Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Conti Trail Attack 3

#61 Beitrag von blacksheep73 »

Der cta3 hat mehr Gummi im Block, als der cra3! Denke da hast du Glück gehabt! 😉👍
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3

#62 Beitrag von kautabbak »

2.500 km Zwischenbericht:
Das Negativprofil ist um 0° in Kurvenfahrt deutlich spürbar. Hatte ich seit den Heidenau K60 auf der kleinen V-Strom nicht mehr, muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen.
Bekommt der Reifen etwas Temperatur - wie letztes Wochenende - ist sofort vertrauen da und bis jetzt keine Schwächen zu erkennen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Conti Trail Attack 3

#63 Beitrag von FlohMo »

Mhhh...vlt. mag das für den Ein oder Anderen eine doofe Frage sein. Aber ich kapier es nicht so ganz:

Der Trail Attack 3 ist auch für schlechte Srassen geeignet. Was muss ich mir darunter vorstellen? Schotterpisten? Ich frag mich nämlich gerade, wieso man den Trail Attack anstatt den Road Attack drauf zieht? Oder fahrt ihr alle im Gelände rum? Falls nicht, warum nicht einen reinen Strassenreifen?

Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Conti Trail Attack 3

#64 Beitrag von Exilfranke »

FlohMo hat geschrieben: 11. Feb 2020 14:44 Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)
Hi FlohMo,

ich hatte den CRA2 und CTA2 damals auf meiner V-Strom 650 gefahren. Mein persönliches Fazit damals: der CRA2 klebte vielleicht minimal besser (ich fahre nicht auf der allerletzten Rille) - das aber auf Kosten deutlich(!) kürzerer Lebensdauer (ca. 4000 km statt 6000 km).

Die Erfahrungsberichte für den CR3/CTA3 lesen sich ähnlich - daher wurde es bei mir der CTA3

Hilft dir das?
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Conti Trail Attack 3

#65 Beitrag von FlohMo »

Exilfranke hat geschrieben: 11. Feb 2020 16:26
FlohMo hat geschrieben: 11. Feb 2020 14:44 Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)
Hi FlohMo,

ich hatte den CRA2 und CTA2 damals auf meiner V-Strom 650 gefahren. Mein persönliches Fazit damals: der CRA2 klebte vielleicht minimal besser (ich fahre nicht auf der allerletzten Rille) - das aber auf Kosten deutlich(!) kürzerer Lebensdauer (ca. 4000 km statt 6000 km).

Die Erfahrungsberichte für den CR3/CTA3 lesen sich ähnlich - daher wurde es bei mir der CTA3

Hilft dir das?
Ja :-) Danke dir. Ich würde mich jetzt auch nicht als Fahrer "auf der letzten Rille" bezeichnen. Wenn man dann auf seinem Fahrniveau keine Grip-Verluste hat und dafür mehr Langlebigkeit des Reifens bekommt, dann macht es durchaus Sinn. :-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3

#66 Beitrag von kautabbak »

Moin,

das ist abhängig vom Baujahr und wie man die neue Gesetzeslage auslegt.
Bis Baujahr 2018 gab es noch eine Reifenbindung, sodass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen nötig ist / war.
Da gibt es hier zwei Meinungen.

Für die 19er sollte sich die Frage für 90% der Nutzer kaum stellen. CRA 3
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Conti Trail Attack 3

#67 Beitrag von Tornanti »

In den Papieren meiner 2018er ist nur eine Reifengrößenbindung eingetragen, aber keine Reifenmarke oder Reifentyp. Trotzdem kommen für mich nur Reifen mit Freigabe in Frage.
Den CTA 3 habe ich gewählt, weil er viel Profil hat und damit Laufleistung verspricht. Außerdem war er 2019 Testsieger bei "Motorrad" für GS und Co.
Meine Erfahrungen sind bislang positiv.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Conti Trail Attack 3

#68 Beitrag von andre »

@David

Auch bei meiner 2017er Versys war keine Reifenbindung mehr eingetragen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3

#69 Beitrag von kautabbak »

Okay, dachte es betrifft noch alle LZT00B.
Dann gilt meine Aussage für die 15+16er Baujahre.

Ich bitte um eine harte aber gerechte Strafe.

