Reifen allgemein Versys 1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#41 Beitrag von frieda »

Fahren kann er und er testet alle Reifen gleich extrem. Seine Reifen Beschreibungen machen, im Gegensatz
zu vielen anderen für mich einen kompetenten Eindruck.
Das er bei der Fahrweise öfter mal Bodenproben nehmen muß, is auch klar.
Sein absoluter Favorit, wohlgemerkt für extreme Landstraßenfahrt, der CRA 3.
Ich interessiere mich halt für den Stand der Technik.


Das extreme geht mir heute auch ab, Haltbarkeit ist mir wichtig, deswegen Heidenau. :pfeif:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#42 Beitrag von andre »

kautabbak hat geschrieben: 8. Nov 2019 21:05 Ich kann nicht jedesmal den :achtungironie: Knopf einfügen, ist zu viel Klickerei am Handy.
Da müsst ihr auch mal selbst drauf kommen ;)
Ich habe deinen Beitrag als Ironie erkannt. Keine Sorge diesbezüglich 😉😎
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#43 Beitrag von andre »

In jeder Motorradzeitschrift steht, das man einen modernen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr legal gefahren nicht ans Limit kriegt. Die gleiche Erfahrung mache ich bei einer mopedtypischen Auslegung der Geschwindigkeitsregeln. Das er alle Reifen gleich extrem testet und dabei öfter Mal Bodenproben nehmen muss mag für den einen oder anderen klar sein. Für mich ist klar das das im öffentlichen Straßenverkehr und insbesondere auf der genannten Strecke getestet schlicht und ergreifend unverantwortlich ist. Ich bin mir sicher, das er die Tests bewusst in Deutschland macht und nicht daheim in der Schweiz
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#44 Beitrag von frieda »

Ich mach mir auch oft berechtigte Sorgen ob Ironie ohne deutlichen Smilies Hinweis erkannt wird. :shocked:

Was mich wundert, wenn ich ohne Wertung Beobachtungen schildert, wie schnell der eine oder der andere sich eschoffiert. :bomb:

Weil ich heute legal bin, fahre ich 535 und Roller, und keine Tausender. :pfeif:

:happysnowman: : :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :happysnowman: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :hust: :hust: :hust: :hust:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#45 Beitrag von andre »

...es hat sich niemand über deine Aussagen echauffiert, es ging um die Tests des Schweizers im öffentlichen Straßenverkehr.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#46 Beitrag von Zephyr_1100 »

Sorry. das Thema war eigentlich: Reifen allgemein Versys 1000 :D

Dass ihr Reifenexperten die Reifen nicht bis zur Grenze fahrt, war mir schon klar :]

Ich fahre übrigens noch den Metzeler z 8, mehr als 10ooo km pro Reifen.
K800_DSC_1090_1.JPG
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#47 Beitrag von blahwas »

CRA3 halte ich für den Stand der Technik. Den quäle ich auf der MT09 sehr. Der mag das und kann es ab. Härtere Mischungen würden mehr rutschen und dabei ungleich mehr verschleißen.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#48 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 9. Nov 2019 09:59 CRA3 halte ich für den Stand der Technik. Den quäle ich auf der MT09 sehr. Der mag das und kann es ab. Härtere Mischungen würden mehr rutschen und dabei ungleich mehr verschleißen.
Mit dem Wissen kann man sich als gemäßigter Fahrer die größtmöglichen Reserven schaffen, genau darum geht es mir. :]

Bei meiner jetzigen Fahrweise hab ich nicht die Möglichkeiten und die Kompetenz Reifen zu vergleichen und zu beurteilen. :headshake:

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#49 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
hatte den Angel GTII auch wegen der recht guten Ergebnisse mal montiert, am Anfang dachte ich, totaler Fehlgriff, dann ca 3-4tsd km prima, dann wurde er zusehends wieder schlechter; hab dann nach 8tsd gewechselt auf den Pirelli Scorpion TrailII ;
mir kommt auf die KV nix anderes mehr drauf; wenn ich unterwegs bin, kann ich mir halt nicht aussuchen ob ich s Mopped bei Regen stehen lasse, beim Vorgängermopped war der Roadtec01 aehnlich gut.
Fahrweise: zügiges touren, viel in bergiger, kurviger Gegend, An- und Abfahrt in die Tourgebiete oft Autobahn;
solo, aber fast immer 2 Koffer u Topcase; der letzte Trail II musste nach knapp 12tsd runter, (waere noch fuer 2tsd in der hiesigen Gegend gut gewesen) aber s stand ne größere Tour auf "rauhem" Asphalt bevor.
du findest hoffentlich den richtigen Reifen, wie oben schon geschrieben, geht so gut wie keiner an die Grenzbereiche der Reifen
tschoeoeoeoeoeo aus Rhein-Main
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#50 Beitrag von TvH »

Hallo,

ich bin komplett neu im Forum und auf der Versys 1000, BJ2016.
Ich finde es wirklich schwer den passenden Reifen auszusuchen :)
Ich brauche einen Reifen der Trocken gut geht und der möglichst auf der Straße "klebt"
Es soll leicht und wendig in die Kurven gehen. Ein gutes Handling auf Gebirgstraßen ist mir wichtig.
Nasshaftung und Haltbarkeit sind mir nicht wichtig. Ich fahre nur solo.

Auf meiner TDM900 fahre ich den Continental Road Attack. Auf dem Motorrad ist er gut.

