Schalthebel ausgeleiert
- karklausi
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Schalthebel ausgeleiert
Hallo!
Mein Schalthebel ist ausgelutscht. Habe jetzt ca. 72.000km auf der Uhr, und wenn ich untertourig fahre, wackelt der Schalthebel am linken Fuss heftig, dass der Fuss gerüttelt wird. Kann man da was strammer ziehen? Hab es nicht hingekriegt. Oder muss man da mal n neuen Schalthebel spendieren?
Karklausi
Mein Schalthebel ist ausgelutscht. Habe jetzt ca. 72.000km auf der Uhr, und wenn ich untertourig fahre, wackelt der Schalthebel am linken Fuss heftig, dass der Fuss gerüttelt wird. Kann man da was strammer ziehen? Hab es nicht hingekriegt. Oder muss man da mal n neuen Schalthebel spendieren?
Karklausi
- Skalar-Fan
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Servus Claudia
Da war mal was..... Nachdem ich mittlerweile die meißten Beiträge durchgelesen habe - selber schuld - hab ich da was gefunden.
Heißt zuerst mal: "schwer schalten" aber da kommt noch was zur Instandhaltung für Dein "Hebele"
Sind einige Beiträge, aber vielleicht das richtige dabei...
viewtopic.php?f=11&t=4726
Gruß
Jürgen
Da war mal was..... Nachdem ich mittlerweile die meißten Beiträge durchgelesen habe - selber schuld - hab ich da was gefunden.
Heißt zuerst mal: "schwer schalten" aber da kommt noch was zur Instandhaltung für Dein "Hebele"
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Jürgen
- andre
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Fahr Mal zu Bernd Andree wenn der Fuß wieder mitspielt...
Dem fallen oft vernünftige Ideen ein
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
@skalar-fan
Danke- aber sie lässt sich nicht schwer schalten. Das ist ein anderes Problem. Mein Schalthebel eiert und wackelt rum.
@andre
Natürlich fahre ich da hin. Wollt nur mal hören ob das ein bekanntes Problem ist.
Trotzdem Danke... karklausi
Danke- aber sie lässt sich nicht schwer schalten. Das ist ein anderes Problem. Mein Schalthebel eiert und wackelt rum.
@andre
Natürlich fahre ich da hin. Wollt nur mal hören ob das ein bekanntes Problem ist.
Trotzdem Danke... karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Der Hebel ist leider nicht gelagert auf der Achse, sondern steckt da halt irgendwie drauf. Da man auch schlecht Fett reinkriegt, reibt sich da immer mehr von Achse und Hebel ab. Ein Spalt entsteht und dadurch wackelt es. Ein Lösungsansatz ist Metallfolie. Das sind sehr dünne Bleche, die man mit der Schere passend zuschneiden und um die Achse wickeln kann, bis der Spalt so gering ist, wie er halt gehört. Reichlich Fett rein und gut ist.
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Oh, hab nur die Überschrift gelesen. Dann guck ich noch mal rein...
Karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Guuden Klaudia,
das Problem hatte ich bei der GPZ auch. Lösung ,wie Johannes schrieb.
Ich hab halt ne Coladose aufgeschnitten, funzt auch. An der Aufnahme vom Schalthebel das Blech reinfuddeln. Also das grosse Loch...
das Problem hatte ich bei der GPZ auch. Lösung ,wie Johannes schrieb.
Ich hab halt ne Coladose aufgeschnitten, funzt auch. An der Aufnahme vom Schalthebel das Blech reinfuddeln. Also das grosse Loch...
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
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- karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Wenn ich es versuche, ein Stck Metallblech reinzupfriemeln, was nehme ich denn dann für ein Schmierfett? Mit Sicherheit etwas dickflüssiges, nicht son WD40, oder?
Karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Nein,
ich nehme für sowas Langzeitfett (MoS2), gibt es z.B. im Baumarkt, ist eine Tube.
Hauptsache "dickes Fett" für Wälz-und Lagerstellen.
ich nehme für sowas Langzeitfett (MoS2), gibt es z.B. im Baumarkt, ist eine Tube.
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... leben und leben lassen
Jörg
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Die Billiglösung der Schalthebellagerung ist mit der Änderung von DerDuke, Messingbuchse, noch besser kleines Nadellager einsetzen aus der Welt,
Motorradwerkstätten können oder wollen das Problem nicht lösen (Sehen sie mal, unsere neuen Modelle schalten wunderbar leicht ).
Jede gute Schlosserei hat Dreh-und Fräsmaschinen, und kann bei ausgebauten Bolzen und Schalthebel den Schalthebel ausbuchsen und
gleich einen Schmiernippel mit einsetzen, für relativ kleines Geld. Einfach mal anfragen.
Wahrscheinlich wesentlich günstiger als ein neuer Schalthebel der nach kurzer Zeit auch wieder verschleißt.
Alu auf Stahl mit Dreck dazwischen MUß und soll verschleißen.
Das Problem kenne ich auch noch, Regen und Schmutz machen ZWANGSLÄUFIG nach kurzer Zeit den Schalthebel erst schwergängig,
dann leiert er aus, hat Spiel, schlackert und schaltet unpräzise.
Das Schalten muß am Moped flupen , sonst machts keinen Spaß, oder öfter neues Moped kaufen, is aber nicht mein Ding.
Deshalb die Frage: Ist bei den neuen Modellen etwa immer noch keine technisch sinnvolle Lagerung des Schalthebels verbaut.
Für Vielfahrer rentiert sich der frühe Umbau, den die 650er Versys schafft locker 100000km.
Motorradwerkstätten können oder wollen das Problem nicht lösen (Sehen sie mal, unsere neuen Modelle schalten wunderbar leicht ).
