"Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Darashin
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß

"Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#1 Beitrag von Darashin »

Mahlzeit,
wie fang ich das jetzt an?, hmmm...
eigentlich schreibe ich ja nicht gern im web.
aber naja...
fangen wir mal von vorn an:
da ich ja seit einigen Monaten im Besitz einer 1000-er Versys aus 2012 bin und ganz gern mal an elektrischen Bauteilen rumbastel hab ich mir jetzt ein kleines Winterprojekt gesetzt:
es soll ein Microcontroller werden, welcher (bisher so geplant) eine Gangauswertung in form einer LED-Balkenanzeige und eine Überwachung der Öltemperatur (zu kalt und zu heiß) beinhaltet.
(für weitere Ideen bin ich immer gern offen)
ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nicht wirklich viel Ahnung vom Kabelsatz und den Signalen am Moped habe. Daher hier erstmal kurz die Frage: kennt jemand die Belegung des Steckers der 1000-er Versys aus 2012? ich habe nicht wirklich die Lust mich durch die ganzen Kabel durchzumessen. brauchen tu ich die Drehzahl, die Geschwindigkeit (sollten ja beides Rechtecksignale um die 5V sein, daher blöd im Stand auszumessen) und den Leerlauf.

ich kann auch gern (wenn gewünscht) sobald das Projekt beendet ist das ganze hier noch mal nachvollziehen und mit 1-2 Bildern verzieren.

aber noch mal zur geplanten Anzeige (im Anhang, mal ganz simpel mit Paint mit Farben gefüllt), kurz mal zur Belegung:
Links von oben nach unten: (nur an wenn aktiv)
1.Öltemp > max (Rot, Blinkend 100% wenn >max, Blinktakt vll. so 2Hz)
2.Motortemp. (Öl) <min (Blau, 40% Helligkeit wenn <min, Drehzahl>4000 zwischen halb hell und hell (100%) blinkend, Takt ebenfalls 2Hz)

Rechts von oben nach unten: (dauerhaft dunkel leuchtend (40%), aktiver Gang hell (100%))
Gang 6(Blau)
Gang 2-5(abwechselnd Orange und Rot weil besser sichtbar)
Leerlauf(Grün)
und 1.Gang(wieder Rot)


PS: falls jemand die volle Steckerbelegung hat um an alle Signale heranzukommen habe ich auch schon Gedankengänge zu einem neu gestaltetem Display, welches frei Programmierbar werden könnte aber das ist noch Zukunftsmusik ;-)

MfG
Basti

soooo, und jetzt bin ich mal gespannt was eure Meinung dazu ist ;-)
Dateianhänge
Moped-Anzeige-Model.jpg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#2 Beitrag von kautabbak »

Hilft dir das Werkstatthandbuch auf englisch weiter? Ich glaube, das ist im Web.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#3 Beitrag von Tornanti »

Ich könnte Dir die Schaltpläne aus dem deutschen Werkstatthandbuch der 2015-2018er zukommen lassen. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich diese Schlatpläne von der 2012er unterscheiden. Das weiss aber sicher jemand anderes im Forum.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Basti,

Vorab, ich bin kein Freund blinkender Balken und Lämpchen. Das macht mich eher nervös beim Fahren. Bin halt über 40 Jahre so konditioniert, das etwas blinkendes/leuchtendes im Armaturenbrett ein Problem signalisiert..

Was ich interessant finde wäre die Öltemperatur. Das wäre mir persönlich in Form von Zahlen allerdings lieber, als mit farblich abgestimmtes Balken.

Den Rest bräuchte ich nicht.

Öltemperatur wäre ja gleichzusetzen mit Motortemperatur (so auch Deine Aufstellung) und zwei blinkende Balken für ein Problem ergäbe für mich keinen Sinn.