Was wäre Eure Empfehlung für meine Anwendung ?


Danke im Voraus
"der Neue" :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#51 Beitrag von andre »

Guck doch mal auf der Seite

www.mopedreifen.de

Da kannst du dein Motorrad eingeben, bekommst die Reifen mit den jeweiligen Eigenschaften aufgelistet, für die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt und suchst dir deinen Favoriten aus.

Zu dem kannst du dann im Forum noch Erfahrungswerte erfragen (und dich wieder verunsichern lassen 😉)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

tanni60

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#52 Beitrag von tanni60 »

frieda hat geschrieben: 8. Nov 2019 09:04
Scarrface hat geschrieben: 5. Nov 2019 18:54 Fakt ist aber das ich den t31 bei 13000 - 14000km verschlissen sein wird.
Da hat sich bei denn modernen Reifen aber echt was getan :thumbup: , auf ner 1000er 13000km, währe früher selbst mit klemmendem Gasgriff unmöglich gewesen.
wie macht ihr das nur ?

Meiner war nach 6000 km am Ende, vorne wie hinten. Auf einer 50 kg leichteren Karre

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#53 Beitrag von TvH »

Guter Link

Danke schön

Demnach ist es Pirelli Diavolo Rosso
Auf Platz zwei Pirelli Angel GT
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#54 Beitrag von axelbremen »

smitti63 hat geschrieben: 9. Nov 2019 18:02 Hallo,
hatte den Angel GTII auch wegen der recht guten Ergebnisse mal montiert, am Anfang dachte ich, totaler Fehlgriff, dann ca 3-4tsd km prima, dann wurde er zusehends wieder schlechter; hab dann nach 8tsd gewechselt auf den Pirelli Scorpion TrailII ;
mir kommt auf die KV nix anderes mehr drauf; wenn ich unterwegs bin, kann ich mir halt nicht aussuchen ob ich s Mopped bei Regen stehen lasse, beim Vorgängermopped war der Roadtec01 aehnlich gut.
Fahrweise: zügiges touren, viel in bergiger, kurviger Gegend, An- und Abfahrt in die Tourgebiete oft Autobahn;
solo, aber fast immer 2 Koffer u Topcase; der letzte Trail II musste nach knapp 12tsd runter, (waere noch fuer 2tsd in der hiesigen Gegend gut gewesen) aber s stand ne größere Tour auf "rauhem" Asphalt bevor.
du findest hoffentlich den richtigen Reifen, wie oben schon geschrieben, geht so gut wie keiner an die Grenzbereiche der Reifen
tschoeoeoeoeoeo aus Rhein-Main
werner s.
8000 km mit dem angel gt 2 ....... staun......

Wie schafft man sowas????
Meiner war nach 2200 km hinten an den flanken durch...

Gruss axel

quax34
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2019 15:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#55 Beitrag von quax34 »

Hi,ich kann dir den Bridgestone S21 oder S22 sehr empfehlen,diese Reifen können alles.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#56 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo TvH,
ich habe dieses Jahr auf meine KV (Bj 2016) auch den T31 aufgezogen und bin damit etwas über 8000 km gefahren bis er an den Verschleißmarkierungen war.
Davon sind gut 6500 km bei zwei Touren in den Dolos gewesen.Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und finde ihn deutlich besser als den T30 der original aufgezogen war.
Aktuell habe ich wieder diesen Reifen gewählt weil er gut zu meinem Fahrstil passt. Ich halte es da mit der Devise " Never change a running system" ist vielleicht altbacken aber für mich ok.

Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#57 Beitrag von lars0404 »

Moin,
ich habe jetzt hier einiges gelesen und bin verrirrt. Habe jetzt ca.7300km runter in 04/2020 wird sie 2 Jahre der T30 hat jetzt hinten in der Mitte ca.2 mm am Rand mehr. Vorne etawas über 3 mm
gleihmäßig. Meine 650er zuvor hatte sich vorne und hinten geleichmäßiger über die gesamte Fläche abgenutzt. Daß die 1000er hinten im der Mitte durch mehr Leistung auch mehr Gummi lässt, ist ja klar. Ixh hätte aber insgesamt mehr Km vom BT 30 erwartet!!. Ich werde dann auf MRP5 umsteigen. Hatte auf der kleine den MRP4 und war sehr zufrieden. Als der dann nachgelassen hatte stellte ich fest 1mm ,das war dann auch OK.
Die geringe Leufleistung liegt wohl am Fahrer :)

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#58 Beitrag von Tornanti »

Achtung! Der Michelin Road 5 hat für die Versys 1000 keine Freigabe, nur der Pilot Road 4.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#59 Beitrag von blahwas »

Tornanti hat geschrieben: 1. Dez 2019 11:09 Achtung! Der Michelin Road 5 hat für die Versys 1000 keine Freigabe, nur der Pilot Road 4.
Man braucht aber auch keine Reifenfreigabe für eine 2018er Versys.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#60 Beitrag von Tornanti »

Richtig. Aber es wird seine Gründe gehabt haben, dass Michelin die ursprüngliche Freigabe für den Road 5 zurückgezogen und die Umrüstung auf den PR4 bezahlt hat. Ich denke da in Richtung Produkthaftung.
Hier ein interessanter Beitrag auf Youtube zum Thema "Reifenfreigabe nötig?" https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“