Sonst bin ich bei Tornanti. Vllt. wirft Johannes noch die zweite Meinung ein ;)
Ist langsam ein running Gag :D

Allerdings hatten wir auch mal das Thema, dass CTA und CRA sehr ähnliche Eigenschaften haben und man vermuten könnte, dass es nur eine Frage der Optik ist. :pfeif:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Conti Trail Attack 3

#70 Beitrag von blahwas »

Das ist ja schön und gut, aber wir sind hier in "Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 1000-Technik -> Reifen für die Kawasaki Versys 1000 -> Conti Trail Attack 3" :think: Daher wird hier jetzt mal aufgeräumt.

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Conti Trail Attack 3

#71 Beitrag von FlohMo »

Ich habe einen interessanten Test zum CTA3 gefunden:

https://hobbyfahrer.de/continental-trail-attack-3

Er verunsichert mich etwas. Wobei er ja am Ende schreibt, dass es wohl ein fehlerhafter Reifen war.

Hatte jmd. von euch auch dieses Verhalten des Vorderreifens? Oder liegt es vlt. einfach an der Maschine, welche er gefahren ist?

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Conti Trail Attack 3

#72 Beitrag von blacksheep73 »

Kann ich nicht nachvollziehen! Bin absolut zufrieden mit den cta3, sowohl vorne als auch hinten.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3

#73 Beitrag von kautabbak »

Nope, bedauerlicher Einzelfall.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#74 Beitrag von kautabbak »

Endlich mal ein Ansatz von Temperatur.
CTA3 geht ganz gut.
Profil staucht etwas auf, muss ich mal etwas an der Zugstufe des Federbeins machen.

Bin gespannt wie der aussieht, wenn der richtig Temperatur bekommt.
Dateianhänge
IMG_20200316_142117.jpg
IMG_20200316_142124.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#75 Beitrag von Storenz »

so rubbeln tut mein CRA3 auch und das Profil ist auch so aufgestellt. somit vermutlich normal auch beim CTA3 und hat vermutlich was mit der Gummimischung zu tun und ev. von der Fahrweise. ich ziehe beim aus der Kurve Fahren halt gerne am Gas, kommt vermutlich auch von dem. Aber ich will ja nicht Gummi sparen...
im Moment könnte man ja schon Motorrad fahren (also es wäre noch grad so erlaubt) und die Strassen waren noch nie so leer..., aber im Falle eines Unfalles ist es halt schon so, dass es unnötig gewesen ist und man im dümmsten Falle ein Intensivbett wegnimmt... Daher verzichte ich derzeit... es werden wieder andere Zeiten kommen. bleibt gesund!
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#76 Beitrag von Suitemeister »

So, nach euren positiven Berichten habe ich seit vorgestern auch den CTA3 drauf.
Bisher bin ich enorm angetan von dem Gummi. Agil ohne kippelig zu sein. Kein Rutscher, sehr sicheres Gefühl in jeder Situation. Wenn der mindestens genauso lange hält wie die originalen Bridgestones bin ich hellauf begeistert.

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#77 Beitrag von Kroko »

Ich fahre den CTA3 jetzt seit ca. 7500 Kilometern. Der hat vorne wie hinten noch erstaunlich viel Profil. Ich tippe mal aus dem Bauch raus das der Satz gute 20 Prozent länger hält wie der CRA3. Aber zumindest meiner Meinung nach fährt sich der CRA3 in Schräglage ne Ecke besser.
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#78 Beitrag von kautabbak »

Weil es immer mal wieder Thema ist, der CTA3 ist KEINESWEGS FÜR GELÄNDE GEEIGNET !!!
Das Profil ist nur Schein.

Bin heute mal wieder dem Navi nach gefahren, Straßen 3. Ordnung und mal einen Schotter-/ Feldweg bin ich ja gewohnt, leider stand ich heute nach kurzem Schotter auf einer Wiese.
Gedreht, zurück, 2. Gang mit Stützgas - leicht feucht, Hinterrad abgegangen und (schon wieder) gelegen :wall:
Bisschen Dreck, die Handprotektoren haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht, auf den ersten Blick nichts dramatisches. Spiegel wieder festgestellt, bißchen georgelt und auf Straßen min. 2. Ordnung weiter.

Dann kam noch ein schöner Regenschauer, alles wieder sauber, Spiegel und linke Armatur muss ich noch etwas nachjustieren :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#79 Beitrag von Tornanti »

Auf welche Stufe war die Traktionskontrolle eingestellt?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#80 Beitrag von frieda »

Dat liebe ich so an dem Jung, hart und ehrlich,

Sand ausspucken, Spiegel gerade, weiter geht's. :top:

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“