Die Ganganzeige gibt es doch schon. Ebenfalls in Zahlform. Bei den Balken hätte ich Bedenken, ob der Ablesbarkeit bei Sonne. Dann dürfte es schwierig sein zwischen Rot & Orange geben.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Darashin
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#5 Beitrag von Darashin »

kautabbak hat geschrieben: 10. Nov 2019 01:16 Hilft dir das Werkstatthandbuch auf englisch weiter? Ich glaube, das ist im Web.
so lange da die Belegung des Steckers auftaucht würde mir das reichen. weißt du wie ich da ran komme? :sabber:
Tornanti hat geschrieben: 10. Nov 2019 07:21 Ich könnte Dir die Schaltpläne aus dem deutschen Werkstatthandbuch der 2015-2018er zukommen lassen. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich diese Schlatpläne von der 2012er unterscheiden. Das weiss aber sicher jemand anderes im Forum.
auch damit könnte ich schon was anfangen für den Anfang. ob die Stecker übereinstimmen lässt sich ja schnell herausfinden indem man die gesuchten Kabel anmisst oder indem man den farbcode (falls darin beschrieben) vergleicht. auch hier: :sabber:

Uwe_MY dein Beitrag ist mir jetzt zu lang für ein Zitat, fühl dich zitiert. ;)

die Öltemperatur wird auch die größte Aufgabe da hier kein Sensor vorhanden ist. aber hier überleg ich auch schon ob ich vll. einfach so nen Ölfilter-Adapter nehme oder mir doch einen in die Ölablassschraube setze. zu den "blinkenden lichtern": gedacht ist es, dass man die Lichter für Öl im Zustand "gut" gar nicht sieht. nur den Balken für die Gänge soll man dauerhaft leicht sehen damit man abschätzen kann in welchen man ist. orange und rot sind eigentlich auch nur angedacht damit man einen kleinen Unterschied rein bringt. wichtig ist mir aber, wie so vielen, nur der 6. Gang um nicht immer wieder nach dem 7. zu suchen. :D :D
aber mal zurück zum Öl:
worüber ich das ganze ausgebe ist am ende nicht mehr das Problem sondern nur noch eine Geschmacksfrage. Solange ich Ports frei habe kann ich da variieren. also falls du dir das Projekt mal nachbauen möchtest sag bescheid welche Anzeige es werden soll. spontan fallen mir folgende ein die möglich wären: LED-Balken, 7-Segment, LCD, und mit einem bisschen Aufwand auch Touch mit ner kleinen Benutzeroberfläche (dann aber mit einem anderen Controller)


MfG
Basti
Motorräder:
Kawasaki Versys 1000 (klar) ; Simson Awo 425T ; Yamaha YZF600 ; Kawasaki Z550 LTD
Autos:
BMW F30 ; Mazda MX5 ; Alfa Romeo 147

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#6 Beitrag von frieda »

Hat die Versys 1000 aus 2012, schon einen Can-Bus der dazwischenfunken könnte ?

Benutzeravatar
Darashin
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#7 Beitrag von Darashin »

ich mein i-wo gelesen zu haben das die Versys noch K-Line (also den Vorgänger) hat. sollte aber sowohl als auch kein Problem sein. Wäre halt nen bisschen suchen bis ich die Parameter finde. aber da ich schon den Stecker in der Hand hatte und die Anzahl an Kontakten gesehen habe würde ich sagen es ist noch analog.
problematisch ist es erst wenn LWL wie bei meinem BMW verbaut ist.
so, ich geh jetzt das Moped zerlegen ;-)
Motorräder:
Kawasaki Versys 1000 (klar) ; Simson Awo 425T ; Yamaha YZF600 ; Kawasaki Z550 LTD
Autos:
BMW F30 ; Mazda MX5 ; Alfa Romeo 147

Mika
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jul 2012 18:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesiumgraumetal.
zurückgelegte Kilometer: 84000
Wohnort: Niedernhall

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#8 Beitrag von Mika »

Guten Morgen Darashin ,

unsere Kawasaki,s Versys 1000 haben doch alle serienmäßig eine Motortemperaturanzeige im Display verbaut . Der Umschalter von Außentemperatur zur Motortemperatur ist neben dem Display verbaut .
Wofür soll die Öltemperaturanzeige da noch gut sein die Du verbauen willst ??

