@Madbox: Der freundliche hat mir den von Kawa eingeschlagenen Weg der "Weichspülung" der Bremse mit schlechterer Komponentenqualität für das Modelljahr 2017 bestätigt. Die Vor Modelle, so wie das Deine, haben dieses Problem nicht. Genauso wie beim Modell 2019; hier sorgt ein neues Bremssystem für Freude bei Testern und Kunden.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑13. Mär 2019 17:48Nachtrag: Obwohl die Bremse bei einem Kilometerstand von ca.: 17.000 km rubbelfrei Ihre Arbeit verrichtet, ist das Prinzip der weichgespülten Tourerbremse ohne definierten Druckpunkt für mich Murks. Jetzt kommen Brembokomponenten nebst Stahlflex rein.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑25. Jul 2018 17:50 Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.
Bremsscheibenschlag....
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Re: Bremsscheibenschlag....
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Re: Bremsscheibenschlag....
Eine nennenswerte Anzahl von 2012er und auch 2013er wie die von mir gefahrene hatten ebenfalls Probleme mit Bremsrubbeln.
Nicht von ungefähr hat Kawasaki die erste Version der vorderen Bremsscheiben damals durch eine überarbeitete neue Version ersetzt.
Weichgespült würde zumindest ich die Bremse unsrer kV nicht unbedingt bezeichnen, wenn ich es darauf anlege, bekomme ich selbst mit Sozia das Hinterrad leicht angehoben.
Ich persönlich bevorzuge Bremsen, bei denen man ewtas kräftiger zupacken muss, bevor sie richtig beißen.
Nicht von ungefähr hat Kawasaki die erste Version der vorderen Bremsscheiben damals durch eine überarbeitete neue Version ersetzt.
Weichgespült würde zumindest ich die Bremse unsrer kV nicht unbedingt bezeichnen, wenn ich es darauf anlege, bekomme ich selbst mit Sozia das Hinterrad leicht angehoben.
Ich persönlich bevorzuge Bremsen, bei denen man ewtas kräftiger zupacken muss, bevor sie richtig beißen.
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Re: Bremsscheibenschlag....
@madbow: Danke für deine Infos! Das hab ich nicht gewusst. Als begeisterter Brembobremsennutzer an meiner Guzzi haben sich halt Vorlieben zu einer direkt wirkenden BremseElfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑14. Mär 2019 08:08@Madbox: Der freundliche hat mir den von Kawa eingeschlagenen Weg der "Weichspülung" der Bremse mit schlechterer Komponentenqualität für das Modelljahr 2017 bestätigt. Die Vor Modelle, so wie das Deine, haben dieses Problem nicht. Genauso wie beim Modell 2019; hier sorgt ein neues Bremssystem für Freude bei Testern und Kunden.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑13. Mär 2019 17:48Nachtrag: Obwohl die Bremse bei einem Kilometerstand von ca.: 17.000 km rubbelfrei Ihre Arbeit verrichtet, ist das Prinzip der weichgespülten Tourerbremse ohne definierten Druckpunkt für mich Murks. Jetzt kommen Brembokomponenten nebst Stahlflex rein.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑25. Jul 2018 17:50 Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.
entwickelt. Wollte die Bremsanlage meiner KV mitnichten schlecht reden. Ist ein rundum verlässliches und Super Moped!
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Re: Bremsscheibenschlag....
Tja meine 2019er hat jetzt 10000km drauf. Hab die seit ende März drauf gefahren. Denke das eine Scheibe auch verzogen ist. So ab 70 - 80 km/h fängt das Vibrieren an beim bremsen. Sieht man auch an den Windschild wie es wackelt beim bremsen. Je höher die Geschwindigkeit um so stärker ist es zu spüren.
Was das fahren angeht ist alles dabei. Pässe, beladen, leer, voll mit Koffer und Sozius, in Gruppe fahren mal langsam, mal schnell...... usw.
Bin bei Kawa vorstellig geworden. Machen alles bei der 12tkm Inspektion. Denke Oktober, anfang November.....
LG
Was das fahren angeht ist alles dabei. Pässe, beladen, leer, voll mit Koffer und Sozius, in Gruppe fahren mal langsam, mal schnell...... usw.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Hallo,
habe das Problem bei meiner Okt. 2018 ebenso. Bremsscheiben sind beide in der Toleranz 0,07mm. Habe es beim 6000KD angesprochen, nächste Woche geht sie zum 12000,
bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt.