Jede gute Schlosserei hat Dreh-und Fräsmaschinen, und kann bei ausgebauten Bolzen und Schalthebel den Schalthebel ausbuchsen und
gleich einen Schmiernippel mit einsetzen, für relativ kleines Geld. Einfach mal anfragen.
Wahrscheinlich wesentlich günstiger als ein neuer Schalthebel der nach kurzer Zeit auch wieder verschleißt.
Alu auf Stahl mit Dreck dazwischen MUß und soll verschleißen.
Das Problem kenne ich auch noch, Regen und Schmutz machen ZWANGSLÄUFIG nach kurzer Zeit den Schalthebel erst schwergängig,
dann leiert er aus, hat Spiel, schlackert und schaltet unpräzise.
Das Schalten muß am Moped flupen , sonst machts keinen Spaß, oder öfter neues Moped kaufen, is aber nicht mein Ding.
Deshalb die Frage: Ist bei den neuen Modellen etwa immer noch keine technisch sinnvolle Lagerung des Schalthebels verbaut.
Für Vielfahrer rentiert sich der frühe Umbau, den die 650er Versys schafft locker 100000km.
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Moin Leute.
Falls einer von euch lieber tauschen möchte, statt reparieren.
Ich habe noch einen neuen Original da.
Einfach PN an mich.
Gruß Mago
Falls einer von euch lieber tauschen möchte, statt reparieren.
Ich habe noch einen neuen Original da.
Einfach PN an mich.
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Re: Schalthebel ausgeleiert
@ Karklausi
Zuschlagen wenn der Hebel neu oder wenig genutzt ist und der Preis stimmt.
Den alten nicht wegschmeißen, in Ruhe im Winter ausbuchsen.
- karklausi
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Also- hab einen neuen Schalthebel bestellt. Hab das Angebot hier erst danach gelesen. Aber mal ehrlich: ich frickel da keine Coladose rein. Wenn ich Glück hab, montiert mein Freundlicher manchmal kostenfrei. Ausserdem darf das Dingen dann nochmal über 70.000km halten, dann ist die Investition für mich okay. Ich hebe den alten Schalthebel als Reserve auf, dann besorg ich mir ne Hülse und hab das dann für den Notfall da liegen.
Danke eurer Hilfe- aber ich bastel halt nie. Ich klopp lieber n paar Std extra im Job um das Geld dafür rauszuarbeiten.
Trotzdem Danke
Karklausi
Danke eurer Hilfe- aber ich bastel halt nie. Ich klopp lieber n paar Std extra im Job um das Geld dafür rauszuarbeiten.
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- Erich
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Wenn man es dann kann einige Stunden mehr arbeiten ist es okay
Es gibt aber auch Leute die das nicht mehr können warum auch immer da ist dann Schrauben und basteln angesagt
Gruß aus Brüggen
Erich
Es gibt aber auch Leute die das nicht mehr können warum auch immer da ist dann Schrauben und basteln angesagt
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- blahwas
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Re: Schalthebel ausgeleiert
@karklausi
Die Werkstatt Mc PS in Düsseldorf hat mir meinen Schalthebel neulich erst abgebaut, gründlich gefettet und wieder montiert. Der war nicht ausgeleiert, sondern knochentrocken. Das heißt, dass sie zumindest Erfahrung mit genau den Schritten haben, und vielleicht auch was gegen das Spiel unternehmen würden.
Die Werkstatt Mc PS in Düsseldorf hat mir meinen Schalthebel neulich erst abgebaut, gründlich gefettet und wieder montiert. Der war nicht ausgeleiert, sondern knochentrocken. Das heißt, dass sie zumindest Erfahrung mit genau den Schritten haben, und vielleicht auch was gegen das Spiel unternehmen würden.
- andre
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Re: Schalthebel ausgeleiert
...wenn Klaudia zu Andree in Witten fährt, den montiert auch nicht zwingend einen neuen Schalthebel, wenn der andere noch vernünftig ist.
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- Erich
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Habe mir heute einen schmiernippel am Schalthebel gemacht
Ich muss sagen nach Montage und abschmieren fast kein Spiel mehr und lässt sich wunderbar schalten
Das Forum ist sehr gut und lehrreich
Danke
Gruß aus Brüggen
Erich
Ich muss sagen nach Montage und abschmieren fast kein Spiel mehr und lässt sich wunderbar schalten
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Re: Schalthebel ausgeleiert
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, nach Anbau eines Schmiernippels und abschmieren arbeitet der Schalthebel wunderbar leichtgängig, ist klar.
Wasser und Schmutz können schlecht in einen Spalt eindringen der schon voll Fett ist, auch klar.
Aber das eigentliche Spiel (Bohrung des Schalthebels durch Verschleiß zu groß) ist doch nach wie vor vorhanden.
Würde bedeuten die Fettfüllung, solange sie nicht an den Dichtringen vorbei austritt, dämpft das Schlackern des Hebels.
Ergo, der frühe Anbau eines Schmiernippels, verhindert das überhaupt erst Verschleiß, sprich Spiel, oder "schlackern" entsteht.
Hauptsache es funktioniert !
Wer heilt hat Recht.
Zuletzt geändert von frieda am 16. Okt 2019 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Erich
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Re: Schalthebel ausgeleiert
So ist es
Solange das Fett drin ist kein Spiel mehr.
Das heißt öfter fett rein ist aber kein Problem
Muss jetzt nur noch testen wie lange das Fett drin bleit
Aber wenn ich einmal im Monat die fettpresse aus dem Regal holen muss ist für mich okay für dieses Resultat
Gruß aus Brüggen Erich
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Das heißt öfter fett rein ist aber kein Problem
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