Michael
1L Spaß pur

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#9 Beitrag von RG206cc »

Wenn die originale Temperaturanzeige für's Wasser ist, ist die Info eigentlich für nix. 8-)

Wenn du wissen willst wie es thermisch um deinen Motor steht, brauchst eine Anzeige für's Öl. Mein Auto hat eine Anzeige für Wasser und Öl. Im Sommer auf der Autobahn, flotter einen Pass rauf oder mit Anhänger unterwegs... Die Nadel für's Wasser ist wie angenagelt, während die für's Öl auch schon Mal bis 140 Grad hoch geht wenn es sein muss. 8-)

Meine 650er hat auch eine Zubehör Anzeige für das Öl verbaut. Da ging mir einmal bei sehr! Sommerlichen Temperaturen die Temperatur so hoch, das ich lieber etwas vom Gas ging. Ich schenke meinem Motor nix :) aber in dem Fall achte ich sehr darauf ihn thermisch nicht zu sehr zu belasten. ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Mika
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jul 2012 18:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesiumgraumetal.
zurückgelegte Kilometer: 84000
Wohnort: Niedernhall

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#10 Beitrag von Mika »

So wie Du es mir jetzt erklärt hast verstehe ich Dich 👍🏻
1L Spaß pur

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#11 Beitrag von versyfft »

Bei der Versys verändert sich aber die Wassertemperatur beim Fahren. Bei modernen Autos wird nach dem Warmfahren die Nadel künstlich bei 90°C gehalten, um den Fahrer nicht zu verunsichern (kein Scherz !)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#12 Beitrag von gery_35 »

Moin im xjr forum deutschland wird gerade was ähnliches gebaut, mit eine 1" oder 1,3" display. Vielleicht wär da das ein oder andere ein guter gedanke für dich. Im forum unter 3D cockpit. Ansonsten gutes gelingen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#13 Beitrag von jax »

RG206cc hat geschrieben: 19. Jan 2020 11:36 ... Wenn die originale Temperaturanzeige für's Wasser ist, ist die Info eigentlich für nix. ..
Das kann man so nicht pauschal sagen. Zumindest die ersten kV Baureihen hatten einen Wasser/Ölwärmetauscher. Darüber wird das Öl in der Warmlaufphase zusätzlich erwärmt, wenn es heiß hergeht wird es über das Kühlwasser gekühlt. Warum Kawa dieses sinnvolle System später weggelassen hat kann ich nur vermuten - Kosten.

jax

Benutzeravatar
Darashin
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#14 Beitrag von Darashin »

moinmoin

uppala, dachte, ich hätte hier schon mal den aktuellen Stand kund getan, wohl doch nur im Chat drüber gequatscht :beating: :beating:

also: die Belegung hab ich, die Programmierung war ein leichtes nachdem ich im Werkstatthandbuch, welches mir netterweise hier bereitgestellt wurde, die Frequenzen fand und verbaut ist auch alles schon provisorisch (bisher mit 2x 7Segment und so nen 2-seitigen Klebeteil von Pattex dahinter zum testen)
ich warte nur noch auf April um das ganze ausgiebig zu testen.

übrigens hab ich mich für die Messung in der Ölablassschraube entschieden. ist jedoch noch nicht verbaut.
Motorräder:
Kawasaki Versys 1000 (klar) ; Simson Awo 425T ; Yamaha YZF600 ; Kawasaki Z550 LTD
Autos:
BMW F30 ; Mazda MX5 ; Alfa Romeo 147

Benutzeravatar
Darashin
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

#15 Beitrag von Darashin »

kurzes Update:
der Einbau und Test der Anzeige wurde doch verschoben, hab ne Yamaha yzf600r aufgetan für sage und schreibe eine Kiste "KöPi" nur weil se 9 Jahre steht und dementsprechend der Sprit nach tot riecht und zerfallen ist.
wenn da alles gereinigt und erneuert ist (12 jahre alte Reifen und so) dann werd ich mich wieder um die Anzeige kümmern.
Motorräder:
Kawasaki Versys 1000 (klar) ; Simson Awo 425T ; Yamaha YZF600 ; Kawasaki Z550 LTD
Autos:
BMW F30 ; Mazda MX5 ; Alfa Romeo 147

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“