Hatte bei allen meinen vorherigen Mopeds noch nie so ein Thema.
Bremsen tut sie ja aber das Rubbeln nervt mich.
Gruß
Gerd
habe das Problem bei meiner Okt. 2018 ebenso. Bremsscheiben sind beide in der Toleranz 0,07mm. Habe es beim 6000KD angesprochen, nächste Woche geht sie zum 12000,
bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt.
Hatte bei allen meinen vorherigen Mopeds noch nie so ein Thema.
Bremsen tut sie ja aber das Rubbeln nervt mich.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Auf meiner duc 888 hatte ich mal bremsscheiben schlagen, nach ein paar flotten runden auf dem Nürburgring grand prix Kurs. Nach Wechsel von den stahlscheiben auf schwimmend gelagerte grauguss Scheiben war das Problem beseitigt. Meine Vermutung für die Ursache liegt in den fertigungstoleranzen der stahlscheiben kombiniert mit einer schlechteren waermeleitfaegigkeit
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Habe ich auch gehabt. Neue Bremscheiben sind aber warscheinlich noch nicht nötig! Da hier schwimmend gelagerte Bremsscheiben eingebaut sind, müssen die Hülsen (Rollen) etwas Spiel haben.
Nach par tsd km sind die aber von Staub ganz fest und es vibriert bei bremsen. Also Reinigung genügt. Leider geht das nicht so ganz einfach, weil der Spielraum bei original Bremsscheiben schon von Anfang an ziemlich klein ist.
Ich habe AKU Schrauber und selbstgemachte Vorrichtung mit Gummischeiben verwendet incl. Bremsreiniger. Jetzt sind die wie neu und nichts vibriert. Hoffentlich habe ich das richtig deutsch geschrieben:)
PS: Hier etwas zum Thema, aber so einfach war das nicht:) https://youtu.be/CYyRS0_Ia5U
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
oh man...dann scheint das mit den virbrierenden Bremsen ja ein generelles Problem zu sein?! Na toll...darauf hab ich ja mal gar kein Bock
Versteh ich nicht...die Bremse ist ja keine Neukonstruktion oder? Die war doch vorher schon bei der Z1000 oder einer anderen Maschine dran?
Versteh ich nicht...die Bremse ist ja keine Neukonstruktion oder? Die war doch vorher schon bei der Z1000 oder einer anderen Maschine dran?
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Lässt du dann nur die Scheiben machen oder auch die Klötze?Scarrface hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:07 Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Merkwürdige Frage: Wenn die Scheibe im Eimer ist macht man selbstverständlich auch die Klötze neu.FlohMo hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:46Lässt du dann nur die Scheiben machen oder auch die Klötze?Scarrface hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:07 Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Das ist keine merkwürdige Frage. Weiß grad nicht, in welchem Thread ich das gelesen habe und wie der User hieß. Aber er hatte auch das Problem und ihm wurden in der Werkstatt nur die Scheiben gewechselt. Das Problem war erst behoben, nachdem er beim 2. oder 3. Mal die Klötze hat mit tauschen lassen. Von daher finde ich die Frage nicht merkwürdig.locke hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 14:02Merkwürdige Frage: Wenn die Scheibe im Eimer ist macht man selbstverständlich auch die Klötze neu.FlohMo hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:46Lässt du dann nur die Scheiben machen oder auch die Klötze?Scarrface hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:07 Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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EDIT:
Hier, habs gefunden: (Hoffentlich klappt das)
Ich weiß, ist für die 2015er. Aber von der Problematik gleich.Terminator2702 hat geschrieben: ↑2. Jul 2018 12:46OstseeMichel hat geschrieben:Moin Leute,
kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....
Gruß von der Küste, Michel
Hatte ich bei meiner KV 2015 zweimal, beides mal auf Garantie neue Scheiben aber keine neuen Bremsbeläge, hab beim zweiten Tausch selber neue Bremsbeläge einbauen lassen, mal sehen ob sie jetzt länger halten.
