Gelbe KECS-Meldung im Display

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Gelbe KECS-Meldung im Display

#1 Beitrag von diema »

Hallo zusammen, hatte schon mal jemand eine gelbe KECS-Meldumg im Display, die nach dem Start kurz erscheint und dann wieder verschwindet?
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#2 Beitrag von jax »

Ja, ich. Ein paar mal.

jax

Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#3 Beitrag von diema »

jax hat geschrieben: 6. Feb 2020 09:32 Ja, ich. Ein paar mal.

jax
Wie hast du den denn Abhilfe geschaffen, bzw. was war die Ursache?
Gruß, Dieter
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#4 Beitrag von jax »

Ursache? Ich vermute, dass das System sich erst "finden" musste. Ist aber sofort wieder ausgegangen.

jax

Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#5 Beitrag von diema »

Vermutlich. Gestern nach der Montage der Sturzbügel ging es zwei Mal an. Heute ist es weg. Komisch. Abwarten und beobachten... :)
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#6 Beitrag von frieda »

Intressehalber, bin nicht firm auf dem Gebiet.
Hat die Tausender einen Fehlerspeicher in dem solche Meldungen abgelegt werden, was sagt der, was sagt die Fehler Beschreibung des Fehlerspeichers ?
Laut Kawawerbung soll die KECS-Software ja top sein.
Werden Sensoren und Aktoren des KECS auf Funktion überwacht ?
Hat teilweise auch der User oder nur der Händler Zugang zu den Parametern, kann durch falsche Parametereingabe ein Fehler provoziert werden ?

Kawasakiseite: "Read More" zum Thema KECS = Toter Briefkasten. :search: :keineahnung:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#7 Beitrag von jax »

Moin Frieda,

mangels Werkstatthandbuch kann ich dazu nix sagen. Den Freundlichen habe ich bisher nicht befragt, die Warnmeldung kam die paar male nach irgendwelchen Veränderungen der Lage bzw. Federung im abgeschalteten Zustand. Da hat (Vermutung) der Istzustand nicht mehr zum letzten Zustand vor Zündung aus gepasst, die Anzeige wechselt kurz auf gelb, anschließend wieder auf normal. Ich sehe das ähnlich wie das ABS Lämpchen, da braucht es ja auch etwas Bewegung an den Rädern, bis es aus geht.

Passt ja zum KECS: lt. telefonischer Auskunft hatte die Urversys einen größere Verstellbereich (Federvorspannung) als die aktuelle SE, einen Grund konnte der Kawamitarbeiter nicht nennen.

jax

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#8 Beitrag von dunaj »

KECS überwacht 3 Sensoren, 2 Ventile und 1 Antrieb. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Service codes mit 19 verschiedene Fehlern. Die Steuereinheit muss 6 verschiedene Wiederstände messen und eine Spannung. Wenn das Fehlersymbol nicht dauerhaft leuchtet, tut sich nichts und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Gelbe KECS-Meldung und etwas mehr im Display

#9 Beitrag von Alpensegler »

VID-20210413-WA0003_Moment.jpg
VID-20210413-WA0002_Moment.jpg
VID-20210413-WA0001_Moment.jpg
VID-20210413-WA0000_Moment.jpg
20210411_120537.jpg
also diese Symptome beobachte ich schon länger an der SE. Keine weiteren Umbauten in Betrieb. Das läuft dann so ab.

Auf Tour. Meist nach 1 bis 2 Stunden Fahrt und nach etwas flotterer Fahrt geht das KCMF, CL und CL Symbol wechselseitig blinkend an. Foto und Film liegt mir vor. Ich stell mich nur zu :eek: an um es hochzuladen. Youtube habe ich nicht.

Bild

Nach Neustart sind die Phänomene weg. Bis zum nächsten längeren Ausflug.

V+B+SE zum Händler. Finden natürlich nichts. Kawasaki zuckt die Schultern und wissen nichts. Da die SE jetzt zum 3. Mal deswegen in der Werkee steht, bin ich bei 14000 km schon am überlegen, ob es das richtige Motorrad für mich ist. Zum 2. Mal werden jetzt die flatternden Bremsscheiben gewechselt. IIIIIIIIIIIIIIIIIIgittt. Welcher asiatischer Schrott wird da verbaut.

Man bekommt es schon mit der Angst zu tun, wenn im Display die Lichtorgeln spielen.

Nächste Woche soll die SE wieder meine Garage sehen. Bin schon gespannt, was das wieder für eine Rechnung wird.

Bleibt gesund und fahrt mit Ab- und Anstand

Alpi :?
Zuletzt geändert von Alpensegler am 25. Apr 2021 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#10 Beitrag von Exekutor »

... bin auch dabei (1x im Display aufgetaucht)
leichte kurzfristige Verunsicherung (werd's verdrängen)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelbe KECS-Meldung und etwas mehr im Display

#11 Beitrag von jax »

Alpensegler hat geschrieben: 25. Apr 2021 12:10
Man bekommt es schon mit der Angst zu tun, wenn im Display die Lichtorgeln spielen...
Hallo Alpi,

nein, Angst brauchst du nicht bekommen, das Dingen fährt auch ohne Kurvenmanagement und -licht, sozusagen oldschool ;)

1. bekommst du von Kawa einen Diagnoseausdruck (sende mir deine Email, dann schicke ich dir meinen Ausdruck, ich möchte die Daten ungern hier alle veröffentlichen), auf dem die Fehler vermerkt sein sollten, wohlgemerkt: sollten.

2. hast du die kV ja momentan nicht da, aber demnächst wieder. CL deutet darauf hin, dass das Kurvenlicht irgendweswegen nicht mehr richtig arbeitet, darum bei dieser Meldung jemanden vorfahren lassen, ob er im Rückspiegel die Funktion sieht. Oder im Stand ins Menu, dort gibt es einen Punkt CL überprüfen o.ä. Ansonsten mit CL deaktivieren probieren. Die Meldung KCMF ist schon kryptischer, ich tippe, wegen Fehler Kurvenlicht, auf irgendeine Störung der Schräglagensensorik (geht denn bei dieser Störmeldung die momentane Schräglagenanzeige noch?).

3. Meine Scheiben (16500 km) sind noch vollkommen in Ordnung.

4. Für KTRC-Meldungsgeplagte: solange die nur kurz während des Startens bzw. danach aufleuchtet und wieder verlischt, ist alles okay. Während dieser Phase werden nur die Dämpfer wieder wieder auf den Sollwert eingepegelt.


jax

Stelzenninja
Beiträge: 19
Registriert: 22. Nov 2020 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Na welche wohl? ;)
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gelbe KECS-Meldung und etwas mehr im Display

#12 Beitrag von Stelzenninja »

Alpensegler hat geschrieben: 25. Apr 2021 12:10 Man bekommt es schon mit der Angst zu tun, wenn im Display die Lichtorgeln spielen.
Ich hab die Caponord locker 60.000 Km mit dauerleuchtender EFI-Störung gefahren.
Das war eh "nur" die kaputte Auspuffklappe! :pfeif:

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Gelbe KECS-Meldung im Display

#13 Beitrag von Sorro »

Ich hatte das Mäusekino auch, damals hatte der Mechaniker das Vorderrad nach dem Reifenwechsel falsch herum eingebaut, so dass der ABS - Sensor einen Fehler meldete. Leider zeigt das Display dann nach der Reihe alles an, was geht, anstatt einfach auf das ABS zu verweisen. Da brauch ich keine Elektronik, wenn sie einem mehr verwirrt als hilft.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“