Alpepässe wann befahrbar

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Alpepässe wann befahrbar

#1 Beitrag von Kawaa »

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen was das befahren von hohen Pässen wie zb dem Timmelsjoch angeht. Kann man das Ende Mai Anfang Juni riskieren oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen gemacht und die strecken waren gesperrt?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Alpepässe wann befahrbar

#2 Beitrag von andre »

Hallo,

hier kannst du immer nachschauen

https://www.alpen-journal.de/alpenpaesse

Timmelsjoch Ende Mai Anfang Juni kann gehen, muß aber nicht. Ist auch davon abhängig wie der Winter war...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Alpepässe wann befahrbar

#3 Beitrag von kima »

Solltest du beobachten. Im letzten Jahr war es Anfang Juni am Timmelsjoch super, in diesem Jahr lag dort wohl noch richtig Schnee. Die Straße war aber schon geräumt. Hat einen besonderen Charme, wenn zu beiden Seiten der Schnee noch einige Meter in die Höhe geht. Einfach ab Mai online verfolgen, da findest du die Freigabe der Pässe. Die Langzeithasen aus den Bergen können dir bestimmt ihre Durchschnittserfahrungen der letzten Jahre geben.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alpepässe wann befahrbar

#4 Beitrag von blahwas »

Timmelsjoch hat überregionale Bedeutung und wird geräumt, daher normalerweise ab Mai frei. Kleinere Pässe oder solche ohne besondere Bedeutung sind dann noch zu, daher fahre ich zu der Jahreszeit nicht mehr in die Alpen.

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: Alpepässe wann befahrbar

#5 Beitrag von Gurdi »

Hallo,

ich schaue immer gerne hier nach


https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verk ... erren.html


Gruß

Gerd

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Alpepässe wann befahrbar

#6 Beitrag von Kawaa »

Danke für die Infos und den link, top 👍👍👍

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“