War beides mal innerhalb der Toleranz (ich glaub die soll 4mm sein, idiotisch, denn das ganze Moped war am Wackeln beim Bremsen bereits bei gemessenen 1,5mm). Händler hatte schnell mal Vorderrad vom Vorführer eingebaut, da war das Schlagen weg.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Deshalb ist die Frage merkwürdig. Ich finde halt das es "keine" Frage ist das die Beläge mit gewechselt werden, sondern selbstverständlich und auch für Kawasaki Schrauber selbstverständlich sein sollte.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Für die Werkstatt ist es anscheinend nicht selbstverständlich gewesen.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Auf jeden Fall ist das selbstverständlich! Da die Beläge aber Verschleißteile sind und der Händler die nicht kostenlos von Kawasaki bekommt, muss halt der Kunde in die Tasche packen. Scheiben laufen begrenzt auf Garantie/Kulanz, Beläge nicht.
jax
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Bremsscheiben sind aber auch Verschleißteile. Komisch aber er hatte dann auch gesagt, dass er die Scheiben von Kawa bekommen hat und die Beläge gingen auf die Werkstatt.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
K.A. was die machen. Habe es schon letztes Jahr bemängelt das die ganze Maschine beim Bremsen wackelt. Der Kawa Händler meinte das die es dann bei der Inspektion machen werden. Soll über die Garantie gehen. Warte auf den Rückruf das die fertig ist. Also ich bin kein gelernter Mechaniker aber dafür Hobbyschrauber mit Jahrzenten Erfahrung. So lange ich es selber gemacht habe funktionierte alles(also zu 95%). Dabei habe ich auch gelernt das man beim Scheiben wechselFlohMo hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:46Lässt du dann nur die Scheiben machen oder auch die Klötze?Scarrface hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:07 Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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auch die Klötze immer mit macht. Wenn die das jetzt nicht machen da werde ich mir wohl für den 24tkm Kundendienst eine andere Werkstatt aussuchen.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
Da du ja auch in München beim Händler bist, gib mal bitte Bescheid, was die dann gemacht haben und ob alles passt.Scarrface hat geschrieben: ↑7. Feb 2020 12:06K.A. was die machen. Habe es schon letztes Jahr bemängelt das die ganze Maschine beim Bremsen wackelt. Der Kawa Händler meinte das die es dann bei der Inspektion machen werden. Soll über die Garantie gehen. Warte auf den Rückruf das die fertig ist. Also ich bin kein gelernter Mechaniker aber dafür Hobbyschrauber mit Jahrzenten Erfahrung. So lange ich es selber gemacht habe funktionierte alles(also zu 95%). Dabei habe ich auch gelernt das man beim Scheiben wechselFlohMo hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:46Lässt du dann nur die Scheiben machen oder auch die Klötze?Scarrface hat geschrieben: ↑6. Feb 2020 13:07 Glaub das die Bremse bei der ZX10R dran wahr. Na ja das die sich morgen melden(Freitag) glaube ich nicht. Nächste Woche ist ja IMOT. Da sind die Mechaniker ausser Haus. Also wohl erst die woche nach der Imot werde ich es wohl erfahren was Sache ist. Bremsen werden ja Wohl auf Garantie gemacht. Da müssen emails nach Osten und wieder zurück kommen. Soll alles dauern. Na ja hab den auch gesagt das die Zeit haben, mir eilt es nicht da das Bike eh in der Garage steht. Fahr bei dem Salz nicht.
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auch die Klötze immer mit macht. Wenn die das jetzt nicht machen da werde ich mir wohl für den 24tkm Kundendienst eine andere Werkstatt aussuchen.
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Ansonsten bin ich bis auf den Quickshifter absolut happy, dass meine Wahl auf die SE gefallen ist. Ich mag mein Gürkchen (So heißt meine Maschine...ein Schelm, wer anderes denkt) schon sehr. Ich finde auch den Preis um ehrlich zu sein für das was man alles bekommt, mehr als super.
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Re: Wer hat die 2019er Versys 1000 als SE oder Basis gekauft?
natürlich sind Bremsscheiben Verschleißteile. Nur verschleißen in der Regel die Beläge erheblich schneller. Falls die Scheiben schon an ihrem Verschleißminimum kratzen, wirst du wohl auch keine neuen von Kawa bekommen. Ist zwar doof, dass der Kunde die Beläge selber zahlen muss, andererseits sind die Kosten relativ zu den neuen Scheiben gering. Irgendeine Kröte müssen wir halt schlucken.
Bei meiner verkauften Ur-kV habe ich bei ca. 10.000 km neue Scheiben bekommen. Als ich sie mit 105.000 km abgegeben habe, waren sie noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Also laut Kawa Händler soll es ein Problem mit den Scheiben geben und die Kawa Ingenieure (in Japan oder wo auch immer) würden schon dran arbeiten. Mal sehen was es wird.
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