht mehr zugeführt, da keine Verbrennung mehr stattfindet. Die Komponenten haben kein Problem mit den Temperaturen, da diese ja auch im Fahrbetrieb vorhanden sind. Die Komponenen kühlen dann passiv langsam ab.
Gibt es hier Experten für Motorenbau, die mir erklären können, worin u.U. mein Denkfehler besteht, da ich ein Nachlaufen des Lüfters auch von meinem Auto kenne.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#12 Beitrag von jax »

Beim Pkw sitzt der Motor in einem geschlossenen Raum, da ist es erstens gut, wenn der durchlüftet wird, zweitens werden die Turbolader noch nachgekühlt (Wasserpumpe bzw. Hilfspumpe läuft nach), um Verkokung zu vermeiden.

@juschka: du hast nur Zündung an oder aus, gestartet wird doch nicht mit dem Zündschloss. Seitenständer (bei eingelegtem Gang) oder Killschalter würgen nix ab, die schalten nur den Motor aus. Achte mal auf den Scheinwerfer: Licht geht an wenn Motor läuft, aus wenn Zündung aus. Es bleibt aber an bei Killschalter bzw. Seitenständer raus.

jax

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#13 Beitrag von frieda »

@ Tornati

Die Verbrennung läüft mit ca. 800 °. Die Wärme wird wird nur kontinuierlich abgeführt weil Öl und Wasser zirkulieren.

Bei max. Betriebstemperatur und schlagartig aussetzender Öl-und Wasserzirkulation würde der Wasserdruck z.B. im

heißen Zylinderkopf durch die Hitzeausdehnung so stark ansteigen das das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel öffnet

und Wasser in Form von Dampf abbläst um Druck abzulassen. Ein Problem das bei den 650er Versen wegen falsch dimenensioniertem

Kühlsystem öfter auftrat. Der sogenannte Kaffeemaschineneffekt bei strammen Paßauffahrten

und Pause oben auf dem Paß, ohne vorher "Cooldown" zu fahren, mit Versen bis Bj. 2008.

Auch wenn die Wasserpumpe nicht läuft reduziert der laufende Ventilator durch Absenkung der Wassertemperatur den

Druck in Kühlsystem, leichte Zirkulation is so auch noch möglich.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#14 Beitrag von gunter »

Bei meiner ZX-12R läuft der Lüfter auch nach Auschalten der Zündung nach.

Gefühlt bis zu 2 Minuten, je nach Außentemperatur und Fahrmodus vorher :pfeif:

Im Fahrbetrieb wird die Motorhitze durch den Luftstrom, der von vorne durch den Kühler geht,
nach hinten und aus den seitlichen Kühlöffnungen in der Verkleidung abgeführt.

Sobald aber der Fahrtwind beim Anhalten wegfällt und der Motor weiterläuft, schaltet der Lüfter ein und ersetzt diesen,
indem er weiterhin Hitze ableitet, um einen Hitzetot des Motors und anderen Komponenten zu verhindern.

Zum Beispiel bei Stop and Go im Stau oder an roten Ampeln.

Anders ist es nach Anhalten und Abstellen des Motorrads.

Da macht die Hitze nach Ausschalten zwar dem Motor nichts aus, weil ja auch keine keine Wärme mehr zugeführt wird.

Ein nachlaufender Lüfter macht aber trotzdem Sinn, weil er die Motorhitze, die in den ersten paar Minuten nach Ausschalten des Motors enorm ist,
noch eine Weile aktiv vom Motorrad weg bzw. aus dem "Motorraum" bei mehr oder weniger verkleideten Mopeds raus bläst.

Ohne Lüfternachlauf kann die Motorhitze nur langsam entweichen und überträgt sich zuerst mal voll auf den darüberliegenden Tank und andere,
eventuell hitzeempfindliche, Komponenten. Und ob das auf Dauer gut wäre? :?

Das macht natürlich bei Motoren von vollverkleideten Maschinen mehr Sinn als bei Naked Bikes.

Nach Ansicht der Konstrukteure ist bei der KV nach Ausschalten des Motors ein Lüfternachlauf wohl nicht notwendig.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#15 Beitrag von Tornanti »

Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#16 Beitrag von gunter »

Tornanti hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:25 Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?
Es gab auch eine Zeit vor den wassergekühlten Motoren, logischerweise hatten die weder Wasserkühler noch Lüfter.

Die waren aber bei weitem nicht so eng in den Verkleidungen "eingekapselt" wie heutzutage.

Bei manchen konnte man Inspektionen machen, ohne auch nur ein einziges Verkleidungsteil entfernen zu müssen.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#17 Beitrag von je0605 »

Tornanti hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:25 Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?
Zb mein Vorgänger.
Eine Honda Sevenfifty. Die gab es um Teil auch mit Vollverkleidung.
Keine von denen ist ein Hitzetot gestorben....
Und wenn du im Hochsommer im Stau mit 120 C zum stehen kamst, dann war das halt so! :coffee:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#18 Beitrag von juschka »

Ok, danke für die Aufklärung.
Mich irritierte va dass die Kühlwassertemperatur in der Anzeige bei Moto-Stillstand weiter anstieg, immer noch gut über 110 Grad. Und so wie frieda schrieb irritierte mich, dass bei Fahrt ( trotz Fahrtwind) der Lüfter sich einschaltet und wenn die Kiste zum Parken abgestellt wird sind Temperaturen von 110 Grad am Motorblock plötzlich egal, va weil ich es eben von anderen Mopeds anders kenne.
Aber gut, wenn das normal ist...
Vg juschka

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 230
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#19 Beitrag von Burgtiger »

Bei meiner 41 Jahre alten Z1300 schaltet sich mitunter nach 5min in der Garage der Lüfter noch mal an wenn ich vorher sie noch länger im Stand habe laufen lassen .
Auch das gibt es bei Motorräder.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kühlventilator läuft nicht an

#20 Beitrag von ruesa »

@ Tornati du hast keinen Denkfehler. Es gibt etliche Autos mit elektischer Kühlwasserpumpe bzw. elektischer Zusatzpumpe für z.B. Turbos. Ausserdem sind die Volumina der Kühler wesentlich grösser und die Kisten haben meist eine Motorhaube. Da macht der Nachlauf Sinn.
@ frieda die Verbrennungstemperatur beim Benziner liegt bei min. 2000°C. Die Flammgeschwindigkeit ( von der Zündkerze ausgehend ) bei ca. 3200m pro Sekunde. Die Kompressionstemperatur ( kurz vor Zündung ) bei 600-800°C. Da aber, wie du schon sagst, keine Energie mehr zugeführt wird, sehe ich für einen Nachlauf keine Notwendigkeit.

Bei meiner Versys ( BJ 2008 ) öffnet das Thermostat bei 80.5 ∼ 83.5°C, ab 104°C setzt der Ventilator ein und wird bei 99°C abgestellt.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“